Wie beurteilt ihr die Situation?

Hi ihr,

Ich brauche mal euren Input zur Beurteilung einer Situation mit meinem Partner.

Gestern Abend sagte er mir, dass er sich niemals von mir trennen wird und er es nicht so meint, wenn er das im Streit auf den Tisch bringt.
Ich sagte daraufhin, dass es mir um die möglichen negativen Auswirkungen der Streitereien für unser Kind ginge.
Er ging dann beleidigt weg und war bis heute morgen beleidigt. Dort offenbarte er mir dann, dass er eine Entschuldigung von mir erwarte, weil ich ihm ja gesagt hätte, er würde die negativen Auswirkungen absichtlich wollen bzw. darauf scheißen.
Hä? An diesem Punkt, also ja dieser Interpretation komme ich gar nicht mehr hinterher. Hab ich ihm auch so gesagt. Und dass ich mich nicht für seine Deutung einer eigentlich harmlosen Aussage entschuldigen werde. Gab natürlich noch mehr Streit.

Liege ich damit so falsch, dass es total fernliegend ist das da reinzuinterpretieren? Wie beurteilt ihr das?

Danke für eure Antworten!

1

Schwer zu sagen. Meine subjektive Interpretation auf Grundlage der Informationen, die du gegeben hast, wäre, dass ihr beide in diesem Moment sehr emotional ward (liest sich nach einem vorgehenden Streitgespräch) und rationales Denken damit nicht möglich war. Er hat vermutlich aus dem Kontext heraus etwas ganz anderes verstanden, als du aussagen wolltest. Klassisches „4-Seiten einer Nachricht Prinzip“ - sein Beziehungsohr war in dem Moment offen, obwohl du eine Selbstoffenbarungs-Nachricht gesendet hast.
Sprecht in einem entspannteren Moment nochmal über das, was passiert ist. Du wolltest ihm nichts negatives Anlasten (was er aber vermutlich so verstanden hat), das solltest du ihm klar mitteilen. Tatsächlich kann ein „Es tut mir Leid, dass du das so verstanden hast“ unterstützen, da du so den Druck aus der Situation nehmen kannst (ja, auch wenn du denkst, du müsstest dich nicht entschuldigen). Erst dann kann auch er für ein sachliches Gespräch empfänglich sein.

Viel Glück 😊

2

Ich finde es zuerst mal sehr gut, dass er dir offen und ehrlich sagte, wie deine Antwort auf ihn wirkte und bei ihm ankam.
ER empfand es offenbar als Angriff und ER interpretierte das so hinein, bzw. es kam bei ihm so an und das teilte er dir ehrlich mit.
Fernliegend ist daher gar nichts.
Deshalb: beurteile nicht, ob das „normal“ ist, sondern nehme deinen Schatz in den Arm und sage sorry, du hast das in den falschen Hals bekommen. War nicht so gemeint, lass uns nicht mehr streiten.