Vertrauensbruch

Mein Freund und ich sind seit 10 Monaten ein Paar. Zuvor war er sehr kurz verheiratet, seit 3,5 Jahren sind die beiden getrennt. Seit Beginn unserer Beziehung haben sie ca. 1-5x die Woche Kontakt, immer unterschiedlich. Es geht um Probleme, die sie hat, sie schickt ihm Videos aus Instagram oder will plaudern. Die Nachrichten gehen nicht von Anfang an, aber schon länger nur von ihr aus. Er sagt auch, möglicherweise will sie ihn eigentlich zurück, das kann er nicht ausschließen.

Jetzt hat sie letzt Woche gefragt, ob sie sein Auto ausleihen kann. Das hat er mir dann am Nachmittag erzählt und auch gesagt, dass er ihr bisher nicht geantwortet hat, ihr aber eig lieber sogar Geld für einen Leihwagen geben würde, da sie sehr schlecht Auto fährt. Wir waren an dem Tag das erste mal gemeinsam bei meinem Papa eingeladen. Er hat aufwändig gekocht. Mein Freund kam dann für 1,5 Stunden zum Mittagessen und hat sich dann verabschiedet mit dem Grund, dass er heute noch viel arbeiten muss.
Abends war er dann an dem Tag telefonisch nicht erreichbar und hat mich dann gegen 22.30 Uhr angerufen und mir gesagt, dass er sie nun spontan gefahren hätte. Ca 3 Stunden war er insgesamt unterwegs, meinte er.
Es kam dann in einem Gespräch am Wochenende raus, dass er ihr bereits am Vormittag angeboten hatte sie zu fahren und das am Nachmittag somit auch bereits wusste. Entsprechend interpretiere ich es schon so, dass er nicht (nur) wegen der Arbeit früher vom Mittagessen gefahren, sondern weil er auf Abruf bereit stehen wollte, sobald sie schreibt, dass es los gehen kann. Er sagt aber, das stimme nicht.

Wir hatten Streit darüber, ich hab ihn gesagt, ich möchte nicht wegen einer anderen Frau angelogen werden und dass ich jetzt nicht mehr möchte, dass sie Kontakt haben. Also haben wir sie Anfang der Woche gemeinsam angerufen und er hat ihr das erklärt, dass das so nicht weiter geht und er nicht 2 Frauen haben kann und will. Das Telefonat hat ca eine Stunde gedauert und sie hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und bestimmt 30min versucht ihn zu überreden, dass sie dann ab jetzt eben heimlich Kontakt haben und sich treffen. Das hat er natürlich abgelehnt, ich saß ja daneben. Trotzdem hat sie ihm immer wieder auch ganz konkrete Vorschläge gemacht, wie man das künftig vor mir verheimlichen kann.

Ich fühle mich nach der Aktion letzte Woche immer noch hintergangen und hab das Gefühl, dass mein Vertrauen missbraucht wurde. Ich merke, dass das ganz viel in mir auslöst. Und ich merke auch, dass ich ihm jetzt nicht mehr vertraue. Wir wohnen nicht zusammen und ich hab nun mit mir zu kämpfen, wenn wir uns wie heute nicht sehen.

Habt ihr Ratschläge für mich?

5

Wie kindisch - gemeinsam (!) die Ex anrufen.
Trenn dich von dem Mann.
Seit 10 Monaten so ein Theater. Das wird nicht aufhören, du wirst daran kaputt gehen.

1

Haben die beiden ein gemeinsames Kind? Nein oder? Ich frag nur sonst wäre meine Antwort anders.
Ich finde es sehr befremdlich dass sie überhaupt so viel Kontakt haben, gerade wenn er wieder in einer neuen Beziehung mit dir ist. Geht für mich gar nicht, die ex hat da überhaupt nichts verloren, soll sie selber sehen wie sie wohin kommt, er ist ihr doch gar nichts mehr "schuldig". Hast du ja auch jetzt gut kommuniziert. Ich find das Telefongespräch war eine gute Lösung weil du so auch gesehen hast dass er sich zu dir bekennt. Ob es dabei bleibt musst du sehen, ich würde ganz klar sagen dass du nicht möchtest dass sie so viel kontakt haben. Sollte es weiter so laufen dann Konsequenzen ziehen

2

Sie haben keine Kinder.

Wie kann ich mit meinem Kopfkino umgehen? Habe jetzt ständig den Gedanken, dass er ja vllt nicht arbeitet, sondern die beiden das wirklich heimlich machen.

3

Also wenn er nicht völlig verblendet ist, wird er nach dem Gespräch wissen, dass die Frau ein Problem hat - wer im Beisein der aktuellen Freundin Vorschläge unterbreitet, wie man sich heimlich treffen kann, sollte dringend was unternehmen. Das ist ja verheerend, und mir würde sie wahrscheinlich eher leid tun. Das ist doch total traurig, wenn man jemanden so überhaupt nicht loslassen kann.

Wenn dir das wichtig ist, dann sprich ihn darauf nochmal an und zeige ihm auch auf, dass ein Kontakt der beiden in erster Linie auch für seine Exfrau absolut hinderlich ist, denn sie wird dann nie mit ihm abschließen. Und das sollte sie schnellstmöglich, sowas ist nicht gesund.

Und du selbst musst dich entspannen. Es ist nichts passiert, er hat dich nicht betrogen, aber eine ungute Entscheidung getroffen - machen wir alle mal. Ihr habt eine gute Lösung gefunden, und damit wäre das Thema für mich erledigt.

4

Naja, vielleicht hatte er so viel zu tun, dass er nach 1.5h gehen musste, DAMIT die Arbeit fertig kriegt, vor dem Hintergrund, dass er sich noch mit seiner Ex verabredet hat. Dass er dir das nicht unbedingt vor deinem Papa erzählt hat, kann ich irgendwie sogar noch verstehen. Aber: Würde er dich hintergehen/anlügen wollen, dann hättet er dir vermutlich gar nix erzählt.

"Wir hatten Streit darüber, ich hab ihn gesagt, ich möchte nicht wegen einer anderen Frau angelogen werden und dass ich jetzt nicht mehr möchte, dass sie Kontakt haben."
Hmm, das finde ich nun etwas extrem und deine eigene Unsicherheit scheint durchzudrücken. Würdest du dir den Kontakt zu jemandem "verbieten" lassen? Ich finde, du kannst durchaus sagen, dass sie dich stresst und dass es dich verunsichert, dass er für sie im Viereck springt. Aber wenn sie wieder was anleiern wollen, wird dein Quasi-Verbot nix nützen.

Alles Gute, Ks

11

Also ich kann absolut verstehen, dass die TE will, dass die beiden keinen Kontakt mehr haben. Spätestens nach dem Satz, den sie geschrieben hat:

"Das Telefonat hat ca eine Stunde gedauert und sie hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und bestimmt 30min versucht ihn zu überreden, dass sie dann ab jetzt eben heimlich Kontakt haben und sich treffen."

Da würde bei mir die Geduld am Ende sein. Und das hat nichts mit Unsicherheit zu tun. Das ist reiner Egoismus der Ex zu Lasten der neuen Beziehung ihres Verflossenen. Meine Meinung.

6

Ich glaube nicht, dass er mit ihr abgeschlossen hat.

Warum sonst braucht er eine ganze Stunde am Telefon, um ihr zu sagen, dass er weiteren Kontakt ablehnt. So etwas sage ich in einem Satz. Und höre mir nicht an, wie man meinen Partner hintergehen kann.....

Dass er beim ersten gemeinsamen Essen mit deinem Vater früher geht, weil er arbeiten muss, ist eine Sache. Unschön, aber akzeptabel. Nicht akzeptabel ist, dass er dann ja doch nicht den ganzen Abend gearbeitet hat, sondern mit seiner Ex zusammen gewesen ist. Und nicht für dich telefonisch erreichbar.

Höre auf dein Bauchgefühl. Das sagt dir ja schon, was du davon zu halten hast. So willst du doch nicht noch Jahre weitermachen, oder?

Bearbeitet von gruebel
7

Ich finde ja immer, dass es auf die Art von Beziehung ankommt, die man zu Verflossenen hat. Ich verstehe mich mit manchen Exfreundinnen gut. Ich habe sogar mit einer Verflossenen und meiner Frau lange im selben Haus (jedoch getrennte Wohnungen) gewohnt. Aber da war auch völlig ausgeschlossen, dass das problematisch sein könnte, was auch meine Frau immer spürte und deswegen nie Eifersucht herrschte.

Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß, wie es mir in umgekehrter Situation ginge. Könnte schon sein, dass mir das unangenehm wäre. Andererseits hat man ja auch ein Gespür für das Beziehungsgeflecht anderer und bei manchen Menschen merkt man einfach rundheraus, dass da nichts anderes ist als Freundschaft.

Ich kann jeden verstehen, der nicht möchte, dass der Partner oder die Partnerin noch Kontakt zum oder zur Ex hat, aber freue mich immer, wenn Menschen so entspannt sind, dass es kein Problem ist.

8

Eine neutrale Freundschaft zu Exen kann normal sein.
Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem man die Exfreundin der Freundin vorzieht.
Stundenlange Telefonate, bei denen er sich um den Finger wickeln lässt.
Er hintergeht dich mit Informationen. Trifft sich heimlich.
Du stehst nach seiner Exfreundin in der Prioritätenliste

9

Danke für Deinen Beitrag. Dann brauche ich nicht selbst so viel schreiben. Ich sehe es 1:1 genauso. Ich würde sowas überhaupt nicht tolerieren. Und spätestens jetzt, wo klar ist, dass sie bereit ist, sich heimlich mit ihm zu treffen und sie das sogar in Deiner Anwesenheit am Telefon (ernsthaft???) äußert, wäre bei mir jeglicher Bonus verspielt. Null-Toleranz-Schwelle. Wenn der Kontakt nicht voll und ganz beendet wird, soll er zu ihr gehen und dort bleiben.

10

So schlimm muss es nicht gleich sein. Es kann auch sein, dass sie ihm leid tut, die Ex und dass er ihr das schonend beibringen wollte. Es gibt auch Leute, denen es extrem schwer fällt, Andere irgendwie abzuweisen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Ich hätte das ganze beendet!

10 Monate zusammen und dann so eine dämliche Lüge.

Und das war mehr als bewusst!

Er erzählt von ihrer Anfrage, sagt er geht arbeiten und dann sowas

Da wäre für mich Schluss!

LG
Maxlander

14

Hi,
die Trennung ist 3,5 Jahre her. Dafür ist sie aber noch sehr präsent. Würde mir voll auf den Zeiger gehen.

vlg tina

16

Hat sie den gewußt, dass ihr beide am Telefon anwesend seid, oder dachte sie, sie spricht nur mit ihm? Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied. Und wenn sie es nicht wusste, wovon ich ausgehen, dann bist du irgendwie jetzt auch selber schuld. Kindergarten! Na klar kämpft sie um die Freundschaft, wenn sich die beiden viel bedeuten. Bei eifersüchtigen und unsicheren Freundinnen hängt man freundschaftliche Treffen halt nicht mehr an die große Glocke. Das ist dann halt oft das Ergebnis von "ich will nicht das ihr Kontakt habt".


Vielleicht verstehen sich die beiden einfach gut und die Liebe ist zu Freundschaft geworden. Ich muss sagen, wäre dies der Fall, ich würde mir nicht den Kontakt verbieten lassen. Eventuell etwas reduzieren und die Grenzen nochmals für alle drei klären aber nicht verbieten lassen.

Sollte sie gewusst haben, dass du mit am Telefon bist, dann ist die Lage ganz eine andere.

Bearbeitet von Koala2019