Arbeit im Urlaub

Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben und würde mich über eure Meinungen dazu freuen. Sorry wenn es etwas länger wird...

Ich habe vor etwas über einen Jahr einen Mann übers Internet kennengelernt. Es war keine Datingapp aber wir haben uns gut verstanden und nach einiger Zeit haben wir Nummern ausgetauscht. Danach haben wir viel geschrieben und uns im März letzten Jahres das erste mal getroffen. Er wohnt ca. 3 Stunden von mir entfernt. Auch unser Treffen lief gut und wir haben uns weiterhin kennengelernt. Ihm ist seine Arbeit sehr wichtig und da er auch am Wochenende arbeitet haben wir uns zwar nicht allzu oft getroffen (vielleicht 1mal im Monat oder spätestens nach 2 Monaten) aber wir blieben weiter in Kontakt. Wir haben uns über viele Dinge unterhalten und auch über Urlaub. Er ist Japaner und ich war auch schon einige Male dort. Relativ früh machte er auch den Vorschlag gemeinsam hinzureisen. Im Oktober fragte er mich dann ob ich mir im Februar Urlaub nehmen könnte damit wir gemeinsam verreisen könnte. Ich habe alles mit meinem Chef abgeklärt und der Plan stand fest (dachte ich) Plan Nummer 1 war: Wir reisen gemeinsam hin und verbringen die Zeit miteinander. Auch um die Unterkunft bräuchte ich mir keine Sorgen machen weil seine Eltern ein großes Haus haben und es kein Problem wäre dort zu schlafen. Aus diesen Plan wurde dann aber nichts weil sein Chef auf die grandiose Idee kam, dass er in Japan auch weiter arbeiten kann und dort diverse Veranstaltungen machen kann. Da ich weiss, dass es ihm wichtig ist war es auch kein Problem für mich. Neuer Plan also: er fliegt Anfang Januar nach Japan, macht dort ein paar Tage Urlaub und besucht Freunde und bekannte. Ab mitte Januar geht es dann los mit seiner Arbeit. Für die mehreren Veranstaltungen braucht er für sich auch 2 Tage Vorbereitung. Alles kein Problem für mich gewesen. Sein Chef hat ihn aber wohl immer mehr Arbeit aufgedrückt und er ist logischerweise total im Stress bevor er überhaupt dort ist. Ich fliege mitte Februar für zu 2 Wochen dorthin. Vor ein paar Tagen sagte er mir schon dass er an einigen Tagen die ich dort sein werde keine Zeit hat und alleine sein will. Aus den 3 Tagen die ich dort alleine sein würde wurden aufeinmal 5 Tage. Gestern schrieb er mir dann, dass ich das Hotel noch einen Tag länger buchen soll, weil er nach der Veranstaltung etwas trinken gehen will und am folgenden Tag wahrscheinlich müde ist.

Ich bin also von den 2 Wochen die ich dort bin 6 Tage alleine. Wenn man die An- und Abreise mitzählt sind also 8 Tage weg.

Ich hatte das Gefühl dass ich ihn generell eher nerven würde und eher ein Klotz am Bein bin und ich nicht das Gefühl habe, dass er sich nur ein bisschen freut dass ich überhaupt komme. So habe ich es ihm dann auch mitgeteilt und gesagt dass es vielleicht besser ist das ich mir ein Hotel bis zu meiner Abreisen nehme aus den oben genannten Gründen.

Darauf kam die Antwort, dass es ihm leid tut. Er aber meine Entscheidung unzerstützt. Er könne momentan nicht klar denken und kann sich auf nichts anderes konzentrieren bis die Veranstaltungen gelaufen sind.

Ich bin einfach so enttäuscht. Ich habe wirklich immer viel Verständnis für ihn und seine Arbeit gehabt. Abe4 er hat mich gefragt ob ich mitfliege. Ich habe mir für IHN Urlaub genommen und die Reise ist bei weitem auch nicht günstig.
Ich hätte das alles mitgemacht.. selbst als aus den 2 Tagen Vorbereitung plötzlich 5 Tage wurden. Aber dann kann er nichtmals verzichten sich volllaufen zu lassen und am nächsten Tag seinen Rausch auszuschlafen.Findet ihr ich habe überreagiert?

2

Liebe Rina,

Puh. Krasse Story.

Mir persönlich fällt da nur eins ein: Renne und zwar ganz schnell 🙈🙈🙈oder betrachte die Sache lediglich als Freundschaft.

Denn diesem Mann ist Arbeit wichtiger als alles andere. Wenn du nur auf Freundschaft aus bist, dann wäre das ok. Aber als Partner…. Das würde in allen Lebenslagen so laufen. Immer. Klingt einsam 🙈

Was den Urlaub angeht. Eine Freundin von mir hat in Japan eine Rundreise gebucht und war Mega happy. Ich weiß leider nicht mehr bei welchem Anbieter, aber da findet sich im Internet sicher was. Das kann ich dir ans Herz legen. Mach dein Ding. Die Reise ist nicht günstig und dann sollst du täglich warten, ob er Zeit hat oder nicht. Ich bin mir auch sicher, dass aus den 5 Tagen noch mehr werden und dann? Dann hast du Zeit und Geld investiert um auf ihn zu warten?

Das Land hat so viel mehr zu bieten, als in einem Hotelzimmer auf einen Mann zu warten… der vielleicht nicht kommt

5

Hallo Oha, danke dir auch für deine Antwort :)

Ich habe mich schon in ihn verliebt denke ich. Ob es ihn genauso geht - keine Ahnung. Er ist nicht wirklich gut, seine Gefühle mitzuteilen. Bisher war es also alles eher freundschaftlich.

Du hast Recht. Ich würde einfach immer die zweite Geige spielen..

Ich war auch schon mehrmals dort. Ist also nicht ganz so fremd. Wie du schon sagst, ich versuche einfach das beste daraus zu machen auch wenn es nicht einfach wird :)

1

Ich kann total gut verstehen, dass du enttäuscht bist. Wirst du auf jeden Fall fliegen oder überlegst du sogar zu Hause zu bleiben?
Bei den meisten Japanern ist die Arbeit vom Stellenwert her sehr weit oben angesiedelt und da kommt in der Rangliste erst einmal Kilometer weit nichts mehr. Ich war selbst schon in Japan und liebe Land und Leute. Aber ich fürchte, wenn du dich enger auf ihn einlässt, wirst du im Zweifel damit leben müssen, die zweite Geige zu spielen, sobald es um den Job geht. Auch nach einem harten Arbeitstag etwas mit Kollegen/Kunden trinken zu gehen, ist dort völlig normal und würde einem Gesichtsverlust gleichen, wenn er nein sagt.
Vielleicht kannst du nochmal mit ihm sprechen. Hältst du ihn für kompromissbereit?

3

Hallo Cheryl :) danke dir erstmal für deine Antwort.

Ich habe ernsthaft schon darüber nachgedacht nicht zu fliegen. Allerdings denke ich, dass ich auf den Kosten vom Flug sitzen bleiben würde. Oder zumindest nicht viel wieder bekomme.

Ich weiss was du meinst. Deshalb habe ich auch bis zu einem gewissen Teil Verständnis dafür, dass er so viel arbeitet.

Selbst wenn er mit sich reden lassen würde, hätte ich das Gefühl, dass wenn er wirklich mehr Zeit mit mit verbringt, das nur tut weil er "muss" und nicht weil er es wirklich möchte...

Er hat ja mir ja quasi mit seiner Antwort gesagt, dass es ok ist dass ich meinen kompletten Urlaub alleine verbringe auch wenn seine Veranstaltungen dann vorbei sind. Ich habe einfach gehofft, dass er sagt dass es sich auf die Zeit nach seiner Arbeit mit mir freut aber anstatt sich nur einen Millimeter in meine Lage zu versetzen redete er nur über sich. Wie nervös er ist, dass alles gut laufen muss und es ihm zur Zeit nicht gut geht.

Ich habe wirklich schon wieder Mitleid irgendwie und kann an nichts anderes mehr denken.

Ich habe mich so auf den Urlaub und die Zeit mit ihm gefreut aber ich befürchte das wird der größte Horrortrip meinen Lebens. Ich bin auch einfach nicht der Typ der alleine Urlaub macht oder alleine essen geht...

4

Was Japan an sich angeht, würde ich sagen, kann man dort auf jeden Fall auch alleine seine Zeit sehr schön gestalten. Es gibt viel zu erleben und zu sehen und man wird definitiv nicht dumm angesehen, wenn man alleine essen geht. Also ich würde es mir nicht nehmen lassen, zu fliegen. Sicher ist das Land zum Glück ja auch.
Vielleicht führst du mit ihm nochmal ein ernsthaftes Gespräch und machst ihm auch deine Enttäuschung klar, vielleicht ist es ihm nicht so bewusst. Manche Japaner scheuen direkte Worte, aber ich denke, das ist in dem Fall angebracht. Die Reise wird dich sicherlich einen 4-stelligen Betrag kosten und den will man ja dann auch nicht investiert haben, um im Hotel zu sitzen.

weiteren Kommentar laden
6

Hey!

Tatsächlich hätte ich keine große Lust mehr, mit ihm in den Urlaub zu fliegen.
Bisher wurden von 14 Tagen 8 gestrichen. Wer weiß, was dann von ihm noch kurzfristig abgesagt wird.
Also entweder würde ich nun komplett zu Hause bleiben oder eben vor Ort ohne ihn planen. Eine Rundreise durchs Land. Aber ich hätte keine Lust, wie bestellt und nicht abgeholt für viel Geld in Japan zu warten.

Ich habe gelesen, dass du in ihn verliebt bist. Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob du mit ihm an deiner Seite glücklich werden würdest. Sein Verhalten finde ich unverschämt und glaube nicht, dass er viel Interesse an dir hat.

Liebe Grüße
Schoko

7

Ich hatte mal genau dieselbe Situation mit einem Schweden. Er war über Weihnachten dort und hat gefragt ob ich vorbeikomme, versprochen er zeigt mir alles etc.
Ich also im kältesten dunkelsten Winter dahin und im Endeffekt haben wir sehr wenig Zeit miteinander verbracht und uns nur ab und zu mal zum Sex gesehen. Klar war ich am Anfang auch enttäuscht aber da muß man einfach dann das beste aus der Situation machen.habe dann auch noch eine Rundreise spontan allein gemacht und was soll ich sagen - es war einer der besten Urlaube die ich je hatte. Ist alles Einstellungssache. Ich kann dir nur raten fahr hin und mach dir ne schöne zeit, hab einfach keine Erwartungen an ihn oder sonst an Männer und mach dir dein Leben für dich schön. Wenn ihr euch dann seht ist doch gut, wenn nicht dann eben nicht. Viel Spaß im Urlaub!

9

Genau so würde ich es auch handhaben! Japan ist so ein vielschichtiges Land - da kann man noch sehr viel entdecken ☺️ - mit oder ohne Mann.

10

Danke dir :)
Das macht mir etwas Mut!

8

Ich würde versuchen, den Flug zu stornieren. Geht das nicht, würde ich nicht in Japan herumsitzen, bis er Mal Zeit hat, sondern selber eine Rundreise oder Besichtigungstour organisieren, ganz ohne auf seine Termine Rücksicht zu nehmen.

Japaner haben eine extreme Einstellung zur Arbeit. Aber dass er privat trinken gehen als wichtiger empfindet, als sich mit dir zu treffen, ist hart. Oder geht er mit seinem Geschäftspartner trinken?

Jedenfalls hast du diese Reise unter ganz anderen Voraussetzungen gebucht. Deshalb würde ich jetzt 0 Rücksicht nehmen und mir auch sagen, dass so eine Beziehung keinen Sinn macht.

Ganz abgesehen davon finde ich es rückgratslos, sich von seinem Chef den Urlaub vermasseln zu lassen. Wahrscheinlich arbeitet er in einer japanischen Firma?

11

So wie es sich angehört hat, will er alleine etwas trinken gehen. Da bin ich mir aber auch nicht 100% sicher...

Jap genau, japanische Firma, japanischer Chef. Er hat seit über 2 Jahren kein Urlaub gehabt, macht ständig Überstunden. Jetzt wo er Urlaub haben könnte, arbeitet er weiter... man könnte darüber lachen wenn es nicht so traurig wäre...

12

Das Trinkengehen abends nach der Arbeit ist dort ein Muss, also Standard. Immer gemeinsam mit den Arbeitskollegen. Ich kenne Japaner, die deshalb, und wegen den psychischen Folgen, aus Japan weggezogen sind. Du musst dir im Klaren sein, dass diese Sachen dort (leider) zur Normalität gehören.

weiteren Kommentar laden
15

Er ist Japaner, der die japanische Kultur lebt - nur eben nicht in Japan.

Aus deutscher Sicht hast du nicht überreagiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass seine Reaktion eine Abfuhr auf japanisch war, weil er jetzt eben bockig ist.

Vielleicht kannst du ja jemanden mitnehmen, der Interesse daran hat Japan zu entdecken.

16

Ich verstehe die Enttäuschung, kann dir aber nur aus vielen beruflichen Kontakten mit Japan sagen: Das ist so und wird so bleiben. Japaner haben eine unfassbare Arbeitsmoral, sie haben ein eigenes Wort für Tod durch Überarbeitung - sagt ja alles. Ich finde das Land wirklich interessant, aber als Europäer ist es mental wirklich extrem anstrengend. Diese krassen Hierarchien, die ständige Anspannung, die vielen Fehler die einem unterlaufen, die ständige Bereitschaft... Mein Mann hat auch mal gesagt, es gäbe für ihn kaum einen Moment, wo er psychisch so viel Entspannung fühlt wie beim Boarden eines Flugzeugs, was aus Japan wegfliegt :-D

Was ich damit sagen will: Wenn dein Date weiterhin in Japan lebt oder für einen japanischen Arbeitgeber tätig ist, wird das euer Leben immer beeinflussen. Das ist tief verwurzelt, es ist die dortige Mentalität, und ich finde es überhaupt nicht verwunderlich, dass er so extrem angespannt ist und den Drink auch schon einkalkuliert (er wird sich vermutlich nicht hemmungslos betrinken, die meisten Japaner vertragen kaum Alkohol - in den Hotels dort siehst du jeden Abend nur Geschäftsmänner, die völlig fertig vor einem Glas Bier sitzen und dann in ihr Zimmer schleichen). Du wirst für dich entscheiden müssen, ob du damit leben kannst, falls sich das nicht ändert. Ich könnte es definitiv nicht, ich hätte auch immer Angst um meinen Mann, meine Familie, denn alles wird der Arbeit, dem Ansehen, dem Ruf untergeordnet. Alles.

18

Das klingt grausig. Japan wäre wohl nicht mein Land.

20

Meins ist es auch nicht. Vielleicht ist es auch anders, wenn man beispielsweise für eine internationale Firma arbeitet. Das Land an sich ist wirklich interessant und hat wunderschöne Ecken (bis ich das erste Mal dort war, hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, dass man im Süden sogar Palmen hat - für mich war das immer "oben rechts" :-D ), aber es ist eben eine komplett andere Mentalität.

17

Hm, ja aus deutscher Sicht schwer nachzuvollziehen, aber ich schließe mich hier an, Japaner ticken anders, was die Arbeit angeht....für uns sicherlich schwer nachzuvollziehen.
Eine Bekannte hat lange in Japan gelebt und ist dort auch richtig "eingetaucht", sie würde das als ganz normal ansehen, was dein Partner da plant. Sie würde direkt zu dir sagen, das diese Planung nichts mit dir zu tun hat, bzw. nicht gegen dich ist. Und sie würde dir sagen, das der Mann der absolute Jackpot ist, wenn er so viele Tage frei mit dir verbringen wird.

Ich glaube ihr beide solltet euch jetzt mal in Ruhe zusammensetzen und (wertfrei) über die Unetrschiede der beiden Kulturen sprechen. Du hast geschrieben, das der Flug eh nicht wirklich stornierbar ist, also könntest du auch es auch noch in echt erleben, wie groß die Unterschiede sind. Zumal er hier in Deutschland für eine Firma arbeitet, die auch in Japan Geschäfte macht.

Ich fidne deinen Partner da schon aufrichtig, er sagt im Vorfeld klar, was dich erwartet....das es sich mit deiner Vorstellung beißt, das steht auf einem anderen Blatt. Und natürlich kannst du dich gegen diese Beziehung entscheiden. Er lebt als Japaner die japanische "Arbeitskultur" auch in Deutschland, Jackpot für Arbeitgeber, schwierig für eine Partnerschaft mit so unterschiedlichen Prioritäten. Reden, reden, reden...aber nicht mit dem Ergebnis, ihn zu ändern, sondern das ihr beide euch besser verstehen könnt.

Bearbeitet von Butterstulle
21

Sehr gut zusammengefasst :-)

19

Ich glaube, da wäre ich auch stinksauer.

Klingt irgendwie so, als hätte er erst große Lust gehabt und jetzt doch nicht mehr (vielleicht auch noch jemand neues kennen gelernt? Vielleicht unterstelle ich ihm zuviel…).

Ich würde mir die Reise so schön wie möglich machen und den Kerl dann wohl abhaken…