Was schätzt ihr an eurem/eurer Partner*in

Hallo ihr Lieben,

da ich jetzt bereits schon öfters gelesen habe, dass hier ja angeblich nur Menschen mit Problemen unterwegs sind, habe ich mir gedacht, dass wir den Spieß mal umdrehen und mal ein wenig Positivität ins Partnerschafts-Forum bringen :-)

Meine Frage an euch: Was schätzt ihr an eurem/eurer Partner*in? Was liebt ihr an ihr/ihm so sehr?

Ich fange mal an.

Ich liebe es, dass ich immer mit ihm lachen kann. Wir teilen den selben Humor und es gibt sehr viele Momente, in denen ich wirklich Tränen lache! Das ist so herrlich erfrischend.

Am meisten schätze ich an meinem Mann, dass er sehr rücksichtsvoll ist. Gefühlen und Ansichten anderer schenkt er immer Beachtung und respektiert sie. Er achtet sehr auf mich und auf unsere Tochter. Er will immer nur das beste für uns und kümmert sich sehr fürsorglich um uns.

Außerdem liebe ich seine breiten Schultern, an die ich mich gerne anlehen ;-)

Jetzt seid ihr dran....LOS GEHT'S !

P.s.: Wenn ihr nichts nettes zu sagen habt, dürft ihr gerne weiterscrollen :-)

LG

1

Ich schätze einfach ihn. So wie er ist. In meinen Augen perfekt.
Klar, hat er auch kleinere „Macken“, aber wer hat die denn nicht?☺️

Er ist voller Empathie, ist gefühlvoll, beruhigend, humorvoll (auch wenn seine Witze nicht immer lustig sind😅). Er respektiert jeden, egal welches Alter. Zeigt seine Wertschätzung und Liebe im Alltag mit kleinen Gesten. Ich kann mich blind auf ihn verlassen, fühle mich so akzeptiert, wie ich bin.

Kurz: ich schätze alles an ihm und sehe ihn in meinem Leben nicht als selbstverständlich an.

2

Das hört sich gut an <3

Bearbeitet von schmausepuh
3

Hier schreiben nicht nur angeblich Leute die Probleme haben, sondern nur Leute die Probleme haben (mal abgesehen von deinem
Post). Ein Forum ist für Rat suchende da, und nicht für tolle Geschichten. Ehrlich gesagt ist es doch auch langweilig nur zu lesen, wie toll der Tag so war. Warum sollte man das schreiben, oder darauf antworten? Ist mir letztlich gesagt auch egal.
Für tolle Geschichten lese ich einen Roman.

Ich schätze an meinem Mann alles. Seine Loyalität, seine Ehrlichkeit, seinen Humor. Seinen Ehrgeiz und all seine Bemühungen für uns als Paar und Familie. Ich schätze ihn dafür dass er nie Probleme sieht sondern nur Lösungen - und das nicht nur für uns. Ich schätze ihn dafür, dass ich bei ihm sein kann wie ich bin, ob ich nun top gestylt rum laufe und gut drauf bin, oder ob ich der Wischmop mit schlechter Laune bin. Ich schätze ihn dafür, dass ich mich fallen lassen kann, und er sich bei mir fallen lassen kann. Ich schätze ihn dafür, dass er immer für mich da ist, auch in unpassenden Momenten. Ich schätze ihn für sein offenes Ohr. Ich schätze ihn dafür, dass er ein toller Vater und Ehemann ist, dass er mich nicht nur als Mutter, sondern vor allem als Frau sieht. Ich schätze alles an ihm.

4

Er ist sehr lieb, aber er sagt auch manchmal: So machen wir es! Manchmal entscheidet er auch Sachen so, dass sie für mich gut sind und nicht für ihn.
Er macht, dass ich lache.
Oft vergisst er Sachen und ich muss ihn bitten, aber wenn es notwendig ist, dann macht er alles ohne, dass ich frage.

Er ist toll zu unserer Tochter. Er erzieht sie, dass sie eine Prinzessin ist und gleichzeitig ein Pirat. Dass sie lieb ist und gleichzeitig stark und mutig.

5

Er kommt mit mir klar.

9

Da bin ich aber beruhigt :-D

11

Oh jaaa. Er akzeptiert mich mit all meinen Macken. Bei ihm darf ich einfach ich sein.

Das ist so schön, sich einfach nicht verstellen zu müssen.

6

Hallo du,

es stimmt schon, hier im Forum werden eigentlich immer nur Probleme diskutiert - dafür ist das Forum natürlich in erster Linie auch da. Nichtsdestotrotz sind auch Beiträge wie deiner in meinen Augen willkommen, weil man dabei auch sehr gut ins Reflektieren kommt. Jemand, der nichts mehr findet, was er/sie an seinem/r Partner/in schätzt oder wer gar nur noch negative Seiten an der "besseren Hälfte" wahrnimmt, sollte sich überlegen, ob das mit der Beziehung alles noch so seine Richtigkeit hat oder ob man evtl. daran arbeiten sollte.

Ich schätze an meinem Partner seine ruhige, ausgeglichene, fröhliche Art. Richtig schlechte Laune hat er höchst selten.
Er ist der Mensch, von dem ich am meisten in Sachen Augenhöhe in einer Partnerschaft gelernt habe.
Er steht felsenfest an meiner Seite, auch wenn er sich das Leben anders vorgestellt hat als es letztendlich kam. Wie ich im Übrigen auch.
Er unterstützt mich in allem, was ich (beruflich oder persönlich) erreichen möchte, und ist stolz auf mich. Niemals hat er versucht, mich zu verändern oder in anderer Weise in eine Richtung zu lenken, die für ihn vielleicht bequemer gewesen wäre.
Er ist ein sehr großzügiger, hilfsbereiter Mensch. Er würde sein letztes Hemd für die Menschen geben, die ihm wichtig sind, ohne jemals eine Gegenleistung zu erwarten.
Wenn er von der Arbeit heimkommt, redet er erstmal wie ein Wasserfall und erzählt von der Arbeit. Auch wenn es mir manchmal zu viel ist - das Gequatsche würde mir wahrscheinlich unheimlich fehlen. :-D

Liebe Grüße,

DieKati

7

Habe ein top aktuelles Beispiel, ich leide gerade extrem an einer akuten Bronchitis, bin quasi bettlägrig. Mein Mann ist auch etwas angeschlagen, aber es geht ihm noch wesentlich besser als mir. Er hat mich zum Arzt gefahren und gewartet bis ich fertig war, er hat den Kühlschrank mit meinen Lieblingssachen vollgepackt und mir eine Buchstabensuppe gekocht 🥰 Er fragt immer wieder ob ich eine Wärmflasche will oder ein kaltes nasses Tuch für die Stirn, er kümmert sich einfach voll und ganz um mich ❤️

8

- Ihre Liebe für unsere Tochter und für mich
- Ihre Schönheit. Ich sehe immer noch das gleiche Mädchen in das ich mich vor 30 Jahren verliebt habe. N bisschen reifer vielleicht. :-). Bei mir war es damals Liebe auf den ersten Blick. Mich hat sie gar nicht bemerkt hihi.
- Ihre Fröhlichkeit. Echt selten, dass sie mal schlecht gelaunt ist.
- Ihr Liebesbedürfnis. Ob Kuscheln oder Sex. Sie mag beides. Alles zu seiner Zeit.
- Ihre Klugheit. Sie weiß so verdammt viele Dinge von denen ich keine Ahnung habe. Sie spricht z.B. 5 Sprachen. Ich nur 2... so halb....
- Ihr Stolz. Sie weiß um ihre Wirkung auf die andere.
- Ihre Leidenschaft für ihre Überzeugungen zu kämpfen.
- Ihre Treue. Ich weiß noch: Als ich damals im Studium und im Beruf nicht weiterkam und ich in finanzielle Schieflage geraten bin, ich einen Burnout hatte und die Verwandtschaft über mich herzog, da stand sie an meiner Seite. Sie hat an mich geglaubt. Sie hat mich wieder aufgebaut und mich dazu gebracht mein Studium zu beenden. Ohne sie hätte ich das nicht geschafft. Sie hat nichts auf mich kommen lassen, egal von wem. Das nenne ich Treue.
- Ihr Humor
- Ihr Familiensinn
- Ihre Bedachtheit und ihre Art Probleme direkt zu lösen anstatt sie zu verschieben.
- Ihre Ordnungsliebe die auch manchmal ein wenig zur Unordnung ausartet :-).
- Ihre Abenteuer/Reise-Lust. Als ich damals vorgeschlagen habe, dass wir in ein anderes Bundesland zu ziehen
um mich beruflich zu verbessern war sie sofort dabei. Wir haben den Schritt nicht bereut.
Und auch die ganzen Reisen die wir sonst so gemacht haben..... War teilweise Anstrengend aber ne schöne Erfahrung.
- Und last but not least, Sie sagt offen wenn sie Lust hat und ich könnte mir keine tollere Liebhaberin vorstellen als sie. Wenn sie Lust hat ist sie irgendwie ein anderer Mensch..... im positiven Sinne. Sie sagte mir mal sie redet nicht so gerne über Sex, sie macht es lieber.

Ich glaube ich muss meiner Frau das mal zu lesen geben. Denn ich liebe sie sehr. Ich müsste ihr das öfter mal sagen. Ohne das mit dem Sex natürlich.... 😉

Bearbeitet von HerrToto
10

An meinem Mann schätze ich:

... seinen Altruismus.
Er hat immer alle anderen im Blick. Er steckt zurück, ohne ein großes Aufheben darum zu machen, für ihn ist es selbstverständlich. An erster Stelle stehen die anderen. Er sieht auch sofort, wo Not am Mann ist. Egal, ob das ein Passant in der Fußgängerzone ist, der einen bestimmten Laden sucht, oder ob ein Freund einen schlechten Tag hat.
Trotzdem - und das erleichtert mich ungemein - sagt er deutlich, wenn etwas für ihn sehr wichtig ist. Wenn ich immer raten müsste, was er gerade möchte, würde es mir schwerfallen.

... dass er gut zuhören kann.
Er hört aktiv zu, wenn man ihm etwas erzählt. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass er alles abspeichert, um drei Jahre später dann plötzlich zum Geburtstag meinen größten Wunsch zu erfüllen.
Er lenkt nicht jedes Gespräch auf sich und Vergleichbares, was er schon erlebt hat, sondern er bleibt bei dem, der redet.
Und er gibt nicht ständig Ratschläge. Er hält es auch aus, einfach nur zuzuhören und die Emotionen wahrzunehmen, anstatt sofort eine Lösung zu finden.

... dass er sehr zugewandt ist.
Wenn er sich mit jemandem beschäftigt, dann ist er ganz bei dieser Person, ob das jetzt ein kleines Kind, der Verkäufer oder ein guter Freund ist. Wenn er dafür gerade keine Kapazitäten hat, dann sagt er das auch. Ich habe noch nie erlebt, dass er etwas halbherzig macht.

... dass er einfach anders tickt.
Er ist in völlig anderen Verhältnissen aufgewachsen als ich, und damit meine ich schon Selbstverständlichkeiten wie Strom. Dadurch hat er einen ganz anderen Blick auf die Dinge, das ist sehr erfrischend.

12

Zunächst mal, schade dass hier jemand versucht etwas Postives zu schaffen, und dann doch wieder sehr negative Antworten kommen.
Halte den Beitrag für eine tolle, erfrischende Idee hier! Danke dafür!

Ich schätze an meinem Mann seine Art der totalen Akzeptanz mir gegenüber, seinen herrlichen Humor, wie er durch die Wohnung tanzt wenn seine liebsten Lieder laufen, den Umgang mit Anderen, und dass er mit jedem ins Gespräch kommt, seine liebevollen Umarmungen und seinen Intellekt.
Ich fühle mich angekommen und richtig, da wo ich jetzt mit ihm bin.
Ich mag es, dass er mein Leben mit so vielen Menschen bereichert hat, durch die ich endlich mal unter Leute komme die mich herzlich aufnehmen.
Ich liebe es wie viel Spaß wir selbst im Angesicht der Krisen haben, und ganz zum Schluss liebe ich natürlich auch seine Optik und seinen Stil im Allgemeinen. 😊

Bin gespannt auf die anderen Antworten.