Enttäuscht von ?

Mein Partner hat mir eben groß erzählt, dass er morgen noch "XY" (hier jetzt mal als Platzhaltern) abholen möchte, dass er sich bestellt hat und heute die Bestätigung kam, dass er es abholen kann. XY ist ein Brettspiel, dass er früher als Kind gerne spielen wollte, aber seine Eltern das Geld dafür nicht hatten. Er hat sich nun die Neuauflage bestellt. Was er bis eben nicht wusste: Ich wollte ihm die alte Ausgabe zu Weihnachten schenken. Hab da extra lange nach einer bezahlbaren Ausgabe gesucht.
Bin nun irgendwie enttäuscht, dass er sich nun selber einfach die günstige so geholt hat bzw holen will. Dachte es wäre was besonderes ihn genau das schenken zu können, was er als Kind schon immer gerne haben wollte und wo er alle paar Monate von erzählt hat.
Ihm ist das anscheinend ganz egal, hat nur gefragt, ob ich meins den nicht einfach zurück geben kann. Bin noch irgendwie enttäuscht, dass das Geschenk nicht gut angekommen ist bzw er sich einfach den günstigen Ersatz holt. Aber in erster Linie bin ich darüber enttäuscht, dass er da sich in solchen Situationen wo unempathisch verhält. Er meint nur ich mach ein Ding draus wo nichts ist, ich hätte mir aber einfach eine andere Reaktion gewünscht. Daraufhin war sein Schlusssatz nur "Dir kann man aber auch gar nichts erzählen." Es ging ja nicht um das erzählen, dass er sich XY kauft, sondern eben um die Tatsache, dass ich das schon eingepackt hier liegen habe. Versteht er aber nicht und ich hab inzwischen lernen müssen, dass er solche Zusammenhänge auch nicht versteht, wenn ich es ihm erkläre. Sowas wird ihm dann zu anstrengend usn er schaltet ab, daher lasse ich es meist überhaupt etwas dazu zu sagen.
Ein ähnlicher Vorfall: Ich war die Woche krank und konnte nicht zur Weihnachtszeit von unseren Kindern (sind in der Kita). Er nur "Gehst du halt nächstes Jahr". Das ich gerne beim ersten Weihnachtsfest überhaupt mit dabei gewesen wäre, sieht er nicht.
Denke ich bin vlt auch einfach manchmal zu sensibel, aber ich komme oft mit seiner kühlen, stumpfen Art nicht gut klar. Ich bekomme egtl nie in irgendeiner Form Trost oder Aufmunterung. Es gilt immer nur "Ist eben so", "Da muss man durch", "Dann vlt nächstes Mal" etc. Keine Ahnung was ich hier nun hören will, denke ich wollte das einfach nur kurz rauslassen. 😓

1

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen.

Erstmal ist es unglücklich, dass er sich kurz vor Weihnachten das Spiel kauft. Hätte mit so etwas bis nach Weihnachten gewartet.

Zum Zweiten ist es von ihm natürlich maximal unsensibel, deine investierte Zeit und vermutlich auch Geld nicht wertzuschätzen, zumal seine Neuauflage vermutlich einfacher zu retournieren ist, als deine alte Ausgabe des Spiels.

Um ehrlich zu sein: keine Ahnung, was du tun kannst. Deinen Unmut hast du geäußert und er reflektiert es nicht.

2

Was das Spiel anbelangt, da käme es drauf an, ob einer und wenn ja welcher der Käufe noch storniert werden kann, würde mal davon ausgehen, dass es eher das Exemplar ist, welches dein Mann holen will? Genau so würde ich argumentieren.
Lässt er sich nicht darauf ein, suchst du einen Käufer und er bekommt eben nichts von dir zu Weihnachten, oder höchstens ein Amazon Gutschein oder etwas ähnliches....
Dass er nicht nachvollziehen kann, dass du enttäuscht bist wegen der verpassten Weihnachtsfeier, scheint nicht überraschend wenn er eher sachlich und wenig emotional unterwegs ist. Die Seite von ihm wirst du ja schon kennen und kaum ändern können. Kann mein Mann auch nicht nachvollziehen, aber für die Aspekte des Lebens habe ich gute Freundinnen bei denen ich mal jammern darf.

3

Na da würd ich mich auch ärgern.
Ich würds ihm trotzdem geschenkt. Es is ja nicht dasselbe so wie ich lese sondern eine schwer zu bekommende ältere Auflage.
Von daher schenks ihm trdm kann er ja dann entscheiden was er tut.
Vlt noch ganz stumpf socken noch dazu schenken.

Du ärgserst dich auf jeden Fall zurecht.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich kann Deine Enttäuschung total nachvollziehen!
Aber ich vermute Dein Mann ist auch sonst eher pragmatisch unterwegs?

Ich kann ihn schon auch verstehen. ER hat sich seinen Wunsch jetzt erfüllt - "Mission" getan.
Vielleicht hat ihm auch das suchen, bestellen und abholen schon Freude gemacht.
Und auch die Weihnachtsfeier - im Grunde hat er ja nicht Unrecht. Du konntest nicht, gehst Du halt nächstes Jahr.

Ich verstehe das diese Haltung schwer für Dich ist, gerade wenn man selber anders tickt. Aber so erspart man sich auch Enttäuschung und schlechte Laune. Ist manchmal auch etwas Selbstschutz. Er wird wohl so schon aufgewachsen sein.
Ich z.B. bin etwas eine Mischung aus beidem. Pragmatisch und dennoch nicht ganz frei von Enttäuschung.

Ich würde ihn dafür jetzt nicht "bestrafen", ich bin sicher Dein Mann hat dafür andere liebenswerte Seiten und ich denke SO hast Du ihn schon kennengelernt.

Ich würde sein Geschenk umtauschen/verkaufen, ihm trotzdem seine Freude gönnen und was anderes besorgen. Mit weniger Wow Effekt, aber das macht nichts.
Ich bin sicher er wird es insgeheim dennoch zu schätzen wissen das Du Dich gut sorgst.

5

Du hast einen Pragmatiker durch und durch zuhause. Und die Feinheit, dass du dir detaillierte Gedanken gemacht hast, das hat er nicht begriffen - wohl seinem Elternhaus geschuldet. Ich würde, wenn sich die Emotionen gelegt haben, ihn genauso pragmatisch ansprechen: „Schaaatz, meinen kannst du auch bespielen, gell? Der ist nämlich xyz. Ich habe ihn da und da für dich ergattert.“
Dann hat er sein Geschenk - Thema abgeschlossen.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Bis zum ersten Absatz hab ich gedacht: Unglücklich gelaufen, dann musst du ihm wohl schon vor WEihnachten erzählen, was du für ihn hast, damit er nicht doppelt kauft.

Aber dann war ich ein bisschen sprachlos. Sich selbst vor Weihnachten etwas zu kaufen, von dem man seit längerer Zeit sagt, das man es sich wünscht, ist einfach wirklich gedankenlos. Dann aber auch noch zu sagen, dass du dein Geschenk ja wieder zurückschicken kannst, ist verletzend noch dazu.

Ich hätte jetzt nicht als erstes gesagt, dass er "pragmatisch" ist, sondern eher "unsensibel" und "unempathisch".
Auch dass es ihm zu anstrengend wird, wenn du ihm erklärst, warum dich sein Verhalten stört, ist nicht gerade ein netter Zug.

Einen Rat hab ich aber auch nicht so richtig, denn ändern wird es sich vermutlich nicht mehr. Für ihn passt es ja so.