Geburtstag Kind des Mannes

Ihr Lieben, Ich wieder.

Heute mit einer hoffentlich nicht allzu komplizierten Frage:
Mein Mann hat eine Tochter (wird am Freitag vier Jahre alt). Sie ist jedes zweite Wochenende bei uns , und wir können uns sehr gut leiden, auch wenn sie nicht das einfachste Mädchen ist.
Mit ihrer Mutter funktioniert es leider nicht so gut, sie hat mich auf instagram etc blockiert, als ich sie kontaktieren wollte. Habe ich akzeptiert, aber durch mein Harmoniebedürfnis dann auch ganz aufgehört mit ihr in Kontakt zu sein. Bedeutet wenn wir die kleine Maus heim bringen, gehe ich nicht mehr mit nach oben und warte draußen, genauso wenn mein Mann sie dort kurz besucht.

Nun ist es so, dass die Kleine uns an ihrem Geburtstag in ein Café eingeladen hat (heißt sie und ihre Mutter/Ex meines Mannes) und mein Mann und ich.
Vielleicht kurz dazu erwähnt, ich ertrage solche öffentlichen Orte nicht, fange an zu schwitzen und werde nervös. Noch schlimmer natürlich, wenn ich zu so etwas "gedrängt" werde, und auch nicht mit der Ex meines Mannes Kaffee trinken will. (Sie hat meinem Mann wohl selbst gesagt, dass sie mit jemandem wie mir nie einen Kaffee trinken würde.)

Man denkt natürlich darüber nach ob man sich einen Ruck gibt, für die Kleine. Sie hat es sich gewünscht, und ich würde es ihr so gerne geben können, aber ich glaube ich kann nicht. Ich werde sehr emotional wenn ich darüber nachdenke sie enttäuschen zu müssen, aber die Blockade ist einfach da.

Wie würdet ihr unter oben genannten Punkten handeln?

4

Ich denke es ist besser, wenn du nicht mitgehst.

Du liest dich aber sehr viel komplizierter als die Ex, auch wenn du es anders herum empfindest.

6

Wie ist das gemeint?

12

Du klingst sozial nicht so kompetent und handelst vielleicht aufgrund dessen anders als andere es tun würden.

Du willst das Verhältnis zur Kindesmutter bessern? Dann schreibe ihr nicht bei Instagram, sondern bau die Beziehung wie jede andere auf: Rede mit ihr, wenn ihr aufeinander trefft.
Sie per Instagram nach den Vorlieben des Kindes zu fragen ist unangemessen, weil es zu nah ist. Es fällt auch nicht in deinen Aufgabenbereich, sondern in den des Vaters. Er wäre dein Ansprechpartner, nicht sie, solange ihr nicht gut bekannt oder befreundet seid. Kein Wunder, dass sie dich blockiert hat.

Du schreibst recht negativ über das Kind. Auch das ist unangemessen und steht dir nicht zu bewertend zu sein, vor allem weil es in dem Kontext keine Rolle spielt.

Du stellst dich bei Besuchen im Café an. Entweder es ist für dich nicht in Ordnung, dann kannst du es dem Kind so sagen, oder du kneifst die Arschbacken zusammen.
Du bust aber niemand, den das Kind dabei haben muss. Von dir hängt das Gelingen des Kindergeburtstages nicht ab. Du lässt es aber so klingen, als wäre dein Empfinden so. Das wirkt seltsam und unangemessen.

Meinem Eindruck nach bist du diejenige, die viele Befindlichkeiten hat. Die Kindesmutter handelt hingegen völlig nachvollziehbar und logisch. Sie hat keine Lust mit der Neuen des Ex‘ einen Kaffee trinken zugehen und bei Instagram befreundet zu sein. Das trifft auf die allermeisten Exen zu. Sie verhält sich in Begegnungen dir gegenüber höflich und das ist gut so.

weitere Kommentare laden
1

Definitiv würde ich nicht mit gehen. Ich ordne meine Bedürfnisse niemanden unter.

3

Okay, du würdest es dementsprechend auch nicht als "egoistisch" von mir einstufen?

8

Sehr drastische Aussage. 😶
In Beziehungen ordnet doch jeder mal seine kurzfristigen Bedürfnisse unter, vor allem, wenn es um Kinder geht.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde nicht gehen.

5

Ich stelle mal die steile These auf, dass deine 4jährige (Stief?)tocher das Spannungsfeld zwischen ihrer Mutter und dir nicht blickt und auch nicht einordnen kann.

Andererseits solltest du gemeinsam mit deinem Mann überlegen, wie du das Verhältnis zur Kindsmutter langfristig gestalten willst. Ihr werdet wohl noch einige Jahre vor der Herausforderung eines Kindergeburtstages stehen.

Und scheinbar hat die Kindsmutter die Trennung vom Vater - also deinem Mann - nicht verwunden, denn sie scheint dich zu blockieren und schlecht zu machen. Wobei natürlich interessant wäre, weshalb sie mit dir keinen Kaffee trinken möchte, wenn sie den Kontakt blockt und dich gar nicht kennt. Oder fehlt da was in der Geschichte?

Bearbeitet von Angina
7

Also tatsächlich fehlt eigentlich nichts, außer dass ich sehr verwirrt bin. In den ersten Wochen der Partnerschaft hat sie mich nur abfällig angeschaut, jetzt spricht sie ab und zu mit mir. Nun wollte nach längerer Zeit ein paar Fragen zu dem Umgang mit dem Kind stellen (Was isst sie am Liebsten, welche Kleidergröße trägt sie?)
Und nach den Fragen wurde ich blockiert.
Persönlich spricht sie aber dann normal mit mir, und lädt mich zu sowas ein (bzw spricht die Einladung über meinen aus).
Ich kann das gar nicht deuten.

9

"Was isst sie am Liebsten, welche Kleidergröße trägt sie?"

Möglicherweise empfindet sie solche Fragen als Eingriff auf ihren engste Bezugsperson, nämlich ihr Kind. So im Sinne, dass du ihr eine Art Ersatzmutter spielen willst. vielleicht wäre es besser, solche Fragen deinem Mann oder dem Kind zu stellen?

weitere Kommentare laden
11

1. Du gehst nicht mit der Ex einen Kaffee trinken, sondern mit dem Geburtstagskind.
2. Wenn das für dich psychisch nicht geht, dann geht es nicht und ihr (also du und das Kind) holt das beim nächsten Besuch nach, fertig.
3. Dein Mann geht zur Einladung.
4. Wäre ich als Mutter maximal irritiert, wenn mich jemand über Social media anschreibt, mich nach dem Lieblingsessen und der Kleidungsgröße fragt, obwohl diese Person alle 14 Tage mein Kind (das einen Mund zum Sprechen hat und sicherlich nicht nackt abgeliefert wird) persönlich sieht. Ja, ich denke, ich würde dich auch blockieren...entweder weil ich keinen Streß will und mich maximal beherrschen müsste, das ich da keinen blöden Spruch reiße. Oder weil ich es einfach als plumpe Kontaktaufnahme sehen würde, von einer Person, mit der ich keinen Kontakt möchte.

13

Ich würde nicht hingehen.

Warum auch immer - du kommst mit öffentlichen Orten nicht zurecht.
Das Kind hat Vater und Mutter - mehr haben andere Kinder auch nicht. Ein Kind im Alter von vier Jahren ist ohnehin keine Gastgeberin.

Und der Mutter scheinst du ohnehin nicht willkommen zu sein. Was ich gut verstehen kann.

Du und der Vater seid gerade mal ein Jahr zusammen. Ihr seid damit in der Anfangsphase. Der Titel "verlobt" macht ein Jahr nicht länger und den ganz offensichtlichen Altersunterschied nicht geringer.

Du stellst ihr Fragen bei Instagram zur Tochter, die dein Verlobter ohne Probleme hätte beantworten können. Falls nicht - umso schlimmer. Wenn ich an anderer Stelle lese, dass er dir empfiehlt, der Mutter die "Dinge wegzunehmen", lässt mich das an seinen Vaterqualitäten zweifeln.

Warum kümmerst du dich um sein Kind und nicht er?
Du kennst ihn kaum, weißt aber ganz genau, dass sie ihn finanziell ausnimmt und ihm die Kinder "untergeschoben" hat, während er angeblich Angst hat, dass sie ihm das Kind entzieht, weil er "was Behörden angeht etwas faul" ist.

Das kann doch alles nicht dein Ernst sein. Es ist sein Kind, seine Verantwortung und nicht deine Sache, dich hier einzumischen. Lass die Mutter einfach in Ruhe.

Ich empfehle dir, dich da mehr aus der Eltern-Kind-Beziehung rauszuhalten. Dem Kind tust du mit deinem Verhalten keinen Gefallen.

Bearbeitet von Catweazle
14

"...auch wenn sie nicht das einfachste Mädchen ist..."

Was heisst das? Das Kind ist 4, da sind sie meistens nicht "einfach".

Eingeladen hat vermutlich eher die Mutter des Kindes oder?

"...Noch schlimmer natürlich, wenn ich zu so etwas "gedrängt" werde..."

Wer "drängt" Dich denn? Bis jetzt ist es nur(!) eine Einladung! Einladungen kann man zu aber auch absagen.

"...Sie hat meinem Mann wohl selbst gesagt, dass sie mit jemandem wie mir nie einen Kaffee trinken würde..."

Würde ich mit der Ex meines Partners auch nicht. Wir sind Grundverschieden vom Typ, Freundinnen würden wir wohl nicht. Dennoch können wir vernünftig miteinander reden und natürlich(!) würde ich zu solchen Gelegenheiten trotzdem mit ihr Kaffee trinken. Nur eben nicht mit ihr alleine, als "Freundinnen".
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

"...Man denkt natürlich darüber nach ob man sich einen Ruck gibt, für die Kleine. Sie hat es sich gewünscht, und ich würde es ihr so gerne geben können, aber ich glaube ich kann nicht..."

Ja dann gib Dir halt einen Ruck. Gehst Du sonst nie mit irgendwem in ein Cafè? Das mag ich kaum glauben.
Jaaa, es gibt sicher nettere Gelegenheiten als ausgerechnet mit der Ex, aber Himmel - ihr seid alle erwachsen, da kann man für's Kind auch nett zueinander sein wenn sonst nix vorgefallen ist.

Das sie Dich blockiert hat kann ich ehrlich gesagt verstehen, mir wäre die Art der Kontaktaufnahme auch unangenehm.
Trotzdem kommt sie doch auf Dich zu und verhält sich Dir gegenüber mindestens mal neutral. Ausserdem hat sie Dich sogar zum Geburtstag eingeladen - finde ich gross.

"...Ich werde sehr emotional wenn ich darüber nachdenke sie enttäuschen zu müssen, aber die Blockade ist einfach da..."

Du liest Dich leider echt was kompliziert und schon ein bischen wie eine... Mimose.

Erwachsen benehmen, freundlich zueinander sein, die 2 Stündchen mal die Pobäckchen zusammenkneifen und nett Kaffee miteinander trinken.
Ich bin sicher das kann nur zuträglich sein für ein zukünftig angenehmes Verhältnis.
Ihr müsst nicht BF's werden, aber wollt ihr miteinander auskommen ist totale Verweigerung wohl eher kontraproduktiv.

Würde ich als Ex dieses Posting lesen hätte ich wohl 3 Fragezeichen in den Augen.

15

"Nun ist es so, dass die Kleine uns an ihrem Geburtstag in ein Café eingeladen hat (heißt sie und ihre Mutter/Ex meines Mannes) und mein Mann und ich."

Das Kind ist 4 (!) und hat euch eingeladen. Das ist eine nette Geste aber leider so in der Form nicht ernst zu nehmen.

Wenn, dann hätte euch ihre Mutter dazu einladen müssen!

Wie ihr mit der Kleinen deren Geburtstag feiert ist eine ganz andere Sache. Aber ich bin mir sicher, dass du dir komplett unnötige Gedanken bezüglich einer Absage zum Cafebesuch machst, da die Mutter der Kleinen ganz sicher nicht mit dieser Einladung und gemeinsamen Feier einverstanden ist.

18

Es liegt ja nicht nur an dir, sondern an der Mutter die dich ja gar nicht erst dabei haben möchte.

Also wäre schon alleine deswegen ein unbehagliches Gefühl.

Ich würde wahrscheinlich trotzdem gehen für das Mädchen. So wie die ex dich mag wird sie dem kind sonst was erzählen wieso du nicht da bist (zb das du sie nicht magst oder so)