Wann der richtige Zeitpunkt fürs 1. Kind?

Hallo zusammen,

Ich bin Mara und 27 Jahre alt und mein Partner ebenso. Wir sind seit 5 Jahren ein Paar und wohnen davon 4.5 Jahre zusammen. Wir wohnen in der Schweiz und haben tolle Jobs, verdienen super Geld und mein Partner macht noch eine Schule nebenbei.

Es war schon immer klar, dass wir beide mal heiraten und Kinder kriegen wollen und haben immer davon geredet wenn wir ca 30 sind.

Jetzt wird genau ein Neubauprojekt gebaut an Wohnungen in der Nähe von uns und diese Wohnungen sind nur bisschen teurer als in der jetzigen 4.5 in welcher wir leben und haben uns einfach auf eine 5.5 Z beworben und bekommen.
Haben gedacht perfekte Wohnung und so absolut genug Platz um mal 2 Kinder zu haben.

Seit dem als wir Wohnung bekommen haben gings natürlich los mehr über Babymachen / Zukunft zu reden. Mein Wunsch war es immer gewesen, zuerst heiraten und dann Kinder zu bekommen.
Aber unsere Freunde die im Sommer geheiratet haben bereuen es auch. Da in der Schweiz man direkt eine Heiratsteuer von ca 8000.-/-10'000.- bezahlt und jedes Jahr wären es circa 5000.- mehr steuern.
So hat mein Partner mir letzte Woche gesagt er will erst heiraten wenn ich schwanger bin.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, ich verstehe auch dass es absolut kein Sinn macht nur um mehr Geld auszugeben bis man das Kind hat. Trotzdem war es iwie meinen Wunschtraum und wir haben fest gestritten wegen dem, dass ich weniger Kompromissbereit bin, obwohl er wirklich schon einiges im Leben für mich gemacht hat.

Wir haben uns wieder versöhnt und ich habe gesagt es ist okay für mich. Trotzdem würde ich eure Meinung gerne hören. Ob ihr Erfahrung damit habt schwanger zu heiraten. Aufjedenfall haben wir ausgemacht, dass ich bevor wir ein Baby machen verlobt sein will..

Zudem habe ich seit dem nun wirklich ein riesen Kinderwunsch. Seit dem Sommer denke ich daran und letzte Woche haben wir wirklich beide nach dem versöhnen gesprochen, dass wir beide nicht mehr warten wollen.
Ich denke er wird mir nächstes Jahr ein Antrag machen (hoffe ich). Ich kanns wirklich kaum erwarten ein Baby zu bekommen.
Kanns im Moment wirklich kaum abwarten.. Wie hattet ihr das?

Liebe Grüsse

Mara

8

Wir haben alles verkehrt herum gemacht.
Erst sehr schnell und ungeplant das eine Kind, dann 5 Jahre später das zweite, fast zeitgleich Haus, wieder ein Jahr später Standesamt und weitere 2 Jahre darauf dann kirchlich geheiratet.
Und jetzt sind wir 16 Jahre verheiratet, ja und was soll ich sagen, irgendwie war es auch so perfekt.

Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist so eine Sache. Natürlich kam unser erstes Kind zum völlig falschen Zeitpunkt, viel zu früh, ich noch im Studium, mein Mann hatte gerade eine Umschulung begonnen. Das war alles andere als optimal.
Jetzt 23 Jahr später kann ich sagen,es war doch der absolut richtige zeitpunkt. Ich bin ein Zerdenker, bis ich mich zum ersten Kind entschlossen hätte, wäre ich mindestens Ende 30 gewesen,mindestens wie gesagt,und falls es überhaupt geklappt hätte.
So hab ich jetzt mit Mitte 40 zwei, tolle, fast erwachsene Kinder und kann das Leben mit ihnen (und ohne ihnen) so richtig genießen. Und ich habe auch das Geld, mir mein Wunsch- Leben leisten zu können.

1

Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Von meiner Seite nur ein Rat: Das Allerwichtigste für das Projekt Familie ist der richtige Partner. Man ist durch gemeinsame Kinder ein Leben lang verbunden und muss sich aufeinander verlassen können. Auch ähnliche Ansichten zum Leben, zur Kindererziehung, Werten, Traditionen etc. halte ich für wichtig. Mit dem richtigen Partner an der Seite lassen sich alle weiteren Themen schon lösen. Mit Kindern ist sowieso nicht alles vorher bis ins Detail planbar. Heiraten oder verloben war mir persönlich nie so wichtig.

2

Das kann man so pauschal nicht beantworten, das müsst ihr für euch entscheiden.
Ich habe allerdings von mir auch immer gedacht, dass ich auf jeden Fall erst heiraten will bevor ich Kinder bekomme.
Tja, ich habe vor knapp über 2 Jahren meinen Partner kennengelernt und bin jetzt in der 20. Woche geplant schwanger. Ich habe vor ein paar Wochen auch einen wundervollen Antrag bekommen, für uns war allerdings klar, dass wir irgendwann nächstes Jahr „in Ruhe“ heiraten und jetzt nicht nur auf die Schnelle, weil das Kind kommt
Aber ich muss sagen, wir haben jetzt schon öfter zu hören bekommen, dass wir doch lieber noch schnell heiraten sollen bevor der Kleine kommt etc.🙄 einfach mega nervig und übergriffig solche Aussagen. Aber da muss man einfach drüber stehen

Bearbeitet von sooki2
3

Wir haben erst geheiratet und das Kind ist unterwegs. Ähnlich wie bei dir wollte ich erst heiraten, dann Kinder. Mein Mann wollte es anders Rum. Nach dem zweiten Kind heiraten. Kein Kompromiss von ihm damals möglich.

Man muss aber sagen, dass wir mit dem Baby basteln vor der Hochzeit angefangen haben und es ging 4 x schief. Ich habe mich drauf eingelassen gehabt, weil ich schon ü30 war und in jüngeren Jahren eine FG hatte. Für mich war die Hochzeit danach eher das Zeichen setzen, dass wir trotzdem eine Familie sind. Auch wenn noch kein lebendes Kind da ist. Und er hat meine Argumentation verstanden und war damit zufrieden. Jetzt ist er nicht zufriedener - keine Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsdinge sind notwendig. Er kann entspannt einfach nix machen :D

Schwanger heiraten wäre für mich persönlich nur am Anfang der Schwangerschaft eine Option gewesen. Das gerenne wegen einem Kleid reicht mir persönlich einmalig. Nicht jedes Kleid kann man unendlich auslassen und man weiß ja nicht wie viel / wie schnell mal zulegt in der Schwangerschaft.

Was mich ja an heiraten abschrecken würde sind die fiesen Kosten bei euch! Also die Hochzeit kostet ja schon und dann will euer Heimatland auch noch Geld dafür...puhhh. da bin ich froh in Deutschland zu Leben.


Alles liebe dir

4

Ich bin Schweizer. Man zahlt in der Schweiz keine Steuer auf die Heirat. Ob ihr nach der Heirat mit gemeinsamer Veranlagung mehr Steuern bezahlt, kommt auf den Einzelfall an. Je nachdem, welcher Partei jemand angehört, der dir das vorrechnet, kommen ganz andere Beträge raus. Ich kann für mich nicht bestätigen, dass wir mehr bezahlen. Eure Einkommen werden dann zusammengezählt, dafür könnt ihr auch mehr Abzüge machen und kommt in den Verheiratetentarif. Ausserdem stehen euch auch andere Möglichkeiten zur Steueroptimierung offen. Meine Frau ist z.B. aus Deutschland zugezogen, nach der Heirat konnte ich in ihre Pensionskasse einzahlen und das dann vom gemeinsamen Einkommen abziehen. Wenn eure Steuererhöhung tatsächlich CHF 5'000 pro Jahr betragen sollte, trotz aller Steueroptimierungsmassnahmen, die euch zur Verfügung stehen, verdient ihr ohnehin so gut, dass ihr euch das leisten könnt. Wir verdienen laut Skala in den oberen 20% und zahlen insgesamt etwa 13'000 CHF Steuern, um in eure Sphären zu kommen.

Ich würde an eurer Stelle einen guten Hochzeitstermin aussuchen und heiraten, unabhängig davon, ob du Schwanger bist. Meine Frau ist gleich im ersten Zyklus, wo wir es probiert haben, schwanger geworden, andere probieren Jahre. Solche Dinge kannst du nicht in die Planung einbeziehen.

5

Danke für deine Antwort!

Mein Partner hat es berechnet und kommt auf ca 8000.- mehr Steuern, da wir dann genau in eine nächste Stufe gehen.

Was gibts den für Steueroptimierungsmassnahmen?

Ich erkundige mich nochmal.

LG

7

Kinder kriegen, Einzahlungen in die Pensionskasse, 3. Säule, das ist das, was mir so einfällt. In der Schweiz steigt der Steuersatz kontinuierlich an, es gibt in dem Sinn keine Stufen, bei denen man plötzlich deutlich mehr bezahlt. 8000 CHF mehr Steuern, da müsst ihr wohl jenseits der 300'000 verdienen zusammen... Insgesamt würde ich Lebensentscheidungen nicht von den Steuern abhängig machen. Steuergesetze u.ä. können auch mal ändern, eure Partnerschaft dagegen hält hoffentlich ein Leben lang.

6

Ich habe den selben Fehler gemacht wie du und gedrängt ala "ich will verlobt sein bevor ich schwanger bin" . Das hat dann aber TOTAL den Zauber des Antrags genommen. Eigentlich braucht er dich gar nicht mehr fragen denn du willst ja 🤣Da ist die Frage eigentlich hinfällig.
Wir haben im Endeffekt geheiratet als unser Kind 1 1/2 J. war und das war perfekt. Ich konnte das Kleid anziehen welches ich mir gewünscht hatte und durfte auf meiner Hochzeit auch wieder anstoßen, war von der Figur her auch einigermaßen wieder in Form und es war auch schön unsren Zwerg dabei zu haben.
Warum muss das denn dann schnell schnell gehen, Hauptsache man hat noch geheiratet? Das sind dann ja irgendwie keine romantischen Ansichten. Versuch das Thema lockerer zu sehen dann wirst du auch vom Antrag etc mehr überrascht und weißt das es von Herzen kommt und nicht weil DU wolltest.

9

Hallo TE,

> Ich bin Mara und 27 Jahre alt und mein Partner ebenso. Wir sind seit 5 Jahren ein Paar und wohnen davon 4.5 Jahre zusammen.

Perfekter Zietpunkt fuer das erste Kind. Am besten noch in den 20ern! Und beruflich seid ihr auch schon gut im Sattel.

Wenn Ehe in der Schweiz so ein Problem ist - liesse sich das nicht anders regeln? Vertraglich gegenseitig zusichern, dass ihr euch gegenseitig und das Kind unterstuetzt, zuammen leben werdet, und auch wie ihr euch im Falle einer Trennung spaeter um das Kind kuemmern werdet. Eine Party mit Freunden kann naemlich auch ohne Trauung gefeiert werden. Das waere bei einem Anwalt oder Notar zu klaeren.
Die steuerlichen Fragen liessen sich bestimmt durch eine gute Gestaltung ebenfalls in den Griff bekommen. Ihr scheint sehr gut zu verdienen. Da faellt einem guten Steuerberater sicher etwas geschicktes zu ein.

10

Hallo Mara,
ich denke, den perfekten Zeitpunkt fürs Kind gibts nicht.

Aber du schreibst, du bist bereit-also legt los;-)

Ich habe mein erstes Kind mit 24 bekommen und für mich war das super!
Sowohl mein Umfeld als auch Außenstehende fanden das teilweise seltsam-weil kein Haus, nicht verheiratet und keinen unbefristeten Job.

Ich finde es im Nachhinein (für mich) noch immer alles stimmig. Ich finde nicht, dass man vorher ein Haus oder große Wohnung braucht, darum kann man sich immer noch kümmern, wenn es dann notwendig wird.

Oft erlebe ich in meinem Umfeld, wie Frauen jahrelang an Karriere und Sicherheitsnetz arbeiten und dann über der Kinderplanung verzweifeln, weil es ab einem gewissen Alter eben nicht mehr so schnell klappt.

Meine Schwester (jetzt mal zum Vergleich) hat ihre beiden Kinder mit 35+ bekommen, sie hatte vorher einfach keinen Partner.