Familienleben ärgert Wut aber ich schwanger

Ich bin schwanger und habe seit einigen Monaten einfach ein Ekel und Hass auf meinen Mann entwickelt. Ich merke regelrecht, wie er und auch ich regelrecht respektlos miteinander umgehen. Ich habe auch absolut keine Lust ihn zu „sehen“. Mit ihm irgendwas zu unternehmen und dergleichen. Mir ggü. spricht er oft respektlos. Bspw. mache ich manchmal Spaß wegen einer Sache und erwähne es manchmal und lache, nichts respektloses ich zieh ihn nur auf, er weiß das. Er aber kann echt ekelhaft werden und sagt Dinge wie „wenn du das nochmal sagst dann ….“ und sagt es oft in einem Hass Ton. Worauf ich nur meine ja ok reg dich doch ab… jedoch muss ich zugeben dass ich niemals so mit einer Freundin oder Familie sprechen würde. So wie er es tut.
Schlimmer ist, wie ich finde.
Unserem Sohn ggü ebenso, er wird ihm ggü. sehr wütend und auch laut. Der kleine schläft zb halt nicht alleine und der Papa schlief eine ganze Weile neben ihm. Jetzt will er den Papa halt im Zimmer haben und wenn nicht, heult er. Logisch. Mein Mann schreit ihn aber an. Ich sag meinem Mann immer, hey leg dich doch einfach dazu. Aber nein. Ich bin hochschwanger und auf der Couch im Zimmer meines Sohnes bekomme ich dadurch leider rückenprobleme. Trotzdem bin ich dann die jenige die für den Sohn da ist, weil ich diese Wutanfälle nicht mag!

Unser Alltag ist eher langweilig. Gemeinsam was unternehmen wird nicht. Mein Mann hockt oft da vor der Glotze oder sehr oft am
Handy telefoniert mit seiner familie oder ist eben nur am Handy. Dieses Handy Ding ist auch eine Sache, mein Mann will nie das ich sein Handy habe. Schleppt es immer mit sich in der Hosentasche. Mich stört es zwar aber ich denke nicht das er eine andere hat oder so, finde es nur seltsam. Ich selbst lege mein Handy irgendwohin und würde es nie mit schleppen.

Wie dem auch sei. Das ist ein kleines Beispiel zwischen dem wie es hier aktuell läuft.

Geredet habe ich bereits mit meinem Mann, ihm erklärt dass diese laute Art ich nicht mehr toleriere. Seine Wutanfälle (nenne ich mal so) und allgemein sein Zustand so nicht dulden will vor allem vor unserem Sohn und bald 2. Kind. Ich persönlich wünsche mir eher etwas Abstand aber bin wie gesagt hochschwanger und weiß nicht wie das gehen soll.

In meinem Kopf bin ich schon sehr oft bei einer Trennung. Es ist lächerlich weil soweit meiner Meinung nichts vorgefallen ist. Meine Gedanken spielen nur verrückt und wenn ich ihn ansehe spüre ich Nix keinerlei liebe. Ich weiß jedoch nicht, ob es an der SS liegt. Deshalb möchte ich hier keiner voreiligen Entscheidungen fällen. Ehrlich gesagt will ich ihn zur Geburt auch nicht dabei haben. Er weiß das aber nicht.

Ich komm mit meiner Einstellung aber nicht zurecht und es nervt mich. Wir haben keine Gemeinsamkeit mehr und immer eskaliert es im Streit. Ich weiß auch nicht was dieser Beitrag bewirken soll. Ihr könnt mir doch nicht helfen oder? Was würdet ihr tun? Reagiere ich über?

1

Vielleicht hättest du dir das vor der 2. Schwangerschaft überlegen sollen?!? Oder willst du uns jetzt erzählen, dass er vorher ein Traummann war?

Allein der Umgang mit dem Kind - die "Wutanfälle", wie du sie so schön nennst - hätten bei mir ausgereicht um mich zu trennen, nie im Leben würde dieser Kerl nochmal sexuell in meine Nähe kommen. Und du schreibst, eine Trennung sei ja lächerlich, weil ja quasi nichts passiert ist?? Was muss denn noch passieren deiner Meinung nach?? Muss er das Kind oder dich noch schlagen?

Boah, da geht mir echt das Messer in der Tasche auf 🙄

Bearbeitet von gynmaedel
2

Kommunikation ist der Schlüssel! Offenbar bekommt ihr das aber beide nicht auf die Kette.

Wenn du "Spaß" machst (auf seine Kosten?), er das aber nicht lustig findet, solltest du diese Späße lassen, denn diese sind offenbar nicht wirklich lustig.

Über all die Sachen, die du an ihm kritisierst, solltet ihr in einer ruhigen Minute sprechen. Sag ihm, dass du dir mehr Zweisamkeit wünscht und einen respektvollen und liebevollen Umgang miteinander. Frag ihn, was sich aus seiner Sicht verändern müsste. Mach ihm deutlich, dass du Angst um eure Beziehung hast. Wenn er kein Vollhonk ist, wird er das Gespräch und deine Sorgen hoffentlich ernst nehmen.

(Btw: Bei einem Mann, der immer sein Handy mit sich schleppt und sich so verhält wie deiner, hätte ich schon den Verdacht, dass er zumindest mit anderen Frauen schreibt, sich vielleicht Bestätigung darüber holt)

Alles Gute

3

Ich kann nicht ganz einordnen, ob du übertreibst oder ob dein Mann wirklich Wutanfälle hat.

Erst sagst du, dass du mit deinem Mann nichts mehr unternehmen willst und weiter unten kritisierst du dann, dass dein Mann nichts unternehmen möchte. Dahingehend passt Ihr doch dann gut zusammen.

Vielleicht solltet Ihr einfach mal ein richtiges Bett ins Kinderzimmer stellen. Dann könnte man dort auch ordentlich schlafen, egal ob du oder dein Mann.

Warum du das Handy von deinem Mann haben willst, verstehe ich auch nicht. Unsere Handys liegen zwar hier auch schonmal rum, aber da geht der jeweils andere nicht dran. Würde das auch nicht tolerieren, wenn mein Mann an mein Handy gehen würde.

Ich glaube Ihr solltet lernen miteinander ohne Vorwürfe zu kommunizieren, denn vor ein paar Monaten war ja alles noch so gut, dass es für Sex gereicht hat.

10

Weil eine Couch in seinem Zimmer steht. Und kein zweites Bett rein soll.

Weil unternehmen und unternehmen wollen auch auf beide beruht. Wenn jemand mit jemanden schlecht umgeht, dann hat man keine Lust. Wenn aber an guten Tagen von einem Nix kommt. Nur immer von der selben Person. Ist man irgendwann auch gelangweilt.

Ich schrieb nicht, dass ich in sein Handy reinschauen will??? Ich schrieb, er schleppt es in seiner Hosentaschen zuhause rum lässt es selbst beim duschen nicht bspw am Esstisch liegen. Ist halt auffällig, wenn er mir was am Handy zeigt ich es in der Hand hab will er es schnell zurück… auch seltsam

11

Dann macht ihr es euch aber selbst unnötig schwer, wenn kein Bett rein soll? Muss ja nichts dolles sein, aber bequem.

4

Manche Kommemtare hier sind einfach nur unnötig🤦🏼‍♀️.

Erstmal glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dixh gerade fühlst, weil ich sowas ähnliches auch während meiner Schwangerschaft durchmachen musste. Es war aber meine erste.
Ich habe ihn echt garnicht ausstehen können. Ständig hat er mich mit Sachen genervt und es auf die Schwangerschaft geschoben. Dabei weiß ich, dass er in diesem Zeitraum einfach unerträglich war und Sachen gemacht hat, die nicht rücksichtsvoll sind.

Bspw: wollte ich schlafen und währenddessen guckt er Fußball und schreit, wenn jemand ein Tor schießt. Ich erschrecke mit Herzrasen und verstehe nicht was gerade passiert ist.
Ich könnte dir vieeele Storys erzählen aber dann würde ich jetzt wieder eine schlechte Stimmung haben und sauer auf ihn sein, obwohl es vorbei ist :)).

Ich würde das offen kommunizieren und sagen, was dich alles an ihn stört und ob man eine gemeinsame Lösung findet.
Im Moment solltest du nur an dich selbst und dein Baby denken. Dich mit Sachen beschäftigen, die euch gut tun, damit es eine schöne Erinnerung wird. Ich würde ihm auch aus dem Weg gehen.


Wie war er denn bei der ersten Schwangerschaft?
Vielleicht würden dir ein paar Nächte bei deinen Eltern gut tun.

5

Zitat:
Manche Kommemtare hier sind einfach nur unnötig🤦🏼‍♀️.

Warum wertest du mit deinem Kommentar alle anderen Hilfestellungen so ab?
Warum kannst du nicht einfach deinen Tipp schreiben, ohne andere schlecht zu machen?
Was bringt es dir, so mit anderen umzugehen?

Die Menschen hier nehmen sich Zeit, schreiben ihre Gedanken und Erfahrungen - darum bitten und schreiben die Postersteller und so funktioniert das hier. Mit welchem Recht machst du das nieder?!

DAS finde ich absolut unnötig.


Hier herrscht in der Familie Ignoranz, Schreien, Aufzwicken und Lächerlich machen - das ist nicht normal und nicht gesund für ZWEI Kinder!! Wenn man keine Liebe mehr spürt und nicht lebt, trennt man sich.

7

1. Weil die Kommentare einem Vorwürfe machen, ob man das nicht vorher schon wüsste bevor man noch ein Kind macht.
—> ich denke nicht, dass Sie das im Moment braucht und deswegen finde ich es unnötig :)

2. ,,was bringt es dir so mit Menschen umzugehen“
—> komm mal klar, ich habe sie weder beleidigt, noch irgendwie auf eine Art und Weise fertig gemacht oder sonst was, das ich „schlecht“ mit ihnen umgehe. Man kann auch echt sensibel sein.

3. Ich kann doch meine Meinung äußern, wenn ich etwas Unnötig finde oder nicht? Damit meine ich nicht alles was sie sagen sondern das was sie abwerten. Genau das selbe tust du gerade ja auch :)

weitere Kommentare laden
6

Ich finde das jetzt schwierig zu beurteilen. Auch du scheinst ja nicht wirklich einen guten/respektvollen Umgang mit ihm zu haben. Auch seine Wünsche - Sohn soll wieder alleine schlafen - unterstützt du nicht und überlegst mit ihm gemeinsam wie ihr das hinkriegen könnt sondern du übergehst ihn.

Also ich denke da müsst ihr schon beide daran arbeiten wenn es wieder besser laufen soll.

Bevor das Baby kommt ist jetzt wohl ohnehin nicht mehr viel zu machen. Aber wenn das Baby ein paar Monate alt ist würde ich an deiner Stelle eine Paarberatung oder ähnliches mal in Anspruch nehmen. Ihr habt bald zwei Kinder da solltet ihr zumindest versuchen euch zusammenzuraufen.

Bearbeitet von Hasimausix
8

Naja er hat ihn ehrlich gesagt daran gewöhnt. Ich habe ihn mehrmals gesagt, lass es. Jetzt haben wir den Salat. Und ehrlich gesagt bestehe ich aktuell auf guten Schlaf und kann nicht die Nächte durchmachen im 9. Monat.

Klar müssen wir beide daran arbeiten.

12

Ich habe den Eindruck, dass ihr euch gegenseitig nichts schenkt.
Wutanfälle gegenüber Kindern finde ich im Übrigen so dermaßen untereste Schublade, dass ich da auch kein Schönreden zulassen würde.

Warum ist euer Alltag so langweilig? Geht ihr nicht arbeiten?

Übrigens muss man auch nicht ans Handy des Partners. Ich wüsste nicht mal seine Pin. Wozu auch. Es ist SEINES!
Wenn du ihm so misstraust, dann hättest du nicht noch ein Kind in die Welt setzen sollen. Oder worum geht es dir bei der Handysache da genau?

16

Ich hab letztens eine Influencerin auf Instagram gesehen, die auch darüber berichtet hat, dass sie durch die SS und die Geburt ihren Mann nicht mehr ertragen konnte, aber jetzt, wo das Kind älter wird, finden sie langsam wieder zusammen.
Vielleicht kannst du die ja finden, denke, das kann auch an deinen Hormonen liegen. Kenne aber natürlich eure genaue Situation nicht, also wenn er wirklich respektlos ist und Wutanfälle hat, solltest du das nicht mit deinen Hormonen abtun sondern Schritte einleiten, um die Kinder zu schützen.

17

Ich finde, ihr nehmt euch da nichts.
Du sagst, es kommt zu wenig von ihm aber gleichzeitig kannst du ihn aktuell nicht ausstehen. Du machst Späße (auf seine Kosten?!) aber erträgst es nicht, dass er das nicht gut findet. Dein Mann soll die Nächte mit großem Kind ohne Murren übernehmen, weil DU deinen Schlaf willst, aber ärgerst dich darüber, dass er deinem Rat nicht folgt und das Kind in dieser Hinsicht verwöhnt hat.

Versteh das nicht falsch: hat er wirklich heftige Wutanfälle, ist es nicht ok, dir oder dem Kind gegenüber respektlos und laut zu werden. Allerdings trägst du deinen Anteil schon daran, sorry.

Ich kenne das durchaus, dass man in der Schwangerschaft seinen Partner wortwörtlich nicht mehr riechen kann. In beiden Schwangerschaften konnte ich meinen Mann phasenweise absolut nicht ertragen und mochte ihn tatsächlich auch nicht riechen. Sogar Kind 1 konnte ich nicht mehr riechen, als ich frisch mit Kind 2 schwanger war. Ja, die Hormone können tatsächlich so kicken, dass du aktuell empfindlicher als sonst bist. Und ja, darauf hat dein Mann auch ein Stück weit Rücksicht zu nehmen.

Dennoch: kannst du nicht den Anfang machen zu einer besseren und entspannteren Kommunikation? Verkneife dir doch erst einmal diese Späße, die du machst. Vielleicht kannst du ja doch mal 1–2 Nächte mit dem Kind übernehmen, leg dich mit ihm eben in euer großes Bett wenn dir das Sofa Rückenschmerzen bereitet. Dein Mann kann ja dann ins Kinderbett (sofern es groß genug ist, ist das wahrscheinlich gemütlicher als das Sofa). Dass dein Mann jede Nacht mit Kind verbringt, finde ich bspw schon sehr entlastend für dich. Mein Großer hat meinen Mann lange nicht als nächtliche Einschlafbegleitung akzeptiert und ich musste zwangsläufig ran, auch hochschwanger. Durchgeschlafen hab ich seit 3 Jahren nicht mehr, trotz dass mein Mann natürlich ebenso Nachschichten schiebt sofern das die Kinder akzeptieren. Dass dein Mann von der Situation genervt ist kann ich verstehen, aber natürlich ist schreien keine Lösung.

Was das Handy betrifft, das würde ich als Marotte abhaken. Ich schleppe mein Handy auch immer quer durchs Haus. Keine Ahnung warum, ehrlich. Ist einfach eine Angewohnheit, die dich aber Eigentlich auch gar nichts angeht sofern da nicht noch mehr Warnzeichen aufleuchten, die eine Affäre vermuten lassen würden.