Neuer Partner unreif/kommt nicht mit Kindern zurecht

Hallo ihr Lieben,

Ich bin geschieden mit 2 Kindern. Seit knapp 2 Jahren habe ich einen neuen Freund. Bzw anfangs nur locker gedatet bis es mehr wurde, er wusste natürlich von Anfang an dass ich Kinder habe. Er nennt es gern "Gepäck".. seit gut einem Jahr kennt er die Kinder, weil ich es mir gewünscht hatte. Ich bin übrigens 41, er 38. War bisher so der "ewige Junggeselle ". Wir haben das Problem, dass ich mir einfach mehr wünsche, eine stabile Beziehung, auch zu etwas Hilfe mit den Kindern würde ich natürlich nicht nein sagen. Alles in unserer Beziehung wirkt so "unreif". Ich kenne seine Freunde zb nicht, haben noch nie was zusammen unternommen. Ich möchte ihn immer gern dabei haben, aber die meisten findet er eh doof und langweilig. Weihnachten feiern wir erneut komplett getrennt, ich hab es mir natürlich anders gewünscht. Er feiert bei seiner Mutter und war auch nicht zum Kompromiss bereit (etwas später dahin, damit er noch mit uns Bescherung machen könnte). Es kommen auch noch andere Dinge hinzu, wir arbeiten zusammen. Er begrapscht mich da gern, lässt ständig blöde Sexsprüche fallen, zum fremdschämen...hab schon 2x versucht dass wir uns trennen, es ist als leben wir in 2 unterschiedlichen Welten :-( war jemand mal in einer ähnlichen Situation? Gäbe es überhaupt Hoffnung? Ich sehe leider keine positive Entwicklung:-(

1

Er nennt deine Kinder "Gepäck"?

Da war ich quasi schon fertig mit Lesen. Und dann kam doch noch der dicke Knüller am Schluss. Das ist doch ein echter Idiot, was willst du denn mit dem? Was ein Widerling.

Zieh die Trennung durch.

4

Ja, so nennt er meine ganze Situation. Eben dass ich ne geschiedene Frau mit Kindern bin, bring für ihn viel "Gepäck" mit 🤷‍♀️😅

8

Das wäre für mich eine Beleidigung und wäre absolutely not amused 😒.

weiteren Kommentar laden
2

Gleiche Situation jahrelang gehabt erst als ich die Trennung nach 5 Jahren aussprach wachte er auf ... leider zu spät.

3

Oh, interessant! Wie hast du denn so 5 Jahre überstanden? ;-) hatte er auch einige gute Seiten? Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich keine (mehr) sehe :-(

11

Ja war so, er nannte meine Kinder auch so und sagte das ich ein ganz schönes Package mitbringe.Seine Familie lernte ich auch nur ganz nebenbei ganz kurz kennen.Freunde von ihm nur einen.Weihnachten nie zusammen er war immer bei seiner Familie.
naja warum so lange Zeit,frag ich mich selber auch.
Hab ganz großen Kampfgeist war schon echt verliebt.
Irgendwann hab ich halt gemerkt das ich dort nichts mehr ,,versäume"hab quasi alles gesehn von ihm bzw erlebt.Er wurde mir langweilig.
Als er dann nach 5 Jahren meinte ich gehöre immer noch nicht zu ihm ( hat er zwar nicht gesagt aber es war eine Aktion wo ich hätte meiner Meinung dazu gehört) machte es klick im Herzen,das war sozusagen der Todesstoß und meine Gefühle zu ihm sind gegangen.
Heute weint er mir immer noch nach,nach Monaten.Tja schade eigentlich...
Ich rate dir geh... Es ist verschwendete Lebenszeit!

weiteren Kommentar laden
5

Also wie JaneDoe bereits schreibt: deine Kinder Gepäck nennen?! Und sorry wenn ich das so böse schreibe aber du respektierst deine Kinder nicht genug, wenn du das durchgehen lässt und weiter mit ihm zusammen geblieben bist. Da wärs bei mir gleich aus…

Als Scheidungskind kann ich auch nur aus Erfahrung sprechen und sagen dass solche ewigen Junggesellen deine Kinder niemals akzeptieren würden. Ich gehe sogar so weit, dass ich mich traue zu sagen du kennst seine Freunde nicht, weil er sich für „dein Gepäck“ schämt.

Dass du bei seiner Mutter zu Weihnachten nicht eingeladen bist spricht auch bände, findest du nicht?

Wieso konntest du die Trennungen bisher nicht durchziehen? Verspricht er Besserung?!

Weg damit, am besten sofort und heute noch… soll er doch Junggeselle bleiben.

6

Ja er verspricht immer Besserung! Das hatte ich vergessen zu schreiben. Steht dann weinend vor meiner Tür, er liebt mich sooo sehr und die Kinder, über alles, er will mit uns leben blabla. Ich hab es ihm beide Mal geglaubt und auf eine Entwicklung gehofft, aber die bleibt wie gesagt aus. Ich gehe auch mittlerweile so weit es Manipulation zu nennen, kaum wende ich mich ab, macht er wieder die schönsten Versprechungen 🤷‍♀️
Ach doch, Weihnachten sollte ich mit den Kindern zu seiner Mutter kommen, praktisch eine fremde Frau für meine Mäuse und meine Eltern sollten alleine feiern ohne mich und ihre Enkel. Geht natürlich NICHT. Ein Kompromiss wurde sofort abgeschmettert. Es fehlt ihm vollkommen an Empathie.

7

Na immerhin zur Mutter eingeladen aber auch das - kein Kompromiss zB Heiligabend bei der einen Seite und Weihnachten bei der anderen… und ja es ist 1000% Manipulation. Meine Mutter hat damals auch so einen Junggesellen kennengelernt, der sogar kurze Zeit bei uns gewohnt hat. und als sie gemerkt hat dass er uns nicht respektiert und wirklich wie Stiefkinder behandelt, hat sie in abends rausgeschmissen. Er hatte nur sein Auto, in dem er schlafen musste. Er durfte auch nicht wieder einziehen. Ich ziehe heute noch meinen Hut vor ihr dass sie damals so stark war weil ich weiß wie schwer das gewesen sein muss, jemanden rauszuwerfen.

Denke wirklich an deine Kinder weil die werden auch größer und bekommen alles mit. Wenn du diese Respektlosigkeit weiter zulässt wirst du es dir eines Tages von deinen Kids vorwerfen lassen müssen und es bereuen…

weitere Kommentare laden
9

In knapp zwei Jahren wolltest du dich zweimal trennen. Das Gepäck wäre eher er in dem Falle - eines, das ich vor Weihnachten noch vor die Tür stellen würde.

Frohes Neues Jahr!!

10

Ist nicht dein Ernst? Machst du das wirklich schon 2 Jahre mit? Den hätte ich nach einigen Wochen fallengelassen. Das ist doch kein Partner für dich! Das ist ein drittes Kind.

13

Die armen Kinder. Er betrachtet sie als "Gepäck", also als Belastung.
Soll er doch Junggeselle bleiben, bevor deine Kinder noch traumatisiert werden. Echt furchtbar.

15

Das eine Singelfrau mit Kindern eine Frau mit "Gepäck" ist, ist (leider) kein unüblicher Sprachgebrauch - gilt aber für beide Geschlechter.
Wie oft liest man auch hier im Forum bei Patchworkproblemen etc. das man sich nie wieder einen Partner mit "Gepäck" nehmen würde.
Nicht so wirklich schön, könnte man allerdings drüber hinwegsehen wenn der Rest stimmen würde. Tut es aber scheinbar nicht!
Wie geht er denn mit den Kindern um?

Aber so oder so, DU bist insgesamt nicht(mehr) glücklich, wolltest Dich schon zweimal trennen und das vermutlich ja nicht Grundlos.
Geändert hat sich laut Deiner Aussage an den Kritikpunkten trotz Versprechen nichts...
Naja, alles in allem scheinst Du dann ohne (diesen) Partner besser dran zu sein.

"...Gäbe es überhaupt Hoffnung?..."

Sieht nicht so aus!

Blöder Zeitpunkt jetzt kurz vor Weihnachten, aber vielleicht der richtige Zeitpunkt um wieder glücklich zu werden - ohne ihn!

26

Klar, Patchwork ist schwierig und wäre auch nichts für mich. Aber es macht etwas mit Kindern, wenn sie als "Gepäck" oder schlimmer noch, als "Altlasten" bezeichnet werden, noch so ein Unwort. Natürlich wird ihnen das nie direkt gesagt, aber sie merken es trotzdem.

27

Naja, ja, aber es IST nunmal leider nicht unüblich diese Ausdrucksweise. Das heisst allerdings nicht zwingend das die Kinder auch so behandelt werden.

Wäre es NUR das würde ich dem garnicht soviel Bedeutung beimessen, im Zusammenhang mit allem anderen was die TE so schreibt allerdings schon.

17

Hi,
meine Mutter hat einen ähnlichen Fang gemacht, als ich 6 Jahre alt war. Sie sind immer noch zusammen und er hat auch viele gute Seiten, aber auch etliche sehr schräge. Sie wohnen mittlerweile so gut wie zusammen, bis zum Tod seiner Mutter wohnte er mit dieser zusammen, meine Mutter hat aber nach wie vor ihre Wohnung. Im Grunde hatten wir eher ein geschwisterliches Verhältnis, ein Ersatzpapa wurde er nie so richtig, aber er war auch nicht böse oder gemein zu mir, ich zu ihm schon🤗🤷‍♀️, denn wie ein Geschwister drückte er fleißig meine Triggerpunkte.
Jetzt lebt meine Mutter halt mit einem recht faulen Kerl zusammen, der es nicht gecheckt hat, dass zum Erwachsenwerden dazu gehört, Verantwortung für seinen Kram zu übernehmen. Er ist recht schnell überfordert, obwohl er als Gymnasiallehrer gearbeitet hat. Der Haushalt ist überschaubar, aber er macht die Sachen nur auf Zuruf, wenn überhaupt. Meine Mutter kann sich gut durchsetzen und hat sich arrangiert, aber sie hatte halt keinen wirklichen Kerl an ihrer Seite, sondern einen Sohn, inklusive Eifersucht auf mich.🙄 Dass seine und meine Mutter keine Besties wurden, muss ich wohl nicht erwähnen. Aber wir haben seine Familie schnell kennengelernt, das war nie ein Thema.
Muss man mögen, meins wär‘s nicht. Wenn er nicht ein so gutmütiger Kerl wäre, würde ich echt am Verstand meiner Mutter zweifeln.

vlg tina

21

Eifersucht auf die Kinder, das trifft es tatsächlich ziemlich gut!! Er kann lieb zu ihnen sein, aber sie genauso ärgern. Was ich auch sehr infantil finde.

25

Ich wurde auch häufig „geärgert“, das war damals einfach seine Art Kontakt aufzunehmen. Deshalb war ich teilweise auch ganz schön borstig zu ihm. Meine Mutter hatte damals goldrichtig entschieden, weiterhin getrennt zu leben. Wir beide unter einem Dach, das hätte ständig gepoltert.

18

Wenn das seit 2 Jahren so geht, wieso sollte sich etwas daran ändern ? Für ihn scheint es so zu passen wie es ist und er möchte dich nicht " mehr" in sein Leben integrieren.
Ich glaube kaum dass das in 2 Jahren aufeinmal anders aussieht.
Ich würde auch die Trennung vorziehen.