Krank und sooo sauer auf den Mann im Haus

Puh. Ich muss mal heulen.
Ich bin krank. Und eigentlich geht es hier seit Mitte November nur um Krankheiten wechselnder Familienmitglieder. Die Kinder sind fast 2 und 3,5 Jahre alt. Also keine „Hilfe“ zum Beispiel bei Hausarbeit.
Nun hatte mein Mann eine Woche mit Corona zu tun. Hat brav „nix“ gemacht und sich isoliert. Und ich hatte alles an der Backe. Okay.
Nun bin ich seit Freitag krank. Huste mir die Seele aus dem Leib, Nase zu, Kopf-, Hals-, Gliederschmerzen. Die ganze Palette. Bringe morgens die Kinder, die GsD durchhalten, in die Kita und lege mich dann auf die Couch. Das Wochenende durch gekocht und gewerkelt so gut es ging. Aber gerade geht nichts mehr. Und mein Mann lässt mich spüren wie ätzend er das alles findet. Für ihn wohlgemerkt, nicht für mich. Er würde nämlich gern abends noch mal was nettes machen, statt nur auf der Couch zu sitzen. Abgewaschen hat er aber auch nicht. Das darf ich dann wohl morgen zwischen den Hustenattacken machen.
Und ich qualme innerlich. Äußerlich vermutlich inzwischen auch. Man dürfte mir ansehen dass ich geladen bin. Nur wenn ich das jetzt sage, herrscht hier drei Tage Eiszeit gefolgt von drei Tagen rumgemaule und aggressiv-passiv-aggressiven Klärungsgesprächen. An deren Ende versöhnen wir uns, aber helfen tut es mir am Ende eben trotzdem nicht, denn dann hab ich ja schon eine Woche den Salat gehabt und ja ich scheue gerade krank diesen Modus der Konfrontation.

Was würdet ihr tun?

6

Leg dich ins Bett und sage morgen früh, dass du nicht aufstehen kannst. Ende.

9

⬆️⬆️⬆️
Genau. Auflaufen lassen/gleiches Recht für alle.
Bleib 3-4 Tage liegen bis du wirklich wieder halbwegs am Leben bist.

12

Genau so! Und wenn die Kinder zu dir kommen und was wollen, musst du sie direkt zum Papa schicken.

1

Macht er denn nicht krank im Haushalt und bei der Kinderbetreuung mit?
Und auch wenn es jetzt wieder heißt, dass das ja hier bei urbia so schnell geraten wird, aber ich hätte keinen Mann, der sich nicht beteiligt. Und schon gar nicht hätte ich zwei Kinder mit diesem Mann bekommen. Ich bin weder Haushälterin, Putzfrau noch Babysitter für meinen Mann und er kann sich nen Lenz machen. Auch nicht, wenn er arbeitet und ich nicht.

2

nichts tun - und zwar wörtlich nichts.
krank ist krank, da muss er einfach mal mitanpacken. wenn er es nicht macht, dann bleibt es halt liegen.
er hat sich dann zumindest um seine belangen zu kümmern, die kinder wirst du wahrscheinlich mit versorgen müssen aber deinen mann würde ich links liegen lassen.
in der zukunft würde ich gar nicht so viel reden, sondern einfach mal sachen nicht tun. z.b. ihm sagen er soll den müll rausbringen und dies dann einfach nicht tun egal wie voll es wird.. irgendwann wird er es schon machen.
auf diese diskussionen würde ich mich gar nicht einlassen, bringt doch eh nichts. taten sagen mehr als worte.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Das hab ich auch schon gedacht. Einfach mal auflaufen lassen. Würde mir zwar auch sehr schwer fallen, aber bei so wenig Wertschätzung und so viel Selbstverständlichkeit…

3

Es ansprechen, auch wenn es schwer fällt. Klar, Konflikte sind kräftezehrend, deine aktuelle Situation aber auch. Kannst ja erst mal ohne Vorwurf mehr Unterstützung einfordern: "Mir geht es schlecht. Ich leg mich hin. Mach den Kindern bitte Mittagessen."

4

Ich könnte da nicht an mich halten und würde es ihm an den Kopf knallen: „Hör mal zu Bernhard, du hast dich jetzt eine Woche auskuriert, zum Glück nur mich und nicht die Kinder angesteckt. Ich habe in der Zeit den Laden am Laufen gehalten - jetzt lieg ich um. Ich hoffe es ist nicht zu viel für dich, mir ein bisschen unter die Arme zu greifen und dich an unserem gemeinsamen Haushalt zu beteiligen, damit wir alle gemeinsam gesund und nicht auf einer Müllhalde Weihnachten feiern können.“

Und wenn er da passiv aggressiv drölf Tage schweigt, ist das so. Käme mir so gar nicht in den Sinn. Care-Arbeit ist hier 50:50 und jeder tut, was er kann. Mal ist Stress, mal einer krank - dann macht der andere eben mehr. Aber ich könnte mir das Gesafte nicht anhören - da würde ich wohl eher platzen!

7

Hallo,
Warum sprichst du mit deinem Mann nicht gleich, bevor du innerlich kochst? Macht er, wenn er nicht Corona hat, was im Haushalt? Sag ihm gleich, wenn du krank bist, er muss jetzt dies und das machen, du kannst nicht mehr. Auch wenn du nicht Corona hast, musst du dich erholen. Mein Mann musste jetzt auch kochen lernen, da ich nicht mehr zu jeder Mittagspause zu Hause bin.😉 Mag sein, er sieht den Abwasch nicht, dann musst du ihn drauf aufmerksam machen. Manche Männer sind generell oder phasenweise blind, wenn die Hausarbeit steht.
Sag deinem Mann, wie sexy du im Haushalt arbeitende Männer findest, vielleicht läuft es dann auch von alleine. 🤣
Alles Gute.

8

Woher genau soll Dein Mann denn wissen, daß es Dir so schlecht geht, wenn Du doch alles machst?
Kommunikation ist das Zauberwort! Und zwar FRÜHZEITIG!
"Heinz, mir geht es hundsmiserabel, ich kann nicht mehr. Ich habe so gut es geht versucht, aber jetzt ist Schluß und ab sofort bist Du für alles hier verantwortlich. Ich gehe jetzt ins Bett und verlasse es erst wieder, wenn es mir besser geht. Und bis dahin möchte ich nicht geweckt werden!"
Umdrehen, ins Bett legen - fertig.
Viele Grüße
Trollmama

10

Am nervigsten hierbei finde ich ja, dass dein Mann Corona hatte, du jetzt auch fett krank bist und die Kinder trotzdem in die Kita geschickt werden. Die Chance ist sehr sehr groß, dass sie auch schon ansteckend sind und andere Kinder und vor allem die Erzieher über Weihnachten flach liegen.

Grad hab ichs in einem anderen Thread geschrieben, diese Doppelmoral nervt so. Nach mir die Sintflut.
Aber wehe Oma oder Opa sind an Weihnachten verschnupft und haben sich nicht auf alles mögliche im Vorfeld getestet....

14

Danke. Ich dachte schon, ich bin die einzige, die sich daran stört.

@TE: dein Mann hatte Corona. Jetzt liegst du flach und dein Test schlägt noch nicht an. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Kinder sich auch noch anstecken und momentan verteilen sie das Virus munter in der Kita. Finde ich toll. So haben gleich weitere 20 - 40 Familien etwas davon und verbringen Weihnachten ohne Familie auf der Couch.

15

Seit 15 Jahren lieg ich jedes Weihnachten flach. So lange hab ich durchgehend als Erzieherin in einer Kita gearbeitet. Gerade in der Vorweihnachtszeit wurden die Kinder gebracht, schön gepimpt mit Zäpchen und "Zaubersaft", mit Schnupfnase und ohne Info, dass das Geschwisterkind Magen-Darm hat oder der Papa mit einer fetten Grippe flachliegt. Hauptsache die Eltern können noch alles aufarbeiten und in Ruhe die Weihnachtsvorbereitungen treffen.

Jedes mal, wenn mein Körper dann zur Ruhe kam, hat es mich umgenietet.

Dieses Jahr hatte ich, unter anderem deshalb, die Schnauze voll und ich hab gekündigt. Die Kinder fehlen mir ohne Ende, ABER ich bin zum ersten mal seit langem so kurz vor Weihnachten pumperlgesund und kann endlich mal mit meiner Familie feiern, ohne mir irgendwelche Medis reinzupumpen oder alleine daheim auf der Couch Heilig Abend zu verbringen, weil gar nix mehr geht. Ich dachte, die Corona-Zeit hat ein Umdenken bewirkt. War ein Trugschluss.

weitere Kommentare laden
11

"Was würdet ihr tun?"

Eindeutig meine Beziehung gründlich überdenken, sobald ich wieder fit wäre.

Das aktuelle Verhalten Deines Mannes kommt ja sicherlich nicht "aus heiterem Himmel", sondern wird eine Vorgeschichte haben. Allerdings gehören dazu immer Zwei, in Eurem Fall der Eine, der sich so egoistisch und überhaupt nicht empathisch oder wertschätzend verhält. Und die Andere, die sich das wahrscheinlich bereits seit längerer Zeit so gefallen lässt.

So lange Du das so hinnimmst, wird Dein Mann keine Notwendigkeit sehen, sein Verhalten zu ändern. In Deinem eigenen Interesse und dem Eurer Kinder (Stichwort "Modell-Lernen") solltest Du dringend eine andere Haltung einnehmen und Dich entsprechend positionieren.

Eine Beziehung funktioniert dauerhaft nur auf Augenhöhe und mit Gleichberechtigung. Wenn Kommunikation bei Euch nicht (mehr) sachlich und wertschätzend möglich ist, solltet Ihr diesbezüglich fachliche Beratung in Anspruch nehmen, denn sonst werdet Ihr Euch weiterhin "im Kreis drehen". Es sind Eure Kinder und Euer Haushalt, Ihr seid beide gleichermaßen in der Verantwortung. Und habt auf der Paarebene die gleichen Rechte!

Ich wünsche Dir gute Besserung- für Deine Gesundheit und Eure Beziehung :)!