Ende 50, neue Partnerschaft - nicht verliebt - reicht Wohlfühlen und zufrieden sein ?

Hallo zusammen. Ich (w) bin Ende 50 und seit ein paar Jahren alleinstehend. ich habe ein ausgefülltes Leben und war nicht unbedingt auf der Suche, habe aber nun zufällig einen Mann kennengelernt.
Es passt in vielen Bereichen, aber das Herzklopfen, die Schmetterlinge, fehlen. Ich kann es eher als "angenehm" umschreiben.
Wir sind noch nicht lange zusammen aber ich ertappe mich dabei, dass ich manchmal keine rechte Lust habe, etwas mit ihm zu unternehmen. Er ist eine sehr angenehme Gesellschaft aber ich habe die "Verrücktheiten" bei einer Liebe noch gut in Erinnerung.

Ich habe mehrere langjährige Beziehungen hinter mir und wäre einerseits zufrieden mit ruhigem Fahrwasser, andererseits möchte ich trotzdem VERLIEBT sein, nehme aber in Kauf, dass ich das nicht mehr erleben werde.

Das klingt alles komisch, aber ich frage mich: "blockiere" ich ihn, wenn ich mit ihm zusammen bin (und er mit mir, aber er scheint ziemlich verliebt zu sein).
Ich warte nicht auf die GROSSE LIEBE aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil er viel engagierter ist als ich.
Oder kommt die Liebe noch? Gibt es vielleicht nicht immer den großen Knall?

Was meint ihr dazu?

1

Natürlich kann Liebe sich entwickeln, es muss anfangs nicht immer die große Verliebtheit sein.
Aber wenn du jetzt schon nicht immer Lust hast ihn zu sehen, wirds schwierig.

7

Ich habe es unten zusammengefasst - ich bin gerne mit ihm zusammen, aber ich brauche vielleicht mehr Freiraum als er, da ist eine leichte Diskrepanz. Aber er hat immer Verständnis, er ist ein toller Mann.

Danke

2

Liebe kann sich entwickeln. Je mehr man gemeinsam unternimmt und je besser man sich nach und nach kennenlernt, kann es sein, dass sich Liebe entwickelt oder aber auch umgedreht, die Liebe die vorher da war, plötzlich verschwindet. Lass es doch ganz ruhig laufen und schau wie es sich entwickelt. Ich würde aber vielleicht mal offen mit ihm darüber sprechen..

8

Danke, das ist eine schöne Aussicht und eine gute Antwort

3

Hallo,

wenn du jetzt in der Anfangszeit = Verliebtheitsphase schon keine Lust auf gemeinsame Zeit mit ihm hast, würde ich ihm klaren Wein einschenken und ihn nicht weiter hinhalten. Selbst mit einer Freundin hat man doch mehr Lust auf Unternehmungen - also habt ihr nicht mal eine Freundschaft.
Dafür muss man seine und die Lebenszeit des anderen nicht verschwenden.

9

Danke für deine Antwort. Habe schon an anderer Stelle beschrieben, dass es gar nicht um IHN geht sondern um mich und meinen Freiraum. Er hat sich ja noch nie beschwert, wir haben trotzdem genügend Zeit miteinandern. Ich merke halt, dass ich nicht hibbelig bin und ihn mega vermisse, alles eher besonnen und ruhig. Aber angenehm

4

Halli hallo,

also ich muß ganz ehrlich sagen, da habe ich einen ganz anderen Anspruch an mich bzw. eine Verliebtheit.
Bei meinem Mann und mir hat es zwar auch nicht sofort gefunkt (ich sag immer aus Spaß "es kam durch die Hintertür), aber deutlich schneller bzw. früher als bei Dir.
Wenn ihr offiziell sogar schon ein Paar seid, wäre mir persönlich das zuwenig
Und auch finde ich den Punkt, dass Du ihn nicht immer sehen möchtest, sehr bedenklich.
Klingt sehr nach Zweckgemeinschaft und ist zudem ihm gegenüber nicht fair.

Nur meine Meinung
Alles Liebe für Dich
Liebe Grüße
Malba

10

Danke. Nein, eine Zweckgemeinschaft ist es nicht. Wir haben gerne Sex, ich mag ihm immer nahe sein, wir machen ja auch einiges zusammen. Vielleicht bin ich einfach abgeklärter. Ich weiß es nicht.
Es ist sehr schwierig, in meinem Alter einen passenden Mann zu finden, ich wüsste wenige Dinge, die mich an ihm stören, es liegt an mir.
Aber vielleicht bin ich einfach zu verkopft.
Ich hoffe, die Liebe wächst, denn ich bin sehr gerne bei ihm, auch wenn ich nicht STÄNDIG bei ihm sein will. Vielleicht braucht es einfach Zeit. DAnke

5

Ich finde, es kommt auf deine Motivation an.
Warum bist du mit ihm zusammen?

Nur, um nicht alleine sein zu müssen oder weil man halt einen Partner braucht, um nicht einsam alt zu werden?
Dann gib ihn frei, denn das ist ein unfaires Spiel mit seinen Gefühlen. Es geht in diesem Fall ja gar nicht um ihn, weil er durch jeden anderen Menschen ausgetauscht werden könnte.

Oder weil du ihn wirklich gerne magst, ihm vertraust, ihr gute Gespräche habt, euch anziehend findet?
Dann versuch es weiter. Ich halte es für normal, dass man den Partner nicht immer sehen möchte. Das ist für mich eine Typfrage und hat dann meist nicht wirklich was mit der Person zu tun, sondern damit, dass man gerne auch mal nur für sich ist und unabhängig vom anderen etwas machen möchte.
Es muss auch nicht immer sofort knallen. Die leisen Töne sind manchmal sogar viel beständiger.

Oder möchtest du nichts mit ihm machen, weil du ihn gar nicht so besonders magst und er dir nur auf den Geist geht?
Dann solltest du es rechtzeitig beenden, bevor du noch mehr Zeit mit etwas vertust, was weder dir noch ihm gut tut.

Also: Warum siehst du ihn an deiner Seite?
Ist er für dich Freund oder Liebhaber? Oder ist er sogar nur netter Bekannter anstatt richtiger Freund? Oder war es mal schön, kurz begehrt zu werden, aber jetzt ist es eigentlich auch schon wieder vorbei?

Das alles musst du aus meiner Sicht erstmal für dich klären.

6

Das ist eine wunderbare Antwort, die mir auch sehr weiterhilft, lieben Dank. Ich "brauche" niemanden und ich konnte feststellen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Es geht nicht darum, dass ich keine Lust habe, mit ihm etwas zu machen sondern dass ich mich erst einfinden musst, ein Paar zu sein.
Es ist blöd gesagt keine Entscheidung GEGEN ihn sondern FÜR mich und meinen Freiraum.

Ich bin selbstsändig und habe viel Arbeit, so dass ich unter der Woche wenig Zeit habe, Freundschaften oder Kulturelles zu pflegen und am Wochenende war es meistens dieses Pärchen-Ding.
Ich finde es sehr schön, nun zu zweit zu sein und er ist ein sehr lieber Mensch, ich schätze ihn, wir führen tolle Gespräche, machen auch Unternehmungen, mir tut das alles sehr gut.

Ich weiß gar nicht, warum ich so irritiert bin, dass es nicht stark kribbelt oder dass es mich permanent zu ihm hin zieht, vielleicht bin ich einfach abgeklärter geworden.
Sehr gerne würde ich den Wahnsinn des Verliebtseins erleben aber andererseits finde ich das auch sehr stressig :-)

Vielleicht sollte ich wirklich einfach mal schauen, ob sich eine Liebe entwickelt, ich spiele ihm ja auch nichts vor. Das Wort LIEBE ist noch nie gefallen, er ist ja auch in meinem Alter, aber ich merke einfach, dass es ihn (mehr) erwischt hat.

Gefunkt hat es schon gewaltig aber ich habe das Gefühl, mein Freiheitsdrang und auch das teilweise eigenbrötlerische, das icz manchmal als angenehm empfinde, dämpfen die Gefühle.

Danke für deine liebe Antwort, ich muss mich ja auch erstmal sortieren.

Bin ncht der Typ, der spielt, deshalb frage ich mich ja auch: Flinte ins Korn werfen oder dran bleiben und schauen, ob sich etwas festigt.

DAnke

11

Flinte ins Korn werfen ist NIE eine Option 😉
In Deinem und erst recht in meinem Alter sind "Wohlfühlmänner" absolut dünn gesät. Ich war über 8 Jahre allein nach dem Tod meines Mannes, das "Angebot" komplett inakzeptabel bis hin zu .....direkt abschreckend.😎
Lass es doch einfach mal laufen. Was kommt, das kommt....😊
Es hetzt Dich doch keiner.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
weiteren Kommentar laden