Frauenfeindliche Sprüche WhatsAppgruppe

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr so damit umgehen würdet, wenn euer Partner in einer Männergruppe (alle zwischen 36 und Mitte Ende 40) auf WhatsApp wäre, wo immer wieder mal frauenfeindliche Bildchen etc. geschickt werden.

Kann mir schon vorstellen, dass viele Frauen jetzt wieder meinen „total harmlos, ist mir völlig egal“. Aber ich frage mich trotzdem.. warum macht Mann das, wenn man glücklich und verliebt ist und die Frau auf Händen trägt?

Ich schicke mit meinen Freundinnen auch nicht ständig „ich hasse Männer und Beziehungen“ Sprüche herum. Denn das würden sie meinem Freund gegenüber völlig respektlos finden, außerdem würden sie denken, ich bin in der Beziehung wohl nicht glücklich.

Warum ist das bei Männern das normalste der Welt?

Und: Ist es wirklich so normal..?

9

Ich finde Frauenfeindlichkeit nicht harmlos.

Anders würde ich es sehen, wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, in der Gleichberechtigung selbstverständlich wäre. Sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt sind aber nach wie Massendelikte, bei denen die Täter so gut wie immer straffrei davonkommen.

Männergruppen, die Frauen begaffen und ihre Körper lächerlich machen - Großväterchens Patriarchenstadl zu reproduzieren ist sicher keine gute Idee und Männer, die Teil davon sind, bestätigen die anderen in ihrem Verhalten. Man muss nur mal vergleichbare "Witze" über Schwarze machen und schauen, ob es dann noch lustig ist. Bei Frauen als Witzfiguren geht das aber nach wie vor.

Daher:
Ja, verbreitet ist dieses Verhalten, normal sollte es nicht sein. Dass Frauen meinen, ihr Mann sei aber trotz frauenfeindlicher Witze in Wirklichkeit ganz anders, macht es nicht besser. Die eigenen Männer selbst stehen vielleicht nicht an der Bushaltestelle und bewerten die Körper von Teenagern, die das dann wiederum irgendwann als normal empfinden, sie tragen aber dazu bei, dass ihre eigenen Töchter, Frauen Freundinnen das als Normalität erleben.

Du hast die Wahl: Keine Spielverderberin sein und das weglächeln wie so viele andere Frauen oder dich der Sache stellen. Wenn er kein Würstchen ist, das wie Jungs auf dem Schulhof Angst hat, was die anderen dann sagen, kann er sich doch abgrenzen. Viele rollen bei infantilen Witzchen mit den Augen, dann noch was dagegen zu sagen, kann ja nicht so schwer sein. Das trennt dumme Jungs von Männern.

13

Wenn sich Frauen aber über Männer Witze machen ist es ok. Männergrippe ist nur ein kleiner Teil davon.

14

Sagt wer?

weitere Kommentare laden
1

Für mich käme es darauf an, aus welchen Gründen er in der Gruppe ist, ob da alle so sind und wie aktiv er da selbst in der Sprücheklopferei ist.


Mein Mann ist zwar von der Sorte, dass er mit Freunden zum Spaß einen rauen Ton anschlägt, man man sich gegenseitig "beleidigt" oder blöde Witze macht, bei Sexismsus oder Rassismus ist er aber raus. Wenn in einer größeren Gruppe der ein oder andere was idiotisches in die Richtung teilt, würde er wahrscheinlich nur mit den Augen rollen.

In der kleineren "Männergruppe" die er auf WhatsApp hat mit zwei engen Freunden von ihm sehe ich auch nie frauenfeindliche Sachen wenn ich mal zufällig mitlese, da ist das gar kein Thema. Ich fände es in der Tat recht abtörnend bis besorgniserregend, wenn mein Mann aktiv in solchen kreisen wäre oder gar selbst frauenfeindliche Sprüche und Bilder teilen würde.

2

Das hat ja Mal absolut gar nichts mit der Beziehung zu tun oder ob er verliebt ist.

Du vergleichst es mit „ich hasse Männer und Beziehungen“ Sprüche, das ist es aber nicht. Denn diese Witze sind nicht ernst gemeint und nur zur -wenn auch niveaulosen- Belustigung. Wir haben uns doch früher auch "fritzchen Witze" erzählt. Trotzdem mag ich in Wirklichkeit meinen Onkel Fritz, der hat nämlich mit dem Witzen nichts zu tun. Häschen-Witze machen mich auch nicht zum Tierhasser.

22

So ist es. Locker bleiben. Es dient nur der Belustigung und repräsentiert nicht die innere Haltung eines Mannes. Zumindest nicht in der Regel. So lange er ein toller Partner Dir gegenüber ist, soll er doch in Whatsapp-Gruppen Bildchen bekommen oder schicken, wie er will. Die meisten dieser Bildchen schaut man(n) ja selber gar nicht richtig an und ist genervt. Also ist bei mir so.

Bearbeitet von Conan-1974
31

Trotzdem: Wozu ist es gut? Warum macht man das? Wir Frauen senden uns wie gesagt auch nicht die ganze Zeit "wie werde ich endlich meinen dämlichen Mann los?" - Sprüche und mimen dann eine glückliche Beziehung. Was soll das?

weitere Kommentare laden
3

Verschickt das dein Mann? Oder ist er nur in der Gruppe?

4

Was könnte denn mein denn Mann dafür, wenn ein Teil der Gruppe sich wie Idioten aufführt?

Ich weiß weder, in welchen Gruppen mein Mann bei WA ist, noch was dort geschrieben oder geschickt wird. Und es ist mir auch völlig egal, denn ich lebe mit ihm im echten Leben zusammen.
Und verstehe auch deinen Antrieb nicht, sich über andere Männer den Kopf zu zerbrechen.

5

Humor und persönliche Einstellung hängen (zum Glück) nicht zwangsläufig voneinander ab. Ich selbst stehe auch total auf schwarzen Humor und lache auch über "frauenfeindliche" Witze, in der Praxis vertrete ich aber den komplett gegenteiligen Standpunkt.
Und in der Gruppe versuchen sich Männer meist immer gegenseitig zu übertreffen. Sprich, einer fängt an und der nächste versucht unbedingt noch einen drauf zu setzen.

Typisches Erpelgebaren.

Würd mir da keine Sorgen machen. Frag doch mal deinen Partner, wie er über die Gespräche zwischen dir und deinen Freundinnen denkt - jede Wette damit kann ER nichts oder weniger anfangen.

8

Aber genau da zementieren sich doch wieder diese Strukturen.

„ Typisches Erpelgebaren.“

-> hahaaa, so sind Männer halt. Können einfach nicht stopp sagen, müssen einen drauf legen, so lustig. Sonst werden sie ausgeschlossen. Männer halt! ALLE Männer halt.

Ist natürlich überspitzt gesagt und natürlich sehe ich (wie in meinem Kommentar erwähnt), dass es in einigen (männerdominierten) Bereichen noch der „normale Grundton“ ist. Aber solange man das mit „Männer halt!“ abknickt, ändert es sich auch nicht.

Es braucht mutige Männer, die dann mal stopp sagen und da nicht mehr mitmachen.

10

Wenn dann junge Frauen dort einen Ausbildungsplatz haben, erleben sie, was heute noch normal ist. Löcher, und so. Und machen meist gute Miene zum bösen Spiel, damit es nicht noch schlimmer wird oder die Rechnung aufgeht: Ha, ha, was die sich aufregt, die Zicke.

Dass es hier um erwachsene Männer geht, die sich junge Frauen vorknöpfen und damit ein professionelles Umfeld von vornherein Fehlanzeige ist, damit muss man dann halt leben.

weitere Kommentare laden
6

Ich empfehle dir, dich niemals nach einem Fußballspiel in einer Männerumkleidekabine aufzuhalten.... Für mich ist das Verschicken (auch sexistischer) Sprüche und Bilder in der Regel harmloser Spaß. Gibt sicherlich auch Sachen, die grenzüberschreitend sind, auch mich erreichen manchmal solche WA, diese werden dann kommentarlos gelöscht. Ich würde deinen Mann fragen, wo und wie er dort zwischen "geht gerade noch als geschmackloser Spaß" und "überschreitet die Grenze zu menschenverachtend und strafbewehrt" differenziert

28

Ich habe Unihockey gespielt, nicht Fussball. Wir haben uns in der Umkleide völlig zivilisiert verhalten.

7

Mein Mann kennt meine Einstellung dazu, er selbst ist eigentlich auch genervt von dem Thema.

Aber er ist Handwerker und da herrscht halt echt noch ein super veraltetes Rollenverständnis 😅 meist sagt er gar nichts dazu oder lässt virtuelle Bilder unkommentiert. Manchmal ist auch was witzig (finde sogar ich), OBWOHL wir es grundsätzlich „ablehnen“.

Ich stimme dir aber zu: wäre das der grundsätzliche Humor meines Partners (der eben veraltete Geschlechterklisches zugrunde hat), würde es mich stören. Und ich würde ihn fragen, wieso er das so witzig findet. Aber dann würde es wohl auch grundsätzlich nicht so gut zwischen uns passen, weil wir nicht so auf einer Wellenlänge sind? Keine Ahnung…

15

Ich sehe es anders als der erste Teil der Anwortenden.
U.a. in meinem Job setze ich mich sehr viel mit der Gleichstellung von Mann und Frau auseinander. Diese WhatsApp-Gruppe ist nicht witzig, sondern zeugt von der Einstellung, die in vielen männerdominierenden Berufen vorherrscht.
Mag sein, dass die Antwortenden damit noch keine Bekanntschaft gemacht haben, aber fragt mal die KFZ-Mechatronikerin, die Maler- und Lackiererin und viele weitere Frauen in typischen Männerberufen, wie sie diese Sprüche finden. Diese Frauen können sich täglich in der Arbeit solche Sprüche anhören und für viele ist DAS, was in dieser Gruppe stattfindet leider Alltag.
Auch in anderen Branchen findet eine Benachteiligung von Frauen noch statt. Erst vor Kurzem sah ich einen Bericht, über eine Managerin in der Finanzbranche, die es in den 90ern und 2000ern gewagt hat, sich gegen ihren sexistischen obersten Chef aufzulehnen und damit eine ganze Branche in Aufruhr gebracht hat. Gleiches in der Medienbranche und was in der Filmbranche in den USA passiert ist, muss ich wohl keinem hier sagen.

Wir hatten vor Kurzem zwei Fälle sexueller Belästigungen bei uns im Unternehmen. Diese wurden hart verfolgt, aber in dem Zuge kam auch zur Sprache, dass in den vergangenen Jahrzehnten ein sexuell anzüglicher Ton in vielen Unternehmen normal war. JEDE meiner berufserfahrenen Kolleginnen kann von Übergrifflichkeiten erzählen, die ihr in ihrem Berufsleben passiert sind. Jede, ist das nicht erschreckend?
Damit meine ich nicht die Vergewaltigung, aber der Spruch über die "Möpse" der Kollegin (haha, doppeldeutig, sie hatte zwei Hunde der Rasse Mops), der Spruch über die Figur, dass man sie gerne f*** würde und andere Sprüche. Nicht alles davon ist bei uns passiert, aber es passiert. Täglich! Und jeden Tag ist mindestens eine Frau in Deutschland betroffen.
Deswegen darf man solche Gruppen nicht verniedlichen. Sie sind nicht lustig.

Schade, dass es hier runtergespielt wird. So lange solche Sprüche als normal angesehen werden, werden Frauen sich diesen in ihrem Beruf weiterhin aussetzen müssen.

Achja, mein Mann arbeitet auch in einem männerlastigen Beruf. Ja, wenn sie merken, die Frau in der Abteilung ist überfordert, obwohl sie die gleiche Ausbildung hat wie die männlichen Kollegen, wird sie kritisch beäugt. In der Hinsicht kenne ich nur die Erzählungen meines Mannes und selbst die finde ich aus meiner Frauensicht kritisch und wir haben uns dazu bereits ausgetauscht.
Wäre mein Mann jedoch in so einer WhatsApp-Gruppe und ich würde mitbekommen, dass dort so geschrieben wird oder dass mein Mann sogar mitmacht, wäre er nicht mein Mann. So einen Mann hätte ich nicht geheiratet und würde ich dies jetzt mitbekommen, würde unsere Ehe einen riesen Knacks bekommen.