Partner mit Kindsmutter fremdgegangen

Ich muss mir alles aus der Seele schreiben und hoffe auf Ratschläge.
Ich und mein Partner sind von April bis August diesen Jahres ein festes Paar gewesen, dann hat er Schluss gemacht, weil mit der Ex alles so schwierig ist (Es war eine sehr toxische Beziehung, wo sie ihn misshandelt hat und daraus ist ein nun 3-Jähriges Kind entstanden. Zudem hat sie eine Persönlichkeitsstörung) und er alles verarbeiten muss und erstmal nicht bereit war, um 100% in eine neue Beziehung zu investieren.
Kurz vor der Trennung hatten wir einen sehr großen Streit, weil ich auf seinem Bett Haare von seiner Ex (Kindsmutter) gefunden hatte und ich natürlich direkt gedacht habe, dass sie dort war und Sex hatten. Das hat er jedoch verneint (wohl aus Angst, weil ich sehr laut geworden bin, da ich schon in vorherigen Beziehungen diese Erfahrung machen musste).
Er hat es damit begründet, dass er den Rucksack seines Kindes auf seinem Bett ausgepackt hatte und daher die Haare stammen müssten (an dem Wochenende war auch Vater-Kind-Wochenende).
Da er mir auch den Chat zwischen den Beiden gezeigt hat und man nichts gesehen hat und er eine Woche später eh Schluss gemacht hat, war die Sache für mich gegessen und wurde nicht nochmal angesprochen, auch wenn ich manchmal diese Gedanken hatte, dass das komisch war.
Es passierte dann, dass sich direkt nach der Trennung eine exklusive "Situationship" entwickelt hatte, aber ohne Versprechen seinerseits, dass es in einer Beziehung enden könnte. Nun gut, ich dachte mir: Solange es sich gut anfühlt mache ich das weiter, wenn nicht, dann beende ich es.
Es hat sich für uns beide gut angefühlt und unsere Bindung wurde noch enger als je zuvor, sodass wir oft davon gesprochen haben, dass wir nach seiner Ausbildung (er hat sich beruflich nochmal umorientiert) zusammenziehen werden.
Vor 2 Wochen (Dezember also) haben wir erfahren, dass ich ungeplant schwanger bin (pillenwechsel...). Zuerst waren wir beide total geschockt, aber nach ein paar Tagen kam von ihm der Vorschlag auch zusammenzuziehen und das Kind gemeinsam großzuziehen. Vor zwei Tagen kam dann auch der Heiratsantrag ganz überraschend dazu, da er sich schon länger Gedanken gemacht hat und es nun für ihn durch die Situation ganz natürlich war, mich heiraten zu wollen.
Ich bin mega glücklich mit ihm und konnte mich auch nicht glücklicher schätzen.

Nun hat er mir gebeichtet, dass er im August - kurz vor der Trennung von mir - mit seiner Ex, also der Kindsmutter, in seiner Wohnung Sex gehabt hatte und daher die Haare von ihr dort lagen. Es kam dazu, weil seine Ex ihn in seiner neuen Wohnung besuchen wollte (um zu sehen, wie er wohnt) und die beiden sich lange umarmt haben und dann kam es zu einem Kuss und schließlich zum Sex ohne Kondom. Er meinte, dass die alten Gefühle und Erinnerungen in dem Moment überhand genommen hatten und er ein paar Wochen vorher schon gemerkt hat, dass er mit niemandem bereit ist für eine neue Beziehung, weil er hat noch nicht über die alte Beziehung mit der Kindsmutter hinweg ist. Diese ist ihm nämlich mehrmals fremdgegegangen und hat ihn ziemlich missbraucht (seelisch wie auch körperlich) und war zudem seine erste große Liebe UND sie haben ja jede Woche Kontakt wegen des Kindes. Daher ist es schwierig für ihn mit ihr komplett abzuschließen, aber er weiß, dass diese Beziehung nur toxisch war und es ihm nicht gut tut.

Von August bis jetzt, Dezember, ist nun viel passiert - auch zwischen ihm und seiner Ex. Die Ex ist komplett crazy geworden und sagt, dass er nur der Erzeuger des Kindes ist, aber kein Vater und dass sie vor Gericht ihm die Vaterschaft wegnehmen will. Das Kind ist auch andauernd "krank", wenn das Vater-Kind-Wochenende bevorsteht, sodass er sein Kind schon was länger nicht mehr gesehen hat. Das Jugendamt rät ihm auch vor Gericht zu gehen, weil sie selber wissen, dass die Kindsmutter nicht richtig tickt.

Und ich, ja ich weiß nun nicht was ich tun soll. Die letzten paar Monate war ich unglaublich glücklich mit ihm und er ist seit ca. 1 Monat (also auch schon vor der Schwangerschaft) mega anhänglich und sagt mir sehr oft wertschätzende Worte. Die Seite kenne ich garnicht von ihm, da er sonst eher so ein kühler und sachlicher Typ Mann ist. Wir erwarten ja jetzt auch ein Kind und die Zukunft könnte so schön sein...

Was soll ich denn nun tun? Soll ich diesen einmaligen Seitensprung als für ihn verwirrende Übergangszeit abhaken und mit ihm nach Vorne blicken (ich tendiere eher dazu)? Wie gehen wir aber dann in Zukunft mit der Kindsmutter um? Ich will am liebsten nicht, dass er noch Kontakt mit ihr hat, aber es ist halt die Mutter seines Kindes...
Ich hab ein sehr großes Herz und kann auch leicht Verzeihen, aber ich weiß nicht wie das bei mir aussieht, wenn diese Frau eine Rolle in seinem Leben spielt, was ja zwangsläufig der Fall ist. Ist ja nicht so, als wäre das eine Fremde, die man nie wieder sieht.

Hilfeeeee....

1

Wer ein mal betrügt, tut es wieder.

Heiraten würde ich sowieso nicht in so einer Beziehung.

2

Es klingt nach einer ziemlich turbulenten Beziehung und einem holprigen Start. Gerade weil es nicht so richtig ernst war vorher und ihr eine „Situationship“ hattet, würde ich versuchen es zu vergessen.

Ihr erwartet ein gemeinsames Kind und solltet vielleicht ein Gespräch darüber führen, was Exklusivität für euch bedeutet und dann gemeinsam in die Zukunft blicken.

Bearbeitet von Nasti999
4

Aber als er mit der Ex was hatte, war er doch in einer Beziehung mit der TS. Die Situationship (was ist jetzt da der Unterschied zu Affaire oder F+???) war doch erst danach

10

Korrekt. Der Unterschied zwischen F+/Affäre und "Situationship" ist für uns, dass man romantische Gefühle füreinander hat und eigentlich alles wie in einer festen Beziehung ist, nur dass man dem Ganzen keinen Stempel aufgedrückt hat.

weitere Kommentare laden
3

Der Typ und das ganze Drumherum wäre mir schon ohne den „Ausrutscher“ zu chaotisch, sorry
Zusammenziehen und Heiraten käme für mich nicht in Frage, zumindest erstmal nicht

5

Diese Meinung teile ich.
Ich würde unter diesen Umständen eher nicht zusammenziehen und definitiv nicht heiraten.

16

Ich stimme hier auch zu!

Kurze Beziehung und da schon Turbulenzen, fremdgegangen, weiß nicht ob er ne Beziehung will oder nicht und in das Chaos noch ein weiteres Kind… Prost Mahlzeit!

6

Er hat dich betrogen, darüber belogen und der Sex war ungeschützt.

Ich würde mich trennen.

7

Ich muss gestehen, dass ich nur bis zu dem Heiratsantrag gelesen habe: Deine Rosarote Brille ist so gigantisch groß, dass ich hoffe, dass du Sie bald abnimmst.
Der Mann stolpert von einer Beziehung in die nächste, die Ex war angeblich so toxisch und hat Ihn misshandelt und trotzdem war Sie für einen Seitensprung nochmal gut genug. Dann schlägt er dir eine F+ vor, weil er nicht weiß was er will, du wirst schwanger, weil Ihr nicht richtig verhütet und dann fällt Ihm von jetzt auf gleich ein, dass er dich heiraten will?!

Sorry, aber Ihr solltet euch beide erst einmal klar werden, was und vor allem wen Ihr wollt und euch dann erst einmal kennenlernen, bevor ein Kind in so eine Beziehung kommt, wo der Vater nicht ganz stabil ist.

11

Danke für deine Meinung.

Mhm, rosarote Brille würde ich bei mir nicht sagen. Ich hab keine guten Erfahrungen mit Beziehungen gemacht und dieser Mann ist defintiv nicht zu vergleichen mit der Hölle, die ich erlebt habe. Ich habe mir geschworen nie wieder verliebt zu sein, aus Angst verletzt zu werden und daher lasse ich keine Rosarote Brille zu. Ich bin mir bewusst, dass dieser Mann auch seine Macken hat, aber ich bin ein sehr treuer Mensch, der keine Beziehung wegschmeißt, nur weil es vielleicht chaotisch oder holprig ist.

Und in toxischen Beziehungen kann es schnell passieren, dass man denkt, man wäre unsterblich verliebt, weil durch das ganze Drama seine Hormone verrückt spielen lässt und eine emotionale Abhängigkeit zum anderen entwickelt. Daher ist es (für mich) naheliegend, dass man vor allem in Phasen der Verzweiflung und Einsamkeit sich dahin zurückseht, aber dann doch merkt wie toxisch das Ganze eigentlich war. War auch schon da, hab es bereut. Nur bin ich nie Fremd gegangen.

Und es war nicht sein Vorschlag mit dem "F+", wie du es nennst, sondern es hat sich einfach so ergeben, weil wir uns vermisst haben. Seitdem waren wir eigentlich jeden Tag beieinander.

Und es ist ihm nicht jetzt auf gleich eingefallen, mich zu heiraten. Er hatte schon öfters darüber geredet, dass er sich gut vorstellen kann sein Leben mit mir zu verbringen und eine Familie mit mir zu gründen. Er hatte das aber eignentlich nicht so früh geplant, weil er finanziell noch lange nicht dort ist, wo er sein möchte.

13

Ich sag ja: Deine rosarote Brille ist gigantisch, auch wenn du es dir leider selber nicht eingestehen willst.

Eine Beziehung die eigentlich gar nicht existiert, kann man auch nicht wegschmeißen 😉

weitere Kommentare laden
8

Er hat dir einen Antrag gemacht, obwohl ihr nicht zusammen wohnt und somit gar nicht richtig kennt? Er hatte Sex mit der Ex? Ohne Kondom? Die ihn seelisch und körperlich missbraucht hat?

Sorry, aber da würde ich die Beine in die Hand nehmen.

9

Hi
Er hat es dir gesagt und war, wenn auch ziemlich spät, ehrlich. Das finde ich grundsätzlich gut. Du hättest es ja nie erfahren, wenn er es nicht erzählt hätte.
Für mich hat ein solches Geständnis aber immer den Beigeschmack sich Sowas von der Seele zu reden,um das eigene Gewissen zu erleichtern.

Pauschal würde ich nicht sagen, wer einmal betrügt, betrügt immer.
Die Situation ist schon ziemlich komplex.
Das Risiko, dass das nun nochmal mit dieser passiert, scheint gering.
Ich würde daher tatsächlich versuchen es abzuhaken.

Du fragst wie du zukünftig mit ihr umgehen sollst.
Frag dich was sich für dich besser anfühlt und schau, ob sich das bei euch realisieren lässt.
1) er muss sich ganz alleine mit ihr auseinandersetzen. Du hast nichts mit ihr zu tun. Das belastet dich dann auch nicht, aber du bekommst dann auch weniger mit.
2) du nimmst selbst immer.mehr die Zügel in die Hand. Du öffnest die Tür, wenn sie das Kind bringt etc. Dann müsstest du dich ständig mit ihr auseinandersetzen, aber schirmst ihn etwas von ihr ab.
3) ihr tretet sooft es geht als Paar auf.
Absprachen werden gemeinsam getroffen, Kind gemeinsam abgeholt etc.

Bearbeitet von MareiK
12

Danke für deine Antwort, MareiK.

Ja, ehrlich ist der Mann, nur manchmal ziemlich spät dran, vor allem bei unangenehmen Themen, wo er Angst hat mich zu verlieren.

Ich weiß auch garnicht, ob ich es so gut finde, dass er es mir gesagt hat, ehrlich gesagt. Davor ging es mir eigentlich ziemlich super, wäre halt nicht so toll gewesen es von jemand Drittem (Kindsmutter) zu erfahren, daher ist das Jetzt wohl die bessere Option gewesen.
Vor allem hatte ich ihn schon vor diesem "Vorfall" gewarnt, dass er sie nicht (alleine) in die Wohnung lassen soll, weil sie immernoch was von ihm will und man nicht mit dem Feuer spielen sollte. Er hatte nicht drauf gehört. Eigentlich ärgere ich mich darüber sogar noch mehr, da ich ihn schon vorgewarnt habe.

Ja, ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, dass wir nun das Kind gemeinsam abholen sollten bzw. er so wenig Kontakt wie möglich mit der Kindsmutter haben sollte.

Mal schauen, ich lass ihn erstmal für ein paar Tage bluten und schaue dann weiter.

19

Also du tust ja so, als hätte sie ihn zum Sex genötigt.
Der Typ wirkt auf mich sehr labil und du auch ehrlich gesagt. Nicht die besten Startvoraussetzungen für ein Kind, aber ust nun mal so. Pass trotzdem gut auf dich auf

weiteren Kommentar laden
14

Für mich viel zu viel Drama für eine gesunde Beziehung. Geschweige denn einer Familiengründung. Wichtig wäre auch für mich, ob die ganzen erfahrenen Misshandlungen mit professionellen Hilfe aufgearbeitet wurde. So ein kleiner Mensch mit all seinen Bedürfnissen können Erwachsene Menschen richtig auf den Zahnfleisch gehen lassen. Erfahrungsgemäß kommen dann bei solchen Belastungen immer die ungeklärten Baustellen zum Vorschein. Zum Nachteil des Kindes.

22

Nimm die Beine in die Hand und lauf. Schlimm genug das aus diesem Chaos noch ein Kind entstanden ist, da bist du jetzt in der Verantwortung , für dich und das Kind zu Sorgen. Klar ein Heiratsantrag ist für ihn das beste was er tun kann. Unterhalt für zwei Kinder zu zahlen, muss man erstmal leisten können. Er spart sich zudem Mietkosten, wenn ihr zusammen zieht und ist fein raus.
Das mit der toxischen Ex, ist irgendwie mittlerweile so der Klassiker. Schön als Ausrede für jedes Fehlverhalten hergenommen, weil man ja psychisch so misshandelt wurde und nicht anders kann. Solche Männer waren für mich von Anfang an Tabu. Selbst wenn es stimmen würde, braucht man da als letztes ne neue Beziehung, sondern eher Zeit für sich und ne Therapie. Zieh dir rosa Brille aus. Kümmer dich um dich und das Kind.