Mein Partner ist immer genervt und gestresst. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Wir sind seit fünfzehn Jahren zusammen und haben zwei Kinder von 13 und 7

Seit ich ihn kenne war er schon immer eher ein explosiver Mensch, mit dem man nicht über alles sprechen kann.
Er hält Tisch für allwissend und ist nur selten nachgiebig. Seine Beziehung zu den Kindern beruht sich von oben herab und kann nur selten sich in die Gefühle der Kinder hineinversetzen. Er meint, weil seine Eltern so mit ihm umgegangen sind, wird seine Methode die richtige sein.

Alles ist ihm Zuviel.
Geburtstage, Weihnachten und Ostern wird in seinen Augen immer übertrieben. Obwohl wir wirklich ganz normal und überhaupt nicht außergewöhnlich veranstalten. Eher im kleinen Kreis und sowieso mach ich die ganze Arbeit.
Von Geschenken besorgen, einpacken, dekorieren, backen, kochen, putzen. Und wenn meine Familie zur Besuch kommt was echt selten ungenutzt zur Anlässen geschieht, hockt er meist nur an seinemHandy. Das macht er grundsätzlich immer. Auch im Alltag. Erwartet von unsere großen, dass sie ja bloß nicht viel bildschirmzeit hat, selbst sogt am essenstisch das weglegen sollte kommt nicht in seinem Kopf. Und wenn ich was sagen würde, würde nur zur einer Riesen Eskalation führen. Generell ist so, dass ich mich mit meine Meinung zurückhalte, aus Angst.
Ich bin so unglücklich und ich habe immer gedacht, lieber ein Vater als keinen.
Ich habe mehrfach versucht mich zu trennen. Letztes Jahr waren wir fast soweit aber er hat mich doch wieder überredet zu bleiben.
Er drohte mir auch schon mal sich selbst wehzutun wenn ich ihn verlasse.

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht wo ich professionelle Hilfe bekommen könnte.
Entschuldigt bitte den langen Text. Ich könnte soviel aufzählen, zb dass er auch gewalttätig werden kann. Schon lange nicht mehr aber ich kenne diese Seite von ihm.

1

Herrje, das klingt furchtbar!
Hast du mal gegoogelt nach Frauenberatungsstelle in deiner Nähe oder so? Du bräuchtest dringend jemanden mit dem du face to face sprechen kannst und der dir konkret weiterhelfen kann...
Alles Gute, du schaffst das! 🍀

2

Hallo,

fühl dich erst mal gedrückt von mir.
Du hast bereits deinen innerlichen Entschluss gefasst, deiner Ehehölle geprägt von emotionaler Erpressung und sogar Gewalttätigkeiten in der Vergangenheit zu entkommen.
Bei deiner Schilderung sehe ich auch kaum einen anderen Ausweg für dich.

Ganz gleich, welche Hilfe du dir nun suchen willst, wichtig ist für dich, alles heimlich hinter dem Rücken deines Mannes zu machen und auch deine Trennung von ihm vorzubereiten, ohne dass er Wind davon bekommt, um eine explosive Eskalation zu verhindern.

In den meisten Regionen gibt es einen Frauennotruf oder ein regionales Hilfetelefon für Frauen. Auch ein Anruf im regionalen Frauenhaus wäre möglich für dich.

Ansonsten können dir sicherlich auch die Familienberatungsstellen von Caritas und Diakonie weiter helfen. All diese Beratungsstellen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute und einen Aufbruch in eine neue, besseres Leben für euch!

Bearbeitet von Christoph61
3

Liebe Ueberschaubar,

Schau doch mal hier:
https://re-empowerment.de/

Die Seite hat schon vielen Frauen geholfen, sich aus Gewaltbeziehungen zu lösen.

Alles Gute,
Lexi

18

Ich lese auf diese Seite seit gestern Abend und mir ist so schlecht dabei. Ich fühle mich als wäre ein LKW auf mir drauf.
Ich kann es gar nicht in Worte fassen…
Danke dafür.

4

Ich will hier nur gute Sachen ansprechen und dir Mut geben.

Erster Schritt.. Such im Internet nach Beratungsstellen und Frauen Häusern.

Geh dorthin und sei schonungslos ehrlich. Die haben dort schon alles erlebt und gesehen. Der erste Schritt ist der schwerste aber notwendig um dein bisheriges Leben zu ändern.

Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, es gibt hilfe aber du musst sie aktiv suchen

Fühl dich gedrückt

5

Wirklich niedrigschwellig bekommst du z.B. bei Instagram bei den @land.grazien Hilfe. Da könntest du dich (per PN oder auch Mail) zur Erstberatung hinwenden.

Ansonsten würde ich (neben anderen angeboten wie Caritas, Diakonie, etc.) eventuell Freunde oder Familie, also jmd engen vertrauten, um Hilfe bitten. Du musst das nicht alleine durchstehen!

6

Und dieser Partner ist inwieweit eine Bereicherung und Unterstützung? Wenn er während den Festen und Feiertagen im Beseid der Besucher am Tisch noch am Handy hängt, keine vernünftige Kommunikationsbasis hat und dir sogar droht...tja, dann weiß ich auch nicht, warum du noch bei ihm bist. Die Kinder tun mir leid bei so einem lieblosen Vater großzuwerden.

7

Manchmal ist es halt nicht so leicht sich zu trennen und sich dies n Schritt zu wagen. Hat die TE ja bereits erwähnt 🙄
Den Kommentar bezüglich der Kinder finde ich grade sehr unpassend. Ihr ist es durchaus selber bewusst und kann ihre Situation gut reflektieren. Was die TE braucht sind Lösungsvorschläge und Hilfe; keine unterschwelligen Vorwürfe.

Bearbeitet von Lenia12
8

Unpassend hin oder her, Eltern haben eine Fürsorgepflicht - so einfach. Trennung ist nicht einfach, aber ein Vater oder Mutter müssen den Schritt gehen, um die Kinder zu schützen. Lösungen? Trennung. So einfach.

weitere Kommentare laden
14

Er drohte mir auch schon mal sich selbst wehzutun wenn ich ihn verlasse

Klingt eher, als wäre er erst 13... Such dir bitte Hilfe und lasse dich nicht unter Druck setzen. Ist doch kein zusammenleben so. War er vor den Kindern auch schon so sozial inkompetent? Entweder du setzt ihn noch mal richtig auf den Pott, ihr sprecht mal wie Erwachsene ohne Suiziddrohungen und co miteinander oder ich würde wirklich den Schritt gehen und mich trennen. Scheint nicht gesund für deine psyche zu sein.

15

Du bist echt in einer furchtbaren Situation…Voll die toxische Beziehung. Ich nehme an er hat ein Kindheitstraumata und lässt es nun an euren Kids aus. Geht gar nicht…

Wende dich am besten an eine Beratungsstelle und lasse dir helfen. Das ist nicht gut für dich in deine Kids. Ich habe selbst jahrelang in einer Beziehung mit einem Narzissten gelebt.

Es gibt den weißen, Caritas, Frauenhilfe etc..

17

Moin,

das hier "Er drohte mir auch schon mal sich selbst wehzutun wenn ich ihn verlasse." ist nichts als Erpressung. Ich würde das aber totaaaaal ernst nehmen. Wenn Du alles für Deinen Auszug vorbereitet hast, Du weißt sicher was zu tun ist: Wohnung suchen, wichtige Papiere kopieren etc., und er mit Selbstverletzung/Suizid droht, dann ruf die Polizei an und sag, dass Dein Partner Selbstgefährdung angekündigt hat. Glaub mir, er sagt das nie wieder!

Du bist nicht für ihn verantwortlich. Du musst das nicht ertragen. Ganz gemein: Stell Dir vor, Du erhältst die eigentlich streng vertrauliche Information, dass Du nächste Woche ganz unerwartet stirbst (tust Du hoffentlich nicht. Stell Dir einfach vor, ein Engel, das Schicksal oder an was auch immer Du glaubst, hat einen über den Durst getrunken und kann den Mund nicht halten) - was denkst Du über Deine verschwendete Lebenszeit?

Nimm Deine Kinder und Deinen Kram, lass die Belastung in Form Deines Partners hinter Dir und genieß Dein Leben. Es kann so schön sein! Die Kinder werden es Dir danken.

LG, Mollie