Ich kann nicht mehr!

Wir sind seit 3 Jahren zusammen und haben kürzlich unser zweites Kind bekommen, erst 14 Tage alt. Unser Grösster ist 15 Monate alt, also auch noch sehr klein. Es gibt immer wieder heftige Streitereien zwischen uns, wo er extrem kalt und beleidigend wird. Es ist jetzt schon zwei mal passiert, dass er uns krank einfach zurückgelassen hat und in seine Heimat gefahren ist. Das letzte Mal dieses Wochenende, ich bin alleine mit beiden Kindern und psychisch einfach nur noch fertig. Er ist seit ein paar Wochen so angenervt von mir, dass er teilweise wegen Kleinigkeiten, die ich "kritisiere" (Beispiel: als ich von der Geburtsklinik nach Hause kam, war überhaupt nichts gemacht, kein Haushalt, es lag alles rum usw., obwohl er 3 Tage Zuhause war und nicht arbeiten musste und habe daraufhin gesagt: oh, wie sieht's denn hier aus?), ausrastet und mich anschreit. Also von der Geburtsklinik nach Hause gekommen, wurde ich direkt mal angeschrien. Jetzt habe ich erfahren, dass er wohl auch mit seiner Mutter übelst über mich ablästert. Jetzt verstehe ich auch, wieso seitens seiner Eltern nicht einmal gefragt wurde, wie die Geburt lief und wie es dem Kleinen geht. Wenn man so angenervt ist, wieso trennt man sich denn nicht einfach? Nein, er spielt teilweise wieder heile Welt, aber trennen will er sich nicht zwingend. Eigentlich gibt es nur die Möglichkeit, dass ich mit beiden Kindern baldmöglichst ausziehe, denn ansonsten werde ich an dieser Ignoranz kaputt gehen. Ich halte es jetzt schon nicht aus, ihm in der Wohnung zu begegnen. Wohnungssuche und das alles, es braucht so viel Energie. Der Grosse ist auch nur am Meckern und am Weinen, ich weiss nicht, woher ich die Nerven noch nehmen soll, ihn zu betreuen. Die Nächte sind ebenfalls schlimm, beide sind total unruhig und schlafen nicht.

1

Du fragst dich warum dein Mann sich nicht trennt. Ich frage mich warum man unter solchen Umständen und so kurz nach dem ersten ein zweites Kind zusammen bekommt.
Ist ja klar dass du nun völlig überfordert bist wenn er nichts macht. Aber das wird ja sicher schon beim ersten Kind so gewesen sein?

Den ständigen Streit/Stress spüren die Kinder ja auch und sind daher sicher extrem unruhig.
Wenn kein ruhiges Gespräch möglich ist mit ihm.....dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ihr da rauskommen sollt. Ist er denn null Gesprächsbereit?

2

Ihr habt halt das Problem, dass Ihr gar keine Zeit hattet um euch wirklich kennenzulernen. Ihr habt schnell mit der Kinderplanung bekommen und dann direkt eins nachgeschoben. Wo anderen merken, dass man nicht zusammenpasst, wart Ihr schon schwanger.
Warum sollte er sich von dir trennen, denn er hat doch ein gutes Leben. Wenn, dann musst du dich trennen, weil du unglücklich bist und du sowieso alles machst.

Hast du keine Familie, wo du vorübergehend hin kannst?

3

Du bist noch im Wochenbett und erstmal bräuchtest du Unterstützung! Vom Vater der Kinder kommt die offensichtlich nicht - kannst du jemand anderen fragen?

Deine Mutter, Freunde, Verwandte?

Ansonsten - hast du eine Hebamme? Die könnte ihm als Fachkraft mal ins Gewissen reden, wie er als Vater sich zu verhalten hat…

Trennung scheint sonst sinnvoll. Aber auch da müsst ihr euch wegen der Kinder einig werden. Mit so einem Blödmann Kinder zu bekommen… war nicht so gut. Weil du jetzt echt ewig an ihn gebunden bist. Und deine Kinder auch… daher müsst ihr IRGENDEINEN Weg finden langfristig und ja, dafür brauchst du sehr viel Energie. Ich hoffe, du hast sie, das wünsche ich dir!

4

hey!

"Wenn man so angenervt ist, wieso trennt man sich denn nicht einfach?"
Vielleicht hat er seine Hausaufgaben gemacht und schonmal nach "Unterhalt" gegooglet. 3 Jahre müsste er für dich zahlen und 18 Jahre + für die Kinder. Kann also sein, dass er nun 3 Jahre aussitzt, seinen Frust in der Zeit an dir ablässt oder bei seinen Eltern- und dann die Trennung samt Wechselmodell einfordert. Das wäre finanziell möglicherweise am günstigsten.

Kannst du bei deinen Eltern unterkommen? Das ist ja kein
Zustand.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
5

Wie furchtbar! Und das alles so kurz nach einer Geburt. Ich würde mich zusammen reißen, möglichst meine Emotionen zurückhalten (um einen großen Streit zu vermeiden) und ihn bitten zu gehen. Zumindest für eine Weile. Dann Familie, Freunde oder Dienstleister organisieren, die dich unterstützen. Es gibt auch sowas wie ehrenamtliche Familienpaten, die dir vielleicht wenigsten ein paar Stunden die Woche mit deinem größeren Kind helfen könnten.
Du tust mir wirklich leid. Ich glaube, ohne deinen Partner bist du aktuell besser dran und brauchst nicht auch noch Kraft für ihn zu verschwenden.

6

Erstmal finde ich es ziemlich krass wie viele hier zur Trennung raten und u.a. Auch dir die Schuld an der Situation geben.

1) natürlich sollte er als Vater da sein. Weis ihn darauf hin, dass er nicht nur Partner sondern auch Vater ist. Wenn er momentan nicht als Partner für dich da ist, sollte er wenigstens als Vater für seine Kinder da sein. Er kann dir z.B. den Großen abnehmen. sag ihm, dass sein Verhalten sich auf die Beziehung seiner Kinder auswirken wird.
2) wie schaut es mit einer Paartherapie aus? Auch wenn er sich scheiße verhält, vielleicht sieht er sich momentan als Partner vernachlässigt und das schon seit 1,5 Jahren. Rechtfertigt nicht sein Verhalten, aber ist vielleicht ein Problem, an dem man arbeiten kann.
3) kurzfristig hoffe ich, dass du Hilfe durch Familie, Freunde etc. findest.

Letztendlich ist die Frage doch, ob ihr euch noch liebt und ob er auch bereit dazu ist, an seinen Rollen zu arbeiten.

7

"Es ist jetzt schon zwei mal passiert, dass er uns krank einfach zurückgelassen hat und in seine Heimat gefahren ist. Das letzte Mal dieses Wochenende, "

Sieht leider nicht so aus, als ob er an der Vaterrolle viel Interesse hätte.
LG Moni

16

Nett gemeinte Ratschläge, aber höchstwahrscheinlich hier fehl am Platz… es liest sich deutlich aus dem Text heraus, dass dieser „Mann“ wohl eher über eine Therapie lachen würde…
Wer mit der Mutter über die Partnerin „lästert“, sie allein lässt und im Haushalt keinen Finger rührt, während die Frau in der Klinik ist, der hat schon sein Gesicht gezeigt.

8

Hi,

Ich habe zwar keine Tipps, aber will dir sagen, dass ich in genau der gleichen Situation bin. Der Große ist 12 Monate, der Kleine 6 Tage alt. Der Vater interessiert sich nur für sich und schreit und beschimpft mich. Wir kennen uns 10 Jahre, ich kann es mir nicht erklären. Es ist, als ob er ein völlig anderer ist seit 6 Monaten. Bin verzweifelt, verletzt, kann es nicht verstehen :((((
Wünsche dir, dass du aus der Situation gut raus kommst

14

Wenn du ihn so lange kennst, und er immer anders war...es gibt wohl auch, häufiger als man denkt, Wochenbettdepression bei Männern.

9

2 Fragen habe ich.... WARUM bekommt man 2 Kinder mit so einem "Mann" und WIESO lässt man sich so behandeln?

Man sollte sich immer fragen: WILL ICH DAS???

11

Wahrscheinlich wurde ihr hier im ungeplant schwanger Forum dazu geraten, die Kinder zu bekommen ... 😇

10

- nach 3 Jahren habt ihr euch nun kennengelernt und ihr habt beide aber festgestellt, dass es nicht matcht.
- von Liebe kann ich weder bei dir noch von ihm was rauslesen
- ich kann nicht erkennen, dass der Erzeuger der Kinder irgendwie eine Bereicherung für euch ist

Daher ist auch mein Fazit: man kann nichts reparieren, was nicht existiert. Schade, dass da nun 2 Kinder dazwischen stehen. Trennt euch sauber, klärt den Umgang bzgl der Kinder und den Unterhalt und dann finden hoffentlich alle 4 Personen auch wieder ihre Ruhe.

Mir tun die Babys wahnsinnig leid, die bewusst in so eine kaputte Beziehung geboren wurden, denn der Typ ist ja nicht erst seit 3 Wochen so drauf. Bitte schütze sie vor euren Themen.

Bearbeitet von Diddl97