Warum Verhalte ich mich manchmal so?

Ich weiß nicht so richtig wie ich es beschreiben soll. Ich bin seit über 1,5 Jahren in einer Beziehung, es läuft super und wir könnten nicht glücklicher sein. Allerdings gibt es eine Sache, die ich persönlich für mich richtig anstrengend finde. In meinen früheren Beziehungen und auch bei Freundschaften hatte ich immer die Einstellung das man auch mal Freiräume benötigt und nicht immer alles zusammen machen muss. Klar möchte man gerne mit seinem Partner weg aber wenn eine Freundin mal ein Mädels Wochenende vorschlägt etc. dann ist das ja völlig in Ordnung. So mein Problem ist, dass ich mittlerweile ziemlich unentspannt bin, was das angeht, sei es ein Jungs Wochenende oder eine Weihnachtsfeier die zur Folge hat, dass man sich einen Abend mal nicht sieht. Bei solchen Dingen kommen direkt komische Gefühle in mir hoch, ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Wahrscheinlich ist es eine Art Eifersucht, aber nicht auf irgendwelche Kolleginnen weil ich Angst hab, das was passieren könnte, sondern weil die Kollegen in dem Moment den Abend mit meinem Freund verbringen und ich das einfach gerne machen wollen würde, auch weil es kurz vorm Wochenende ist. Es ist wie eine Art Eifersucht, dass diese Kollegen mir die wichtige, schöne Zeit mit meinem Partner wegnehmen. Ich weiß das mein Verhalten und meine Gedanken total bescheuert sind und es keinen Grund dafür gibt, ich sehe meinen Partner ja die restlichen Tage und sonst verbringen wir auch viel Zeit miteinander und ich möchte ihm da auch nichts verbieten. Ich fühl mich einfach schlecht, dass ich so denke und so ein Gefühl hab und ich finde das auch nicht fair im gegenüber, weil manchmal kommen mir da auch einfach die Tränen und ich hab dann immer Angst, dass mein Freund das irgendwann dann nervt. Ich weiß nicht so genau woran das liegt, gut ich hab schlechte Erfahrungen gemacht aber ich vergleiche ihn definitiv nicht mit anderen. Ich gönne ihm ja auch den Spaß, ich würde nur gerne mit diesem Gefühl klar kommen, was da in mir aufkommt und was sich schlecht anfühlt und anfühlt als wöllte er keine Zeit mit mir verbringen was ja völliger Schwachsinn ist.

Kennt das Jemand oder hat jemand sowas ähnliches schon einmal selbst erlebt und weiß Tipps wie damit umzugehen oder habt ihr allgemein Tipps wie man da bestmöglich wieder rauskommt?

4

Hattest du nicht bereits einige solcher Beiträge gepostet? Scheinbar besteht das Problem ja immer noch.

"sondern weil die Kollegen in dem Moment den Abend mit meinem Freund verbringen und ich das einfach gerne machen wollen würde, auch weil es kurz vorm Wochenende ist. Es ist wie eine Art Eifersucht, dass diese Kollegen mir die wichtige, schöne Zeit mit meinem Partner wegnehmen."

Ergo würde das ja bedeuten, dass dein Freund NUR mit dir Zeit verbringen sollte. Du hast Angst, etwas zu verpassen, aber genau wegen dieser Gedanken verpasst du das JETZT und die schönen Momente. Mache dir doch eine schöne Zeit alleine, mit deinen Freunden und der Familie. Du machst dich emotional total abhängig von ihm. Dass das nicht gesund ist, weißt du ja selbst. Und es kann sehr schnell daneben gehen, dann fangen die Verbote an, die Diskussionen etc.

1

Bei meinen vergangenen Beziehungen wars mir auch schnuppe wenn ein Abend ohne mich verplant war. Eifersucht war mir fremd.

Bei meinem Mann hingegen war/bin ich teilweise immer noch genau wie du.

Ich glaub das ist weil die Liebe einfach echt ist und groß.

Wieso dich für deine Gefühle schämen und unterdrücken oder wegsperren wollen? Ist doch ein tolles Zeichen der Liebe.
Solange du ihm trotzdem die Freude gönnst und ihn nicht zuhause einsperrst und versuchst es ihm schlecht zu machen ist doch alles in Butter.

Genieß doch das Gefühl der großen Liebe :)

3

ein tolles zeichen der Liebe sehe ich darin nicht....ich finde das schon ziemlich extrem und ungesund. Daran muss man meiner Meinung nach arbeiten & das bloß nicht den Partner zu sehr spüren lassen.

5

"Wieso dich für deine Gefühle schämen und unterdrücken oder wegsperren wollen? Ist doch ein tolles Zeichen der Liebe."

Ein Zeichen der Liebe kann ich leider auch nicht erkennen. Klingt eher so wie "mein Spielzeug". Ich freue mich, wenn mein Mann auch mal ohne mich was macht, sich mit Freunden trifft. Ich gönne ihm das vom Herzen, da ich weiß, wie gut es ihm tut. Der Gedanke, dass andere unsere gemeinsame Zeit "wegnehmen" würden, klingt sehr ungesund.

weitere Kommentare laden
2

Liebe TE,

such dir ein Hobby oder ein Ehrenamt. Oder mach etwas schönes für dich. Besuch Freunde oder Bekannte die du lange nicht gesehen hast. Dann kommst du ganz schnell auf andere Gedanken.

LG Hinzwife

6

Deine Beiträge vom 05.07. und 12.10. waren fast identisch. Die Antworten werden dementsprechend gleich ausfallen.

10

Einmal kurz off topic: ich hab mich schon öfter gefragt, wo man die letzten Beiträge einsehen kann. Ist das möglich? Oder hast du alle Daten bis Juli abgesucht? LG :)

11

Indem du einfach in der Suchfunktion den Namen des Post-Erstellers eingibst.

9

Wie gesagt, es ist dein Problem und du musst daran arbeiten. Das scheinst du aber nicht ernst zu nehmen sonst würdest du nicht immer wieder fragen, in der Hoffnung auf eine andere Antwort.

Vielleicht hilft dir das: ja, irgendwann wird es deinen Partner nerven und er wird dich verlassen...

12

Hast du denn gar keine Hobbys und Freunde, die du ausüben/treffen kannst und willst? Frau hat doch ein eigenes Leben neben der Partnerschaft. Und sei ehrlich, ihr werdet nicht jeden Abend ausgehen. Somit sollte jeder Mensch seine Abwechslung haben. Dann habt ihr euch was zu erzählen und lebt nicht nur in eurer Blase.
Wenn du nur an deinem Freund klammerst, an wen wendest du dich bei Sorgen oder nach einer Trennung oder um einfach mal was anderes zu sehen und zu hören? - Freundschaften muss man pflegen, Hobbys sollte man haben, Interessen geht man nach - sonst ist die Person bald uninteressant, man hat sich nichts zu erzählen, man entwickelt sich nicht weiter.

Überlege daher für dich, warum du nichts mit dir alleine mehr anfangen kannst und sogar heulen musst, wenn ein Termin ins Haus steht. Daran kannst nur du was ändern.