Meine Frau will nur selten Sex - Keine Lust mehr, oder nur auf mich?

Ich habe diesen oder ähnliche Threads schon öfter hier gesehen.
Leider sind sie bereits geschlossen. Erstaunt hat mich, dass es auch genau andersherum laufen kann, also die Männer weniger Lust auf Sex haben.

Meine Frau und ich haben 3 Kinder und sind seit 14 Jahren zusammen (beide 39).

Angefangen hat alles mit der Geburt des ersten Kindes, ab da ist die Sexrate immer weiter gesunken.
Jetzt haben wir ca. einmal im Monat Sex.
Meist war ich derjenige, der den ersten Schritt gemacht hat, was mich total frustriert hat.
Jetzt macht sie zwar manchmal einen Schritt, aber es wirkt immer so als müsse man das jetzt machen. Der Sex ist allerdings immer total gut. Sie sagt auch oft, "gut dass du dich überwinden konntest".


Ich habe alles mögliche ausprobiert, was ihr Gefallen könnte. Ein Teil hat ihr auch gefallen, ich muss ihr aber immer alles aus der Nase ziehen.
Sie selbst hat sich in 14 Jahren vielleicht 2-3 mal Reizwäsche angezogen, das wars.

Jetzt habe ich einen Forschungsbericht über die Lust der Frauen gelesen, in dem mit vielen Vorurteilen zur Lust von Frauen und zur Monogamie aufgeräumt wird.
Das Fazit, die Lust in einer Langzeitbeziehung auf den Partner sinkt (keine Überaschung).

Ich war jetzt eine Woche lang alleine weg, bin nach Hause gekommen und wir hatten wirklich guten Sex (der ist eigentlich immer gut).
Danach hat sie mich gefragt, was mir auf dem Herzen liegt (ich hatte ihr schon geschrieben, dass mir ihr fehlendes Begehren zu schaffen macht).
Als ich es dann angesprochen habe (ohne Vorwürfe, ohne Emotionen), ist sie total sauer geworden, abgerauscht und ins Bett gegangen.
Am nächsten Morgen habe ich sie in Ruhe gefragt, warum sie so sauer geworden ist. Das Ganze hat sich dann beruhigt.
Tatsächlich hatte sie auch angefangen das Buch zu lesen ("Die versteckte Lust der Frauen"), weil ich mir das gewünscht hatte.
Nachmittags wollten wir uns dann ein bisschen hinlegen und Kind 3 hat nebenher gespielt (sie ist noch klein).
Als wir dann über das Buch und Fantasien geredet haben (die auch in dem Buch vorkommen), ist sie plötzlich mega scharf geworden und wir hatten spontanen Sex (das kommt NIE vor). Abends dann nochmal.

Ich habe meiner Frau auch gesagt, ich kann mit allen Fantasien leben, solange wir die Basis sind. Sie rückt aber nicht groß mit irgendwas raus, sie hat sich in ihrer Kindheit einen Panzer angelegt, durch den man einfach nicht durchkommt.

Auf die Frage, ob sie den so nie Lust hätte, meinte sie "schon", aber sie würde das dann manchmal verdrängen.

So ein ähnliiches Grspräch wie oben, hatten wir schonmal, und auch da ist sie scharf geworden und wir hatten Sex.
Ich bin total frustriert, weil ich nicht glaube, dass sich etwas ändert. Auch wenn sie jetzt sagt, in Zukunft wird sie da offener sein und mehr kommunizieren.

Sie ssagt auch sie fänge mich attraktiv. Aber Attraktiv finden und Begehren sind nunmal zwei paar Stiefel.

Ich weiss, dass es anderen hier auch so

1

Hi du,
ich kenne das selbst zur zu gut. Meine Frau und ich sind seit 20 Jahren verheiratet und habe zwei Kinder 14 und 17. In erster Linie bin ich für meine Frau der Hausmeister, der der das meiste Geld nach Hause bringt, der mit dem man Probleme lösen kann usw. Ein Liebhaber bin ich nicht mehr für meine Frau. Leider. Nach all den Jahren hat sie einfach die Lust an mir verloren. Wir verstehen und gut und sind voll für die beiden Jugendlichen da. Wir unternehmen auch als Paar viel. Aber der Reiz bzw. die Lust ist einfach verloren gegangen. Am Anfang viel mir das sehr schwer. Inzwischen gewöhne ich mich daran.
Hoffe ihr bekommt es hin.
LG Markus

2

Zur Theorie:
die Pille ist der Lustkiller schlechthin - habt ihr in der Richtung schon mal geforscht?
Frauen bekommen Lust auf Sex, wenn der Tag/die Stunden davor gut und liebevoll sind. Wenn da keine Harmonie ist, kann keine Lust entstehen.
Männer bekommen eher Lust, auch wenn der Haussegen schief hängt, weil es ihnen einen Ausgleich oder ein Abreagieren bringt. Daher ist auch das nicht immer kompatibel.

-> Das sind aber nur ein paar pauschale Punkte, die auch nicht auf jeden zutreffen. Daher auch: warum bist du der Meinung, dass pauschal Männer immer Lust auf Sex haben? Auch hier können sich Stress, Ernährung, Sport und andere Themen negativ auswirken!

Hast du deine Frau mal gefragt, was sie braucht, um dich an ihren Fantasien teilhaben lassen zu können? Ist es evtl ein Ambiente, dass ihr ein Gespräch erleichtert oder eben was anderes?
Auch mal miteinander klären, wie SB verwendet wird.
-> das musst du alles hier nicht beantworten, sondern nur für euch verwenden.

Du erwähnst ein kleines Kind - ich habe gelesen, dass auch hier schon viele Kuscheleinheiten vergeben werden tagsüber und es auch daher weniger werden könnte (!). Ich habe keine Kinder und kenne mich hier damit nicht aus.
Finden bei euch gemeinsame Unternehmungen statt, gibt es Paarzeit, gibt es ein Miteinander, gibt es Unterstützung, wenn man sie braucht -> auch diese Themen mal hinterfragen.

Du erwähnst Reizwäsche - auch das ist zu pauschal. Wenn deine Frau sich darin nicht wohlfühlt, kann sie keinen Sex-Appeal ausstrahlen und das Thema ist verfehlt. Ggf kannst du auch andere Klamotten/einfach nur nackte Haut an deiner Frau sexy finden?

Versuche mal, deinen Frust hinten an zu stellen und etwas emphatisch ins Gespräch zu kommen. Ggf verabredet ihr euch auch einfach mal dazu, dann kann sich jeder geistig darauf einstellen. Solche Gespräche nach gutem Sex zu führen, können auch total unangebracht sein. Das Ergebnis hast du ja schon erfahren. Daher frage sie doch einfach, ob sie Lust auf ein Gesprächs-Date hat.

5

Meine Frau hat schonmal gesagt, sie hätte keine Lust, wenn wir uns so oft streiten. Nur ist das eben nicht immer der Fall. Für mich ist das eine Ausrede.
Ich schwinge hin- und her zwischen dem das ich denke, meine Frau hat sicher Fantasien von anderen Männern (sie hatte noch nicht viele Sexpartner außer mir) und, dass sie Sexualität einfach unterordnet. Es kommen erst die Kinder, dann der Haushalt, dann die Partnerschaft.
Daher kamen solche Vorschläge, also für mehr Paarzeit fast immer von mir.
Das ist das was ich meine, hat sie mit mir abgeschlossen?
Oder muss sie einfach eine perfekte Mutter sein, weil ihre eigene Kindheit schwer war (das war sie).

Es wäre eine gute Idee, meine Frau zu fragen, was sie braucht, um sich mal zu öffnen.

Das mit der Reizwäsche war nur ein Beispiel. Ich könnte tausend andere Dinge nennen. Sie hat noch nie gefragt, willst du ne Massage? Machen wir heute Abend ein Date und ziehen uns schick an?...

34

Ich habe auch keine Lust auf Sex, wenn mein Mann und ich uns streiten. Für mich der totale Abtörner. Also falls ihr viel streitet, dann kann es wirklich daher rühren dass sie keine Lust hat...das ist keine Ausrede

3

Eine Verständnisfrage
"Sie sagt auch oft, "gut dass du dich überwinden konntest""
Warum musstest du dich immer überwinden?

7

Musste ich nie. Nur habe ich mir oft gewünscht, dass sie mal Lust hat und habe gewartet.

15

OK dann falsch geschrieben oder ?

4

Ich kann dich auch als Frau gut verstehen. Ich war jahrelang in einer Beziehung ohne jegliches Begehren seinerseits.

Ich weiß aber auch: So ein Thema kann man nicht ohne Emotion besprechen, denn es IST nun mal hochemotional.
Wäre es das nicht, würde es dir nicht so nahe gehen.

Es kann ja diverseste Gründe für Unlust geben und sicher hast du auch nicht immer gleichmäßig Lust und vor allem auch nicht auf das Gleiche.
Wenn der Tag lang und anstrengend war, das Kind permanent an einem klebte und man sich vielleicht gerade irgendwie unwohl in seiner Haut fühlt, dann hat man schon mal keine Lust. Auch wenn man den Mann sehr attraktiv und begehrenswert findet.

Vielleicht ist es ein Weg, dass ihr verabredet, dass ihr euch regelmäßig "miteinander beschäftigt". Das muss ja nicht im Geschlechtsverkehr enden, Sex ist doch noch viel mehr als das. Manchmal muss man lernen, dass nicht jede Berührung gleich zum Sex führen muss, sondern man auch wirklich nur kuscheln kann. Oder halt wild knutschen. Oder Oralsex haben. Oder oder oder ...

6

Huhu
Also ich als Frau muss zugeben, dass ich auch nicjt viel Lust auf meinen Mann habe. Hat aber nicht immer was mit ihm zutun. Bin abends von der Arbeit, dann Haushalt und Kind so kaputt, dass ich froh, wenn ich dann auf der Couch liege. Dann habe ich keine Lust auf Sex, weil das für mich auch wieder irgendwie mit Arbeit verbunden ist...wenn mein Kind tausend mal am Tag nach mir verlangt und kuscheln will usw habe ich manchmal auch gar keine Lust mehr angefasst zu werden....glaube das ist generell so ein Frauen Ding mit Ausnahme natürlich.
Vielleicht steht deine Frau zu sehr unter Stress und bräuchte mal Hilfe oder Zeit alleine...

8

Ja, vielleicht ist es bei ihr auch so.
Sie hat natürlich sowas auch schon gesagt. Ist bei mir ja auch nicht anders.
Aber es gibt eben auch oft die Abende, bei denen sie vom Essen gehen mit einer Fraundin kommt, es ist 10 Uhr und dann sagt, ich geh ins Bett, Gute Nacht.

9

Warum machst Du eigentlich 2 Threads mit demselben Thema in 2 verschiedenen Kategorien auf ? So lesn die meisten nur die Hälfte von dem, was Du schreibst. Das macht gar keinen Sinn.
Nochmal. Ihr habt im Prinzip schon die Lösung, müßt es halt nur öfter schaffen wie in der Situation mit dem Buch.
Offensichtlich braucht sie die richtige Stimmung dafür und einen Trigger. Wenn das z.B. Dirty Talking ist, dann kauf ein Buch über Dirty Talking und versuch, die Tipps darin umzusetzen. Da gibt‘s gute Bücher drüber.

10

Wusste irgendwie nicht zu welcher Kategorie es besser passt. Du hast natürlich recht.
Ich finde es einfach traurig, dass sie mir das nicht einfach sagen oder schreiben kann.

11

Ja. Aber wenn sie halt so ist, mußt Du das halt akzeptieren. Manchen Frauen fällt das halt schwer. Es gibt aber wie gesagt Schlimmeres in einer Beziehung. Ich würde Ihr wie gesagt da keinen Druck machen, sondern den guten Sex genießen und versuchen, sie öfters dahin zu bringen, dass sie in Stimmung kommt. Vielleicht ändert sich so was und sie fängt irgendwann auch mal von selbst an. Oder Ihr macht Termine für Sex aus. Dann muß niemand anfangen. Oder Ihr macht mal was Neues. Wenn Ihr über Eure Phantasien redet. Ist da nicht manchmal was dabei, was Ihr Euch beide vorstellen könntet ?

weitere Kommentare laden
30

Warum denn so kompliziert? Einfach Sex haben und nicht alles zerreden. Sie zeigt doch Lust und hat Sex mit dir. Wo ist das Problem?

32

Ich weiß ja nicht wie es bei euch vor den Kindern war....
Und auch nicht wer welche Aufgaben bei euch in der Familie übernimmt.
Oft kenne ich das so, dass die Frauen mehr verschiedene Tätigkeiten in der Familie haben und an vieles denken müssen.

Ich weiß gar nicht ob es ein so großes Thema ist vermeintlich unerfüllte Bedürfnisse heraus zu finden oder ob es nicht einfach Stress ist die man durch die ständige Verfügbarkeit als Mutter hat.
Für mich ist Stress der größte lustkiller.
Wenn mein Mann mal Präsenz zeigt im Alltag und wir gemeinsam Zeit verbringen merke ich wie noch Kapazität für das zwischenmenschliche da ist.
Wenn man viel Zeit alleine mit den Kindern und den Aufgaben hat (kochen, Wäsche, Termine, geschenke, neue Kleider usw) ist eben nicht der erste Gedanke den man hat, dass man Sex haben könnte.
Falls Stress und mental load der Grund sein sollte sind Momente der Entspannung womöglich der Schlüssel. Eine Massage anbieten als "Starter" ....

33

Natürlich hast du Recht, dass Stress ein Lustkiller ist.
Nur ist es bei uns so, dass ich voll arbeite, meine Frau an zwei Tagen für ein paar Stunden. sie hat genügend Zeit ihre Materialien für ihre Arbeit vorzubereiten. Vormittags sind die Kinder an den Tagen weg.
Wenn sie arbeitet habe ich die Kinder. Meine Vorbereitungen laufen irgendwie nebenher. Ich wasche meine Wäsche selbst, kaufe ein, räume auf und mache den Kindern das Vesper. Ich habe das komplette Haus umgebaut und kümmere mich um defekte Geräte, das Auto, kaufe Getränke ...
Mehr geht nicht.
Trotzdem finde ich die Zeit meiner Frau eine Massage zu geben und mir Mühe zu geben bei Zärtlichkeiten und mache mir Gedanken um den Sex.
Na klar habe ich mehr Zeit darüber nachzudenken, wenn ich gerade eine Woche ohne Kinder war.
Sie bekommt diese Zeit aber auch.....danach kann ich eben die gleiche Mühe etc. nicht feststellen, die ich mir mache.

Manchmal wirkt es halt so, als würde meine Frau in der Beziehung eher Konsumieren.

Und immer wieder muss ich mir anhören, vielleicht würde ich nicht genug im Alltag helfen. Da bin ich mittlerweile echt schon allergisch.
Aber natürlich hast du Recht. Ich bin abends auch total groggy. Die Beziehung zu pflegen ist mir aber wichtig.