Riesengroßer Streit wegen Fotos

Hallo zusammen, ich möchte eine Situation schildern, die mich sehr beschäftigt und Meinungen dazu hören.

Ich habe gestern mit meiner Tochter Hausaufgaben gemacht. Mein Mann kam in diese Situation und machte plötzlich Fotos von uns. Sowohl meine Tochter als auch ich haben direkt gesagt, dass wir das nicht möchten. Er hat es jedoch nicht direkt unterlassen, so dass wir beide lauter und auch ungehaltener gerufen haben, er solle aufhören. Mein Mann wurde daraufhin ärgerlich und blaffte uns an, in dieser Familie werde immer nur geschrien. Daraufhin sagte ich, dass es ja eine Regel ist, keine Fotos ohne Einverständnis zu machen, auch als Vorbild für unsere Tochter und dass er sich nicht dran gehalten hat und wir deshalb lauter wurden. Außerdem hat er uns bei wichtigen und schwierigen Hausaufgaben gestört. Er wurde richtig ärgerlich und sagte dann „Leck mich doch am Popoloch“ und „du bist bescheuert“. Seitdem sprechen wir nicht mehr. Ich finde sein Verhalten unmöglich und bin richtig enttäuscht, wie er sich hier vor unserem Kind präsentiert und wie er mich behandelt.
Klar, ich hätte im ruhigeren Ton sprechen sollen, aber ich finde, ich bin absolut im Recht und erwarte eine Entschuldigung. Was sagt ihr dazu?

1

Sorry ,aber findest Du das nicht übertrieben? DEIN (nicht irgendeiner) mach Fotos von seiner Frau und seiner Tochter ,Was ist daran bitte so schlimm das man lauter werden muss? Ihr sitzt ja bestimmt nicht nackt an den Hausaufgaben

4

Aber nein heißt nein. Die beiden wollten es nicht und ihr Mann hat das nicht respektiert. Sie sind ja nicht sofort laut geworden, sondern erst als er nicht aufgehört hat.
Ich bin da bei der TE und finde seine Reaktion sehr kindisch.

10

Gegenüber dem Ehemann/Vater hat man also kein Recht auf Grenzen? Oder wie meinst du das?

weitere Kommentare laden
2

Hallo du,

also, ich gebe dir natürlich grundsätzlich Recht damit, dass man äußern darf und soll, wenn man etwas nicht möchte und der andere es dann zu unterlassen hat. Dennoch finde ich diese Situation bei euch irgendwie schräg. Ich habe Fragen.

- Warum machte dein Mann denn überhaupt Fotos von euch bei den Hausaufgaben? Ist das so ein denkwürdiger Moment, dass man das festhalten muss?

- Warum habt ihr was dagegen, wenn er Fotos macht? War das nur der Situation mit den schwierigen Hausaufgaben geschuldet oder hört er da öfter ein Nein?

- Warum werdet ihr wegen ein paar Fotos gleich alle laut und dein Mann so ausfallend - liegt da noch mehr im Argen bei euch?

Liebe Grüße,
DieKati

5

Hi, meine Tochter hat derzeitig einige schulischen Probleme und das ist ein ziemliches Thema bei uns, das sie mehr lernen muss etc. Ich denke deshalb hat er das Foto gemacht. Das ist auch der Grund, weshalb wir alle etwas angespannt sind, weil es auch häufig Stress gibt, weil sie nicht lernen will und schlechte Laune hat.
Ich habe generell natürlich nichts gegen Fotos, jedoch hat das in der Situation total gestört uns abgelenkt und deshalb wollten wir das nicht.

7

Verstehe, dann ist da einfach momentan grundsätzlich eine gewisse Anspannung bei euch, die in der Luft liegt und sich in dieser Situation entladen hat.

Ich würde also mit deinem Mann ins Gespräch gehen, ganz sachlich. Sag ihm, dass es grundsätzlich kein Problem ist, wenn er euch fotografiert, ihr in dieser Situation aber einfach nicht gestört werden möchtet und euch aber gestört gefühlt habt - und sag ihm auch in aller Deutlichkeit, dass Beleidigungen, wie er sie da vom Stapel gelassen hat, absolut nichts in eurer Kommunikation verloren haben und dass dich das verletzt hat. Eigentlich hoffe ich, dass er da selber draufkommt und ihm das mittlerweile leid tut, aber es schadet nicht, da nochmal eine klare Grenze abzustecken.

Zu dem schulischen Stress bei der Tochter kann man nicht auch noch Familienstreit gebrauchen - ich wünsche euch, dass ihr das aus der Welt schaffen könnt.

3

Ich finde du hast Recht!
Wenn jemand Nein zu Fotos sagt, hat man das zu akzeptieren, da gibts nix zu diskutieren.
Hab da auch schon ab und an Diskussionen mit meinem Mann gehabt, der meinte Fotos von den Kindern oder mir machen zu wollen obwohl diese oder ich nein sagen.
Das ist wirklich unglaublich wichtig gerade den Kindern gegenüber ein Nein zu akzeptieren.
Da würde hier der Haussegen auch schief hängen.

6

Wow, ich glaube die Fotos sind hier wirklich das kleinste Problem.

Keine Ahnung was da wirklich los war, aber finde es raus. So eine Eskalation, die ist doch echt überflüssig....von beiden Seiten.

Bearbeitet von Butterstulle
8

Ich finde es in der heutigen Zeit auch nicht i.O. wenn Fotos von 0815 Momenten gemacht werden.
Wofür wurden diese Fotos in diesem Moment gemacht?
Weder für einen Jahreskalender, noch für Social Media.

Ich finde es nicht in Ordnung und bin bei Dir.

16

Darf ich fragen warum du das nicht ok findest? Wenn ich Bilder von meiner Kindheit anschaue sind das nämlich meine Lieblingsbilder, besser als die gestellten mit Oma vorm Weihnachtsbaum.

17

Es hat mich gestört, weil er die Situation so gestört hat. Meine Tochter hat schulische Probleme und zurzeit ist es wirklich anstrengend, sie zum Lernen zu aktivieren. Wir waren gerade sehr vertieft und es lief gut und dann ist er so in diese Situation „reingecrasht“.

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann dich schon verstehen. Es stört ja schon die Konzentration, wenn man merkt, dass man während den Hausaufgaben fotografiert wird. Und wenn man dann sagt, ich will das grade nicht, dann muss das akzeptiert werden, auch ohne Begründung. Viele Leute mögen ja zum Beispiel auch nicht beim Essen fotografiert werden. Das darf man dann auch sagen.
Dass deine Tochter dann direkt laut wird ist eine Sache, hätte ich an ihrer Stelle wahrscheinlich genauso gemacht. Aber wenn du selber schon mit guten Vorbild argumentierst, dann hätte deine Reaktion vielleicht auch etwas anders ausfallen können.
Das Verhalten von deinem Mann, also was er gesagt hat und dass er jetzt immer noch beleidigt ist finde ich einfach nur übertrieben und kindisch. Ich hoffe ihr könnt nochmal ganz in Ruhe über die Situation (die ja eigentlich nur eine Kleinigkeit war) reden wenn sich die Wogen etwas geglättet haben.

13

Ich finde, du hast Recht. Mein Vater ist so jemand, der mich als Kind immer und in jeder Situation fotografiert hat. Wenn ich protestiert habe, hat er das ignoriert, und wenn ich mich aufgeregt habe, fand er das eher lustig und hat noch extra draufgehalten. Es gab unzaehlige Fotos von mir, wo ich auf den Klo sitze, weine, wuetend bin, ihn anschreie... Fuer mich war dieses Ignorieren meiner Grenzen eine ganz unangenehme Erfahrung.

Wenn jemand sagt, dass er nicht fotografiert werden will und der andere nicht aufhoert, dann hat derjenige, meiner Meinung nach, redes Recht, richtig sauer zu werden. Und wenn es sich um eine angespannte Situation handelt, schon erst recht.

14

Vielleicht fand dein Mann den Moment einfach nur schön und er wollte den Durchbruch des Lernens festhalten, wenn du schon sagst es gibt Probleme. Oder was sagt er warum er Fotos gemacht hat?
Mein Mann ist einer, der wenig fotografiert, aber wenn, ist ihm der Moment wichtig.
Würde ich dann mit der Keule kommen, wäre er bestimmt enttäuscht.

Wir fragen innerhalb der Familie nicht ob ein Foto okay ist. Gut, wir würden aber auch niemanden dazu nötigen.
Wir sind auch nicht im größten Fotoalbum der Welt angemeldet. Unsere Bilder bleiben privat.

Verbal habt ihr euch beide nicht mit Ruhm bekleckert. Aber ist es die Sache wirklich wert so ein Drama daraus zu machen?
Mir wäre es das nicht.
Kurz ein Foto hätte ich beim Hausaufgaben machen nicht als total störend empfunden.

Rechtlich gesehen hast du recht, doch das ist dein Mann und nicht irgendwer.
Oder traust du deinem Mann zu böses im Schilde zu führen?

15

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich antworte hier mal gesammelt.
Natürlich darf man mich fotografieren und keinesfalls misstraue ich da meinem Mann. Aber hier ging es nicht um die Fotos. Es ging darum, dass meine Grenzen nicht akzeptiert wurden und insbesondere nicht die meines Kindes. Es ging darum, dass mein Mann selbst gegen eine Regel verstößt, die wir dem Kind gegeben haben. Es ging auch darum, dass er mich anschließend noch beschimpft hat und das vor meinem Kind. Und letztlich ging es auch ein bisschen darum, dass er die Situation so gestört hat, obwohl ihm ja bekannt ist, wie schwierig es ist, das Kind zum Lernen zu Bringen. Aber sicher ging es nicht um ein Foto.

18

Ich sehe das genauso wie Du. Natürlich ging es nicht um das Foto, sondern um das Nichtbeachten Eures Wunsches bzw. der Bitte nicht zu fotografieren.
Wie oft erlebe ich es, dass ich etwas nicht möchte und dieses wird einfach ignoriert. Natürlich werde ich dann ungehalten und zack wird mir der Schwarze Peter zugeschoben. Mich macht das so wütend.

Ich bin komplett bei Dir!

weitere Kommentare laden
20

Hi, wenn dein Mann nicht die Absicht gehabt hätte euch zu stören, sondern nur ein Andenkenfoto wollte, hätte ein Foto gereicht. Verstehe nicht, warum das mehrere Fotos lang ging.
Dein Mann hat sich in dem Moment verhalten wie ein Kind, das Aufmerksamkeit sucht. Das wird wohl das Problem sein. Wenn gerade der Fokus insgesamt auf den schulischen Leistungen eurer Tochter liegt, fühlt er sich ausgeschlossen, vernachlässigt,...
Hier hat schon jemand vorgeschlagen wie du mit ihm ein Gespräch anfangen könntest. Der Vorschlag ist gut.
Alles Gute!