Zusammen ziehen?

Hallo liebe Comunity!

Mein Partner und ich sind schon lange ein Paar.
Sind beide um die 40zig.
Wir führten bis jetzt eine Beziehung in der wir uns einmal pro Woche sahen.
Nun möchte er mit mir zusammen ziehen doch ich möchte dass nicht.
Öfter sehen möchte ich ihn auch nicht,mir reicht das so.
Ich bin gern allein und brauche das.
Es ist auch nicht so das ich viel unterwegs bin nein garnicht bin gern daheim mit mir allein und genieße meine Ruhe nach der Arbeit.
Ich kann mir ein zusammenleben nicht vorstellen mit ihm.
Er meinte ich liebe ihn nicht aufrichtig denn sonst wäre es auch mein Wunsch das wir zusammen wohnen.
Dieser Satz hat mich sehr verunsichert und nun die Frage an euch.
Kann es sein das er nicht der Richtige ist und ich mir ein zusammenleben deswegen nicht vorstellen kann ?

2

Hi,
das ist schön, wenn es für beide so funktioniert............. er will aber wohl "ankommen".

Hast du noch Kinder, das es im Moment einfach nicht geht?

Ansonsten ist es für mich auch nicht "Paar oder Partner". Das ist ne F+, maximal.

Liebt man jemanden, will man sich doch viel öfters sehen. Ob man dort auch übernachtet oder 6 hat, ist wieder was anderes. Aber nach der Arbeit noch schön (kochen) essen, und nach dem Film, heimfahren, und sich auf Freitagabend bis Sonntag freuen.

Aber 1x die Woche........................ das ist ein Hobby, aber keine Partnerschaft.

Es würde Dir vermutlich ja nicht mal auffallen, wenn er sich in der Zwischenzeit, Frau und Kinder angeschafft hätte, oder?

alles Gute

1

Mir persönlich wäre einmal die Woche sehen für eine ersthafte Beziehung auch zu wenig. So würde ich den Partner nie richtig kennen lernen, sondern es wäre eher ein guter Freund.

Das empfindet aber jeder anders. Schwierig wird es nur, wenn es so wie bei euch ist. Ihr müsst halt darüber sprechen und wenn man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, muss man sich fragen, ob man das noch weiter fortgesetzten möchte.

3

Andere Meinung 😎 Ein gut befreundetes Ehepaar ist seit über 10 Jahren verheiratet und jeder behielt sein eigenes Haus! Gut, sie sehen sich meist öfter als nur einmal die Woche, aber wenn einer das Bedürfnis hat, alleine zu sein, äußert er das und der andere geht eben in sein Domizil. Klappt hervorragend, die Beiden führen eine Bilderbuchehe.
Kenne auch noch ein Paar, die beide in getrennten Wohnungen leben, seit x Jahren, von zusammenziehen kein Wort.

Es gibt doch keine allgemeingültige Regel, wie eine Beziehung auszusehen hat (nein, auch bei urbia nicht.....siehe reihenweise kaputte Partnerschaften! 🙄).
Wenn Du Dich so wohlfühlst, wie es ist, dann hat das sicher Gründe. Dabei ist es egal, welche das sind. Gut, ich bin älter als Du, möchte aber auch mit keinem Mann mehr zusammenziehen, aus diversen Gründen - mein Freund äußerte das ebenfalls schon sehr früh, da sind wir uns einig. Trotzdem sind unsere Treffen einfach nur schön.
Wenn Dein Partner sich nur geliebt fühlt, wenn ihr zusammen wohnt, ist das schwierig, äußerte er das schon öfter? Was ist denn dann anders? Dass er bekocht wird und seine Wäsche gewaschen wird? Ist eine provokante Frage, aber wenn ihr schon so lange zusammen seid, müsste man darüber doch reden können.
Er wird ja auch mal bei Dir übernachten dürfen, oder muss er nachts immer weit heimfahren?
Auf alle Fälle sehe ich wenig Sinn darin, wenn Du jetzt auf Druck nachgibst und dann todunglücklich bist, ihn jeden Tag um Dich zu haben.
Ob Du ihn noch wirklich liebst oder es fast nur noch Gewohnheit ist, ihn als Freund zu haben, musst Du Dir selber beantworten.
LG Moni

5

Sehe ich auch so.
Bei mir ist es so das ich mich eingeengt fühle,wenn er zu lange da ist.
Mich stören Dinge wie schnarchen oder das er zb den TV viel zu laut schaut.Oder überhaupt das ich mich absprechen sollte,Kompromisse eingehen.
Natürlich gab es auch eine Zeit wo ich mit ihm zusammen leben wollte,damals wollte jedoch er nicht.Nun wo ich mich abgefunden habe, mich an mein Leben gewöhnt hab passts ihm wieder nicht.
Klar kann er bei mir übernachten nur reicht mir eine Nacht die Woche mit anschließendendem Frühstück und den restlichen Tag verbringen.
Aber wenn er dann meint er könnte noch eine Nacht bleiben dann wirds mir zu eng.

10

Ich schmunzel gerade etwas vor mich hin. Ja, ich gebe auch zu, ich habe mich daran gewöhnt, ohne sägendes Schnarchen neben mir schlafen zu dürfen (mein Mann damals schnarchte furchtbar) ich darf beim Zubettgehen lesen, solange ich will, das TVProgramm bestimmen, ohne dass eine Fußballübertragung nach der anderen geschaut wird....usw. usw.
Gut, ich hätte auch 2 TV-Geräte, aber dann ist man ja auch getrennt.
Man hat sich einfach in den Singlejahren eingerichtet, er ja auch, ist oft mit langjährigen Freunden unterwegs oder hilft diesen, arbeitet, ist viel für seine betagten Eltern da usw. Wären vielleicht(!!) alles Diskussionspunkte, würden wir zusammenleben, so nicht. Also meine verheirateten Freundinnen beneiden mich durchweg um Qualität statt Quantität 🙈. Gut, hat auch Schattenseiten....aber soooviele 100% ganz perfekte Beziehungen kenne ich nun auch wieder nicht.
LG

weitere Kommentare laden
4

Das Du mit ihm nicht zusammenziehen möchtest... Ok, kann ja auch ganz schön sein eigene 4 Wände zu haben in die man sich auch mal alleine zurückziehen kann.
Aber sich Jahre(!) nur einmal die Woche sehen... Ich vermute auf Deine Initiative hin? DAS wäre mir definitiv zu wenig und zeugt für mich auch ehrlich gesagt nicht von tiefergehender Liebe.
Wie war das denn bisher für Deinen Partner? Und warum nicht erstmal anstreben sich häufiger zu sehen?
Ihr habt doch quasi noch nie in irgendeiner Form Alltag miteinander gehabt, da fände ich den Sprung von quasi garnicht hin zu gemeinsamer Wohnung auch ziemlich gewagt.

Ich vermute fast das wird jetzt ein Scheidepunkt eurer Beziehung. Er möchte auf einmal ganz viel, Du möchtest am liebsten weiterhin nur Sparflamme fahren.
Ihr habt da wohl sehr(!) unterschiedliche Zukunftsvorstellungen und ich glaube das wird auf Dauer nicht vereinbar sein.

7

Also wenn ich für jemanden Gefühle habe möchte ich den auch öfter sehen als einmal die Woche. Von daher kann ich deinen Partner da schon verstehen. Mir wäre das auch zu wenig.

8

Nicht zusammenziehen wollen ist das eine, aber sich nur 1 x die Woche sehen (wollen) ist das andere.
Wie handhabt ihr es denn mit Urlauben, oder verbringt ihre diese auch getrennt?

12

Wir waren in den Jahren für eine Woche in Italien.Was soll ich sagen war ok aber ich brauche das nicht jedes Jahr .
Ich bin aber auch nicht der Typ was gern in den Urlaub fliegt oder fährt.
Er aber auch nicht.

16

Ist nicht böse gemeint, aber sämtliche Antworten von dir lesen sich sehr emotionslos. Ich glaube fast, es macht keinen großen Unterschied, ob ihr euch weiterhin 1 x wöchentlich seht oder gar nicht. Ihr scheint auch keine gemeinsamen Hobbys oder Freundeskreis zu haben, wann wäre dafür auch Zeit?
Ich glaube nicht, dass diese Beziehung (?) dauerhaft für beide Seiten passt.

9

Mir wäre 1x die Woche auch viel zu wenig, aber dir passt es ja offenbar so. Ihr habt halt einfach unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung, ich vermute mal, dass sie letztendlich daran zerbrechen wird.

P.S.: 40zig heisst vierzigzig, wollte das nur mal anmerken, da ich hier in letzter Zeit öfter falsche Zahlen Schreibweisen gesehen hab.

13

Lass dich bitte nicht verunsichern, dass es bei 1x die Woche keine richtige Liebe sein kann.
Auch nicht von der Bemerkung deines Freundes.

In einer Beziehung gibt es kein richtig oder falsch, es muss nur für beide passen und das hat es ja anscheinend jahrelang.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass man seine Wünsche ändert. Das muss man dann als Paar besprechen und schauen, ob es einen Kompromiss gibt.

Ich finde es gut, dass du auf dein Bauchgefühl hörst. Vielleicht mögt ihr euch auch mal extern beraten lassen. Da kommen manchmal noch unerwartete Impulse.

Und ja, ich sehe meinen Freund auch nur ein bis 2x pro Woche, sind schon lange zusammen und wollen beide nicht zusammen ziehen. Und ja, trotzdem lieben wir uns... Wie gesagt, es muss halt nur für die Beteiligten passen nicht für andere, dann ist alles richtig.

14

Also man hört ja immer wieder davon, dass nicht jeder für dieses alte Zusammenleben Modell gemacht ist. Gibt ja auch paare die kein gemeinsames Bett mehr teilen, sondern in eigenen Räumen, aber sonst noch alles.

Ich glaube trotzdem, dass ihr euch auf zwei verschieden Wegen befinden könntet. Ich glaube, dass er lieber das klassischer haben möchte und du eher nach sowas wie Freundschaft plus suchst. Damit meine ich nicht, dass man auch Gefühle haben kann oder sowas. Auch bei einer Freundschaft kann man sehr verbunden sein. Aber bei einer festeren Beziehung wäre meine Definition mit einmal in der Woche auch zu wenig. Kann bei dir auch anders sein.
Ich denke, wenn du diese Freiheiten brauchst, würde ein zusammenziehen nur zu Problemen führen. Ich denke ihr müsst jetzt sehen, ob eure lebensvorstellungen zusammen noch passen. Aber diese frage müssen sich auch immer wieder Pärchen stellen die zusammen leben. Also du bist nicht ungewöhnlich und ich glaube, dass in unserer heutigen Zeit einfach mehr raus kommt, dass nicht jeder einen Partner immer um sich braucht. Früher war diese Notwendigkeit zum überleben da, aber heute ist das halt nicht mehr gegeben. Deshalb glaube ich auch, dass reden wichtig ist.