Er sah mich in Unterwäsche und sagte...

... "Du siehst ok aus"
Ich habe ihn nicht gefragt!

Hintergrund: Er und ich haben gedatet und hatten auch Sex aber immer nur im Dunkeln. Ja, shame on me ich bin sehr unsicher obwohl ich mit 24 gar nicht mehr sooo jung bin, aber ich bin mir darüber bewusste und mache mir ständig Vorwürfe deswegen. Deshalb bitte keine Grundsatzdiskussiin darüber.
Jedenfalls, er wollte mich in Unterwäsche sehen aber ich wollte es nie weil ich sehr unsicher bin und er wusste das. Er meinte auch er weiß es. Irgendwann hab ich mich überwinden können und er sagte einfach "Du siehst ok aus." Wie gesagt, ich habe ihn NICHT gefragt . Finde es irgendwie ziemlich verletztend weil ich hatte nicht gefragt und er wusste ja ich bin unsicher. Ich meine er hätte auch einfach nichts dazu sagen können?! Was meint ihr? Also nicht zu meiner Unsicherheit (ich weiß die ist sch*isse), sondern zu der Aussage.

Und, ganz wichtig, an die, die selbstbewusst sind: Würde euch so eine Aussage von einem Sexpartner nicht stören bzw würde es euch kalt lassen?

Danach hat er sich dann beschwert dass ich beim Sex so unlocker und unentspannt war aber ich konnte den Satz nicht vergessen die ganze Zeit . Übertreibe ich?

4

Ganz ehrlich, ich kann an der Aussage nichts Schlimmes finden. "Du siehst okay aus" würde ich eher als: "Du siehst ganz normal aus. Es gibt keinen Grund, warum du unsicher sein solltest" interpretieren. Kein Ego-Push, aber ehrlich und bodenständig. Damit sagt er noch nicht mal ob er dich scharf findet. Wird er wohl, wenn ihr Sex habt.

Er hätte auch sagen können "Mit dir ist alles in Ordnung". Du scheinst zu glauben, das mit deinem Körper etwas nicht stimmt. Und eben das, glaube ich, scheint er anders zu sehen.

Bearbeitet von Loewenherzin
1

Hallo,

weg mit dem! Aber ganz schnell! Das hast du echt nicht verdient! Du zeigst dich verletzlich (das sind wir alle in solchen Situationen) und er sagt dir so etwas!
Ein Mann der dich begehrt und respektiert würde dir so etwas niemals sagen. Der findet dich immer sexy und begehrenswert. Egal ob in sexy Spitzenunterwäsche, im Omi Schlüpper oder nackt. Er würde dir helfen deine Unsicherheiten zu überwinden und nicht so einen Blödsinn von sich geben.
Und dann wundert der sich auch noch, dass du dann nicht mehr locker beim S** bist! Sei dir bitte mehr wert! Denn es gibt Männer die nie so etwas von sich geben würden.
Ich bin selbstbewusst in dieser Hinsicht und mich würde so eine Aussage auch sehr kränken!
Und nein! Du übertreibst nicht!

2

Hallo,
was für ein großes Kopfkino, das da wegen einer Bagatelle in dir abgeht!

Du hast deinen Freund nicht nach seiner Meinung über dein Aussehen in Unterwäsche gefragt, aber er hat trotzdem etwas gesagt, zugegeben nicht ganz glücklich formuliert. Aber er ist halt ein wahrscheinlich noch recht junger Mann und tut sich nur schwer mit Komplimenten und tapst daher noch gerne in weibliche Psychofallen.

Akzeptiere doch einfach, Menschen werden immer und immer wieder ungefragt Dinge zu dir sagen, die du eigentlich nicht hören wolltest und die dich vielleicht sogar verletzen.
Da ist nichts Schlimmes dran, das Schlimme passiert in deinem Kopf, das Gedanktenräderwerk und die überbordenden Zweifel und Emotionen die das Gesagte in dir auslösen.

Ich erahne, dein Selbstwertgefühl ist nicht gesund bzw. belastbar. Du fühlst dich deshalb durch Bemerkungen anderer Menschen über dich oft verletzt und angegriffen. Deine Unsicherheit nimmt dann noch zu, du fühlst dich unwohl in deiner Haut und nervös.

Seine Bemerkung braucht dich nicht kalt zu lassen, wenn du deine wunden Punkte im Selbstwert erkennst und bereit bist daran zu arbeiten.

Bearbeitet von Christoph61
3

Er ist gar nicht mehr so jung (30) und er ist recht erfahren mit Frauen. Er hatte eine sehr lange Beziehung und danach viele verschiedene Frauen. Also er kennt beides.

Mein Problem ist, es ist etwas anderes wenn ein SEXpartner so etwas zu mir sagt als wenn ein Bekannter mit dem ich sonst keinen körperlichen Kontakt habe sowas sagt. Wobei ich sagen muss dass sowas bisher noch nie wer zu mir gesagt hat.
Und er weiß wie man Komplimente macht weil er mir , bevor er mich so gesehen hat und vor unserem ersten Sex , noch geschrieben hat wie unglaublich heiß er mich doch findet. Zu dem Zeitpunkt hatte er mich aber immer nur angezogen gesehen. Ab dem ersten Sex gab es keinerlei Komplimente mehr.
Und dann sieht er mich in Unterwäsche und sagt "Du siehst ok aus".

"Seine Bemerkung braucht dich nicht kalt zu lassen, wenn du deine wunden Punkte im Selbstwert erkennst und bereit bist daran zu arbeiten."
Wie meinst du das?

5

Hey!

Ich würde auch sagen, dass das, was andere als "Bagatelle" sehen, dein Bauchgefühl ist, das sich meldet.

Ich finde den Kerl auch sehr übergriffig und respektlos. Im Nachhinein zu sagen "Hey, ich finde, du siehst super aus" ist noch ok. Aber, wenn du halb nackig vor ihm stehst zu sagen, du sähest "ok" aus, finde ich unverschämt. Danach beklagt er sich noch, du seist nicht locker genug- 🚩🚩🚩
Dem Kandidaten fehlt es an Empathie. Aber hallo. Für was hält er sich?

Liebe Grüße
Schoko

9

Danke... Bauchgefühl ist ein gutes Stichwort, ja.
Vor allem war auch recht deutlich dass es danach Sex gibt. Ich hoffe das ist nicht too much für ein Forum: Weil ursprünglich waren wir gerade im Dunkeln im Bett am Rummachen, ich trug nur noch Unterwäsche und es lief wieder auf Sex hinaus. Er hatte schon eine Erektion. Aber er hat dann unterbrochen und meinte ich soll mal bitte aufstehen und er will mich endlich in Unterwäsche sehen, vor allem meinen Po. Hab ich dann getan nachdem ich eine Weile nachgedacht habe weil es mir echt schwer fiel, er musste mich mehrmals auffordern und dann sagte er bloß "Du siehst ok aus" und danach gab es Sex. Klar kann man sagen "Er hatte Sex mit dir danach, also fand er dich heiß in Unterwäsche". Ich sehe das anders. Er war davor schon erregt durch das Rummachen und solange die Frau nicht katastrophal aussieht sagt sicher kein Mann "oh jetzt will ich doch keinen Sex mehr". Also das ist für mich kein Beweis dass ich ihm gefallen habe. Das heißt einfach nur er hatte Bock, aber das heißt umgekehrt nicht dass er mich so heiß fand in Unterwäsche.
Wenn ein Mann mit einer Frau schläft heißt es nicht unbedingt dass er sie attraktiv findet körperlich.

Bauchgefühl schlecht, weil er meinen Po gelobt hat während er mich in Jeans sah und vor dem ersten Sex. Dann sieht er meinen Po in knapper Unterwäsche und es kommt kein Kompliment obwohl er weiß ich tue mir schwer. Er ist ja nicht verpflichtet ein Kompliment zu machen aber "Du siehst ok aus" ist einfach nicht nötig finde ich. Vor allem im Hinblick darauf dass er sich meiner Unsicherheit bewusst war. Seitdem gab es auch wirklich gar keine Komplimente mehr davor hat er auch oft gesagt dass er echt Lust hat auf mich, aber mittlerweile sagt er das gar nicht mehr. Eigentlich seit unserem ersten Sex. Das wundert mich halt...

12

Huhu, nur eine kurze Zwischenfrage: Machst du ihm denn noch Komplimente oder gibt es gegenseitig keine mehr?

weitere Kommentare laden
6

Mein Mann ist auch so ein Stoffel, für seinen Kommentar im Brautkleid hätte ich fast die kirchliche Trauung abgesagt.

Er liebt mich aber, ich weiß das.

Okay ist bei ihm halt ein großes Kompliment 🤷‍♀️

Dein Freund kann nichts für deine Komplexe!

Bearbeitet von Inaktiv
10

Er ist nicht mein Freund, aber das ist ja auch nicht wirklich wichtig.

13

Naja doch.. wenn es nicht dein Freund ist kann es dir doch im Grunde egal sein wie er dich findet oder so.

Solange es anscheinend nur um Sex geht ist es egal wie er zu deinem Aussehen steht denn wenn du unattraktiv wärst gäb es keine Techtelmechtel.

weitere Kommentare laden
7

Hallo du,

ich würde mich selbst zu den eher selbstbewussteren Frauen zählen, mit einem zumeist gesunden Körpergefühl und positiven Selbstbild.

Aber bei "Du siehst ok aus" wäre auch ich sowas von raus!

Ich kann dem Argument des Vorschreibers über mir, dass er da einfach nur in ein Fettnäpfchen getreten ist mit einer unglücklichen Formulierung, nicht beipflichten. Wenn man eine Frau begehrt, mit ihr (weiterhin) Sex haben möchte, sie sich dann endlich überwindet und sich in Unterwäsche zeigt, in einer Situation, in der sie sich ohnehin empfindlich und verletzlich zeigt, sagt man doch nicht allen Ernstes "Du siehst ok aus." Da hält man seinen Mund und geht in medias res, wenn die Worte fehlen, oder findet andere, schönere Worte, von denen es ja genügend gibt. Ein Kerl mit 30 Jahren sollte schon wissen, was er sagt und wie das beim Gegenüber wahrscheinlich ankommt - auch, wenn das Blut sich gerade hauptsächlich in anderen Körperregionen aufhält.

Nee, liebe TE, da wäre ich garantiert auch nicht mehr locker und entspannt beim Sex. Da hätte sich meine Lust direkt verdünnisiert, und zwar dauerhaft.

Liebe Grüße,

DieKati

Bearbeitet von DieKati
45

Sehe ich genauso!
Mein mann tut sich auch manchmal schwer mit Worten, aber das würde selbst er nicht bringen.

8

Liebe TE,

dein gewählter Name sagt schon viel aus, du bist traurig. Das tut mir sehr leid und zeigt, wie sehr dich die Situation belastet. Bei Fragen zum eigenen Empfinden (-> "übertreibe ich?") würde ich ganz klar "Nein!" antworteten. Denn es ist dein Empfinden, dein Gefühl. Das kann dir niemand absprechen. Selbst wenn andere die Situation anders auffassen würden und anders damit umgehen könnten. Dich hat seine Äußerung verletzt. Darum geht es. Also: du übertreibst nicht, sein Kommentar war unangebracht und hat dich getroffen und verunsichert. Du schreibst selbst, dass du dich nicht selbstbewusst fühlst und dazu keine Tipps hören möchtest. Trotzdem möchte ich darauf gleich noch eingehen.
Die erste Frage, die mir in den Sinn kam, war: Warum schläfst du überhaupt mit ihm? Hast du vielleicht das Gefühl, dass das "dazugehört", dass du nicht mehr nein sagen darfst, wenn du schon öfter mit ihm intim warst und nun schon soweit in der Situation bist, dass ihr euch in Unterwäsche gegenüber steht? Höre tief in dich hinein. Du kannst jede Situation jederzeit abbrechen. Du hast dich nach seiner Äußerung unwohl gefühlt, nicht attraktiv, verunsichert. Hattest du wirklich noch Lust darauf, mit ihm zu schlafen? Es ist ein langer Weg, seine Grenzen zu erkennen und dann auch in dem Moment danach zu handeln. Das kann man Schritt für Schritt lernen. Möchte ich diese Berührung gerade? Möchte er sie? Ich finde, man gewinnt so viel, wenn man seine eigenen Grenzen und die des anderen achtet und anspricht. Ich frage meinen Partner auch, ob es okay für ihn ist, wenn ich jetzt sein T-Shirt ausziehe, ob ich ihn hier so berühren darf. Mir gibt es Sicherheit. Er fragt auch und eine Verneinung ist überhaupt kein Problem. Wenn der Umgang im Alltag liebevoll ist, ist er das auch eher im Bett. Und andersherum, wenn weniger, dann auch oft in beiden Bereichen. Ich stelle mir deinen Freund nicht besonders empathisch vor. Er wusste schließlich von deiner Unsicherheit. Er hat es wahrscheinlich tatsächlich nicht verletzend gemeint. Aber du hast ihm auch nicht zurückgemeldet, dass es dich verletzt. Und da spielt doch deine Unsicherheit eine große Rolle. Ansonsten hättest du nachfragen können, ihm frech antworten können "nur okay? Und was macht sie besser? Keine?" oder "na ein Glück okay und nicht furchtbar" oder eben gleich sagen können, "mensch, du weißt doch von meiner Unsicherheit. Ich zeige mich dir gerade, das kostet mich genügend Überwindung. Dein Kommentar gibt mir kein bestärkendes Gefühl und verletzt mich". Redet miteinander!
Das soll nun kein Vorwurf sein und jede handhabt es anders, aber ich habe mich immer erst auf jemanden eingelassen, wenn wir eine offene, tolle Kommunikation hatten und der andere mir Sicherheit und Begeisterung vermitteln konnte. Daher musste ich eine solche Begebenheit zum Glück nicht erleben. Einmal schrieb mir jemand, den ich auch schon länger kannte, mein Foto sei zu sehr geschminkt. Das ist vielleicht nicht vergleichbar, aber es hat mich auch getroffen, dass das die erste und einzige Äußerung dazu war. Zum einen war ich eher dezent geschminkt und zum anderen versende ich nicht leichtfertig Bilder. Ich weiß natürlich, dass Geschmäcker verschieden sind. Aber er hatte sich eines gewünscht und ich habe ja nicht nach seiner Bewertung gefragt. Er hätte sich einfach bedanken können oder witzig schreiben können, dass der Lippenstift nicht Not tue oder so. Aber ich hatte auch da so ein Gefühl, als sei da ein Machtgefälle entstanden. Ich entspreche wohl nicht so ganz seinem Typ, dann muss ich mich jetzt wohl reinhängen, dass er mich trotzdem nimmt. Oder ich kann ja sogar froh sein. So nach dem Motto. Aber das ist so falsch! Es muss mich nicht jeder umwerfend finden, aber der, mit dem ich ins Bett gehe, dem ich mich so verletzlich wie nie zeige, der bitte schon. Und mein jetziger Partner gibt mir das Gefühl, die Schönste für ihn zu sein. Das wünsche ich dir auch sehr!

11

Egal, was andere schreiben, ich kann voll verstehen, dass einen eine solche Bemerkung erstmal in den Boden rammt. Ich habe wirklich ein ganz gutes Selbstbewusstsein, aber da würde mir erstmal alles vergehen.
Ich kenne den Mann nicht, es gibt Männer genug, die sind einfach stoffelig und meinen es nicht mal so, aber dass er sich auch noch beschwert, dass Du dann unentspannt bist im Bett, lässt auf verdammt wenig Empathie schließen. Da hätte man eher zu seinen "Leistungen" auch sagen sollen "war ganz okay" (mit dem Unterton 'aber mehr auch nicht').
Keine Ahnung, wie ich da die Zukunft mit diesem Mann bei Dir sehen soll.
Wie lange kennst Du ihn und - willst Du ihn behalten?
LG Moni

14

Hey

Ich finde nicht, dass er nach eigener Aufforderung einfach „nichts“ hätte sagen können. Also musste etwas her. Wichtig ist doch zu erfahren, wie der Sex nach dem Kommentar weiterging. Hat er dir heisse Sachen ins Ohr geflüstert oder zumindest dich aufzuheitern versucht oder einfach nur wie ein Karnickel seine Sache durchgezogen?

Du schreibst auch, dass ihr nicht zusammen seid. Heisst das, es ist seit Tag 1 eine reine Sexbeziehung? Dann würde seine Aussage quasi passen im Stil von: „Ja, für den Sex bist du okay aussehend.“ Hast du etwa wider Willen mehr Gefühle entwickelt? Wenn du sagst, dass nach eurem ersten Mal keinerlei Komplimente mehr gekommen sind, dann bist du für ihn wohl ein netter Zeitvertreib.

Sei nicht traurig, richte die Krone und steck deine eigenen Grenzen für dich deutlich ab. Ich zum Beispiel hätte je nachdem keinen Sex mehr mit ihm gehabt. Aber das kommt echt auf das Grosse Ganze an.