Autorität untergraben??

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Vorfall hören, der sich gestern ereignet hat. Unser Sohn, 6 Jahre, hat sich mit der Mama gestritten und ihr dann mit dem Kuscheltier ins Gesicht gehauen. Darauf hin hat die Mama das Kind an den Backen gepackt und weggeschoben. Ich habe dann unserem Sohn erklärt, dass es so nicht geht und er die Mama nicht ins Gesicht hauen darf mit dem Kuscheltier und direkt im Anschluss meiner Frau gesagt, dass ich das mit dem ins Gesicht fassen und wegschieben auch nicht in Ordnung finde. Jetzt habe ich eine Diskussion mit ihr, dass ich ihr vor dem Kind in den Rücken falle und das unmöglich sei, ihre Meinung nicht respektiere, etc.

Mein Anliegen ist, dass ich körperliche Gewalt nicht gut finde in der Kindererziehung und wenn hier beide in meinen Augen überreagiert haben, kann man das auch offen ansprechen. Ihrer Ansicht nach bin ich ihr in den Rücken gefallen, weil ich ihre Reaktion nicht kommentarlos akzeptiert habe, bzw. Ihr meine Kritik nicht unter 4 Augen mitgeteilt habe.
Wie seht ihr das?

Bearbeitet von Sebi78
1

Ich finde das auch nicht gut vor dem Kind. Sowas könnt ihr danach unter 4 Augen diskutieren.

Kritik bringt man meiner Meinung nach grundsätzlich unter 4 Augen an.

Man kann auch als Eltern natürlich Fehler machen und sich beim Kind entschuldigen. Das könnte deine Frau z.b. machen. Natürlich müsste sich auch das Kind entsprechend entschuldigen.

2

Kann ich nur zustimmen. Ich finde es sehr wichtig, wenn Eltern sich auch entschuldigen können (bei ihren Kindern). Es macht einen Unterschied ob man sagt „Max, entschuldige dich!“ oder es vorlebt. Aber ist ja mit allem so.

3

Hallo,

ich sehe das wie mein Vorschreiber. Das macht man unter 4 Augen. Ich habe mich auch schon im Ton vergriffen und z.b. rumgeschrieen.

Bestenfalls läuft es so, dass man nach dem Streit nochmal reflektiert - und ich bin hier schon oft auf die Kinder zugegangen und habe mich entschuldigt für das, was ich falsch gemacht habe. Zu 100% kam dann von den Kindern ebenfalls eine Entschuldigung für ihr Verhalten und die Sache war geregelt.

Das du dich in die Streitigkeit einmischt, halte ich auch für falsch. Bei Gewalttätigkeit ist das eine andere Sache, das hört sich für mich jetzt aber nicht so an. Selbst wenn sie ihn zurückgedrückt oä hat - das war dann sowieso zuspät was zu verhindern. Der Konflikt wäre ehrlicher geendet, wenn das deine Frau selber danach gelöst hätte. Die Chance hatte sie nun nicht mehr.

Lg

4

Danke für eure bisherigen Antworten. Sehe ich eigentlich generell genauso wie ihr, wobei mir hier nicht klar ist/war, dass ich ihr in den Rücken falle, wenn ich Beide darauf hinweise, dass es so nicht geht. War mir zumindest bisher nicht bewusst.

5

Deine Frau ist nicht dein Kind. Wenn man sich auf Augenhöhe begegnet will man nicht vor anderen kritisiert werden, schon gar nicht vor dem Kind. Ich fände das auch unangenehm und du an ihrer Stelle sicher auch.

6

Hey du,

Ich sehe es nicht wie meine Vorredner. Ich denke du darfst auch vor dem Kind kommunizieren, dass Mama sich nicht richtig verhalten hat. Wenn das Kind die Mutter nicht schlagen darf, wieso sollte es die Mutter dann in ähnlicher Form dürfen? Das wirkt dann eher inkonsequent und nicht nachvollziehbar für dein Kind. Besser man bespricht es also vor dem Kind.
Liebe Grüße!

7

Danke dir für deine Antwort. Wäre jetzt auch eher mein Verständnis gewesen. Aber die Antworten haben mir suf jeden Fall geholfen, auch mal die andere Seite zu verstehen.