Ich habe so Angst vor Trennung!

Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen. Klar gab es auf und abs aber wir haben uns immer sehr geliebt!

Wir haben eine 14 Monate alte Tochter, es gab Anfangs mehr Konflikte, ich musste mich in meiner neuen Rolle zurecht finden.

Im Juli ist ein Streit eskaliert und er eröffnete mir, nicht mehr zu wissen ob er mich noch liebt!

Seit dem ist es für mich die Hölle. Wir funktionieren im Alltag gut. Streiten nicht. Aber auf der Paarebene gibt es nichts mehr ... Eine Therapie will er nicht.

Reden will er auch nicht. Er will es nicht zerreden... Ich verstehe die Welt nicht mehr ! Merke auch, das es ihn belastet... Nach einer anderen habe ich gefragt. Das glaube ich nicht..

Ich hätte nie mit so etwas gerechnet! Ich will keine Trennung. Ich will ihn nicht verlieren. Ich traue mich nicht mit ihm darüber zu sprechen, weil ich Angst vor Zurückweisung habe. Und davor, das er mir sagt, er sei nur noch wegen seinen Kind da.

16

Du musst ihn konkrete Fragen stellen:
Wie macht er fest, dass er dich nicht mehr liebt?
Was sollte getan werden (von euch beiden!), damit da wieder Liebe entstehen kann - wenn er das noch will?
Wann zieht er Konsequenzen aus seinem ignorantem Verhalten dir gegenüber? Das ist nicht erwachsen, was er da abzieht. Er kann sprechen. Er kann sagen, was ihn bedrückt und ob er eine Lösungsidee hat oder Unterstützung braucht. Das, was er jetzt abzieht, ist feige. Er hat keinen Respekt dir und eurer Beziehung gegenüber. Daher musst du die Aussprache suchen, bevor du dich noch mehr fertig machst, er weiterhin im warmen Nest sitzt und ihm du doch so egal bist. Du vergeudest dein Leben, wenn du nichts unternimmst. Du hast ein Recht auf Klarheit.

17

Vielen Dank für diesen Text! Sobald mein Kind gut in der Krippe angekommen ist, werde ich das genauso tun. Ich merke ja auch, wie meine Traurigkeit zu Wut und Unverständnis wird...

6

Nach 16(!!!) Jahren würde ich von meinem Partner erwarten, dass man offen und ehrlich sagt, was Sache ist. Der ist doch keine unreifen 20 mehr.
Du gehst doch kaputt an der Situation.
Kannst Du euch einen ruhigen Abend verschaffen und ihn einfach fragen, wie er sich das vorstellt, wie es weitergehen soll.
Ich würde wohl so ruhig wie möglich sagen:
Martin, ich liebe dich wirklich, aber ich kann so nicht weitermachen. Ich verstehe auch dich vollkommen, aber wie machen wir nun weiter?
Als Paar? Wir leben wie in einer WG, das halte ich auf Dauer nicht aus - und du doch auch nicht, wenn du ehrlich bist.
Bitte sag was dazu.

Angst vor einer Trennung verstehe ich total - aber wie lange willst Du diesen Schwebezustand aushalten?
LG Moni

12

Absolut! Ich bin mit unserer Tochter gerade mitten in der Eingewöhnung und will keinen zusätzlichen Stress! Es ist so schon eine so sensible Phase... Und wenn dann wirklich der Worst Case eintritt, ist ja auch nicht so schnell eine Lösung für die Wohnsituation getroffen. Meine größte Angst ist, dann noch mit ihm bleiben zu müssen.

1

Hi Lena,
Dass tut mir wirklich sehr leid. Wenn Kinder in einer Beziehung dazukommen ist es oft ne große Veränderung für beide und man ist viel angespannter als sonst weil sich 24/7 alles um das kleine Wesen dreht.
Wenn ihr gerade gut als Eltern funktioniert ist es doch schon mal super.
Ich würde etwas Zeit vergehen lassen und mal vorschlagen ob ihr zu zweit ins Kino geht, essen oder was trinken auch wenn es nur für 2 oder 3 Stunden ist. So eine Paarzeit ist wirklich extrem wichtig.
Versuche ihm auch nicht so viel Druck zu geben, da ziehen sich viele gerne zurück und fühlen sich extrem genervt. In einem ruhigen Moment ohne Streit würde ich ihn mal fragen ob er etwas an dir vermisst. Vielleicht sagt er es dir und du kannst daran arbeiten.

Drücke dir ganz fest die Daumen 😊

9

darf ich fagen, wie alt ihr seid, ist das eure 1 Beziehung?

10

Wir sind 34. Ist nicht die erste Beziehung. Aber die Erste Feste und langfristige.

2

Hallo, darf man fragen weshalb es den großen Streit gab?

So wie ich es verstehe, lebt ihr jetzt in der gemeinsamen Wohnung, teilt euch Haushalt und Erziehung aber miteinander läuft nix mehr? Also lebt ihr euch schon seit Monaten auseinander?

3

Das war eine Lapalie, die sich aufgeschaukelt hat. Ja, genauso sehe ich es auch. So kann es nichts werden, aber er ist zu nichts bereit ... Ich weiß, das er krasse Selbstzweifel hat. Er glaubt kein guter Vater zu sein... generell habe ich das Gefühl, er kommt schwierig mit der neuen Rolle zurecht.
Ich lasse ihn schon völlig in Ruhe, aber das macht mich fertig.

4

Du kannst dich um dich und deine Bedürfnisse kümmern, für ihn kannst du nichts tun.

Mach, dass es dir gut geht.

Sonnige Grüße

weitere Kommentare laden
8

Ich an deiner Stelle würde mich ein paar Tage sammeln und zur Ruhe kommen. So dass ich so gut es geht bei mir selber bleiben kann.

Wenn ich das geschafft hätte, würde ich mich abends mit meinem Partner hinsetzen, und ihm sagen, dass ich ihn nicht unter Druck setzen will und er keine Entscheidung treffen muss, aber dass ich sehr darunter leide, nichts unternehmen zu können und ihn bitten mir zu sagen was er braucht und was er sich von mir/ von uns wünscht.

Er kann dann gerne ein paar Tage nachdenken aber dieses in der Luft hängen lassen, ist einfach unerträglich ohne absehbare neur Informationen/irgendeine Entwicklung

Alles Gute! Bleib positiv. Es kommt sowieso genauso wie es kommen soll.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Naja ich würde ihn eher verlieren wollen statt im ungewissen zu leben.

13

Nach 16 Jahren fällt das sicher sehr schwer.
Kann man als Unbeteiligter leicht sagen, sie liebt ihn, es ist ein Kind da.....schwer.

14

Natürlich ists schwer, ich bin aber z.b. jemand der Klarheit braucht. So macht man sich nur selber fertig und es kann ja nicht über Jahre so weiter gehen. Deshalb muss man das Gespräch riskieren auch wenn negatives raus kommt

15

Hallo wenn er nicht mit dir sprechen möchte und zu keiner Therapie möchte dann will er wohl nicht mehr an eurer Beziehung arbeiten.
Da kannst du wohl letztendlich nichts tun außer es zu akzeptieren und zu bleiben oder zu gehen. Naja letztendlich seid ihr wohl nur wegen dem Kind gerade zusammen.

Wenn du bleibst hat er alle Freiheit der Welt. Ist er respektvoll zu dir?

Was macht dir denn so Angst vor einer Trennung?
Eine Trennung ist nie leicht und so ging es mir auch aber letztendlich war es die beste Entscheidung und ich bin jetzt auch wieder glücklich und frage mich warum ich nicht schon früher gegangen bin.

Vielleicht würde ich ihm noch ein Ultimatum stellen an eurer Beziehung zu arbeiten und wie er sich die Zukunft vorstellt. dann weißt du woran du bist.
Das hat dann auch nichts damit zu tun dass du Druck aufbauen möchtest denn du hast auch ein recht zu wissen was Sache ist.