Mein mann wird aggressiv

Hallo,

Ich weiß nicht was mit meinem Mann los ist. Aber seit sein Vater gestorben ist, hat sich sein verhalten gegenüber mir sehr verändert.
Wir streiten nur mehr, egal bei was. Ich darf keine eigene Meinung mehr haben, am besten meinen Job aufgeben nur mehr zu Hause sein bei den Kindern, das schlimmste aber er wird aggressiv. Wir sind seit siebzehn Jahren ein Paar. Ich kenne ihn so nicht. Heute als wir den Garten winterfest gemacht haben, hat er mir einfach so nur weil ich nicht seiner Meinung war, einen großen Brocken Erde ins Gesicht geschmissen. Es gab keinen Streit nichts, nur eine Unterhaltung.
Was ist los mit ihm? Kann das eine psychische Störung sein? Ich habe Angst dass es schlimmer wird
Letzte Woche hat er mich gestoßen, einmal angespuckt und einen Polster mehrmals auf mich geschlagen. Und das neben den Kindern.
Dann aber ist er wieder normal.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Am liebsten würde ich ausziehen. Aber irgendwas muss ich doch tun für ihn so kann es nicht bleiben.
Wir waren bis zu diesem Tag eine glückliche Familie 😢

1

Ok, wichtig ist erstmal dass du dir bewusst bist, dass es nicht deine Schuld ist! Wenn solche Grenzen überschritten werden, sollte man schnellstmöglich handeln. Niemand kann dir sagen was mit ihm los ist und ob es schlimmer werden kann, aber ich kann dir nur aus Erfahrung raten "lass es nicht soweit kommen"! Wenn du die Möglichkeit hast, pack die Kinder und geh. Und er soll sich professionelle Hilfe suchen. Natürlich kann ein Trauerfall einen stark aus der Bahn werfen, aber das sollte nicht mit Gewalt gegen die eigene Familie kompensiert werden.

Ich hatte eine Beziehung die von Aggressionen geprägt war und habe mir das viel zu lange gefallen lassen. Niemand und ich wiederhole NIEMAND hat das Recht dich so zu behandeln. Er braucht Hilfe und die wirst du ihm vermutlich nicht geben können.
Tut mir wirklich sehr leid, dass du sowas erleben musst 😔

2

Das klingt gar nicht gut. Du musst da raus, egal was hinter seinem Verhalten steckt. Irgendwann wird er dich sonst ernsthaft verletzen. Er ist ja bereits körperlich geworden.

3

Du beschreibst eine Verhaltensänderung deines Mannes in Richtung einer auch körperlich gegen dich gerichteten Aggressivität, die erst mit dem Tod seines Vaters begonnen hätte.

Da kommen bei mir einige Fragen auf. Hat es wirklich erst mit dem Tod seines Vaters begonnen, oder war er vorher schon latent aggressiv?
Welche Beziehung hatte dein Mann zu seinem Vater, war es eine sehr enge Beziehung, die so eine ungewöhnliche Reaktion auslösen könnte?
Mit anderen Worten, denkst du dir vielleicht nur den Tod seines Vaters als Ursache, um vor dir selbst eine Art Begründung für sein aggressives Verhalten zu konstruieren?

Eine umschriebene Verhaltensänderung bei Männern in Richtung emotionale Instabilität verbunden mit Wutanfällen, Zorn, Ärger, destruktivem Verhalten, Aggressivität kann nach meiner Erfahrung in Richtung einer getarnten Depression hindeuten.
Es ist bekannt, dass sich Depressionen bei uns Männern manchmal nicht in der typischen Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit äußern, sondern eben zu scheinbar unerklärlichen Wutausbrüchen und Aggressivität führen.

Ist dein Mann bereit darüber zu reden und sich zu öffnen? Würde er sich dazu bewegen lassen, mal zur Abklärung zu einem Psychiater zu gehen?
Wenn er abblockt, dann hast du ein echtes Problem, dann kannst du ihm wahrscheinlich irgendwann nur noch ultimativ die Pistole auf die Brust setzen.

8

Stimme dem zu und möchte noch ergänzen, dass auch neurologische Erkrankungen eine Wesensänderung mit sich bringen können.

4

Hey!

Da er bereits gewalttätig wurde, würde ich nicht überlegen, was ich für ihn tun kann, sondern was was du für dich tun kannst.

Darauf kommt es an.


Liebe Grüße
Schoko

5

Wenn er nie so war und so plötzlich handgreiflich ist (und anspucken, sowie Erde ins Gesicht werfen ist bereits körperliche Gewalt, Schubsen erst recht!); dann scheint was im Argen zu liegen.

Aber ich bin ehrlich - das Wichtigste ist erstmal, dich und die Kinder aus der Schusslinie zu bringen! Und das würde ich schleunigst durchziehen, ihr müsst Distanz schaffen. Ggf kann er vorübergehend ausziehen?

Und dann soll er zum Arzt!

6

Du musst nichts für ihn tun, sondern für dich.
Schau, dass du da weg kommst.
Du kannst ihn nicht heilen oder ändern, das wird es schon selber tun müssen.
Wer weiß, was beim nächsten Streit passiert. Einmal richtig zuschlagen kann tödlich sein.

7

Wirf ihn raus. Solche Typen hauen dir irgendwann richtig eine rein oder gehen die Kinder körperlich an. Die Gründe sind egal, er ist eine Gefahr.

9

Liebe twulli,
Ich kann nicht einschätzen, was hinter dem Verhalten deines Mannes steckt, vielleicht eine psychische Krankheit, ein neurologisches Problem. Aber egal, was es ist. Nimm die Kinder und geh. Bitte. Ich selbst habe als Kind körperliche Übergriffe zwischen meinen Eltern erlebt und ich werde es nie, nie, nie vergessen. Dass dein Mann dich vor den Kindern körperlich angeht, ist zu viel. Viel zu viel. Geh irgendwo hin. Sag ihm, dass du ihn liebst, nicht weißt, was los ist, für ihn da sein willst, wenn er sich Hilfe sucht.. du musst dich nicht trennen - das würde ich nach 17 Jahren bei einer plötzlich auftretenden Verhaltensänderung auch nicht - aber du musst euch schützen.

10

Muss man eine Frau sein um das zu verstehen?

Es wurde schon lange für dich entschieden. Konsequenzen ziehen, weg da. Scheidung, Ende aus.