Partner arbeitet viel

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein Partner recht viel arbeitet. Es ist so, dass er meistens gegen 19/20 Uhr nach Hause kommt und dann aber von Zuhause aus auch noch ständig am Handy ist.

Er ist anwesend, aber auch dadurch abwesend. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann, es macht mich traurig, dass wir so wenig Zeit miteinander haben.

Wie kann man denn besser damit umgehen, dass der Partner viel arbeitet?

Wir sind erst 22 und 21, daher möchte ich mehr Verständnis für seine beruflichen Ziele aufgeben. Ich weiß nur nicht wie. Lg

1

Wenn das seine Prioritäten sind dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das ändert.

Was sagt er denn dazu? Hast du ihn darauf angesprochen?

2

Man schaut ja genau wer zu einem passt oder eben nicht. Und manchmal ist es so, dass man jemanden kennenlernt wo es beim genauen Hinschauen eben nicht passt.
Ich weiß ja nicht, ob es eine Phase bei ihm ist oder immer so bleibt? Aber ein Partner, der eher die Priorität auf „Arbeit“ und nicht auf „Leben“ legt, wäre für mich zb nicht sooo passend.

3

Hi,
muss er das denn tun oder liegt es daran, dass er schlecht organisiert ist und deshalb Überstunden am Telefon schieben muss?
Mit 22 ist es eigentlich gar nicht so verkehrt, die berufliche Karriere in den Vordergrund zu stellen, aber er läuft natürlich Gefahr so zum pathologischen Workaholic zu mutieren, das ist in jeglicher Hinsicht Mist.
Grundsätzlich hätte ich in dem Alter keinen Partner gewollt, mit dem außer Arbeit nichts los ist. War da allerdings noch voll im Studium und somit in einer anderen Lebensphase.
Vielleicht kommt ihr aktuell halt wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner, du als berufsbremsende Freundin, er als dauerarbeitender Langweiler.

vlg tina

4

Warum arbeitet er soviel?
Ist er dabei Geld zu scheffeln um sich/euch etwas aufzubauen? Wie sehen seine Zukunftspläne aus?

Hat er vielleicht Altlasten zu begleichen?

5

Zunächst mal ist es ein klassischer Denkfehler, die lange körperliche Anwesenheit am Arbeitsplatz mit "viel arbeiten" gleichzusetzen. Meine Frau denkt auch, wenn ich um 18 Uhr Heim komme, ich hätte einen anstrengenden Arbeitstag gehabt.

Ganz ehrlich? Auf Arbeit verbringe ich meinen Tag mit Meetings und E-Mails schreiben. Nebenbei treffe ich mich zum Kaffee mit Kollegen, mittags gehen wir essen, danach machen wir einen Spaziergang und gucken uns die neuesten Modelle in den umliegenden Autohäusern an.

Zu Deinem Problem: ich würde mal checken, was er abends noch am Handy treibt. Ist es beruflich? Oder Freizeit? Ansonsten solltet ihr über eure Vorstellungen in der Zukunft reden. Wobei ich generell mit Anfang 20 noch nicht mit meiner jetzigen Partnerin zusammengezogen wäre. Erstmal die Vorstellungen abchecken und dann ein gemeinsames Nest bauen. Aber ihr habt das anscheinend umgekehrt gemacht.

6

Und Sie weiß das tatsächlich nicht?

8

Eigentlich traurig, dass deine Frau anscheinend nicht weiß, was du auf der Arbeit so machst.

7

Bist du denn sicher, dass er so spät abends am Handy arbeitet (was denn?) oder daddelt er einfach und schiebt „Arbeit“ vor, um seine Ruhe zu haben.

9

Mein jetziger Mann hat früher im Einzelhandel gearbeitet und war gefühlt auch nur am arbeiten.
Immer Personalmangel, einfach doppelte Schichten gemacht und somit gab es Tage, wo er Morgens aus dem Haus ist und Nachts wieder kam. (Die hatten bis 23 Uhr auf).

Ich wollte damit nicht umgehen und unsere Beziehung war kurz vorm scheitern. Er hat sich dann einen anderen Job gesucht mit geregelten Arbeitszeiten und freien Wochenenden. War die Beste Entscheidung 👍🏼

Wenn es dich stört, dann sprech es an und dann solltet Ihr gemeinsam einen Weg finden.