Sinnensfrage in der Ehe

Hallo zusammen,

Ich bin momentan total durch.
Letztes Jahr m Sommer hatte mein Mann und ich eine schlimme Phase. Wir sind seit 10 Jahren zusammen und 7 zusammen. Heute ist unser Hochzeitstag.
Wir Haben zwei Töchter, 4 und 2 Jahre. Ich habe jeweils bei beiden Kindern nach einem Jahr angefangen wieder Vollzeit zu arbeiten da ich deutliche mehr verdiene als mein Mann.
Mein Vater war sehr krank und ich habe mich zusammen mit meiner Mama um meinen Vater viel gekümmert. Was meinen Mann gegen Ende hin sehr stört. Vielleicht berechtigt aus seiner Sicht; aus meiner nicht. Meine Familie und ich haben einen starken zusammen halt. Wir sind als Kriegsflüchtlinge nach Deutschland gekommen und haben uns viel durch gekämpft. Mein Mann ist in Deutschland geboren und kommt aus einer sehr kaputten Familie.
Als es meinem Vater letztes Jahr sehr schlecht ging und im Sterben lag fing unser Kreise an. Wir Habenzinsen als paar total aus den Augen geloren gehabt, ich habe nur noch funktioniert, gearbeitet, Kinder, Haushalt, Verpflichtungen wegen Eigentumswohnung, Haus Bau. Kranker Vater. Viel Frust hat mein Mann abbekommen. Vieles war unnötig. In erster Linie war ich auch gefrustet weil ich mich nicht genügend unterstützt gefühlt habe, nicht gewertschätzt habe. Diese Vorwurf hat er auch mir gemacht.
Er hilft viel bei den Kindern, im Haushalt aber der Großteil bleibt und blieb an mir hängen.

Nach einem kleinen Streit sagt er mir dass er mich nicht mehr liebt und schon seit der Geburt unserer kleine Tochter an Trennung denkt. Ab da ging der Horror an, er schrie ständige, beleidigte mich, beschimpfte mich warf mir viele unschöne Dinge vor. Sag mich nur noch als Feind. Egal was ich sagte und tat war falschen. Parallel dazu wurde es bei mir in der Arbeit immer schlimmer, der Druck stieg, die Erwartungen an meiner Position stiegen. Ich machte ständig Fehler. Mein Vater starb und ich war am Boden. Er war nicht für mich da. Wir haben meine Vater in der Heimat begraben, er flog nicht mit da er Angina hatte.
Als ich zurück kam war es etwa ruhiger aber sein Entschluss stand fest; er liebt mich nicht, will die Trennung. Als Menschenliebe werden mich, findet mich unglaublich bewundernswert aber nicht als Frau.
Gehen wollte er aber auch nicht, weil er auch viel zu wenig verdient um was eigenes zu haben.
Monate vergingen und wir Kamen und immer nöher, wurde wieder viel intim, lachten wieder. Bis wir wieder wie ein Paar waren.
Dann vor gut 6 Monaten kehrten wir wieder im totalen Ehe Modus zurück, Familienleben, liebes Leben, viele reden. Aber eben nicht über das was gelaufen ist.
Dann irgendwann packte ich keinen ganzen mit zusammen und fragte ihn was ihn dazu bewegt wieder das alte Leben zu wolle . Die freie kann er mir bis heute nicht beantwortet.
Er sagt das er nicht ich liebe dich sagen kann weil das nicht sein Ding ist. Über Gefühle reden kann er nicht er zeigt es lieber. Naja die letzten 19 Jahre konnte er das. Das er zu mir immer gesagt hat dass er mich liebt, hat er nur gesagt weil ich es gesagt habe.
Also ist es so dass das letzte Gespräch über liebe es war das er mich nicht liebt aber sich mit mir hinzusetzten und mir zu sagen dass er es tut das kann er nicht.
Er ist wirklich sehr süß in den letzten Monaten, aber mir fehlt einfach das Gespräch, mir fehlt die Erklärung, ich bin enttäuscht und verletzt. Ich vertraue ihm nicht. Ich Rechne die ganze Zeit damit dass er wieder damit ankommt dass er mich nicht liebt.
Heute war unser Hochzeitstag und er hat es vergessen. Ich war sehr enttäuscht, ich sagte ihm dass ich keine Blumen oder Geschenke erwartet habe. Aber ein lass uns ein Kaffee trinken. Oder einfach dass er es nicht vergessen hätte.
Jedesmal wenn ich mit ihm über diese Dinge rede, schafft er es dass ich mich schuldig fühle. Ich war heute enttäuscht also war er sauer er ging ins Training und ich war mit den Kindern.

Lange redet kurzer Sinn: immer wieder stelle ich mir die Frage was es mir eigentlich bringt mit ihm zu sein.
Ich bin stark, unabhängig finanzielle komplett unabhängig und vom oh. Kommt nicht mal eine Erklärung warum das letzte Jahr so lief wie es lief und woher der Sinneswandel.

1

Hallo
Ich möchte einen Punkt heraus nehmen, der mir beim Lesen aufgefallen ist.
Du kommst zu ihm und sagst, dass du dir gewünscht hättest, dass ihr euren Hochzeitstag feiert. Er wird sauer und geht zum Sport.
So etwas fände ich sehr belastend.
Du sprichst an, was dich bedrückt. Ich gehe mal davon aus, dass du das ruhig gesagt hast und ihn nicht angeschrien hast oder so.
Er dreht den Spieß um, macht sich zum Opfer und du hast Schuldgefühle. Das ist nicht in Ordnung.

Auch deine anderen Punkte kann ich gut verstehen. Er will sich trennen, sagt er liebt dich nicht mehr und jetzt ist es wie vorher?
Das hört sich für mich an, als würde er sich trennen wollen, hat aber keine Lust aus der komfortablen Situation heraus zu gehen. Du verdienst gut Geld und er hat es bequem.
Mach dir bewusst, dass du dich durchaus in der Situation befindest, von ihm Gespräche zu verlangen. Du musst dich nicht klein.machen aus Angst, dass er dich nicht liebt.
Sei groß und stark und sage "wir müssen reden". Das wird ihm unangenehm sein und er wird dir vielleicht wieder Schuld geben. Bleib dran, hole dir eventuell Hilfe von einer/einem Therapeutin/Therapeuten.

Alles Gute

2

Hm, ich sehe das ein wenig anders. Ja, ihr hattet eine Krise, es kam fast zur Trennung und jetzt habt ihr euch (bis auf den Hochzeitstag) wieder halbwegs berappelt. Zumindest so weit, das ihr euch als Paar wieder mehr wahrnehmt, so klingt es jedenfalls. Aber alles braucht eben seine Zeit.
Ich selber bin ein Mensch, der weniger auf Lippenbekenntnisse setzt, als auf Taten. Und dahingehend macht es ja den Anschein, als wenn er sich nach dem großen Knall etwas berappelt hätte. Dir reicht das aber noch nicht, das zeigt mir die Frage an ihn "Dann irgendwann packte ich keinen ganzen mit zusammen und fragte ihn was ihn dazu bewegt wieder das alte Leben zu wolle . Die freie kann er mir bis heute nicht beantwortet.". Die Frage ist legitim, aber bist du dir sicher, das du die Wahrheit überhaupt hören möchtest? Oder das du mit der Antwort in eurer aktuellen Phase umgehen kannst?

Für mich lebt ihr gerade die Ruhe nach dem Sturm.....die Schäden werden unter die Lupe genommen und man muß Entscheidungen treffen, auch für sich selber. Auch ist das jetzt eine Phase, wo alte Vorschäden sichtbar werden.
Ich bin jetzt auch nicht so der Mensch, der dann gerne in der vorherigen Krise rumwühlt, sondern mich lieber auf das Jetzt und die Zukunft besinne. Zum Glück tickt mein Mann da auch so...nach einer Krise fragen wir uns gegenseitig, ob wir weitermachen wollen. Führen zwei drei Punkte auf, die wir uns in der nächsten Krise anders vorstellen und dann leben wir weiter und schauen ob es klappt. Kommt wieder eine stürmische Phase, dann zeigt sich, ob wir das umsetzen können, was wir besprochen haben. Müssen uns dann auch manchmal gegenseitig daran erinnern. Wenn man da nicht ähnlich tickt, dann kann das wirklich im Nachgang zu Mißverständnissen und großen Problemen führen....so wie bei euch.

Die Erklärung liegt doch eigentlich auf der Hand, es kam zum großen Knall, weil ihr beide überlastet und du emotional am Limit wart. Ihr wart beide mit euch selber beschäftigt und hattet keine Kapazitäten mehr für den anderen. Zusätzlich kommt er aus einer kaputten Familie, er konnte gar nicht mit deinen Emotionen umgehen, weil er niemals diese Bindung an die eigene Familie kennengelernt hat. Wenn er seine eigene Kindheit nie aufgearbeitet hat, dann kommen eben in eurer Beziehung die verkorksten Strategien von früher durch. Er blockt auch jetzt ab, weil er nie gelernt hat Probleme innerhalb einer Beziehung zu lösen. Vielleicht liege ich auch komplett falsch und er ist ein Penner, dem genau klar ist, was er an Lebenstandard verliert, wenn es zur Trennung kommt. Aber ich glaube das nicht, denn dann würde er dir abgebrüht das "liefern", was du erwartest.... Blumen, die drei berühmten Worte.

Schlußendlich steht es dir aber vollkommen frei, dich zu trennen und die Trennung auch durchzuziehen. Diese Entscheidung kann und wird dir niemand abnehmen.


Ach so, noch kurz zum Hochzeitstag. Aktuell bist du offesichtlich der Meinung, das er irgednwie in der Beweispflicht ist, was eure Beziehung angeht. Ich sehe das anders, es war euer Tag, nicht nur seiner. Du hättest also genauso gut an dem Tag die Inititative ergreifen können. Du hast bewußt geschaut und abgewartet, wie er sich an dem Tag verhält....das mag ich nicht, auch dann nicht, wenn die Beziehung gerade auf der Kippe steht.

3

Das ist aber auch echt viel Druck, der auf dir Lastet.

Hast du dich eigentlich mal gefragt, ob DU ihn noch liebst und so zufrieden in eurer Beziehung bist? Ist sie so, wie DU es dir vorstellst?

Du:
- arbeitest Vollzeit
- übernimmst hauptsächlich die Kinder
- pflegtest deinen Vater/kümmerst dich um die Familie

Und der Herr wird beleidigend und ausfallend, weil du ihn nicht auch noch umsorgst. 🙃 hätte eins deiner Kinder mal so einen Partner, würdest du denken, es hat eine „gute Wahl“ getroffen?

Ich kann seinen Frust natürlich auch schon verstehen, wenn er das Gefühl hat, ihr als Paar bzw er als dein Partner kommt an Stelle 1001 in deinem Leben. Aber dann spricht man das doch völlig anders an und sucht anders Lösungen? Nicht SO!

Letztlich müsst ihr in der Kommunikation bleiben. Auch wenn er keine Lust hat. Vielleicht wäre ein moderiertes Gespräch was. Wer hat welche Erwartungen an die Partnerschaft? Gibt da Schnittmengen? Kompromisse? Lösungen? Oder passt es halt nicht mehr?

4

Als es deinem Vater schlecht ging, hätte dein Mann dich unterstützen müssen.
Das ist eine Ausnahmesituation und dein Mann kommt daher und will Aufmerksamkeit von dir?
Das hätte bei mir tief gesessen.

Er sagt dir er liebt dich nicht, er will die Trennung,jedoch zieht er nicht aus, denn dein Geld ist ihm schon genehm.
Ich hätte starke Zweifel ob es ihm jetzt wirklich um die Rettung eurer Ehe geht oder um seinen Kragen.

Für mich klingt er egoistisch.

5

Hallo Rinka.

Das alles zu lesen tut mir sehr leid.
Ich an deiner Stelle würde diesem "Frieden" keineswegs trauen.
Er hat dich lange Zeit alles andere als nett behandelt - nicht, wie man es sich von einem Partner wünscht.
Zudem hat er es sehr wohl über die Lippen gebracht, dich nicht zu lieben. Da hatte er doch auck keine Probleme damit, über seine Gefühle zu sprechen, oder? Nur was Positives kommt ihm nicht über die Lippen! Ich würde drauf pfeifen!
Du stehst auf eigenen Beinen und brauchst dich von keinem Typen kleinhalten zu lassen.

Für mich lassen deine Schilderungen leider nur 2 Möglichkeiten zu:

1. Entweder hat/hatte er eine andere Frau am Start und er spielte wirklich mit dem Gedanken an trennung.
2. Die andere hat ihn abblitzen lassen und er zieht die Trennung nur deshalb nicht durch, weil es sich für ihn nicht "rentiert".

Zudem hat er wohl erkannt, dass er finanziell den Kürzeren ziehen würde.

Lass dich nicht veräppeln. Horche gut in dich. Was willst DU? Mit aller Macht an dieser Ehe festhalten? Du kannst ihm nicht mehr vertrauen und er hat wahrlich alle Sympathipunkte verspielt mit seinem ekelhaften Verhalten.
Willst du den Rest deines Lebens in dieser Situation verharren?

Alles Gute!

6

Den Ärger heute hättest du dir sehr leicht sparen können, wenn du vor ein paar Tagen schon mal die Initiative ergriffen hättest. Sinnvoller wäre gewesen, ihm heimlich die Möglichkeit zu geben mal richtig schön bei dir glänzen zu können. So hast du ihm nur eins reingewürgt.

Das ist doch keine schöne Beziehung.

Frag dich selber, ob du ihn noch liebst.