Was sagen/ wie reagieren bei dauerhaft unglücklicher Beziehung?

Ich pack es mal in das Partnerschafts-Forum, vielleicht mögen sich hier ja auch Betroffene äußern, was sie sich wünschen würden.


Es geht um meine Schwester.
Wir haben ein wirklich enges Verhältnis und auch wenn wir uns zeitlich bedingt nicht mehr so oft sehen wie früher, schreiben wir täglich und wissen nahezu alles voneinander.
So sind wir auch die ersten Ansprechpartner füreinander, wenn uns etwas belastet.

Bei meiner Schwester ist das ihre Beziehung.
Sie ist mit ihrem Freund nun fast 4 Jahre zusammen. In diesen 4 Jahren ist sie anhaltend frustriert, weil ihr Freund im Grunde nicht das ist, was sie braucht/will.
Das Sexleben ist quasi nicht existent, die Chemie passt laut ihrer eigenen Aussage auch überhaupt nicht. Wo sie eher den Bad Boy braucht, ist er der Inbegriff des Wortes Blümchensex und kann das auch nicht ablegen.
Es harmoniert im Bereich Sex so wenig, dass sie dauerfrustriert ist und die beiden eigentlich gar keinen Sex mehr haben. Selbst küssen tut er wohl so wenig leidenschaftlich, dass sie darauf fast schon die Lust verloren hat - richtiges Knutschen gab es noch nie und er ist halt mehr als passiv.... was alles das Gegenteil vom dem ist, was sie will. Generell ist alles leidenschaftlich körperliche, also auch Kuscheln, den Partner mal an sich zerren und ZEIGEN, dass man ihn begehrt, nicht da.

Dass sie frustrierter und frustrierter wird, wirkt sich auf so ziemlich alles aus. So ist sie nur noch unzufrieden, unglücklich, hat viele sehr miese Phasen, hat in dieser Beziehung (im Gegensatz zu den vorherigen) sehr stark zugenommen, geht kaum noch raus... es ist, als würde ihr diese Beziehung alle Energie rauben.

Ansonsten steht sie erfolgreich im Berufsleben, hat ihren festen Freundeskreis und ein gesettletes Leben.

Laut ihrer eigenen Aussage ist er ansonsten derjenige, mit dem sie alt werden möchte, sie möchte auch Kinder mit ihm und eben ihr Leben mit ihm teilen.

Nun ist es so, dass wir wirklich ständig darüber sprechen, dass er im Grunde aber nicht zu ihr passt.
Er ist wirklich lieb und nett, aber auch ich muss sagen, er ist extrem langweilig :/ Widerworte sind nicht seins, eine eigene Meinung ist nicht seins, er ist sehr.... Ja, lahm halt. Während sie für ihn die wirklich große Liebe ist, er sie anhimmelt und vollends hin und weg ist.

Ich weiß nicht, was ich ihr noch raten soll. Ich zwinge ihr meinen Rat nicht auf, sondern dieser wird von ihr angefragt, also sie möchte nicht nur ein reines "Auskotzen", nein, sie will Hilfe. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie alle Optionen in Betracht ziehen sollte und dazu auch gehören kann, dass eine Trennung das Richtige ist.
Sie stimmt dem auch zu, sagt aber im gleichen Atemzug, dass sie nur mit ihm alt werden will.

Nun zeichnet sich langsam eine Verlobung ab und im nächsten Schritt dann Nachwuchs. Das ist natürlich voll und ganz die Entscheidung der beiden und ich wünsche beiden, aber vor allem meiner Schwester, das pure, reine Glück, habe aber so große Bedenken... :/

Wahrscheinlich könnt ihr mir so gar nichts raten, was gäbe es da auch zu raten... Aber ich fühl mich so doof. Ich kann ihr nicht helfen, ich will ihr natürlich auch nicht reinreden, aber ich denke (ohne dass ich überheblich klingen möchte) dass sie sich leider etwas vor macht :(

Danke jedenfalls an alle, die sich diesen Roman durchgelesen haben und vielleicht doch etwas Hilfreiches für mich haben...

1

Was will man ihr auch raten?
Der Sex ist mies oder gar nicht vorhanden, der Mann ist deiner Schwester zu lahm und hat keine eigene Meinung.
Trotzdem will sie Kinder mit ihm und ihr Leben mit ihm verbringen?
Hier stimmt doch was nicht...

2

Dann sollte sich deine Schwester besser trennen und sich eine Bad Boy nehmen. Da ihr auch der Sex nicht passt. So verschwenden die Beiden einfach nur ihre kostbare Zeit miteinander.

7

Es gibt schon noch etwas zwischen einer lahmen Lusche (zumindest der Beschreibung nach) und einem Bad boy, der einen irgendwann schlecht behandelt und / oder fremdgeht.

3

Hi,
ihr redet ja offensichtlich viel miteinander, da finde ich es nicht verwerflich ihr dabei "reinzureden". Es ist ja letztendlich deine Schwester und ich fände es auch falsch ihr gegenüber deine starke Bedenken nicht zu äußern. Du willst sie ja glücklich sehen.
Grundsätzlcih würde ich damit anfangen, dass es ein netter Kerl ist. Das scheint er ja zu sein, sonst würde sie sich keine Gedanken machen mit ihm alt zu werden. Es klingt einfach nach einer Vernunftsbeziehung, ohne richtiger Liebe. Wenn sie aber jetzt schon solche massive Sachen stören, wird es im Laufe der Zeit nicht besser, sondern eher schlechter. Überlegt doch gemeinsam warum sie ausgerechet mit ihm alt werden möchte. Was hat er denn, was andere nicht haben? Gerade eben, weil er sie so anhimmelt? Kann es sein, dass sie Angst hat nichts besseres zu finden? Erwartungen? Sozialer Druck?
Und um dir und vielleicht auch ihr, Mut zu machen: Eine liebe Freundin war genau in der Situation. Von diesem tatsächlich wahnsinnig liebevollen und netten (aber langweiligen..) Mann hat sie sich getrennt und letztes Jahr, 3 Jahre nach der Trennung und nach einer kurzen Karriere-Power-Phase, ihren wahren Traummann geheiratet.

4

Es gibt Leute die nett und liebevoll sind und leidenschaftlich beim Sex. Man muss sich also nicht für eines entscheiden. Ich zB, und mein Freund auch.

Häufiger ist allerdings die Konstellation lieb und langweilig beim Sex oder leidenschaftlich und einen Knacks weg auch im Alltag.
Wenn man beides will, darf man halt bei der Suche nicht aufgeben. Das kann dann auch bedeuten mal eine längere Zeit allein zu bleiben. Denn mit jemandem bei dem nur der Sex gut ist, der aber im Alltag nicht liebevoll ist, eine Beziehung zu haben kann sehr traumatisch sein. Ich spreche da aus Erfahrung. Würde ich nicht mehr machen.

So wird sich sich und auf Dauer auch ihn unglücklich machen. Besonders viel Empathie scheint es ja nicht zu haben, sonst würde er ja merken dass er sie nicht befriedigt. Also vielleicht wird auch nur sie unglücklich werden und er nicht. Weiß man nicht. Unfair ist es auf jeden Fall mit jemandem zusammen zu sein mit dem man nicht zufrieden ist. So nimmt sie ihm ja auch die Chance auf eine Freundin die mit ihm glücklich ist und nicht rumjammert wie langweilig er ist.

5

Ich würde da sehr deutlich werden.

Sie ist nur frustriert, aber möchte mit ihm alt werden? WARUM? Bisher sind es nur 4 Jahre. Möchte sie es die nächsten 40 Jahre genauso handhaben? Dann weiter so!

Das grade ist Status Quo. Entweder sie lebt damit oder eben nicht!

Ich würde wohl auch sagen, dass ihr euch im Kreis dreht, du nichts mehr raten kannst und sie machen muss, was sie will. Aber jammern und nix ändern wollen, das geht nicht!

6

Frag sie, was sie bei ihm hält und weshalb sie trotz all der erwähnten Negativpunkte bei ihm bleiben möchte. Und ob sie denkt, dass die Kinderzeugung mit ihm Spass machen wird.. ansonsten muss sie‘s selber wissen. Ich finde es immer befremdlich, wenn Leute von ihren ach-so-schlimmen Beziehungen erzählen und dann aber trotzdem immer wieder „glückliche“ Fotos posten. So schlümm kann es ja dann nicht sein.

8

Ja, ich habe auch solche Freundinnen. Sie sind unglücklich, etwas ändern wollen sie aber nicht. Meine Devise lautet also, ich gebe ehrlichen Rat, wenn jemand aber beratungsressistent ist und nur jammert ohne etwas zu ändern, dann kommuniziere ich auch irgendwann das ich nichts mehr hören möchte weil ich meine Meinung oft genug kund getan habe. Da heißt es dann also loslassen und der Schwester ihre eigene Verantwortung in die Hand drücken.

9

Man muss halt unterscheiden zwischen wildem Sex und dem Partner fürs Leben, das geht selten Hand in Hand.

Und ganz ehrlich, ich würde mich immer für die Lusche im Bett entscheiden, wenn sonst alles stimmt. Was bringt mir guter Sex, wenn ich nur eine von vielen bin und betrogen, belogen und am Ende doch nur ausgetauscht werde? Dann lass sie halt jammern, wenn die Beziehung sonst läuft. Manchmal muss man eben irgendwo Dampf ablassen.

Übrigens, es gibt auch dafür Therapeuten. Vielleicht wäre es ja was für ihn.

Bearbeitet von erdnuesschen
11

"Man muss halt unterscheiden zwischen wildem Sex und dem Partner fürs Leben, das geht selten Hand in Hand. "

Wie kommst du denn zu der Annahme?

Als ob man nur die Wahl hat zwischen extrem langweiligem Sex und einem tollen Partner oder einem Vollidioten, der dafür ne absolute Granate in der Kiste ist.

"Und ganz ehrlich, ich würde mich immer für die Lusche im Bett entscheiden, wenn sonst alles stimmt. Was bringt mir guter Sex, wenn ich nur eine von vielen bin und betrogen, belogen und am Ende doch nur ausgetauscht werde?" ***Vom URBIA-Team editiert***

Bearbeitet von urbia-Team
12

Ich verstehe schon was sie meint. Ob man gut im Bett ist, ist ja auch eine Sache der sexuellen Passung, was der eine mag, mag der andere nicht. Dass man zum Partner dann in allen Bereichen eine gute Passung hat, ist nun mal selten.

weitere Kommentare laden
10

Puh, so wirklich was raten kann ich dir nicht. Ich kann dir nur berichten, dass mein Partner und ich sexuell auch nicht Matchen, aber in allen anderen Lebensbereichen sehr und wir sind schon fast 10 Jahre zusammen und bekommen bald unser zweites Kind. Sex ist uns nicht das Wichtigste. Darüber haben wir offen und ehrlich geredet. Das sollten deine Schwester und ihr Partner auch tun, wenn deine Schwester denkt, dass es sie später mal "überkommen könnte", z.B. wenn sie dann Lust hat, ihre sexuellen Vorlieben auszuleben. Man kann sich ja auch einigen, dass man ab und an rein sexuell Spaß haben kann mit jemand anderem. Das ist alles eine Frage des Vertrauens und der Kommunikation.