Dran bleiben oder abhaken?

Huhu,

Mit dem Hintergedanken, dass der Single Markt in meinem Alter ziemlich mau ist, ( ich bin 35) möchte ich euch von einem Mann erzählen, der mir wirklich sehr am Herzen liegt. Ich bin im übrigens nie verheiratet gewesen, hab aber eine 14 jährige Tochter, war mit dem Vater bis vor 5 Jahren zusammen, hatte dazwischen eine zweijährige Beziehung und bin seit 1,5 Jahren wieder alleine.
Ich habe ihn vor 4 Monaten kennengelernt. Er 38 ist seit 3 Jahren geschieden und hat einen 10 jährigen Sohn.

Bei uns ging es relativ schnell und intensiv los, haben viel Zeit miteinander verbracht und es hat einfach super gepasst. Bis zu einem gewissen Punkt, war es einfach zu gut um wahr zu sein. Nach ca 2 Monaten, wurde es was ruhiger, er hatte eine große Knie op und war danach auch in Reha, er kündigte aber an, dass er sich was zurückziehen würde, so wäre er, wenn es ihm nicht gut ginge. Geduldig war ich und versuchte auxh in mehr oder weniger in Ruhe zu lassen. Er meldete sich ca 2 mal die Woche, war aber gefühlt distanziert. Während ich fast wahnsinnig wurde, weil ich so Lust auf ihn hatte, ging er drei Schritte zurück. Die Woche bevor er Nachhause kam, meldete ich mich bei ihm überhaupt nicht. Als er zuhause war, rief er mich an. Wir trafen uns drei Tage später und es war anders. Nicht so schnell, nicht so intensiv aber trotzdem sehr schön.
Das war vor zwei Wochen, er fragt auch immer wieder ob wir uns sehen aber bisher ist seitdem nicht mal mehr richtiges küssen passiert.. am Wochenende fragte ich ihn: we sagt, alles war zu schnell und er möchte es richtig machen. Wir sehen uns nun morgen wieder..

Ich weiß nicht, ob ich der Meinung bin: dass er sich wahrscheinlich einfach nicht so in mich verguckt hat oder wieso geht man sonst drei Schritte zurück. Mir wäre das eigentlich überhaupt nicht in den Sinn gekommen und irgendwie kränkt es mich auch. .

Puhhh und jetzt ich so:
Impulsiv, leidenschaftlich, nicht immer total vernünftig -

1

Abhaken würde ich noch garnichts - aber nochmal reden. Sag ihm, wie es Dir geht und dann siehst Du wie er reagiert.
Ich hab sehr Ähnliches erst vor wenigen Monaten durch, schreib mich gerne per PN an.
LG Moni

2

Hm. Ich würde ihm und seinen Aussagen Glauben schenken. Warum muss jetzt auf einmal alles so schnell und intensiv sein? Du schreibst, um ehrlich zu sein, auch sehr Ich-bezogen. Zu einer Beziehung gehören 2 Personen, nicht nur du...

3

Also ich würde es nicht mehr und auch nicht ständig ansprechen. Das macht es doch nur kompliziert.
Du magst ihn und genießt die Zeit mit ihm! Dränge ihn doch nicht. Er meldet sich und ihr trefft euch ☺️ das ist schon mal gut! Manche Männer sind erstmal Feuer und Flamme und „wenn sie die Frau in der Tasche haben“ schalten sie paar Gänge zurück, weil ihnen dann auf einmal auffällt, dass es ja jetzt ernst(er) wird. Du als Frau bist aber schon verfallen.
In der Zeit in der er keine Zeit hat: mach etwas schönes für dich! Sitze nicht herum und warte auf seinen Anruf. Sei du, so wie du vor dem Blitzfeuer am Anfang warst. Also versuche es wenigstens ;)
Für mich hört sich das so an, als zahlt sich da Geduld aus!
Und falls nicht- ja dann genieße doch deine Zeit mit ihm und mach es nicht kompliziert. Wenn es nicht sein soll, soll’s nicht sein, aber dann hattest du wenigstens noch ein paar schöne Dates. Und naja… ein bisschen Liebeskummer vielleicht. Aber wenn es doch sein soll, was machen dann schon ein paar Wochen oder Monate aus?:)

5

Kann ich aus eigener Erfahrung größtenteils unterschreiben. Nur das mit dem " die Frau in der Tasche haben" kann auch etwas anders aussehen. Manche Männer haben sich in ihrem Singledasein eben eingerichtet, besonders wenn es schon länger dauerte - und brauchen dann wohl ihre Zeit, um ihren eingerichteten Lebensplan wieder auf eine Frau einzustellen. Erst mal sehen, wie alles klappt....
Wir wissen auch nicht, wie belastend die Scheidung des Mannes samt den Folgen war; bei meinem Freund brach das komplette Leben auseinander- mit jahrelangen Folgen wg. der Tochter.
Ich war 8 Jahre allein und obwohl ich mich echt schockverliebte im Frühjahr, hatte das sehr viele positive Folgen, schüttelte aber das Leben auch gründlich durcheinander - und das Kopfkino zeigt auch sehr viele nachdenkliche Filme😎
Aber gut, die TE und der Mann sind ja noch viel jünger, sie haben echt alle Zeit der Welt.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
4

Wenn ich lese, wie es dir damit geht, würde ich dir raten, die Zeit für dich zu nutzen um dir Gedanken zu machen, ob du wirklich dauerhaft mit seiner Art klarkommst?

Du denkst jetzt über IHN und die Drosselung der Kennenlernphase nach:
„Ich weiß nicht, ob ich der Meinung bin dass er sich einfach nicht so in mich verguckt hat oder wieso geht man sonst drei Schritte zurück.“
Du würdest so nicht handeln schreibst du weiter und, dass es dich kränkt.

Er sagte aber schon nach 8 Wochen, dass er sich GRUNDSÄTZLICH zurückzieht und Dinge mit sich selbst ausmacht, wenn es ihm schlecht geht.

„Er kündigte an, dass er sich etwas zurückzieht. So wäre er, wenn es ihm schlecht ginge.“
DIR ging es damit aber gar nicht gut.
Genau in dieser Grundsätzlichkeit sehe ich auf Dauer ein Problem.

Mache dir Gedanken, ob du mit seiner Rückzugs-Taktik tatsächlich dauerhaft klarkommst.
Es geht langfristig nicht „nur“ um die Kennenlernphase, deren Schnelligkeit jetzt gedrosselt wurde, sondern um die Handhabung von Problem-Situationen.
Ihr scheint hier völlig andere Taktiken zu haben.

Wenn der Partner „ignoriert“ während der Andere „nah sein“ will, geht man dauerhaft ein wie eine Primel ohne Wasser.
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Man sollte natürlich Kompromisse machen, aber man sollte dennoch nichts mitmachen, mit dem man nicht klarkommt oder einfach nicht umgehen kann.

Deshalb wäre das Vernünftigste jetzt für dich selbst:

Denke nochmal genau über deine eigenen Vorstellungen nach und rede dann mit ihm.
Er sagt dir genau wie er es braucht und handhabt - sage du ihm das ebenfalls und schaut, ob es hier einen Kompromiss gibt.
Aber passe dich nicht nur an ihn an.
Der Anfang war berauschend, aber so geht es leider nicht weiter.
Und deshalb zu deiner Kernfrage:

Abhaken würde ich ihn nicht, aber mich auf jeden Fall ehrlich hinterfragen, ob es wirklich das ist was ich will und glücklich machen kann.