Sauna: Wenn der Freund einen Bekannten mitbringt - Übertreibe ich?

Hallo,

ich wende mich heute an euch, um eine für mich etwas unangenehme Situation zu besprechen. Mein Freund und ich gehen gerne zusammen in die Sauna, da wir die Entspannung und das gemeinsame Schwitzen genießen. Es ist eine schöne Möglichkeit, sich vom Alltagsstress zu erholen und Zeit miteinander zu verbringen.

Nun hat mein Freund jedoch einen seiner Freunde eingeladen, mit uns in die Sauna zu kommen. Eigentlich finde ich es großartig, dass er neue Kontakte knüpft und auch seine Freunde in unsere Unternehmungen einbezieht. ABER... Es besteht ein kleines Problem.

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich ein wenig unwohl bei dem Gedanken, mich vor diesem Bekannten nackt zu präsentieren. Ihr seht, ich habe einige Unsicherheiten in Bezug auf meinen Körper, insbesondere meinen Schambereich. Es ist etwas, mit dem ich schon lange zu kämpfen habe und das ich nicht jedem auf die Nase binden möchte. Es geht um meine Schamlippen, sie sind überdurchschnittlich lang und das ist etwas, das ich nicht so gerne öffentlich zur Schau stellen möchte.

In der Sauna mit Fremden habe ich mich mittlerweile irgendwie daran gewöhnt. In diesen Situationen versuche ich, mich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren und mich stattdessen auf das allgemeine Wohlbefinden und die Entspannung zu konzentrieren (auch wenn ich merke dass der ein oder andere da schon sehr hinstarrt). Aber nun würde ich mich in Anwesenheit eines Bekannten zeigen müssen, den ich öfter sehe. Und das bereitet mir ein mulmiges Gefühl.

Vielleicht übertreibe ich hier, ich weiß es nicht. Aber ich möchte einfach eure Meinungen und Ratschläge hören. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Bin ich zu besorgt oder ist es verständlich, dass ich mich etwas unwohl fühle?

Ich danke euch und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Ich verstehe Dich da total. Ich finde es etwas vollkommen anderes, mit wildfremden Leuten in der Sauna zu sitzen, oder eben dort auf jemanden "bekanntes" zu treffen.

Ich würde z.b. nie mit Kollegen in die Sauna gehen.

Insofern solltest Du Deinen Freund ansprechen und ihm sagen, dass Du weiterhin gerne mit ihm in die Sauna gehst, aber wenn er mit dem Freund gehen möchte, gehst Du halt nicht mit.

2

Ich verstehe dich absolut. Dann würde ich wohl nicht mitgehen. Beim nächsten Mal kommt dein Freund alleine.

3

Oh das wäre auch nicht meins. Ich würde meinen Freund dann bitten, Diesesmal ohne mich zu gehen.

4

Mich gruselt grundsätzlich die bloße Vorstellung mit anderen Menschen (und damit meine ich jeden außer meinen Mann) nackt zusammen zu sitzen.
Noch mehr befremdlich ist allerdings die Vorstellung, mein Mann würde einen Kumpel einladen, mit seiner Frau und ihm, nackt zusammen zu sitzen.
Aber mir ist diese Saunakultur generell völlig suspekt.

Also ja! - ich kann dich total verstehen.
Und zwar ganz unabhängig von deinen Schamlippen.

5

Für mich ist es absolut in Ordnung, unter wildfremden Menschen nackt zu sein. Vor Bekannten würde ich das nicht wollen.

Dein Freund sollte seinem Bekannten einfach sagen, dass es dir unangenehm ist, er aber gerne zu euch zum Abendesdez kommen kann.

Das mit der Sauna war ein Ding zwischen euch beiden, er hätte dich erst fragen müssen. Ich finde nicht, dass er jetzt einfach mit seinem Freund alleine gehen sollte, wie es einige vorgeschlagen haben. Ihr zwei solltet nach wie vor zusammen gehen. Mit seinem Freund kann er etwas anderes Unternehmen. Oder eben, falls er dich einbeziehen will, ihn zu euch einladen.

6

Hallo,

noch eine Stimme für:

Fremde - ja
Bekannte - nein

Ich würde nicht mitgehen, wenn der Bekannte/Kumpel/Kollege dabei ist.

7

Das geht gar nicht 😅 Ich wundere mich auch schwer, dass das für deinen Freund selbstverständlich erschien, seinen Kumpel einzuladen, ohne das mit dir vorher abzusprechen.

8

Geht gar nicht und dein Freund weiß um dein Problem. Auch wenn du im reinen nur dir bist ist es ein no Go finde ich. Würde ich ihm sagen und darauf bestehen dass ihr alleine geht und dann hoffentlich als einmaligen Ausrutscher verbuchen.

9

Ich war mit meinem Ex auch öfter in der Sauna, die fremden Leute da waren mir echt egal, auch wenn es anatomisch bei mir ähnlich ist wie bei dir. Ich glaube auch gar nicht, dass die Leute da explizit drauf starren, das ist in der klassischen Sauna meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem 🤷‍♀️
Ich war auch schon mit meiner besten Freundin im Wellness Urlaub und dort auch mit ihr in der Sauna, überhaupt kein Ding! Aber mit einem Kumpel/Bekannten meines Partners? Niemals! 😅
Ich würde auch nicht mit Kollegen in die Sauna gehen, also nein, ich finde nicht, dass du übertreibst.
Sag deinem Freund, die zwei sollen alleine gehen und nächstes Mal geht ihr wieder zu zweit!