Hilfe !

Hey leute !

Ich hab letztes jahr gegen weihnachten ein treffen mit einer frau gehabt um mit ihr "spaß" zu haben. Beide haben sich darauf geeinigt keine Beziehung zu wollen. Am ende hat sie sich total in mich verliebt und sich sehr bemüht (beinahe schon genötigt), dass ich sie auch liebe. Hab mich dann auf sie eingelassen und sie erwähnte beiläufig, dass sie borderliner ist aber ich verurteile menschen nicht und hab mich letzten endes auf sie eingelassen.

Der Anfang der Beziehung war so schön wie noch keine Beziehung davor war oder sein wird. Nach ca 3 monaten ist die ganze Situation gekippt, weil es oft streit gab ohne wirkliche gründe. Ich hab den streit dann als erledigt angesehen aber sie meinte es wäre unerträglich für sie, dass ich nach einem streit so weitermache als wäre nie etwas gewesen. Sie hat mich beleidigt, bevormunded und kleingemacht. Sie sagte immer dass sie unglücklich in der beziehung sei , weil es mit uns so scheisse lief. Ich hab gar nicht verstanden was sie damit meint. Alles was ich sagte oder machte hat sie mir als manipulation vorgeworfen und hat sich immer persönlich angegriffen gefühlt obwohl ich ihr gegenüber nie ein schlechtes wort verloren hab. Egal was ich gesagt hab war falsch und ich hab das alles nur gesagt um sie oder andere zu beleidigen. Sie hat angefangen sich immer weiter zu distanzieren und hat sich auf einmal angefangen mit anderen leuten zu treffen(was sie sonst nie gemacht hat) meistens andere kerle. Und natürlich wurde ich da eifersüchtig, weil sie lieber was mit anderen männern machte als mit ihrem freund. Ich sei kindisch und müsste mir keine sorgen machen. Aber immer wieder wieder hat sie sich lieber mit anderen getroffen und ich saß an meinen wenigen freien tagen alleine zu hause.

Es kam natürlich wieder wegen irgendwas zum streit und ich hab ihr gesagt :" was kümmert dich das ? Es ist doch sowieso jeder dahergelaufene h*rensohn wichtiger als ich" daraufhin hat sie sich von mir getrennt aber nicht so richtig. Wir waren getrennt aber sie blieb in meiner Wohnung und bei mir. Wir haben uns gesagt, dass wir uns lieben und ein paar wunderschöne tage verbracht aber sie verblieb bei der meinung, dass wir getrennt sind. Sie hat dann noch meinen Geburtstag mit mir und unseren freunden verbracht und am nächsten tag ist sie gefahren und meinte sie bräuchte zeit um nachzudenken. Ich war und bin noch immer schwerst verliebt und hab alles versucht sie von mir und meiner liebe zu überzeugen. Ich habe mich emotional komplett nackt vor ihr gemacht aber sie meinte es sei alles emotionale erpressung und hat sich von mir getrennt. Die ganze sache ist jetzt einen monat her und sie war zwischendurch oft da um ihre sachen zu holen. Beim ersten mal abholen war sue total biestig hat mir vorgeworfen ich sei nicht mehr liebevoll zu ihr , weil ich sie nicht so innig umarmt hab wie sie es wollte aber ich war total verunsichert wie ich reagieren soll. Ich hab ihr gesagt wie scheisse es mir geht , weil sie weg ist. Daraufhin ging sie wieder in den angriff über und meinte :" denkst du mir geht es besser ? Du bist so egoistisch mich in eine Beziehung ziehen zu wollen in der ich so gelitten habe." Dazu muss man sagen, dass ich alles für sie gemacht und ich meine wirklich alles, weil ich sie so geliebt habe. Die letzten beiden male als sie ihre sachen holte war ich wie luft für sie. Inzwischen bin ich überall blockiert und am boden zerstört.

Wie soll ich damit umgehen? Oder besser, was soll ich davon halten ?

Ich habe gelesen, dass borderliner nach einer Trennung oft wieder kommen aber sie sagte , dass sie mich bei den Göttern nie wieder sehen will.

Ich habe in dem monat inzwischen 15kg abgenommen, weil ich nichts mehr essen kann und der gedanke mich umzubringen wird immer schöner. Ich kann nur noch an sie denken. Leidet sie auch so wie ich oder ist sie schon beim nächsten kerl ?

1

Ganz ehrlich? Lass sie einfach gehen.

2

Du beschreibst das Beziehungsverhalten eines Borderliners. Es ist deswegen so perfekt gestartet, weil du in den Himmel gehoben und idealisiert wurdest. Bei Enttäuschung schlägt das um in das Gegenteil, dann bist du nicht mehr der Engel, sondern der Teufel für sie. Sie kann das eben nicht so fühlen wie Menschen, die nicht erkrankt sind.
Das ist für dich mit dem Standardrepertoire Beziehungsverhalten verwirrend und überfordernd.
Selbstverständlich wünschst du dir das perfekte zurück, aber wie das halt so ist, die Zeit kann man nicht zurückdrehen.

Inzwischen klingst du, als habe dich das alles sehr destabilisiert. Dir würde sicher eine Begleitung durch einen Therapeuten/Psychiater sehr gut tun. Sowohl, um zu verstehen, mit was du da zu tun hast, als auch, um dich selbst wieder zu stabilisieren.

Alles Gute.

8

Ich hab durch Beziehungen meiner tante innerhalb einer woche den ersten termin bei einer Therapeutin bekommen. Aber so richtig geholfen hat mir das nicht. Habe aber nächste woche noch einen termin

11

Naja, eine Therapie ist eher weniger ein Sprint, mehr Marathon.
Aber immerhin ein Start, schlechter ist nichts machen sicherlich in deiner akuten Situation.

3

Hallo Tommy,

der Schlüssel zu deiner intensiven und bewegenden Schilderungen deiner hochemotionalen Beziehung zu dieser Frau liegt in ihrer bekannten Borderline-Persönlichkeit oder Borderline-Erkrankung.

Ich zitiere aus dem MSD-Manual:

"Borderline-Persönlichkeitsstörung ist durch ein durchdringendes Muster von Instabilität und Überempfindlichkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, die Instabilität des Selbstbildes, extreme Stimmungsschwankungen und Impulsivität charakterisiert. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung erfolgt mit Psychotherapie und Medikamenten."

Deine Schilderung passt für mich hervorragend zu dieser Beschreibung.

Ich persönlich kenne aus meinen Selbsthilfegruppen auch Menschen mit einer Borderline-Störung, die zusätzlich auch noch in eine Sucht geraten sind, was nicht selten vorkommt.
Stabile Partnerschaften sind bei dieser Persönlichkeitsstruktur sehr schwierig, allerdings kann sich die Borderline-Störung im Laufe der Zeit ändern bzw. unter Therapie bessern.

Ist deine Freundin in Therapie bzw. lässt sie sich durch einen Therapeuten führen? Ist sie medikamentös eingestellt? Oder dreht sie frei?

Wichtig ist: Du hast nichts falsch gemacht.
Sie ist ein psychisch kranker Mensch und ihr Verhalten ihr gegenüber ist ein wesentlicher Teil ihrer Erkrankung. Dich trifft dabei keinerlei Schuld.

Leider hat dich dieses Desaster eurer Beziehung bis hin zu Selbstmordgedanken gebracht.
Wenn diese Selbstmordgedanken immer wieder kommen, dann suche dir bitte dringend professionelle Hilfe. Zögere bitte auch nicht, zur ersten Stabilisierung in stationäre Behandlung zu gehen.
Wenn du deinem Hausarzt gegenüber über deine Selbstmordgedanken sprichst, wird er dir wahrscheinlich auch sicherheitshalber dazu raten.

5

Sie war in therapie als wir uns kennengelernt haben aber hat diese beendet, weil sie wohl lieber bei mir war als dort jon zu fahren

6

Das ist auch ein leider immer wiederkehrendes Muster bei Borderlinern, therapien abbrechen weil sie jemanden kennen gelernt haben und derjenige sie quasi therapieren kann, bis es zum knall kommt.

4

Hi, Guten Morgen

Das klassische Beutechemas eines Borderliners.
Am besten nimmst du beide Beine in die Hände und läufst so weit weg wie es geht. Ändere deine Nummer suche dir eine neue Wohnung.
Und vorallen Dingen suche dir Hilfe !
Du sagst das es jetzt schon das der Gedanke schön ist nicht mehr leben zu wollen.

Sie hat dich emotional abhängig gemacht, du bist komplett auf Entzug das kann ganz schnell nach hinten losgehen.
Wenn du nicht direkt psychologische Hilfe bekommen kannst gibt es Akkut Stationen wo du hin gehen kannst .

Mut zur Selbsthilfe, du schaffst das !!!!

Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute

9

Für mich ist es so schwer, weil sie sich verhält als wäre nie etwas zwischen uns gewesen.
Als wäre ich ein schlechter mensch, den sie aus ihrem leben gelöscht hat

10

Och kann es absolut verstehen wie du dich fühlst ,
Hatte in Emden Leben schon öfters mit Borderlinern zu tun.
Und genau das was du beschreibst ist der Punkt.
So läuft es zu 99,9 % immer ab !

Diese Frau macht doch kaputt, sie hat dich ausgesaugt wie ein Schwamm du existiert nicht mehr für sie.
Halt dir vor Augen das du sie nicht retten kannst. Du musst dich JETZT um dich kümmern und Heilen.

7

Bei Selbstmordgedanken solltest du dir professionelle Hilfe holen. Ist bei Liebeskummer (bei schlimmen) auch wirklich okay!

Ich würde die Beziehung abhaken und selbst kein zurück wollen. Es wird wohl nie dauerhaft harmonisch laufen.

12

"Hab mich dann auf sie eingelassen und sie erwähnte beiläufig, dass sie borderliner ist aber ich verurteile menschen nicht und hab mich letzten endes auf sie eingelassen."
Es ehrt dich, dass du niemanden verurteilst, dennoch würde es für künftige Beziehungen sicher Sinn machen, dich zu informieren, was auf dich zu kommen kann, wenn das Gegenüber eine vorbestehende Erkrankung hat.
Auch wenn sie dich krankheitsbedingt ausgesaugt und fortgeworfen hat wie ein Bonbon und dir damit Schaden zugefügt hat, bist du nicht der alleinige Geschädigte, auch für sie besteht das Risiko einer Verschlechterung ihres Krankheitsbildes.
Ich bin ganz ehrlich, und hoffe ich trete niemandem hier allzusehr auf die Füsse, für mich gibt es ein paar wenige Vorerkrankungen, welche für mich ein absolutes Ausschlusskriterium wären um eine Beziehung einzugehen, dazu gehört Borderline.

13

Mein bester freund ist auch borderliner. Er ist recht exzentrisch aber ein toller kerl.
Deswegen habe ich die sache total unterschätzt

16

Ich habe beruflich mit sogenannt austherapierten Borderlinern zu tun (stationäre Langzeitpsychiatrie) sowie eine Freundin und einen guten Freund mit Borderline, funktioniert wunderbar. Aber gerade weil ich so nah dran bin, weiss ich wo meine Grenzen sind....

14

Wenn du von einer Diagnose hörst , brauchst du nicht zu urteilen, aber dich zu informieren, was das alles mit sich bringt. Sie ist einfach schwer krank und du bist abhängig aus gewissen Gründen, die nur du herausfinden kannst.

15

Ich könnte mir auch selber in die fresse hauen dafür, dass ich micht nicht vorher belesen habe

17

Ich habe bekannte wo sich die Frau mittlerweile als Borderliner rausgestellt hat, dass Paar hat zwei Kinder.

Schwere Depressionen hat die junge Mutter auch. Mittlerweile müssen die Kinder therapiert werden, weil die Mutter sich auch Ihnen gegenüber dauernd heiß/kalt verhält..einen Geburtstag fürs Kind plant mit allem schnick schnack und dann kurz bevor die Gäste kommen abhaut „ich kann das nicht“..

Einfach von heute auf morgen abhaut und simst das sie die Kinder und ihn erstmal nicht mehr sehen will, er soll ab und zu ein Foto schicken. Und eine Woche später hockt die im Haus auf der Couch und tut so als wäre Nix gewesen. Mehrmals abgezogen. Das älteste Kind kann nicht mal mehr in die Schule gehen vor Verlust Ängsten.

Er will nur noch die Scheidung, die Kinder sollen definitiv bei ihm bleiben. Sei heilfroh das du der Beziehung entkommen bist und ihr keine Kinder habt. Das was die Kinder durch haben ist einfach nur grausam. Der Ehemann natürlich auch, aber die Kinder tun einem so richtig leid. :-(

18

Ich habe seit 15 Jahren eine beste Freundin die Borderlinerin ist. Über die Jahre hatte sie eine ganze Menge Beziehungen, und die sind alle genau so abgelaufen wie du deine Beziehung beschreibst. Und ausnahmslos alle Männer waren am endgültigen Beziehungsende psychisch genau so am Ende wie du es jetzt bist…

Der einzige Tip den ich dir geben kann: Schütze dich selbst und lass sie gehen! Und vor allem schließe endgültig mit ihr ab, damit es nicht zu einem bei Borderlinern häufigen On-Off-Spielchen kommen kann. Zieh ganz deutliche Grenzen und achte gut darauf, dass sie deine Grenzen nicht übertritt.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein jahrelanger Kampf, den du nur verlieren kannst. So intensiv und wunderschön wie in den ersten Monaten wird es nie wieder werden.

Bearbeitet von Luicinda