Ich und mein Partner verstehen uns in diesem Hinsicht nicht

Hallo miteinander,

da ich nicht mehr weiß bzw. glaube, in falscher Welt zu leben, möchte ich eure Meinungen dazu hören. Meine Neffen sind für drei Wochen zu uns gekommen. Am Tag der Abholung wäre ich eigentlich alleine mit meiner Mutter hin jedoch hat sich mein Partner aus "Freude" den Tag frei genommen, um mit uns die Kinder abholen zu können. An dem Tag bevor wir losgefahren sind, habe ich ihn gefragt, ob es für ihn ok wäre, wenn wir nach der Landung zu McDonald's fahren (Partner möchte involviert werden, wenn er dabei ist), daraufhin kam eine Welle voller Aufregung und der Satz "Wollt ihr sie wieder verwöhnen"... seitdem war die Stimmung down. Auf der Rückfahrt wurde natürlich gemeckert. Als wir zu Hause waren, war auf einmal ein Problem, dass meine Mutter mit den Kindern Bulgarisch spricht... Ja, sie können Deutsch, jedoch wird oft direkt auf Bulgarisch weitergesprochen. Mein Partner sieht es nicht ein, dass der Tag sowieso im EImar war wegen seiner Laune. Am Tag danach wars eigentlich auch nicht besser von Stimmung her und wurde mir sogar gesagt, dass er sich trennen wird, wenns so weitergeht. Seine Ausrede ist, dass er nicht mit uns essen möchte, weil Bulgarisch gesprochen wird???? Öhm, er hat nicht mal Interesse gezeigt, dass er mit uns essen möchte oder was anderen unternehmen will... Ich befinde mich in einer Zwickmühle und ich habe keine Ahnung wie ich darauf reagieren soll.

Bearbeitet von mama.sita4
3

Die Kinder sind gerade in Deutschland und können deutsch. Dein Partner kann kein Bulgarisch. Da kann ich schon verstehen, dass ihn das stört. Ich finde schon, dass sich das gehört in der Sprache zu sprechen die alle verstehen.

Bei aller Liebe, zieht nicht gemeinsam nach Bulgarien. Wenn man sowas elementares vor hat, sollte man schon gewillt sein die Sprache des Landes zu lernen.
Und wer wegen so lapidaren Dingen beleidigt ist (McDonalds) und wegen nichts allen den Tag versaut ist nicht fürs Auswandern gemacht.

7

Hallo @LittleProblem,

vielen Dank für dein Feedback. Das mit der Sprache, verstehe ich auch. Jedoch habe ich ihm schon mal gesagt, dass wenn er sich wie ein kleines Kind verhält, wird keiner auf sein Wunsch reagieren. Ich hatte ihm auch gesagt, dass nur weil wir als Kinder von Oma und Opa nicht verhwöhnt worden sind, dürfen meine Neffen auch nicht sein und ich sein Problem nicht einsehe, da es nicht aus seiner eigenen Tasche kommt.

9

Ich verstehe dich voll und ganz und bin deiner Meinung.

So einen Aufstand wegen nichts zu machen, zu schmollen und mit Trennung drohen ist für mich kein Partner den ich an meiner Seite haben möchte.

1

Hallo,

kann dein Partner selbst bulgarisch? Wenn nicht kann ich ihn schon verstehen... Abgesehen davon was bitte ist eine Zweckmühle?

2

Zwickmühle* habe mich vertippt... nein, er wollte es lernen, da wir vor haben nach Bulgarien zu ziehen. Tut sich aber nichts.

36

Ohne Sprache lernen kannst du das auswandern knicken. Klingt für mich als wollte er nicht. Zwingen bringt nichts, wenn er weiter auf stur schaltet ist Trennung sicher sehr wahrscheinlich..

4

Deine Neffen kommen nach einem längeren Flug in Deutschland an, um bei euch Ferien zu machen. Deine Mutter und du möchtet mit den drei Kids zu Mäcces, um ihnen einen Freude zu machen und weil sie bestimmt auch Hunger haben.

Und alles was deinem kleinen Mann-Kind einfällt ist, euch vorzuwerfen ihr würdet sie verwöhnen? Alter. Weg mit dem! Und das meine ich ernst. Mit so einem möchtest du keine Kinder!

Diese Angst vor dem „verwöhnen“ ist leider eine typische deutsche Sicht, die noch aus der NS-Zeit stammt. Der Blick, den man damals auf Kinder hatte, war grausam und schlimm, und leider gibt es immer noch solche Menschen, die diese „Tradition“ fortleben. Das sind dann auch solche, die dir raten, dein Baby schreien zu lassen denn das sei gut für die Lungen oder es nicht immer gleich hochzunehmen wenn es quengelt, eben weil man es verwöhnt. Lauter so bescheuertes Zeug aus dem Buch der Grausamkeiten.

Angesehenen davon gibt es wohl nichts uncooleres und unsexieres als einen erwachsenen Mann, der schmollt.

11

Hallo @donner-drummel,

vielen Dank für dein Kommentar. Ich habe vor ihm meine Neffen bei Gelegenheit immer verwöhnt, da ich damals alleine mit meiner Mutter war trotz vielen Verwandten. Das mit der NS-Zeit war es mir nicht bewusst. Was dieser Zeit bei mir im Kopf direkt auslöst ist die Aussage, dass wir ihn zu Nazi machen, weil er sich ignoriert fühlt....

14

Nein, darum ging es mir nicht. Sondern um das Verständnis für dich, woher so eine Aussage kommt und wie tief verankert das noch in den Menschen und Familien ist. Und wie grausam und schädlich es für die Kinder und auch ihre Eltern war und leider immer noch ist.

Es gab damals ein Buch einer Kinderärztin, das jede Mutter geschenkt bekommen hat. Es hieß „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“, dort wurde genau beschrieben, wie man sein Kind hart und gefühllos großziehen muss. Macht ja auch Sinn, hart und gefühllos grossgezogene Menschen werden gehorsame, harte und gefühllose Soldaten…

Problematischer finde ich allerdings sein Schmollen und sein Bestreben, immer im Mittelpunkt stehen zu wollen. Nicht zurücktreten zu können oder zu wollen hinter den Bedürfnissen von Kindern. Das ist eine riesige „red flag“ bei einem Mann. Denn das wird er müssen, spätestens wenn ein Baby am Start ist. Und dann wird das eine Tortur für dich, weil zwei Kinder an dir zerren und deine Aufmerksamkeit und Pflege haben wollen, ein großes und ein kleines. 🤪

Mit der Sprache naja, er wollte ja wohl eure Sprache lernen und hätte es sportlich als Übung sehen können. Er hat sich aber erneut dazu entschlossen, beleidigte Leberwurst zu spielen.

Dein Freund zeigt ein paar sehr ungesunde und hochproblematische Verhaltensweisen. Bitte schau dir das ganz genau mit etwas Abstand an und bewerte die Lage sachlich: Verhält sich so ein seelisch gesunder, auf partnerschaftlicher Augenhöhe befindlicher Mann? Willst du dein Leben lang auf Eierschalen um ihn herumtanzen, nur damit er nicht wieder beleidigt ist und schmollt? Denn dieses Verhalten von ihm ist eine psychologische Waffe, die er gern zu ziehen scheint. Er macht dir gerne ein schlechtes Gewissen und tut dir mit Absicht weh. Nochmal: macht dies ein liebender Partner?

Bearbeitet von donner-drummel
weitere Kommentare laden
5

Wenn ne Sprache gesprochen wird die nur einer nicht versteht so ist es mega unhöflich das zu machen, besonders eenn man auch Deutsch reden könnte sodass es alle verstehen.

Wenn aber ein erwachsener Mensch wegen einer kleinen Unstimmigkeit bei der Essensauswahl den ganzen Tag bockt dann ist dieser Mensch offenbar kein Beziehungsmaterial, schon gar nicht zum Auswandern.

-Er lernt die Sprache nicht obwohl er dorthin ziehen will
-Er benimmt sich wie ein Kind das trotzt
-Er äußert Trennungsgedanken wegen McDonalds
-Alles muss sich um ihn drehen auch wenn 3 Kinder dabei sind die gerade erst angekommen sind

Da würde ICH die Beziehung in Frage stellen. Denn das erwarte ich mir von einem Partner ganz sicher nicht.

8

Hallo @Gupyyfisch,

vielen Dank für die Antwort. Er hat Trennungsgedanken geäußert wegen der Sprache, da sich wohl nichts ändern würde seit Anfang der Beziehung. Neulich war es, weil ich nicht hinter ihm stehe würde. Es gab in den letzten Monaten schon solche Andeutungen.

12

Reisende soll man nicht aufhalten.

Wenn er mehrmals mit Trennung droht so solltest du ihm die Entscheidung abnehmen und dich von ihm trennen.

Solche Menschen wie er sind der Garant für ein sehr unglückliches Leben.

Bekomm ja kein Kind mit ihm, das wird sonst eine echte Tragödie...

Bearbeitet von Guppyfisch
weiteren Kommentar laden
6

Wenn mich meine Nichten und Neffen besuchen, dann frage ich garantiert nicht meinen Partner, ob McDoof okay ist...ich mache es einfach. Und ja, wenn sie da sind (eher waren, sind alle schon groß), dann habe ICH sie nach Strich und Faden verwöhnt....auch meine Sache.

Das die Kinder vor Aufregung direkt am Ankunftstag eher die Muttersprache wählen, das kann ich sehr gut verstehen...da hättest du oder die Oma aber als Dolmetscher/Vermittler fungieren müssen. Das ist wirklich doof für ihn, wenn er da gar nichts versteht. Bei Sprachbarrieren kenne ich das nicht anders, einer vermittelt immer.

Wie ich reagieren würde? Die Sache mit der Sprache, da würde ich ihm recht geben und in den nächsten Tagen sehr drauf achten, aber gleichzeitig deutlich machen, das es eben ein aufregender Tag für alle war und er schließlich der Erwachsene ist und ein Auge zudrücken sollte. Kann er das nicht, dann ist das sein Problem.

Zum ganzen albernen Rest....joah, ganz ehrlich, ich würde ihn fragen, ob er generell ein großes Problem hat, wenn er mal nicht im Mittelpunkt steht. So kommt es ja fast rüber. Sein Verhalten war absolut kindisch. Wenn er da gleich von Trennung anfängt...hm, Reisende sollte man nicht aufhalten.

Und ich werde hier den Verdacht nicht los, das er sich eh trennen will und nach lächerlichen Ausreden sucht, damit er am Ende gut dasteht.

Ich sehe da keine Zwickmühle, dein Partner ist offensichtlich ne Prinzessin auf der Erbse.....aber schön, das er diese Seite vor eurem Umzug zeigt....es würde mir sehr zu denken geben, aber würde mir garantiert nicht seine Schuhe anziehen.

10

Hallo @Butterstulle,

vielen Dank für deine Zeit. Nun, er hatte sich beschwert gehabt, dass er nie gefragt wird, wenn er dabei ist und aus diesem Grund verusche ich die Beziehung zwischen ihm und meiner Familie einfacher zu gestalten, daher wurde er auch gefragt.

Zum ganzen albernen Rest....joah, ganz ehrlich, ich würde ihn fragen, ob er generell ein großes Problem hat, wenn er mal nicht im Mittelpunkt steht. - hatte ich schon. Die Reaktion war wie erwartet "er möchte nieeee im Mittelpunkt stehen".


Und ich werde hier den Verdacht nicht los, das er sich eh trennen will und nach lächerlichen Ausreden sucht, damit er am Ende gut dasteht - das hatte ich auch schon in Betracht gezogen, finde aber die Gründe ein wenig lächerlich. Als ich am Wochenende die "Trennung" zugestimmt habe, hat er sich gewundert und sagte, dass ich mit der Trennung sofort einverstanden wäre aber DInge zu ändern, die ich stören, wäre nicht meine Stärke.

13

"[...]Als ich am Wochenende die "Trennung" zugestimmt habe, hat er sich gewundert und sagte, dass ich mit der Trennung sofort einverstanden wäre aber DInge zu ändern, die ich stören, wäre nicht meine Stärke."

Das ist Gaslighting vom Feinsten!

Bitte trenn dich wirklich, er ist kein Partner auf Augenhöhe!

Bearbeitet von Guppyfisch
weitere Kommentare laden
16

Oh je ...

... egozentrisch und anstrengend ... der Typ ... als "Mann" möchte ich ihn noch nicht mal bezeichnen, bei dem Armes-Würstchen-Verhalten ...

... Frage: Hält Dir irgendwer eine geladene Waffe an den Kopf oder warum tust Du Dir das (freiwillig) an?

Das Leben ist echt so kurz für so nen Scheiß ... und solche "Männer".

19

Meine beste Freundin hat einen bolivianischen Mann und zu Hause wird manchmal spanisch gesprochen, da verstehe ich auch nichts und esse trotzdem mit ihnen 😅 im Zweifel kann man ja um Übersetzung bitten 😊

Insgesamt: ihr habt eure Neffen zu Besuch und NATÜRLICH verwöhnt ihr sie?! Dazu sind Oma und Tante doch da? Was erwartet dein Mann denn?!

Ich sehe deine Zwickmühle nicht. Dein Partner verhält sich sehr merkwürdig und wenig gastfreundlich. Da würde ich klare Worte finden!

28

Mich würde es auch nicht stören, wenn mein Partner andere Sprache sprechen aber jeder ist anders. Ich hatte ihn gestern angesprochen warum er nicht unsere Sprache näher kennenlernen will und darauf kam die Antwort, dass er es macht sobald wir ausgewandert sind :D Ach ja und er würde sich ja Sorgen um das Geld meiner Mutter machen, weil meine Neffen ja nie Geschenke schätzen würden :D

30

Bitte lasst euch von Goodbye Deutschland begleiten - ich möchte zu gern sehen, wie dein Freund erfolgreich in Bulgarien startet, wenn er dort erst beginnt, die Sprache zu lernen. Eher wird man aber sehen können, wie er für alles deine Unterstützung braucht und schmollend in der Ecke sitzt, wenn ihr bei deiner Familie seid. Der Konversation folgen kann er ja dann immer noch nicht.

weitere Kommentare laden