Ab wann ist man eigentlich zusammen?

Hallo ihr Lieben,

lacht mich bitte nicht aus, aber mir schwirrt diese Frage durch den Kopf und ich merke, dass ich zulange raus war aus dem „Spiel“.

Ich war 17 Jahre in einer Beziehung. Die Ehe ist beendet.
Jetzt habe ich jemanden kennengelernt. Nicht so, dass wir uns jede Woche sehen, aber unsere gemeinsame Zeit genießen wir sehr.
Aber zusammen sind wir dennoch nicht. Ja, wir lernen uns noch kennen, schauen, ob wir eine gemeinsame Basis aufbauen können.
Dieser Prozess dauert natürlich seine Zeit und aufgrund unserer Entfernung ist es auch nicht ganz so einfach.
Früher hat man jemanden kennengelernt und war dann gefühlt einfach zusammen. Jetzt, nach der langen Zeit und dem reiferen Alter, frage ich mich: wann ist man denn zusammen? Ab wann ist man ein Paar?
Die Frage klingt wahrlich dämlich, aber irgendwie geistert sie durch meinen Kopf.
Ich will ihn nicht mit meinen Gefühlen überrennen. Will in kein Fettnäpfchen treten. Aufgrund seiner Vorgeschichte möchte ich ihm alle Zeit geben die er braucht.
Ich kann es gar nicht richtig erklären. Ich möchte mit ihm zusammen sein. Das geht jetzt schon länger mit uns und irgendwann möchte ich auch dieses Gefühl von einer offiziellen Beziehung haben…. Früher war das nicht so kompliziert 🫣

Liebe Grüße,
Die Sucherin

1

„Ich will ihn nicht mit meinen Gefühlen überrennen. Will in kein Fettnäpfchen treten. Aufgrund seiner Vorgeschichte möchte ich ihm alle Zeit geben die er braucht.“

Hallo

Leider verstehe ich das ⬆️ nicht, sorry. Ihr opfert beide! eure Freizeit füreinander, dh verbringt gerne Zeit zusammen, hegt wahrscheinlich dieselben Gefühle füreinander, und dann willst du Rücksicht auf ihn nehmen und DIE Konversation nicht starten - wozu? 😅 Nimmt er deine Gefühle wahr und adressiert sie?

Zieh ihn beiseite und sag ihm, was du fühlst und wie du dir das Ganze mit euch vorstellst. Dann schau, wie er reagiert. Einer, der danach immer noch herumeiert, wäre nicht mehr lange in meinem Leben.

LG

3

Ich sehe keine einzige Minute als "geopfert" an, die ich mit meinem Freund zusammen bin, auch wenn es noch keine "Beziehung auf ewig" ist.
Wir haben uns einfach Zeit gegeben, beide ewig Single, beide sehr selbstständig mit ähnlicher Vorgeschichte, aber mit einer sehr seltenen Übereinstimmung in sovielen Dingen und durchaus intensiven Gefühlen füreinander. Wir genießen einfach die Gegenwart - und haben Gas rausgenommen, wovon ich viel zuviel hatte in meinem anfänglichen Überschwang. 😎

Weißt Du, das muss letztendlich jede(r) selber wissen, wie er glücklich ist - und ich war es sicher schon 10 Jahre nicht mehr so wie jetzt, ich habe Energie für drei🤣 - und bin ein vollkommen anderer Mensch geworden die letzten 4 Monate- sagen auch Freunde wie Familie 😉
Also, ich werde einen Teufel tun und irgendwas "verlangen" oder zerreden. ☺ Verlorene Zeit? Never, die tollen Männer stehen garantiert nicht Schlange...... genießen, was man hat ist angesagt.

LG Moni

4

Hi Moni

Habe deine Posts in den vergangenen Tagen gelesen. Im Prinzip hast du ja bereits versucht, was die TE noch nicht gewagt hat, nämlich das Nägel-mit-Köpfen-Gespräch 😅. Darum geht es mir: Sie müsste wahrhaftig nicht auf Zehenspitzen um ihn herumlaufen - das finde ich für uns Frauen doch etwas… würdelos (bisschen hart ausgedrückt). Du und Herzensjunge habt euch aber offenbar ausgesprochen und nun eure Bleifüsse vom Gaspedal genommen - alles gut! Soweit ist die TE nicht, und wir Frauen sollten uns für unsere Bedürfnisse schon auch stark machen und weniger lange auf Eierschalen laufen - finde ich.
Zudem würde ich die Sache mit Ende 60, im Gegensatz zu vielleicht Ende 30, nochmals anders angehen. Je älter, desto mehr Altlasten, ist klar - nimmt man gerne etwas Rücksicht. Aber auch nicht so lange, dass man selbst anfängt zu leiden. Das wollte ich der TE vermitteln.
Für dich bleiben die Daumen weiterhin eingerenkt 🥰!

weitere Kommentare laden
2

Thema hatten wir kürzlich erst hier, da kannst Du auch nachlesen, was ich dazu schrieb, bin in der fast gleichen Situation, aber erst wenige Monate, bin aber sicher einiges älter als Du.
Da es der Mann absolut wert ist aus ganz vielen Gründen, genieße ich eben, was ich habe - und rede nicht mehr soviel wie am Anfang, als mich alles total überrollte (der Arme 😂😂, wenigstens hab ich ihn nicht komplett abgeschreckt).
LG Moni

https://www.urbia.de/forum/38-liebesleben/5807609-wann-ansprechen-ob-es-mehr-als-eine-affaere-ist?pp=42518483#p-42519659

Kannst mich auch per PN anschreiben, wenn Du willst.

7

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Bin deinem Link mal gefolgt.
Ich denke, ich sollte weniger denken, der Sache mehr Raum geben.
Ich bin wahrscheinlich gefühlsmäßig zu überschwänglich.
Ich möchte ihn selbstverständlich nicht vergraulen.
Es freut mich zu lesen, dass es bei dir so gut läuft!
Da möchte ich auch hin, bin aber auf einem guten Weg.
Wahrscheinlich möchte ich dieses Feste so gern, damit ich eine Art „Sicherheit“ habe. Silltenich aber Druck aufbauen, wird er sicher schneller weglaufen als mir lieb ist. Er braucht Zeit.

12

Ich bin wahrscheinlich gefühlsmäßig zu überschwänglich.

Hier dito 😅😅😅 und ich habe auch ziemlich Glück, dass er nicht gleich weggelaufen ist nach den ersten Treffen - und nein, Druck aufbauen darf ich auch nicht; will ich ja doch auch garnicht, war nur viel zu überwältigt von unserem Kennenlernen und dem Gefühlschaos 😎 Bin ja schon acht Jahre allein, er noch länger - und fühlt sich auch wohl damit.
Aber mein Hirn schaltete sich dann wieder zu....Gottseidank.
LG

11

Hallo liebe Sucherin,

du schreibst, früher war das nicht so kompliziert - ich glaube, dass es auch heute nicht kompliziert sein muss, wenn die Umstände passen und man es nicht unnötig kompliziert macht. 😊

Bei meinem Partner und mir waren tatsächlich keine großen Worte nötig, das hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben - auch wir hatten eine Entfernung zwischen uns (nicht so groß wie bei euch jedoch) und einen Rucksack an Erfahrungen dabei, in einem gewissen Alter sind unser aller Blätter eben nicht mehr unbeschrieben. Trotzdem war eigentlich ziemlich schnell alles klar.

Jetzt aber mal zu eurem konkreten Fall.

Was die Sache potentiell erschwert:
Ihr habt eine beachtliche Entfernung zwischen euch und seht euch nicht oft. Er hat schon negative Erfahrungen gemacht, du kommst aus einer langen Ehe...klar, jeder hat ein Vorleben.

Was aber auch klar ist:
Ihr verbringt gerne und schöne Zeit miteinander. Ihr seid zusammen glücklich, gehe ich mal davon aus. Ihr lernt euch jetzt schon eine Weile kennen. Wie lange denn genau, wenn ich fragen darf?

So, und nun mal Butter bei die Fische:
Was spricht dagegen, mal zu gegebener Zeit in einem persönlichen Gespräch in schöner Atmosphäre die Marschrichtung zu erfragen, wenn sie sich nach gewisser Zeit immer noch nicht von selbst abzeichnet? Du schreibst, er hätte ja schon viel Negatives erlebt, du gibst ihm alle Zeit der Welt...es ehrt dich, dass du viel Rücksicht auf ihn und seine Befindlichkeiten nimmst, aber mal ehrlich: wie lange gedenkst du, ihn zu "verschonen"? Es ist doch verständlich, dass du nach einer gewissen Zeit Klarheit möchtest.

Wenn du also das Bedürfnis hast, mit ihm euren weiteren Weg zu klären, hab bitte keine Scheu vor einem Gespräch. Du musst ihn ja nicht mit großen Liebesgeständnissen überfahren und kannst das Gespräch sogar ziemlich sachlich halten.

Mein Partner würde sagen "I find di gut, du findsch mi gut, was gibt's da no groß zum schwätza". Dass er aber ein anderer Menschenschlag ist als viele andere und das nicht immer so einfach ist, ist mir vollkommen bewusst. 😁

Alles Gute euch!

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
15

Hihi, du bist ja süß! Und du hast Recht: Früher war das nicht so kompliziert - weil wir nicht nachgedacht, sondern einfach gemacht haben. Wir haben uns nicht alles kaputtgedacht. Wir hatten noch keine negativen Erfahrungen, haben also einfach.... gemacht.

Mein Ratschlag: Sei offen und ehrlich. Sollte er nicht so fühlen wie du, wäre es verschenkte Zeit und verletzt dich nur mehr. Ein einfaches, lockeres, "Hey, was ist das zwischen uns? Ich mag dich sehr und hätte dich wirklich gern offiziell an meiner Seite. Wie fühlst du?" reicht manchmal schon aus.

Ich drück dir die Daumen und knuff dich mal. Sei mutig.

16

Am Wochenende sehe ich ihn wieder. Ich freue mich wie verrückt.
Ich werde es ansprechen. Locker, aber so, dass er auch versteht was ich möchte. Mal sehen was er dazu sagt…
Das wird schon werden 🙈

Lieben Dank für deine Antwort 😊

17

Ich halte Dir Daumen 👍👍👍
Wir haben unser nächstes Treffen am Donnerstag Abend..... open end.
Freu mich auch 😉
LG