„Eifersüchtig“ auf die Ex?

Hallo ihr Lieben, sowas habt ihr bestimmt schon tausend Mal gelesen & trotzdem muss ich mir das einmal von der Seele schreiben. Ich habe unglaublich tollen Partner, wir sind jetzt seit 1,5 Jahren zusammen, es war von Tag 1 an wie im Märchen und hat sich seitdem nicht verändert. Ich bin 24, mein Partner ist 38, klingt erstmal nach viel Altersunterschied, den merkt man aber weder optisch, noch sonst irgendwie, es ist wirklich alles perfekt. Ich bin nun schwanger in der 22. Wochen, absolut gewünscht und erträumt!

Ich habe aber seit Anfang an irgendwie ein Problem damit mit seiner Vergangenheit klarzukommen und „abzuschließen“.

Er war bzw. ist bis heute noch mit einer Frau verheiratet, die älter als meine Mutter ist (49) und eine 10 jährige Tochter aus vorheriger Ehe hat, was irgendwie ein erstes Problem für mich ist weil ich mir immer selbst einrede ich bin nur ein unerfahrenes junges Ding, sie ist immerhin doppelt so alt.

Die Scheidung ist nächsten Monat, hat sich etwas gezogen weil sie schuldhaft verzögert hat.

Mein Traum und irgendwie auch Lebensplan war immer heiraten, Kinder und dann in einem Haus leben. Jetzt bin ich schwanger ohne Ring am Finger, dafür mit einem Mann an der Seite der zwar perfekt ist, aber halt noch verheiratet.
Eine schöne tolle Traumhochzeit wie ich sie mir immer ausgemalt habe wird es nicht mehr geben, weil er das schon einmal hatte & weil er findet das Geld ist es am Ende nicht wert. Inzwischen sehe ich das durch die Schwangerschaft ähnlich, trotzdem erwische ich mich immer wieder in den Gedanken, dass ich ihm und seiner ersten Ehe die schuld dafür gebe.

Ich habe immer das Gefühl ich „komme nicht an sie ran“ obwohl er mir genau das Gegenteilige Gefühl gibt. Gerade in der ersten Phase hat er mir so unendlich oft gesagt, dass ich so viel „besser“ bin, natürlich anders formuliert aber die Grundaussage war genau das weil sie zb keinen richtigen Job hatte, sich von ihm nur aushalten lassen hat, kein Auto, null selbstständig, null lieb und sanft zu ihm - immer nur hart und tough.

Und trotz dieser ganzen Perfektion in meinem Leben und an meinem Partner denke ich dann an Situationen, in denen ich gar nicht dabei war aber ich stelle sie mir dann vor. Wie er ihr ein Antrag gemacht hat, wie er ihr am Anfang der Beziehung gesagt hat, wie perfekt sie für ihn ist, deren Hochzeitsnacht etc - als würde ich mich selbst verletzten WOLLEN.

Habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich oder einfach ein paar Worte? ❤️

1

Hallo,

ich habe den Rat an dich, sei bitte vorsichtig bzw. überlege dir das gut mit dem Heiraten.
Gerade diese Schilderung mit dem „wie im Märchen“ und dass er betont, du seist so viel besser als seine Ex. Klingt alles erstmal toll, aber… nee ist es nicht. Du bist noch jung und er scheint dir alle deine Träume zu erfüllen, aber achte auf dein Bauchgefühl und auf das was dir jetzt bereits negativ auffällt.
Die Ex sollte hier deine geringste Sorge sein. Vielleicht ist sie sogar froh, dass du ihn jetzt „übernommen“ hast. Eifersüchtig brauchst du wirklich nicht sein oder pusht er deine Eifersucht irgendwie? Das würde passen.

Mein Tipp, gerade weil du jetzt ein Kind erwartest, bleibe unabhängig und verlasse dich nicht komplett auf ihn. Er ist ein ganzes Stück älter und hat dir eine Menge Lebenserfahrung voraus.
Behalte deine Freunde dein eigenes Leben (Beruf, Hobbys usw.) und deine Unabhängigkeit. Wie im Märchen läuft es im wahren Leben nicht.

Alles Gute für dich.

3

Ah ich merke gerade wie sich mein Text lesen könnte, so ist definitiv nicht. Er ist ein toller Mann, MEIN Traummann, aber definitiv nicht perfekt - und wie im Märchen ist es nicht, aber so real wie ein Märchen im echten Leben eben sein kann. Natürlich haben wir mal einen kleinen Streit, diskutieren, gehen Kompromisse ein etc. Ich kenne seine Familie, seine (wenigen) Freunde seit Tag 1 und da ist definitiv nichts böses hinter, hoch und heilig versprochen 😄 Wir tun uns gegenseitig gut und irgendwie fühl ich mich ein kleines bisschen angegriffen von deiner Antwort, weil du damit ja selber sagst ich sei naiv und jung, fühle mich dadurch irgendwie nicht so richtig ernstgenommen. Und ja doch, die Gedanken an die Ex sind mein größtes Problem weil alles andere ist super. Finds auch schwierig zu schreiben: Pusht er deine Eifersucht? Das würde passen.

Also ich meine hä? Ich hab gerade ein ganz anderes Problemchen und du suchst jetzt irgendwie Fehler darin, dass ich glücklich bin. Tut mir leid wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast aber es gibt wirklich Beziehungen die glücklich sind :) Alles gut dir.

4

Ich will dich wirklich nicht angreifen, sondern dir nur den Tipp geben, auf dich aufzupassen. Danke für deine Rückmeldung.

weitere Kommentare laden
2

Es freut mich in welch schöner Situation du bist. Genieß die Schwangerschaft und feiert die Scheidung.

Mit diesen "blöden" Gedanken abzuschließen schlage ich dir zwei Wege vor:
Sprech es mit deinem Partner durch. Mache ihn darauf gefasst, dass du ihn viel fragen wirst, was vielleicht auch nicht so schön ist. Dann hau alles raus was dir auf der Seele liegt. Schließ aber dann auch damit ab.
Oder: versuche wirklich nicht mehr daran zu denken. Es gibt Tricks aus der Verhaltenspsychologie, um sich von unerwünschten (und auch unnötigen) Gedanken zu distanzieren. Hierbei geht es nicht um verdrängung sondern um loslassen von diesen Gedanken.
Viel Erfolg und weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

5

Ich denke nicht, dass du eifersüchtig sein musst.
Ja, die Reihenfolge ist eine Andere, als du es dir ausgemalt hast und heiraten kann man trotzdem. Ich würde seine Aussage da nicht in Stein gemeißelt sehen. Man kann auch mit wenig Geld, dafür natürlich etwas mehr Selbstaufwand, eine traumhaft schöne Hochzeit feiern.
Und das Blumenkind trägst du gerade ja schon in deinem Bauch😉
Ich glaube dir gehen gerade die Emotionen etwas durch, da aktuell viel in deinem Leben passiert. Die Scheidung deines Partners, du bist schwanger, die Hormone spielen verrückt, etc.... Unterschätze die Macht von Hormonen nicht, denn sie sind oft stärker, als unser Gehirn es wahrhaben will...
Mir würde mehr Gedanken machen in welchem Bezug dein Partner zur Tochter der EX steht. Sieht er sie als seine Tochter und sie ihn als ihren Vater oder ist das Verhältnis eher "nach der Scheidung ist es endgültig vorbei"??
Du solltest deine Beziehung und die daraus resultierende Schwangerschaft genießen. DU gründet schließlich gerade mit diesem Mann eine Familie und sonst niemand. Er wählte DICH und nicht sie. Mach dir keine Sorgen. Die wirst du schon früh genug bekommen, sobald das Baby da ist und die Mamagefühle dich beeinflussen. Sorgen gehören zum Elternwerden dazu und du wirst sie mit deinem Traummann auf ewig teilen.

7

Am Anfang war ich auch mal so.

Er zog schnell zu seiner Ex - bei mir sollte es länger dauern.
Er wollte keine Kinder, hat's aber mit der Ex riskiert - will er jetzt nicht mehr.
Offiziell den Eltern vorstellen - Ex ja, aber ich sollte noch warten

Was soll ich sagen?
Hat sich alles nicht bewahrheitet.
Mittlerweile ist das dritte Kind unterwegs, wir wohnen mit den Eltern im selben Haus und er bekannte sich schon sehr schnell zu uns/mir.

Ich glaube, man muss da einfach einen anderen Blickwinkel annehmen und vor allem nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ich war so zickig weil die beiden Kontakt hatten (OK, aber als Entschuldigung: die Ex war immer noch scharf auf ihn und hat ihm auch regelmäßig Nacktpicks geschickt, mich als "Affäre" bezeichnet etc pp, find da darf man auch argwöhnisch sein), selbst darüber würde ich heutzutage stehen. Sind halt ein paar Jahre vergangen und man weiß, dass man sich auf den anderen verlassen kann.

Was das Alter betrifft; ohje, vergiss das direkt. Das Alter hat mit Reife, Erfahrung o.ä. Mal so gar nichts zu tun.

9

Er hat sich von ihr scheiden lassen und mit dir ein Kind gezeugt. Ich denke nicht, dass du Grund zur Eifersucht hast.

10

So simpel gesagt, aber definitiv wahr.