Ist das echt normal?

Hey ihr lieben.

Mein Mann und ich sind jetzt seit fast 3 Jahren zusammen und dieses Jahr im Februar kam unsere Tochter auf die Welt. Also eigentlich alles perfekt.

Nun mein Problem.
Es war schon immer so, dass die Kollegen sich nach der Arbeit nochmal für 1 Std zusammen gestellt haben und ne Runde gequatscht haben. Das war auch immer OK für mich.
Nun hat er aber seit einer Weile neue Freunde auf Arbeit gefunden und nun Arten diese Gesprächsrunden mächtig aus. Er kommt z.bsp nach der Spätschicht (22 Uhr Feierabend) erst nach Mitternacht nach Hause. Jetzt kam es sogar vor, dass er 2x erst nach 2 Uhr früh heim kam und das letzte Mal erst 4:15 Uhr.
Seine Aussage ist, die runde hätte sich vergrößert und da verquatscht man sich halt.

Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Durch die Schichtarbeit und rollende Woche haben wir so schon wenig Zeit zusammen und dann muss er auch noch so lange nach Feierabend dort hocken?
Ich sitz alleine da und er macht halli Galli gefühlt.
Erzähle ich ihm aber das mit das nicht gefällt und ich damit ein Problem habe ( ich kann zum Beispiel nicht schlafen wenn ich weiß das er eig heim kommen müsste und er dann doch nicht kommt) spielt er das runter und sagt, ich vertraue ihm nicht und er sei wohl erwachsen genug um sowas selbst zu entscheiden ob das OK ist oder nicht.

Wir haben uns nun auch schon 1x richtig heftig deswegen gestritten und gestern hatten wir wieder ein Gespräch was aber nichts gebracht hat, denn er hat mir klar und deutlich gesagt, dass er das nicht ändern wird.
Er versucht Freunde und Familie unter einen Hut zu bekommen (was ich nicht sehe) und wird seine Freunde nicht vernachlässigen.

Reagiere ich über? Ist ist das tatsächlich normales Verhalten? Wie denkt ihr darüber?

LG

38

Guten Morgen,

Habe mir jetzt deine Frage und sämtliche Antworten dazu durchgelesen und muss dir leider sagen, dass ich das ein wenig anders sehe als vielleicht die Mehrheit.
Natürlich sei jedem Menschen sein Spaß gegönnt und auch Freundschaften und Arbeitskollegen sind sicher wichtig. Hier kommt jetzt aber ein großes, aber! Eben doch nicht wichtiger als die Frau und die Kinder daheim!!! und dass man da jeden Tag nach der Arbeit zusammen abhängt… Stundenlang(?)- finde ich auch sehr komisch und das klingt für mich nicht sehr glaubwürdig. Scheinbar hast du da ja schon den richtigen Riecher gehabt mit der angeblichen „besten Freundin“. Sorry, aber du schreibst irgendwo als Antwort, dass er sich eher von dir trennen würde und dich nicht betrügt, schreibst aber davor irgendwo, dass ihr schon mal länger getrennt wart und er das richtig bereut hat. Ich glaube eher, dass er den Zustand mit dir verheiratet zu sein oder zusammen zu sein beibehalten möchte aber eben doch nebenbei tut und lässt, was er möchte und vielleicht auch eine andere hat- ich vermute seine beste Freundin! Und ich glaube, wie gesagt auch tatsächlich nicht, das wirklich mehrere Kollegen in einer Truppe zusammen sitzen und regelmäßig stundenlang nach dem Feierabend noch abhängen dort miteinander. Die haben doch auch alle eventuell eine Partnerin, einen Partner, Ehefrau, Ehemann, Kinder, was auch immer. Ist schon alles ein wenig dubios. Mein Ehemann arbeitet auch im drei Schicht System und es ist wirklich noch nie vorgekommen, dass er nach der Arbeit stundenlang irgendwo mit irgendwelchen Kollegen sitzt.
Er ist immer heilfroh, wenn er zu Hause bei mir ist und wir noch ein wenig Zeit verbringen können und das wichtigste, dass man sich eben nochmal unterhält bevor der Tag um ist und gegenseitig fragt, wie es dem anderen so erging und so weiter. Man vermisst sich doch auch ?!?
Das würde ich nie im Leben so tolerieren, wie du es tust!!! Sorry aber im Grunde genommen bist du ja eigentlich allein erziehend, wenn man so will. Und dass er mal die Windel wechselt und den Geschirrspüler ausräumt, ist jetzt auch keine Heldentat. Klar ist das schön, dass er dich im Haushalt und bei den Kindern unterstützt und dir auch mal was abnimmt. Aber wie gesagt, für mich ist das selbstverständlich und kein Grund, dass man das irgendwie extra lobt. Du bist seine Partnerin und das Kind ist auch euer Kind und da hat er auch Verantwortung zu tragen! Das macht für mich auch noch keinen guten Partner aus und auch keinen guten Vater, das er das „auch mal macht“. .- sorry, aber ich erwarte mehr von meinem Partner und dem Vater meiner Kinder! Für mich sieht es so aus, als wären ihm seine Frau und Kinder nicht so wichtig und er macht stattdessen lieber mit seiner Stellvertreterin rum und macht sich nach der Arbeit noch eine schöne Zeit mit ihr, statt mit dir! Und vor allem, dass er so stur und egoistisch bei seiner Meinung bleibt und sein Ding macht und durchzieht ist schon echt Statement genug! Er schei**st ja regelrecht auf dich und die Kinder…Ich weiß nicht, ob du ein bisschen blauäugig bist, oder es vielleicht auch nicht sehen möchtest
… aber ich glaube tatsächlich, dass du ganz schön „hops genommen“ wirst…leider… Ich hoffe für dich, dass du irgendwie auf den richtigen pfad kommst und die richtige Entscheidung für dich und deine Kinder triffst, auch wenn das bedeutet, getrennte Wege gehen zu müssen…. Man hat nur ein Leben und sollte auch ein wenig Selbstwertschätzung und Selbstliebe haben. Alles Liebe für dich und deine Kinder Vorallem ! - (die Einstellung zu dem Alkohol und Autofahren, die ich habe, lass ich hier mal komplett aus…da braucht man glaube ich nicht drüber diskutieren, dass das ein absolutes no go ist! … da stellte sich mir auch ein wenig die Frage, ob er vielleicht auch damit ein Problem hat ?-denn wenn er regelmäßig nach dem Feierabend meint, Alkohol konsumieren zu müssen, ist das jetzt auch nicht so gesund, behaupte ich mal…)

Bearbeitet von Pearla
1

Naja wann gehst du denn schlafen ? Ist es so, das er nach Hause kommt und du dann eh schlafen gehst und er alleine vor dem TV hockt ? Dann kann er ja genau so draußen bleiben. Das du da nicht schlafen kannst finde ich ein wenig albern, er ist erwachsen und quatscht draußen mit Freunden, worüber muss man sich da Sorgen machen, vorallem kann er ja vorher kurz bescheid geben.
Ich glaube ihr müsst Kompromisse finden, er arbeitet ja wahrscheinlich nicht immer Spätschicht und meine Bedingung wäre aufjedenfall das er in der früh trotzdem gegen 9.00/ 9.30 Uhr aufsteht

3

Wechselschicht klingt nach Nachtschichten alle paar wochen... da wird es nichts mit 9.00

An TE:
Übernimmt er Aufgaben zu Eurer Versorgung, Einkäufe, jobs rund ums Haus und mit dem Kind, wenn er da ist. Z.b. er vormittags Zeit hat?

4

Naja wenn man Frühschicht hat muss man auch um 5.00 aufstehen, natürlich kann man bei Spätschicht um 9 oder halb 10 aufstehen. Das hat 3 Schicht halt ansich. Ich gehe mal davon aus, dass die Frau zu normalen Zeiten schlafen geht, also 22.00/23.00 Uhr, das heißt es ist doch eh nichts mit Zeit verbringen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
2

HalloTE,

Wie alt seid ihr?
Ist er der erste bzw einzige Vater in dieser Kollegenrunde?
Hat er Vorbilder guter und sorgender Väter im Umfeld?
Ist er selbst Trennungskind und wie war sein Vater?
Spielt ein anderer kultureller Hintergrund eine Rolle als mittel- und nordeuropäisch?
Sind die Feiern beruflich bedingt, d.h. werden dort Geschäfte angebahnt oder Jobaussichten verhandelt?

Wie hast du mit ihm gesprochen? Vorwurfsvoll oder sachlich über die Belastungen der familie?

Ersteinschätzung: Ich würde so einen Saufkumpel einen Tritt verpassen, der ihn zu seiner Familie befördert, wenn das mehr als ein mal im Monat passiert, aber als Familienvater komme ich nicht zum Feiern und trete auch niemanden.

7

Hallo,

also ich bin 31, er 32. Haben 2 Kinder, eins habe ich mit in die Beziehung gebracht. Er kennt ihn aber von klein auf, Denn wir waren schoneinmal zusammen und sogar verheiratet. Waren dann 5 Jahre getrennt und nun seit fast 3 Jahren wieder zusammen.

Nein, er ist nicht der einzigste Vater in der Runde. Allerdings wäre ich angeblich die einzigste die ein Problem damit hat.
Die besprechen da wohl wie die Schichten gelaufen sind und dann eben noch privat.

Beim ersten großen Streit ging es hauptsächlich um seine beste Freundin.
Und gestern haben wir ganz normal drüber gesprochen. Habe ihn gefragt, wie er sich fühlen würde wenn ich immer weg bin. Für ihn sei das wohl okay.

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich mich dabei nicht für fühle denn abends ist nunmal die einzigste Zeit, die wir zusammen als Paar haben. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe das er keine Lust auf zu Hause hat.
Alles stritt er aber ab und ich würde übertreiben. Denn wir haben ja auch Zeit wenn er frei hat. Das sind 6/7 Tage im Monat. Problem, sein Handy ist sein bester Freund.

Ich habe keine Ahnung wie ich ihm das rüber bringen soll.
Nun hat er mir schon von einer Schichtinternen Feier erzählt sie natürlich ein Stück weiter weg gefeiert wird. Da fahre er mit dem Taxi hin, er kann nicht sagen wann er heim kommt. Das heißt für mich, er ist ab Nachmittag bis nächsten früh weg und ich sitz wieder allein mit den Kindern da während er seinen Spaß hat.
Ich kenne keine Familie wo der Vater so oft, so lang unterwegs ist und die Familie bleibt auf der Strecke bzw sind ihm meine Gefühle scheinbar egal. ( Das wäre dann in 3 Monaten die 3. Feier die so endlos lang geht)

24

Hallo,
Gut, bestehe auf eure Paarzeit und gestaltet euch die mit etwas schönem.

6-7 Tage frei im Monat ist fair. Sprich das mit der geistigen Abwesenheit duchs Handy an. Er wird feststellen, dass auch er mehr von kindern und Familie hat, wenn es am Ladekabel bleobt.

'Deine Gefühle [seien ihm] egal...' Na, das irst du hier ganz sicher bestätigt bekommen... ich bin von einer Ärztin geschieden und kenne Schichtdienste und Pendelzeiten aus Deiner Sichtwarte allein mit Kind zuhause. Mache dir klar, dass sein Wecker um 3.00 geht für dich, für euch! Dass er die Nächte arbeitet für euch! Und dass die Schichtübergaben wohl auch beruflich bedingt sind (zum Teil auch der soziale Kontakt je nach Job dazu gehört). Arbeitet er auch noch körperlich hart in Bau, Bergwerk, Logistik etc? Da versteht sich seine Müdigkeit noch mehr.

Im Haushalt kommt man umgekehrt nicht auf 8h/Tag und muss nicht so früh raus. Lass dir auch hier nichts von den Damen hier einreden. Meine Monate im Haushalt waren gegenüber Börojob entspannt und ich durfte hochwertige Zeit mit den Kindern verbringen - nicht zu unterschätzen!

Seine beste Freundin:? Da liesse sich wohl Zeit sparen?

Seine kompromisslosigkeit gereicht ihm nicht zur Ehre. Er sollte dein empfinden schon sehen und darauf eingehen. Das heisst nicht, dass sich alle Wünsche umsetzen ließen. Aber Eure reg uelmäßige Paarzeit sollte euch beiden wichtig werden.

Alles Gute! Vielleicht war ja für dich eine bereichernde Sichtweise dabei.

weitere Kommentare laden
22

Hier ist die Regel: nach der Arbeit kommt man nach Hause ...Punkt

Klar gibt es angekündigte Ausnahmen...aber jeden Tag ? So spät?

Ehrlich ? Würde es bei mir nicht geben

35

Also mal ganz abgesehen von Euch als Paar:
Ihr habt ein 6 Monate altes Baby zu Hause.
Da kann man eben NICHT jeden Tag nach der Arbeit Feiern gehen, wie zu kinderlosen Zeiten.


Schreibe doch mal die Stunden Freizeit mit den Kollegen über eine Woche ( Mo-So ) auf ( ziehe Fahrtzeiten ab, wirklich nur die reine verbrachte Freizeit mit seinen Kollegen ).
Und setze schriftlich seine exklusiv verbrachte Zeit in Stunden mit seinen Kindern dagegen ( ohne seine Schlafenszeiten). Und dann schreibe noch eure freie Zeit in Stunden als Paar dagegen.
Es wird erschreckend sein, wieviel Freizeit mehr er mit seinen Kollegen verbringt und wie wenig Zeit in der Woche inkl. Wochenende noch für seine Kinder und Frau bleibt.
Das würde ich ihm an deiner Stelle schriftlich vorlegen und ihn fragen, ob das wirklich seine Vorstellung von Familie und Partnerschaft ist?!

Du bist doch quasi alleinerziehend und er hat täglich seinen Spaß, als hätte er keinerlei Verantwortung außerhalb der Arbeit.

Das würde ich nicht mitmachen.
Seine Freunde seien ihm gegönnt, aber er als Vater kann nicht sein Ego-Ding durchziehen- das kann KEIN Elternteil.
Wenn er Feiern mit Kollegen über die Familie und Partnerschaft stellt und ein Singleleben führen will, kann er das haben.
Aber dann muss er sich trennen, Single sein und für sein Kind und Dich Unterhalt zahlen und dann hat ER das Kind alle 2 Wochen am gesamten Wochenende und die hälftigen Ferien bzw. seinen hälftigen Urlaub.
In seinen Umgangszeiten hast DU dann frei und er kann leider nicht mit den Kollegen feiern gehen.
( und irgendwann würdest du einen Partner kennenlernen, der sehr gerne seine Freizeit mit dir verbringt ).

LG
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
50

Die Zeiten aufzuschreiben und ihm den Vergleich vorzulegen habe ich tatsächlich auch schon im Kopf gehabt.
Werde das glaube ich auch Mal machen. Denn vielleicht sieht er es gar nicht.

55

Ja, mache das wirklich mal über eine gesamte Woche inkl. Wochenende.
Es ist manchmal überraschend, die Fakten schwarz auf weiß zu sehen.

Und sei dabei wirklich ganz FAIR.
Das soll kein Vorführen sein, sondern eine faktische Veranschaulichung der tatsächlichen Lage sein. Ohne subjektives Empfinden- einfach nur die Fakten.
Schreibe deshalb wirklich nur die tatsächlich verbrachte Zeit auf jeder Seite auf.
Es zählen weder Schlafstunden ( in denen er zwar zu Hause ist, aber nur physisch anwesend), noch die Fahrtzeiten ( in denen er außer Haus ist, aber diese Zeit nicht mit Kollegen verbringt).

Das einzige Mittel, um eine wirkliche Veränderung zu erreichen ist, dass ER SELBST einsieht, dass es so nicht gut läuft und Dinge verändern möchte.
Das möchte er aber momentan nicht und sagt auch ganz direkt, er wird nichts ändern.

Auch für Dich ist so eine Faktentabelle ganz gut. Auch DU siehst die Wahrheit dann schwarz auf weiß.
Du kannst auch jederzeit eine Entscheidung für dich treffen.
Wenn er dann weiterhin alles bestens findet, solltest du überlegen, ob für dich die faktische Lage tatsächlich ebenfalls bestens aussieht und du damit tatsächlich leben möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute,
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
weiteren Kommentar laden
36

Es ist nicht normal, dass er täglich seine Freizeit lieber mit anderen statt mit dir und seinen Kindern verbringt.

Er vernachlässigt euch und seine Pflichten als Familienvater. So etwas kenne ich von Jugendlichen - oder von Männern, wenn eine andere Frau im Spiel ist. Sind die neuen Kollegen etwa weiblich?

51

Ne. Die sind gemischt. Also nicht nur Frauen 😅
Das wäre ja noch schöner.
Ich kenne auch 2 der Kollegen selber.
Die eine war Mal ne Freundin von mir und der andere ist halt ein Freund von meinem Partner der ab und an Mal hier ist.

37

Mein Mann hat über 30 Jahre im Schichtdienst gearbeitet und hat trotzdem nicht den ganzen Tag verschlafen, sondern es war ihm wichtig, auch Zeit mit uns zu verbringen.
Was du da schilderst geht für mich gar nicht und ich an deiner Stelle würde mir ganz klar die Frage stellen, ob ich die Beziehung noch möchte. Du diskutierst mit ihm ja ständig darüber, dass er Zeit mit euch verbringt.
Jetzt kündigt er wieder die nächste Feier an. Er nimmt dich also nicht Ernst. Ich glaube, ich würde mir die Kinder schnappen und wäre erst einmal weg und wenn ich mich in ein Hotelzimmer einbuchen würde. Wenn ihr dann nach der Feier nicht da seit, dass Gesicht möchte ich sehen. Ich würde auch nicht mehr diskutieren, sondern mein eigenes Ding durchziehen. Du machst doch so oder so fast alles allein.

40

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen kann.

Mein Freund und ich arbeiten auch im Schichtdienst. Früh: 06 -14.30, Spät: 14-22.30, Nacht 22 - 7.00
Momentan bin ich in Elternzeit. Mein Freund macht jeden Tag alles dafür so zeitig wie möglich nach Hause zu kommen, damit er noch genug Zeit vom Tag mit seiner Tochter und mir hat. Wenn er mal zu Freunden geht, wird das besprochen uns nicht einfach vorausgesetzt das das ok ist. Andersrum genau so.

Also ganz ehrlich: ich würde ihm was erzählen, wenn er so spät Heim kommen würde, tgl. Einmal, ok. Aber jeden Tag?!
Nein, er versucht nicht Freunde und Familie unter einen Hut zu bekommen. Er zieht seine Freunde euch vor. Und ganz ehrlich wärt ihr im wichtig, würde er euch nicht so behandeln und schon gar nicht, nach dem du ihn ganz klar darauf hin gewiesen hast. Da kommt ernsthaft von ihm: er wird das nicht ändern?! Also spätestens da hätte er seine Koffer packen können.

Im Gegensatz zu ein-zwei anderen Kommentaren hier: sehe ich es nicht so hier große Kompromisse zu machen. Er lässt dich mit allem alleine: Kind, Haushalt, Lebensunterhalt (Einkaufen etc.) Schläft solange er will und geht arbeiten und flüchtet dann in seiner Freizeit noch stundenlang zu seinen Arbeitsfreunden?! Und daran willst du wirklich fest halten? An einer Beziehung, die eigentlich keine ist.

Und dieses: na Schichtdienst ist anstrengend. Ja, ist es dir aber zu anstrengend, um dich um deine Familie zu kümmern, dann ändere was! Ist es dir aber nicht zu anstrengend dann noch stundenlang halligalli zu machen und deine Familie im Stich zu lassen: ändere ich was, in dem ich mich trenne. So einfach ist das. Und ich arbeite seit Jahren in der Schichtarbeit. Und mein Freund auch. Wir wissen wie hart es sein kann.

Und nein, er bereut nicht sich getrennt zu haben, sonst würde er nicht nochmal alles aufs Spiel setzen für seine Arbeitsfreunde!

Mein Rat an Dich: überlege dir gut ob du das so weiterleben möchtest. Jeden Tag die Angst es könnte was passiert sein, jeden Tag alles alleine machen, jeden Tag die "Dumme" sein da es dir ja nicht gefällt, jeden Tag alleine sein...

Alles gute an dich.

(Mich würde ja interessieren wie es bei euch weiter geht. Wenn du magst, gib irgendwann mal ein Update.)

58

Es gibt ein Update.

Nachdem wir die letzten 2 Tage einen riesen Krach hatten und wir kurz davor standen uns zu trennen haben wir uns dann aber doch wieder zusammengerauft und uns noch eine Chance gegeben.
Er möchte mich nicht nochmal verlieren. Er liebt die Kinder und mich.


LG

41

Guten Morgen, ich finde dieses Verhalten absolut nicht normal. Ich kenne auch keine Familie, in der das so läuft, egal ob Schicht oder "normal" gearbeitet wird. Normalerweise ist doch jeder froh, wenn er nach der Arbeit heim kann. Was soll es da bitte ständig so Wichtiges zu besprechen geben, außerhalb der Arbeitszeit? Ich glaube auch nicht, dass an diesen Zusammenkünfte so viele, so lange und so oft teilnehmen, wie dein Mann das behauptet.
Dass man sich mit den Kollegen mal privat trifft, ist was anderes und kann man dann auch gut planen.
Ich finde, dein Mann hat sehr wenig Interesse an dir und euren Kindern.
Die Kollegin interessiert ihn dafür etwas zu sehr, so wie du das schilderst.
Lass dir das nicht länger gefallen!

Bearbeitet von Sonnenblume125
53

Er ist tatsächlich da. Er schickt mir auch seinen Live Standort den ich verfolgen kann.

Er bespricht mit den Leuten die Schicht (er ist Schichtführer) und holt sich Tipps auch aus anderen Bereichen.
Ist ja alles schön und gut. Aber es nimmt eben überhand.