Mir gefällt kein Mann

Ich bin leider was das Thema Männer angeht unglaublich wenig begeisterungsfähig. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, gafällt mir kein Kerl so richtig.
Dabei muss der Typ nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, der Charakter und der Charme der Person fehlt mir einfach.

So gab es einen Mann der eine unglaubliche liebenswürdige und süße Art hatte, insbesondere zu anderen, die ihn so attraktiv machte. Äußerlich eher unscheinbar, ein wenig mollig dafür gut gebaut ect.
Aber bei anderen funkt nicht das geringste Interesse bei mir.

Die meisten in meinem Alter sind eher ungepflegt und machen weniger aus sich. Es muss niemand ein TopModel sein, aber ein zerstreuter Babybart, ausgeschwaschene Jeans, Teddybär Shirt begeistert mich einfach nicht. Oft sind meine Gleichaltrigen noch ziellos, wissen nicht was sie wollen, und ein großes Fragezeichen vor sich herschweben. Es fehlt mir da einfach ein wenig Ernsthaftigkeit. Und nein in meinem Umfeld ist das leider nicht die Ausnahme sondern die Regel. Dass es noch andere Typen gibt, ist mir klar, die sind aber leider kaum präsent oder vergeben.

Soll ich einfach meine Erwartungen runterschrauben oder warten, ob vielleicht doch jemand kommt? Nur wäre das dann kaum ein ehrliches Fundament für eine Beziehung. Ich weiß auch leider nicht wo man junge Männer dieser Art vermehrt treffen könnte.

Ich bin leider selbst auch nicht mit einer besonderen Attraktivität gesegnet worden. Ein kleines Mauerblümchen, nicht besonders gutaussehend, außer ich brezel mich wirklich mal auf, wenig Charisma, schüchtern, unbeholfen, tollpatschig, streberhaft.Dazu noch körperlich nicht besonders fit und gesund mit mehreren Baustellen. Alles was für junge Menschen abstoßend ist
Ich habe vielleicht Witz und Intelligenz (im Studium sehr erfolgreich), bin künstlich und literarisch sehr talentiert, aber leider nützt mir das gar nichts in der Liebe und ist oft eher langweilig für andere. Ich bin vielleicht fair, ehrlich und kümmere mich intensiv um meine Liebsten, aber das machen andere auch.

Demnach wurde ich (ungelogen) nicht ein mal in meinem Leben angesprochen, oder nur angesehen. Hatte demnach auch keine Dates oder sonstiges. Ich bin quasi Luft für das andere Geschlecht. Ich habe in letzter Zeit das alles auch auf Eis gelegt, weil ich kein Erfolgserlebnis hatte und das Gefühl nicht begeht oder zumindest gemocht zu werden an mir nagte.

Ich möchte mich in Bezug auf meinen Charaktereigenschaften auch ungern ändern, da ich sonst denke, dass ich dann nicht mehr wirklich "Ich" bin, sondern irgendein Fake und das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Aus einer grauen Maus macht man keine Partymaus und aus einem Entlein auch keinen schönen Schwan. Hart aber ist die Realität.

49

Ich empfinde dich absolut nicht als oberflächlich oder die zig anderen Eigenschaften die dir hier so "nett" unterstellt werden.

Auch würde ich deine Ansprüche, die ich gar nicht so unnormal finde, nicht runterschrauben.
Nur bei den Klamotten, da würde ich erstmal etwas abwarten bis man sich ein wenig kennt wenn ja der Rest passt.

Wenn man deinen Text mit weniger Vorurteile dir gegenüber lesen würde und nicht beim ersten Satz sofort boniert wäre, würde man dich auch verstehen....aber wie so gerne hier, sobald ein Satz nicht gefällt, wird man direkt angeprangert und dann kann man sich "wehren" und erklären wie man möchte, man wird nur noch mehr zerrissen....Urbia halt.

Du hast keine unnormale Ansprüche, der Richtige war einfach noch nicht dabei und man muss ja auch nicht einfach einen nehmen der einem nur halbwegs gefällt, man liest ja hier ohne Ende wie es dann läuft.

Sieh einfach auch nicht unbedingt jeden als potentiellen Partner der dir aber nicht zusagt, warte einfach ab.Vielleicht stellt sich jemand ganz anders heraus als du zuerst gedacht hast.

51

Danke für deinen Kommentar. Irgendwie habe ich den erst jetzt gelesen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Kommentare nicht sorgfältig durchlesen werden, bzw. es überlegt wird, was der Sinn hinter manchen Sätzen ist. Dann wäre es nämlich zu einigen Missverständnissen gar nicht gekommen.

Oder so hart es klingen mag, möchten sich einfach einige was dazu dichten aka. Empörungskultur. Wie auch immer.

Ja die Geschichte mit dem Kleidungsstil ist auch mehr eine "Übertreibung" oder Sarkasmus, den einige nicht verstehen. Es soll einfach verdeutlichen, dass (leider viele) sehr ungepflegt herumlaufen in meinem Umfeld (ich bin in einer naturwissenschaftlichen Fakultät). Wie derjenige physikalisch aussieht, ist auch mir nicht so wichtig, wenn er auf Körperhygiene achtet und einen gefestigten Charakter hat, ist alles paletti.
Der Typ den ich oben beschreiben habe, war auch kein Frauenheld und äußerlich unscheinbar, hatte aber ein Herz aus Gold und eine Art, die ihn unfassbar hübsch machte. Interessanterweise wird darauf gar nicht eingegangen.

1

Ich bin verwirrt. Du nennst dich selbst Mauerblümchen, nicht gutaussehend, wenig charismatisch, schüchtern, unbeholfen, tollpatschig, dazu körperlich nicht fit und nicht gesund.

Die Liste, was du von deinem zukünftigen Mann erwartest, ist jedoch lang.

Und dann fragst du allen Ernstes, ob du deine Erwartungen runterschrauben solltest?

Ernsthaft?

6

(an falscher Stelle gepostet)

Bearbeitet von -Destiny-
11

Wo ist denn die Liste mit meinen Anspruchen? Wenn der Mann gepflegt ist und bodenständig im Leben steht ist doch alles in Ordnung. Viel mehr berufe ich mich auf Charakter und Ausstrahlung

weitere Kommentare laden
2

Eigentlich sollten die attraktiven Männer doch Schlange stehen, so charmant wie du bist *Ironie off*.

Jetzt mal im Ernst: Du gibst dich gerne tiefgründig und wenig oberflächlich, aber ein falsches T-Shirt oder der falsche Bart sind K.O.-Kriterien für dich? Ernsthaft?

Bemerkung am Rande: Ja, auch ich trage Metal-Shirts und verwaschene Jeans, habe aber eine Promotionsurkunde einer philosophischen Fakultät an der Wand hängen. Wenn du dich von solchen Äußerlichkeiten blenden lässt, ohne auf den Menschen zu gucken, ist dir nicht zu helfen. Ich halte dich insgesamt für sehr oberflächlich, auch wenn du dich selbst tolerant gibst.

Du findest alle Männer scheiße, beschwerst dich aber darüber, dass die Männer (die du ja scheiße findest) dich nicht ansprechen? Ernsthaft?

Du badest in Selbstmitleid, statt etwas an deiner Situation (und wichtiger noch: an deiner Haltung) zu verändern und vielleicht mit einem etwas anderen Blick durch die Welt zu gehen.

Zusammengefasst: Was erwartest du? Dass Prince Charming auf seinem weißen Pferd vorbeigeritten kommt und dich aus deinem Tal der Lieblosigkeit erlöst? Dann stellt sich mir nur die Frage, was du Prince Charming denn zu bieten hast und warum Prince Charming ausgerechnet zu dir kommen sollte. Insgesamt glaube ich, dass du völlig überzogene Erwartungen hast.

Ich sehe also unfassbar viele Baustellen bei dir und wenn ich ehrlich bin, wundert es mich kein bisschen, dass du alleine bist. Hier bestätigt sich das, was ich immer wieder sage: Je länger die Menschen alleine sind (das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen), desto sonderbarer und schwerer vermittelbar werden sie, weil sie nur im eigenen Saft schmoren und kein Korrektiv haben. Zumal du ja nur aus der Theorie zu wissen scheinst, was Liebe ist.

In der Hoffnung, dir geholfen und dir die Augen geöffnet zu haben wünsche ich dir alles Gute!

12

Es geht mir darum, dass der Mann gepflegt sein sollte und nicht um den "falschen" Bart. Wie bei Männern, die eine Frau gewaschen, rasiert ect. haben möchten, habe ich diese Ansprüche an einen Mann. Ich lehne mich auch aus dem Fenster und behaupte, dass einen einen Typ Frau gibt, den du nicht mit der Kneifzange anfassen würdest, warum sollte das bei mit anders sein? Und nein ein sauberes "Metal" Shirt ist bei mir kein Ausschlusskriterium. Eine seit 10 Jahren getragene und schon in Fetzen hängende Jeans allerdings schon.

Das ich alle Männer scheiße finde, habe ich nicht gesagt. Im Vergangenem Thread ging es um das Bild der Männlichkeit in Deutschland/ toxische Männlichkeit, die hierzulande leider noch sehr verbreitet ist. Quasi ein Querschnitt der Gesellschaft und nicht bezogen auf das Individuum "Mann".

Nein tun mir Leid du hast mir nicht geholfen und ich bezweifel auch stark, dass das deine Intention war, wenn man einen so stark wertenden Text verfasst, ohne jeglichen Handlungsvorschlägen.

Aber ja Liebe kenne ich nur aus der Theorie, vielleicht wäre ich anders nicht so verbittert. Da es deine Meinung abet ja nur rechtens ist, dass ich alleine bleibe, kann es dich ja nur beruhigen

14

Das alles behauptest du JETZT. Du versuchst gerade, deinen eingangs formulierten Kriterienkatalog zu relativieren, damit es nicht mehr ganz so schlimm aussieht.

Und nein, ich denke nicht, dass du alleine bleiben solltest. Ich gönne jedem Menschen auf der Welt das Glück der Liebe. Und das tue ich aufrichtig! Ich fürchte aber, dass du es nicht finden wirst, wenn du deine Haltung nicht änderst.

Hohe Ansprüche zu haben, ist okay. Die habe ich auch. Sich dann aber zu beschweren, dass niemand diese Ansprüche erfüllen kann, gilt dann nicht. Zumal du ja, wie du selbst schreibst, scheinbar selbst nichts interessantes zu bieten hast.

Wenn niemand diese Ansprüche erfüllt, die du hast, hast du halt zwei Möglichkeiten: Entweder du bleibst alleine (hast dann aber kein Recht, dich beschweren) oder du überlegst, wo du in Hinblick auf deine Ansprüche vielleicht doch zu Kompromissen bereit bist und sie ein bisschen runterschraubst.

weitere Kommentare laden
3

Deine inneren Baustellen scheinen mir völlige Ichbezogenheit in Verbindung mit Selbstmitleid zu sein. Und eine gehörige Portion von Ängsten, die zu einem geringen Selbstwertgefühl führen.

Wie kannst du aus diesem Teufelskreislauf rauskommen?

Vor allem anderen wäre die Einsicht: Ändern kannst du nur dich selbst. Wenn du keine Bereitschaft zur inneren Veränderung hast, wirst du immer in dieser Stimmung bleiben, die du geschildert hast.
Du musst etwas in dir tun, nicht die anderen.

Ein erster Schritt wäre etwa, wenn du versuchst deine Fühler aus deinem Schneckenhaus herauszustrecken. Kannst du dir vorstellen, dich in einer Gemeinschaft für andere Menschen (Tiere gehen auch) karitativ bzw. ehrenamtlich zu engagieren?
Kannst du dir Aktivitäten vorstellen, bei denen nicht du, sondern die Bedürfnisse von anderen Menschen das Thema sind?

Bedeutet Spiritualität etwas für dich? Auch Glaube zieht letztlich die erschütternde Einsicht mit sich, dass sich das Universum nicht mehr um mich dreht. Es geht da um Gemeinschaft und auch Dienste für andere Menschen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, die Männer werden kommen, wenn du bereit bist, deine Einstellung zu dir selbst und damit auch zu anderen zu ändern.

15

Einstellung! Genau das.

(The Kinks - Attitude)

It's not the make up
Or the way you dress
It's not your appearance, that they all detest
It's not your manners, that you gotta improve

it's your attitude!

You gotta learn to be positive, it's your only chance
You mustn't be so defensive, you gotta join in the dance
But it isn't your dancing that you've gotta improve
Ooh, it's your attitude!

You might have the illness, but you've got the cure
You've got the answer, you will endure
You're the only person that's gonna pull you through

Ooh, with your attitude!

26

Na toll, Danke, das läuft mir jetzt wieder den Rest der Woche nach 😂

weitere Kommentare laden
4

Ich kann nur eines dazu schreiben. Solange man nur irgendetwas Positives ausstrahlt, kann ALLES passieren, graue Maus hin oder her.
Bin 69 Jahre alt, ganz sicher keine blendende Schönheit, habe gruselige Jahre hinter mir, die ihre Spuren hinterließen - und habe trotzdem immer versucht, positiv zu bleiben.
Ergebnis: Bin seit einigen Monaten so verliebt, dass es fast wehtut. Ist nicht alles perfekt- aber wunderschön; er ist das Beste, was mir seit x Jahren passiert ist. ❤
LG Moni

7

Das ist ein weiser Rat! Liebe TE, hör drauf!

Ich bin auch keine Party-Maus, nicht wirklich „attraktiv“ (also im aktuellen Sinne), schminke mich im Alltag eigentlich nie, etc.

Trotzdem gab es immer „Interessenten“, nicht viele, aber genug 😅 seit ich 16 bin, bin ich quasi durchgehend in einer Beziehung gewesen, bin jetzt 32 und seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen.

Meine Partner haben kein „Muster“ und sehen alle komplett unterschiedlich aus. Was alle gemeinsam haben - wir konnten gut reden, es war (mehr oder weniger) respektvoll, wir konnten viel gemeinsam lachen.

Ein unpassendes Shirt wäre jetzt kein Ausschlusskriterium (außer es ist ein Hakenkreuz oder Ähnliches drauf…).

Liebe TE: bleib doch einfach offen und lerne Menschen/Männer vielleicht erstmal kennen, gar nicht unter der Prämisse des potentiellen Partners, manchmal entwickelt sich das dann von selbst :)

8

Den letzten Absatz kann ich voll unterstreichen !!!!!
Alles kann, nichts muss!

Wenn man das mal akzeptiert hat, macht man einen ganz anderen Eindruck, als wie wenn man sich krampfhaft nur auf "Beziehung" programmiert. Diese Ausstrahlung mögen Männer nicht unbedingt....und reichlich Spaß und Freude dran haben kann man trotzdem, wenn man es denn auch will.....und es gibt nichts Schöneres, mit einem Mann herzlich über dasselbe lachen zu können. Da ist ein T-Shirt ja sowas von wurscht😃❤
LG

Bearbeitet von fruehchenomi
5

Naja, ich bin zwiegespalten. Einerseits versteh ich den Impuls der motzenden Vorschreiber, weil du ein wenig vermittelst, dass du zwar oberflächlich an dir rumnörgelst, dich aber schon super findest. Aber hey, sollst du ja, wer wenn nicht du sollte dich gut finden.
Auf mich wirkt die Selbstliebe und Selbstkritik nur nicht ganz so geerdet. So extrem literarisch talentiert ist deine Schreibe jetzt leider nicht. Und die Kritikpunkte sollten für den gewünschten tiefsinnigen Männertyp auch nicht Prio 1 sein.
Ein intellektueller Feingeist steht selten so richtig auf die zwar optisch umwerfende aber strohdumme Partymaus. Das sollte dir ja eigentlich in die Karten spielen.

Ich finde jetzt nicht, dass man für sich selbst abstossende Merkmale wie einen Fusselbart ignorieren muss, auch wenn sich die ja mit wenig Aufwand ändern liessen. Allerdings möchtest du dich ja auch nicht grundlegend ändern, solltest also einen Mann finden, der passt.

Und da kommen wir zum Knackpunkt: fehlt dir denn wirklich die Zweisamkeit, oder möchtest du es nur, weil es dazu gehört?

Wenn ja: wo findet sich dein Beuteschema? Du wirst nicht drum herumkommen, sichtbar zu werden, nur äusserst selten kommt der Traumprinz und klingelt bei dir daheim. - Hat er, bei einer Bekannten, Anlass war die Lieferung ihrer Waschmaschine durch den Junior des Familienunternehmens und die zwei sind inzwischen verheiratet mit Kindern. Allerdings sind da deine Versuche eingeschränkt durch Platz und Bedarf an Waschmaschinen. Also wirst du weiter suchen müssen. Lass uns schnell grob brainstormen: (Disclaimer: jetzt folgen Klischees, welche Einzelnen maximal Unrecht tun, aber in Summe auf den Erfahrungen des weiblichen Umfelds basieren, einzelne perfekte Männer gibt es immer, die sind nur eben je nach Population schwieriger zu finden.)
Vermutlich suchst du besser nicht in der Philfak, da sind a) zu wenig Männer in der Quote und b) sind da Jeans mit T-Shirt fast schon obligatorisch.
Die Juristen, Zahnmediziner und Mediziner machen meist im Styling etwas mehr her, wissen aber auch um ihren Marktwert und gönnen sich Ansprüche. Gern ist für die eine Lady aus den Geisteswissenschaften auch nicht wirklich erfolgreich genug.
Informatik und einige der Naturwissenschaften sollten ein paar Perlen enthalten, aber eher Typ Rohdiamanten.
Ebenso die Jungs aus den technischen Studiengängen, da kannst du halt im Zweifel keine feingeistigen Diskussionen über Kunststile erwarten und deine Haltung zu Karohemden hast du nicht näher ausgeführt.

Klingt jetzt alles übertrieben, aber im Ernst ganz pragmatisch: wo sind sie die Jungs, die deine Eckpunkte mitbringen?
Ich hatte bei deiner Schilderung ja spontan die Herren mit dunklen Stoffhosen, weissen Kurzarmhemden vor Augen, die gern schwarze Rucksäcke tragen, gut rasiert und mit Seitenscheitel. Klingeln zu zweit und möchten über Bücher und deren Interpretation reden. Sehr geerdet, bevorzugen den natürlichen Typ Frau. Müsstest du halt evtl. etwas religiöse Begeisterungsfähigkeit aufbringen.

Oder du wartest geschätzte 5-10 Jahre, dann müssen Studenten meist beruflich bedingt zumindest 8h täglich sauber und frisch gewaschen rumlaufen, Rasur ist da oft inkludiert. Oder Bartwuchs und auch Brust- bis Rückenhaar sind aufgrund des Alters besser ausgeprägt, Problemstellungen, bei denen das Alter für dich spielt. Ebenso wenn’s um mollig geht, kuschlig werden Männer wie Frauen häufig von ganz allein.

Klingt alles lustig, ist aber ernst gemeint: wo passt die soziale Uniform zu deinen Vorstellungen und dem was du mitbringst? Grübel mal und dann stürz dich ins Getümmel. Freiwilligendienst im Tierheim?
Kirchenchor? Stehst du vielleicht einfach ganz pragmatisch auf ältere Männer? Mach dich sichtbar Mäuschen, dann klappt das schon du hast ja keine Eile.

Ps: ich bin sicher es gab schon Interessenten, du hast vermutlich nicht auf Empfang gestanden.

Pps: warum hat es denn mit dem kuschligen Liebenswerten vom Anfang nicht hingehauen? Da muss man doch zuschnappen.

Bearbeitet von Feenchen
18

'Informatik und einige der Naturwissenschaften sollten ein paar Perlen enthalten, aber eher Typ Rohdiamanten.'...

Toller Text, ja klischehaft aber sehr, sehr passende Hilfe bei der Auswahl der Jagdgründe.
TE, falls du noch an einer Hochschule bist: Aushang mit Tanzpartnersuche an der mat-nat Fakultät und den Informatikern?

Nur glaube ich, dass TE trotzdem etwas mitbringen sollte, woran ein Mann Interesse haben könnte. Da hat TE noch Potential.

25

Ach, ich glaub, dass TE ein wenig tiefstapelt und seien wir ehrlich: es gibt für alles einen Markt, man muss nur die passenden Interessenten ansprechen.
Sie hat sich ja nicht als ungepflegt und abstossend beschrieben, sondern als eher natürliche aber motivierte kluge junge Frau, die vielleicht ein paar nicht Mainstream-Features hat. Ich glaub, da gibt es abschreckendere Eigenschaften.

Nicht jeder Mann sucht die Bikininixe oder was Aufgebrezeltes. Die Herausforderung ist eher, sie in Kontakt zu bringen. Da kommt man um Aktivitäten kaum herum, chatten, Onlinedating, Onlinegames, Mittelalterfeste, live Rollenspiele, Töpferkurs… Halt was wo sich Leute finden, die für den gleichen Spleen brennen.

Der in einem Beitrag vorgeschlagene Schreibekurs vielleicht nicht so, das ist eher Richtung Einzelkämpfer und Selbstverwirklichung, das rockt nicht für Gemeinsamkeit, da wollen alle nur hören wie toll sie selber sind.

Tanzpartnersuche find ich gut, unkompliziert die Berührungshürde nehmen, aber da gibt es viele Interessentinnen auf wenig aktive Jungs, das wird ihr wenig Freude machen. Gerade, weil da auch Figur ziemlich direkt ein Thema ist, das muss man abkönnen.

Deswegen braucht es ihren Kopf, wo sieht sie Schnittfläche mit Männern, die auch etwas weniger Mallorca-Party und mehr Literarisches Quartett sind.

weitere Kommentare laden
9

Vielleicht treibst du dich in den falschen Kreisen herum?

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und während meiner ganzen Pubertät gabs so ziemlichen keinen Typen in meiner Umgebung, die mich interessiert haben.

Dann habe ich die Schule gewechselt, irgendwann kam die Uni und ich habe angefangen meinen Hobbys nachzugehen - siehe da - auf einmal gab es tolle Männer in meinem Umfeld.

Mit einem verstand ich mich besonders gut und er ist heute mein Ehemann.

Hast du Interessen, die du starten könntest nachzugehen? Gerade wenn du literarisch begabt bist, könnte doch ein Schreibseminar was nettes sein. Da tummeln sich doch auch Interessierte, charmante Männer herum.

10

Ich hatte mal eine Freundin, sie war dir sehr ähnlich, was das Männerproblem betrifft.
Sie war eher ein Mauerblümchen, keine richtige Schönheit im klassischen Sinne, etwas übergewichtig und häufig sehr launisch. Sie konnte auch sehr lustig und liebenswert sein und wir hatten viel Spaß zusammen. Für ihre Freunde war sie meist da. Die Freundschaft ist durch Entfernung und Lebensumstände im Sande verlaufen.
Sie hatte in den all den Jahren durchaus Interessenten. Doch sie ließ sie alle abblitzen, da sie ihr nicht attraktiv genug waren. Das lag am Gesicht, am Körperbau oder so. Der Charakter war da nebensächlich. Sie hätte gerne einen Kerl gehabt, der aussieht wie Ryan Gosling, obwohl sie selbst keine Margot Robbie ist. Man muss sich halt schon überlegen, welches Aussehen man von anderen erwarten kann, wenn man selbst zur Wahl steht.
Ganz davon abgesehen, ist der Charakter etc doch auch viel wichtiger. Ich war zb war mit einem Kerl auf ein paar Dates, er sah aus wie ein Adonis. Aber für mich passte sonst sehr vieles nicht.
Ich bin mit meinem Mann schon über 10 Jahre zusammen und er ist kein Adonis, aber trotzdem attraktiv. Vor allem aber hat er einen ganz tollen Charakter, ist liebenswert, hilfsbereit, verantwortungsvoll, ehrlich, witzig, intelligent, gebildet usw. Alles Dinge die sehr viel wichtiger sind und die man nicht gleich erkennt.
Meine frühere Freundin ist übrigens immer noch Single und 35. Das ist ja kein Ding. Aber bei ihr liegt es mit Sicherheit nur daran, dass sie alles ablehnt, was nicht ihren äußerlichen Kriterien entspricht.
Denk mal drüber nach.

Bearbeitet von aprilmama19
13

Die Option "Warten" kannst du, denke ich, ad acta legen. Hat bisher doch auch nichts gebracht, oder?
Verändere/Erweitere mal deinen "Suchradius", gerade im akademischen Umfeld bieten sich dahingehend von AGs bis Hochschulsport doch genug Möglichkeiten.