Zeit zu zweit zuhause

So, jetzt mal Hand aufs Herz…wie effektiv nutzt ihr als paar mit kleinen Kindern abends die Kinderfreie zeit?

Zurzeit ist es eher wg leben…ich würde gerne ein bisschen Schwung und Abwechslung in unsere Ehe bringen. Wie nutzt ihr abends die zeit? Ich benötige etwas Input, denn zuhause mit kleinen Kindern sind die Möglichkeiten ja begrenzt und mir fehlen die Ideen oder die Spontanität.

1

Mittlerweile sind unsere Kinder größer (10, 12 und 14).

Als sie klein waren war uns immer wichtig, dass wir ab 20 Uhr Ruhe haben. Das war Arbeit, aber machbar.

Was wir dann gemacht haben? Essen bestellt (Candle light dinner), Serie geguckt, Film geguckt, Urlaub geplant, gequatscht, Wein getrunken, Zukunftspläne geschmiedet, einfach nur gekuschelt, Sex gehabt,…

2

Unsere Kinder sind 4 und 10 Monate. Meist ist ab 20 Uhr auch jeder am schlafen. Mein Mann meint ich erwarte zu viel vom Abend…wir gucken auch Filme Serien, etc…aber wir haben auch oft unsere Handys in der habe. Das nervt mich am meisten…

4

Dann weg mit den Handys. Konsequent in ein anderes Zimmer legen.

Was erwartest du denn sonst?

3

Das kommt doch auf die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche an. Wir gucken TV/streamen oder zocken. Was sollen wir denn auch sonst groß machen?

5

Mein Kind ist 18 Monate.

Wir als Paar hatten auch die Phase, in der wir abends nebeneinander auf der Couch saßen, krampfhaft versucht haben ständig eine neue Serie zu finden, die uns beide interessiert, und nebenbei oft das Handy in der Hand. Es war nicht erfüllend.

Wir haben dann etwas verändert:
Wir haben zwei Pärchenabende in der Woche vereinbart, Mittwoch und Samstag. Die anderen Tage verbringen wir abwechselnd am PC/Fernsehen/unterwegs, wir gehen unseren Hobbies nach. Ich lese, male, schaue meine Lieblingsserie, zocke meine Spiele... Und mein Mann trinkt mal ein Bier mit dem Nachbarn, geht ins Kino, zockt seine Spiele und schaut seine Serien. Mal haben wir auch Gäste zum Grillen da, oder machen Spieleabende.

Seitdem sind die Abende zu zweit viel schöner, weil wir nicht nur nebeneinander hergammeln, sondern wir uns bewusst Zeit nehmen. Im Sommer sitzen wir auch mal auf der Terrasse, und wir sind viel ausgeglichener weil wir auch wieder unseren Hobbies nachgehen. Dieser Zwang, jeden Abend als Paar Zeit zu verbringen, weil das Kind dann schläft, war einfach nicht gut für uns.

Vielleicht würde euch das auch helfen?

7

Ja sowas würde uns bestimmt auch helfen und gut tun, denn manchmal fühlt es sich wirklich sehr „gezwungen“ an. danke für den Input und deine Erfahrung 😊

6

Abends, wenn unsere Kleine schläft, arbeiten wir beide meistens Schreibtisch an Schreibtisch noch weiter.

Wir quatschen zwischendrin auch und ab und an finde ich es auch romantisch nebeneinander zu arbeiten (ist ernst gemeint).

Ansonsten haben wir manche Abende, wo wir bestellen oder ein Film anschauen.

Wir versuchen die Großeltern „zu buchen“ für Veranstaltungen oder Events, wo wir gerne hingehen.

8

Unsere sind 15,3 und 2

Wir nutzen die Zeit abends als Paar,haben aber auch Abende,wo jeder was fûr dich macht .

Je nach Bedarf,Lust und Laune.

Wir schauen Serien zusammen,spielen oc zusammen,oder andere Spiele...sitzen im Sommer an der Feuertonne und labern dummes Zeug ..

Und dabei ergibt sich dann auch ab und an Mal was 😅