mir fehlen die schmetterlinge. es lassen?

hallo zusammen,

ich habe einen mann kennen gelernt. vor etwa 3-4 monaten. gettoffen haben wir uns noch nicht so oft, er wohnt weiter weg und mir ist es auch ganz recht. ich bin ae und mag meinen freiraum. jemand der jeden tag vor der tür stehen würde wäre mir zu viel.
nun zu meinem problem, wenn es eins ist. früher war ich entweder feuer und flamme, also verliebt mit allem was dazu gehört oder eben weg. ich habe mich nicht auf jemanden eingelassen, wenn keine schmettrlinge da waren. aber natürlich häufiger ganz schlimmen liebeskummer gehabt. die meisten meiner bez. hielten max ein jahr. außer mit dem vater meiner kinder, das ging sehr lange. in ihn war ich mittelverliebt.
neulich sagte ich meiner besten freundin, was mich an dem neuen mann stört. (hypochonder und häufig so an schweren Themen festbeißend) und dass ich denke verliebt zu sein wenn er nicht da ist, wenn er da ist, denke ich manchmal.. wann ist die zeit um und du gehst wieder.. also für mich ein zeichen von "lass es sein und trenn dich". aber.. dann wäre ihc wieder im alten muster. würde auf den himmel voller geigen warten und das ende kenne ich auch schon.
ich mag diesen mann, er ist aufrichtig, er ist kein "beziehungs-konsument", er ist intelligent, attraktiv und vor allem er mag mich wirklcih. der sex ist toll für die paar mal bisher phantastisch und dennoch fehlt mir was.

ich weiiß nicht ob ich einen rat brauche im klassischen sinne, schilderungen wie ihr beziehungen eingegangen seid. worauf ihr wert legt usw. das wäre was. natürlich könnt ihr auch eure meinung abgeben. aber ich will ja eigentlich nicht hören"trenn dich, der arme mann" oder "du bist unreif" oder so. das bringt mich ja nicht weiter. eher dnekanstöße und erfahrungen von anderen.

einen schönen sonntag euch

1

Hm,

bei meinen Beziehungen war es unterschiedlich. Aber meistens kamen die Schmetterlinge erst nach einer Weile. Daran könnte ich es für mich persönlich nicht festmachen.

Ich verstehe auch, dass du deinen Freiraum brauchst und genießen willst. Aber ein Warnsignal wäre für mich, wenn ich bei den eh schon seltenen Treffen das Ende herbeisehnen würde. Ich habe auch Männer kennengelernt, in die man mehr verliebt war, wenn sie abwesend waren und während der Treffen dachte ich dann auch manchmal :ok, so toll finde ich dich doch nicht. Da würde ich nochmal genauer hinschauen an deiner Stelle und das vielleicht noch ein paar Mal probieren. Aber wenn dich jetzt schon solche Dinge stören, wird es erfahrungsgemäß nicht besser.

Was dein altes Muster und die Sorge betrifft, da wieder reinzurutschen: das kann ich auch verstehen. Deswegen denke ich, es wäre gut, die kennenlernphase noch etwas zu beobachten, gut zu reflektieren und auf deine Gefühle zu schauen. Und wenn du dann feststellst, es ist doch nichts, entsprichst du zwar vielleicht deinem alten Muster, aber schützt dich eventuell auch.
Wie war es denn bei der Beziehung zum Kv? Hattest du da am Anfang auch solche Gedanken oder hat dich etwas extrem gestört oder Wollgast du ihn trotzdem gern oft sehen und um dich haben ?

Bearbeitet von nadberlin
3

den kindsvater habe ich schon etwas länger im auge gehabt ;) wir waren beide mega verliebt. nach einem halben jahr war ich schwanger. da hatte ich das erste mal zweifel, aber ich hab emich für ihn entschieden. es lief viele jahre sehr gut. aber schmetterlinge gab es ne menge. dennoch fiel er aus meinem klassischen beuteschema raus..

2

Ich glaube ich stehe an der gleichen Stelle wie du.

Früher war ich mega verliebt, kribbeln im Bauch und das ganze gefühlsduselige dazu. Oder aber , es war nix , dann ist man auch keine Beziehung eingegangen. Dann traf ich den Vater meines Kindes. 7 Jahre Beziehung + Heirat + Kind.
Nun bin ich seit fast 3 Jahren solo. Klar gibts Momente wo ich einen lieben Mann an melner Seite vermisse. Aber eigentlich bin ich sehr glücklich. Mein Kind und ich sind ein sehr eingespieltes Team. Der Alltag läuft super.
Wir mögen unsere Ruhe und unsere gleichen Abläufe. Ein Mann würde nur stören.

Ich Date seit 1,5 Jahren wieder. Verliebt war ich nie. Meine Ansprüche sind sehr hoch.

Ich denke , das ich aktuell gar keinen Mann will.

Vielleicht geht dir das auch so?

4

ein bisschen ja. aber zu meiner situation, die kinder sind fast groß, brauchen mich weniger. was mache ich wenn sie ausgezogen sind. klar ist noch ein bisschen hin und ich habe zwei im vergleich. wie du lebst habe ich mir als kind immer vorgestellt. ich und ein kind (mädchen :)) geworden sind es zwei jungs. ich bin sehr glücklich über die beiden und ganz froh so, aber manchmal wenn ich diese einheiten sehe, mutter und kind denke ich schon, so hatte ich es mir vorgestellt. in meiner phantasie war da auch kein mann.
ich kann dich gut verstehen, aber wo siehst du dich wenn dein kind auszieht? ein eigenes leben führt, wie alt ist es jetzt?

ich denke ih muss mal mit meiner theerapeutin sprechen..

lg

5

Mein Kind ist erst 4 Jahre alt.
Vor dem Auszug hab ich noch so viele Szenarien im Kopf.
Vermutlich bin ich wenn der lütte so Mitte bis Ende der Grundschule ist wirklich bereit für einen Mann. Das Kind wird selbstständiger. Der Haushalt läuft ganz anders ab. Die Freizeit Gestaltung ist eine ganz andere.

6

Sagen wir es so...bei allen Beziehungen kamen die Schmetterlinge erst mit der Zeit der Beziehung.

Bei meinem Mann als ich ihn das erste mal traf war es so: bäm! omg den möchte ich heiraten.

Kein Scherz. So war es und so kam es. Bei ihm ist es selbst nach 12 Jahren noch das große Liebe Gefühl und schmetterlinge im Bauch und ich möchte ihn immer gern um mich haben. Er ist mein Lieblingsmensch. Gibt eigentlich, außer wenn man sich mal streitet, keine Zeit wo ich ihn nicht um mich haben möchte.

Aber Liebe kann auch erst mit der Zeit entstehen. Denn mein Mann war nicht direkt verliebt, weil er an seine Ex noch hing.
Aber sie kam stetig und nun zeigt er mir täglich aufs neue wie sehr er mich liebt.

Also will sagen...die Liebe kann kommen, aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Bearbeitet von Die Liebe
7

Hallo,

Wenn du ihn am Anfang eures Kennenlernens nicht vermisst, wenn er nicht da ist oder Vorfreude auf ein Date hast oder eben das Ende das Dates nicht erwarten kannst, würde ich total auf das Bauchgefühl vertrauen. Ich würde mich nicht zwingen, mit jemandem Zeit zu verbringen, wenn man es doch gar nicht will. Du wirkst ja auch so, dass du sehr gut alleine durchs Leben kommst ohne Partner.
Das Bauchgefühl spiegelt nun mal all deine Erfahrungen wider und ist daher ein guter Ratgeber.
Vielleicht gefällt dir daher die Art oder Dauer eurer Treffen nicht? Vielleicht reicht dir eine Affäre oder nur der gute Sex, weil der Mann ansonsten keine Leichtigkeit bringt?

8

Ein Mann sagte mal zu mir, als ich auch in einer Situation war, in der ich nicht genau wusste, ob ich mit jemanden zusammen sein will: "Stell dir vor, er wäre tot - würdest du ihn vermissen?" Ja, irgendwie morbide, aber es trifft es.

10

Mithilfe dieses Gedankenganges habe ich in jüngeren Jahren einige Beziehungen beendet, bin einige gar nicht erst eingegangen und habe so meinen Mann gefunden.
Mittlerweile bin ich versucht mir die Frage im Bezug auf ihn wieder zu stellen, habe aber Angst vor der Antwort 😕

9

Manchmal kommen die Schmetterlinge erst mit der Zeit, aber erzwingen lassen sie sich halt auch nicht… ihr verbringt ja nun schon Zeit miteinander, aber dir fehlt was.

Du bist nur „verliebt“, wenn er nicht da ist. Vielleicht bist du mehr verliebt in die Vorstellung, dass es klappen könnte, als in ihn als Person? Weil wenn er ja da ist, bist du eher genervt.


Ich finde, es klingt nicht passend. Das hat auch nichts mit „altem Muster“ zu tun. Ihr habt’s probiert, so richtig kam der Funke nicht - dann eben nicht.

Als ich meinen Mann kennen lernte, fand ich ihn ziemlich blöd 😅 mit den Monaten/Jahren (!) immer netter und irgendwann war ich schwer verliebt. Wir sind jetzt 14 Jahre zusammen 😊

11

Hallo,

also ich brauche eigentlich auch die Schmetterlinge.

Aber meine brauchen manches Mal eine lange Anlaufzeit. Mein aktueller Partner wollte mich schon
in der Jugend, wir hatten 1 Date, ich fand ihn hübsch, aber da flog nix im Bauch und ich beließ es bei dem Date….
So ganz vergessen habe ich ihn aber nie und viele Jahre später kontaktierte ich ihn um noch einmal nach den Schmetterlingen zu sehen.
Wir trafen uns und der Blitz schlug ein, bei beiden.
Aber leider hat er das Feuer bei mir ausgetreten (schlimmer Vertrauensbruch, schlechte Behandlung)….
Er hat die Schmetterlinge wohl noch immer bei mir. Allerdings flogen sie bei mir zwischenzeitlich für jemand anderen… (waren getrennt)
Er bemüht sich sehr, aber sie wollen bei mir einfach nicht mehr fliegen…😔
Ich vermisse ihn nicht mehr, obwohl es schön ist, wenn er da ist und wir tollen Sex haben, schon immer.
Es ist so toll, wenn es kribbelt, man den Mann total vermisst und platzen könnte vor Glück, wenn er da
ist, man sich küsst, Sex miteinander hat… herrlich
ABER bei mir ließ leider meist der tiefe Fall nicht lange auf sich warten. Und die Zeiten des Leidens und des Liebeskummers waren immer schrecklich und furchtbar anstrengend….
Und manchmal habe ich mich gefragt, ob es nicht einfach besser gewesen wäre sich nicht zu verlieben, denjenigen nicht kennen gelernt zu haben? Sind die Schmetterlinge den ganzen Kummer danach wert?
Im Moment führe ich diese Beziehung einfach weiter, weil es für mich so nicht anstrengend ist.
Es ist angenehm, wenn er da ist und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Ich mache mir keine Gedanken, wenn er nicht anruft, es ist mir egal.
Klingt hart, aber ich komme gerade recht gut damit zurecht. Ich kann mich voll und ganz um meine Kinder kümmern und komme allein gut zurecht.
Ich muss mich nicht aufregen, weil ich mich ohne die tiefen Gefühle nicht über ihn ärgere. Er bemüht sich auch mehr denn je, jetzt wo ich ihn nicht mehr wie ein dummes Huhn anhimmele.

In den Mann, den ich in unserer Trennungszeit hatte, war ich sehr verliebt und die wenige Zeit war
aufregend und wundervoll. Leider beendete er unsere Liaison, weil ich mehr wollte als er zu geben bereit war. Ich hatte lange Herzschmerz und habe sehr gelitten, länger als unsere „Beziehung‘ überhaupt gelaufen war. Die Liebeskummerzeit war stets sehr kraftraubend für mich und nahm mir jegliche Lebensfreude.
Nun ist mein Herz irgendwie erfroren.
Ich möchte das nicht mehr, ich möchte keine Kraft und Zeit mehr in Liebeskummer investieren. Wofür?
Die Schmetterlinge konnten die Tränen leider nie aufwiegen, jedenfalls bei mir nicht.
Ohne sie lebt es sich für mich gerade besser….

Ich sage aber niemals, nie (wieder)….😉
Meist ist man ja sowieso machtlos, wenn sie einfach durchstarten….

Fühle in dich hinein!
Ich kann dir leider auch keinen wirklichen Rat geben…