Mein Freund laugt mich aus

Hallo liebes Forum,

mein Freund und ich sind 1 1/2 Jahre zusammen und wohnen auch zusammen.
Er macht mich wirklich verrückt, er ist total unselbstständig. Von selber macht er so gut wie nichts im Haushalt, ich muss ihm alles sagen. Ich manage Ihn komplett: wann hat er seine Arzttermine, wann hat er diesen oder jenen Termin mit Familie oder Freunden. Er stellt mir manchmal Fragen, wo ich wirklich an seiner Intelligenz zweifle, über so alltägliche Sachen. Ich muss dazu sagen was Politik, Geografie und Geschichte betrifft ist er ein Genie, ich so gar nicht hat mich alles noch nie wirklich interessiert. Aber was so das Leben betrifft: schnelle Abläufe, Lösungen finden, weiter kommen, Sachen erledigen, ist er echt so gut wie nicht anwesend, denn das mache ich alles.
Läuft irgendwas schief auf der Arbeit, lädt er alles bei mir ab. Seine schlechte Laune kann man ja bei mir abladen. Und dass ich ihn bekoche etc. ist natürlich FÜR IHN selbstverständlich weil ich im Home Office arbeite und seine Arbeit körperlich schwerer ist. Ja klar mach ich das gerne, kochen und die Wohnung sauber halten. Aber es wäre einfach schön wenn er es zu schätzen wisse, wenigstens so dass er mit einem Lächeln nachhause kommt egal wie sch**** der Tag war.
Ich fühle mich einfach als hätte ich ein Kind und keinen Mann, manchmal habe ich das Gefühl dass es mich aussaugt so sehr wie ich für ihn mitdenken muss. Ich will mich auch mal anlehnen können.
Wir sind beide 33 Jahre alt, also keine 16 mehr.

Warum ich noch bei ihm bleibe? Denke es ist die Hoffnung, dass sich was ändert, dass er erwachsen wird. Und klar, gibt es Seiten die ich an Ihm liebe. Die verschwinden allerdings von Tag zu Tag immer mehr.

Mich würde einfach mal interessieren, wie sich das alles für Außenstehende anhört.

Danke Euch schon mal für die Antworten.

1

Meine spontanen Gedanken beim lesen deines Beitrags.
Oh weh, wenn die ein Kind bekommen, dann kracht es so richtig. Das hält ja niemand aus.
Und: nein. Warum sollte er sich plötzlich ändern? Er möchte sich ja nicht mal ändern, oder?
Eine Beziehung sollte bereichern, nicht auslaugen.

2

Hört sich so an, als wärst du seine Mama
Er vergisst seinen Zahnarzttermin? Scheißegal, du bist nicht seine Mama

Er vergisst seinen Kumpel? Egal, bist ja nicht die Mama

Dass er im Haushalt nicht hilft, ist echt blöd, wird er aber nicht mehr lernen.
Erst, wenn du ihm das Essen nicht mehr kochst.

3

Auflaufen lassen…

Hinsichtlich Terminen, hinsichtlich Kumpels und Familie, hinsichtlich seiner Wäsche.

Er wird dann vermutlich flott selber mehr drauf achten.

4

Wenn er jetzt 25 wäre hätte ich gesagt es gibt noch Hoffnung. Aber er ist 33... Da sollte ein Mann schon erwachsen und reif genug sein.
Es klingt so, als sei er ein totaler Energievampir.

Ich kenne ihn zwar nicht aber ich würde meine Zeit nicht mit ihm verschwenden... Allerdings muss ich sagen dass wenn du denkst dass du ihn wirklich liebst solltest du ihm das genauso sagen wie du es hier beschreibst

11

Ja Energievampir stimmt schon sehr. Er nimmt mir irgendwie die Leichtigkeit. Alles scheint mir so mühselig und schwer, seitdem ich mit ihm bin..

28

Genau das ist das Problem. Stell dir vor das noch Jahrzehnte lang. Und wenn ihr vielleicht noch Kinder hättet, dann wird das wirklich unnötig anstrengend. Das will man sich wirklich nicht antun. Da braucht man einen Partner, der einen unterstützt, nicht einen der noch jede Menge fordert.

5

Hi,

das alles kommt mir etwas bekannt vor. Als ich meinen traf, war er 24 und ich 18, er hat bei seiner Mama gewohnt und ich auch bei meiner. Seine eigene Mutter hat es sogar gestört dass er so war, total unselbstständig. Es ging sogar so weit dass sie sich Rat bei irgendeiner Familien Gemeinde geholt hat. Die einzige Lösung war, denn sie wollte ja mit ihrem neuen Freund zusammen ziehen, ihn 3 Monate zu geben um zu lernen alleine klar zu kommen. Ein guten Job hatte er nur der Rest hat nicht funktioniert. als sie ausgezogen ist, hat er das alles erstmal lernen müssen, denn er dachte "natürlich komme ich klar". Erst als er dann alleine gelebt hat und das für 2 Jahre ging das alles weg. Bis auf den "Arbeits- Stress zuhause abladen" ich glaub das machen viele Männer so und auch Frauen.
Dann bin ich mit ihm zusammengezogen. Vieles mache ich lieber alleine, denn er macht es nicht genau wie ich 🤣 aber das stört mich nicht, er darf den Müll runter bringen, die Tonnen rausziehen, Möbel aufbauen oder andere handwerkliche Sachen. Seit dem wir Eltern sind schaut er erst dass er mir wirklich etwas hilft.
Ich glaube dein Mann hat es nie anders gelernt, es wurde immer alles für ihn gemacht. Lass es sein.. mach so gut wie es geht nur noch dein Zeug. Vllt hilft auch erstmal eine räumliche Trennung oder so. Denn du willst ja nicht in Unordnung baden. Vllt muss er mal alleine wohnen um zu merken, hey das ist alles mit dem arbeiten schon anstrengend.

12

Bin seit zwei Wochen bei meiner Mutter. Und er muss wohl oder übel Wäsche waschen, zum Supermarkt, essen kochen, die Wohnung putzen. Auch wenn er so tut als sei es alles eine Höllenarbeit macht er es, geht ja nicht anders. Trotzdem habe ich Angst, dass sobald ich zurück bin er in das alte Muster fallen wird und habe Angst davor.

22

Das wichtigste ist, selbst nicht in die alten Muster zu verfallen! Man kann jemand anderes nicht ändern, nur sich selbst. Geh da hin, mach dein Ding und schau mal was passiert. Du kannst dich immer noch trennen, wenn es für dich nicht mehr so weiter geht und werde bloß nicht schwanger, bevor es nicht richtig gut läuft 😉

Alles Gute!

6

Warum denkst du, dass ee sich noch ändert?

7

Warum denkst du, dass er sich noch ändert?

9

Es ist eher die Hoffnung…😔

10

Dafür gibt es aber leider überhaupt gar keinen Anlass.

8

Bei den ersten Zeilen dachte ich, dass er Anfang 20 ist und gerade von Zuhause ausgezogen ist. Er wird sich nicht ändern dafür ist er viel zu alt.

13

Hat er schonmal in einer WG gewohnt oder ganz alleine und seinen Haushalt selbstständig gemanaged? Oder hangelt er sich von Ersatzmutti zu Ersatzmutti?
Für ihn läuft es ja super, muss nichts tun und kann seinen Müll bei dir abladen.
Ich denke mit fast Mitte 30 wird es schon schwer sein Verhalten zu ändern wenn er will und du ihn sonst verlässt, reißt er sich vielleicht zusammen.
Vermutlich trennst du dich irgendwann entnervt und er zieht dann zur nächsten Ersatzmutti weiter.

14

Er hat 5 Jahre alleine gewohnt. Wie? Keine Ahnung. Aber ich denke dann hat er einfach das notwendigste gemacht. Niemand hat ihn gefordert. Ich muss ehrlich sagen, als ich alleine gewohnt habe konnte ich vlt 2 3 Sachen kochen habe oft bei meiner Mutter gegessen oder auswärts. Die Putzfee des Jahrtausends war ich auch nicht, mir war es viel wichtiger in meiner Freizeit unterwegs zu sein und das Leben zu genießen. Nun bin ich über 30 mir sind andere Sachen wichtig, ein gutes und gesundes Essen auf dem Tisch, eine saubere und schöne Wohnung. Dass alle meine Sachen erledigt sind. Das ist irgendwie von alleine gekommen, mit dem Alter. Bei ihm irgendwie nicht.. liegt vlt am Geschlecht. 😅

15

Aber ja meine Sachen gemanaged habe ich immer schon selber. Seitdem ich denken kann. Er nicht und ich glaube das ist das viel größere Problem . Nicht der Haushalt.

weiteren Kommentar laden