Bitte um Unterstützung, dass ich nicht zu ihm zurück gehe

Mein Partner und ich hatten im Dezember eine Krise und seitdem weiß er nicht mehr, was er für mich empfindet. Wir haben die Beziehung einfach so weiter laufen lassen wie bisher, unterstützt von einer Paartherapie.
Heute hat er in der Paartherapie zum ersten Mal klar gesagt, dass er nicht weiß, ob seine Gefühle noch für eine Beziehung reichen. Ich vermute, er wünscht sich eine Art Freundschaft plus, da er gesagt hat, dass er mich nicht verlieren möchte. Wir verstehen uns gut und der Sex ist toll.
Aber das will ich nicht. Ich will eine Beziehung mit Liebe.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mir überlege, ob ich das will oder sofortiger Kontakt Abbruch. Ich wollte einfach keine überstürzte Reaktion.
Ich weiß, dass der Kontakt Abbruch die bessere, die einzig richtige Lösung ist. Aber es fällt mir so schwer, einen geliebten Menschen loszulassen.
Könnt ihr mir einfach helfen, stark zu bleiben und es durchzuziehen?

1

Das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt.
Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber manchmal ist der einzige Weg einen geliebten Menschen wieder zubekommen, ihn gehen zu lassen.
Vielleicht merkt er erst dann was er verloren hat. Vielleicht geht er auch für immer, aber du konntest mit diesem Gedanken dass es evtl. nicht für immer sein MUSS, dich über die erste schwere Zeit retten und beim realisieren dass es nicht zum Happy End kommt,fällt es dann doch schon leichter.

3

Danke für dein Drücken. Vielleicht, ich glaube, der Gedanke hilft schon, ich darf mich nicht zu sehr an der Hoffnung festhalten...

2

>>>Aber es fällt mir so schwer, einen geliebten Menschen loszulassen.<<<

Einen geliebten Menschen, oder ihn? Was fällt dir wirklcih schwer? Was sind deine Befürchtungen? was hat mit ihm zu tun? Und was ist vielleicht eine allgemeine Angst von dir?

4

Gute Frage... Ich glaube, ich halte gern an gewohntem fest...

5

Wir verstehen uns gut, der Sex ist toll. Ich denke das ist mehr als die meisten Ehen bieten können....

weiteren Kommentar laden
6

Mir würde es auch schwer fallen einen geliebten Menschen gehen zu lassen. Aber noch schwieriger fände ich es, nicht geliebt zu werden. Nicht DIE Eine für meinen Partner zu sein.

Das der Sex toll ist, ist ja was. Aber reicht das wirklich? Ich brauche guten Sex UND Liebe. Und das gibt es in der Kombi.

Sei dir was wert, und sei ehrlich zu dir: so bist du doch nicht glücklich. Die würde doch was fehlen. Und du müsstest permanent in Angst leben, dass er doch seine Traumfrau findet und geht. Und somit hättest du Unmengen an schöner Lebenszeit verschwendet.

Bearbeitet von LittleProblem
9

Danke für den Hinweis, dass ich ehrlich zu mir sein soll... Ja, ich wäre so nicht wirklich glücklich sondern klammere mich an einzelne glückliche Momente.

Ich sollte mir das auf große Schilder schreiben und in jedem Zimmer aufhängen

13

Ich glaube, dass das alles wahnsinnig schwer ist für dich. Und du tust mir wirklich sehr leid.

Ich denke, dass man geneigt ist immer an die guten Momente zu denken und die in den Himmel lobt. Ihr hattet ja sicher auch eine schöne Zeit!

Du schaffst das. Da bin ich mir sicher. Aber leicht wird es nicht. Und mit jedem Sex den ihr habt, bleibt ein wenig Hoffnung bei dir. Letztlich tut auch das dir nicht gut.

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir noch eine Idealvorstellung von ihm gibt. Wenn du dir die Klarheit erlaubst, was er sagt und welche Beziehung du leben würdest… das ist nicht die Vorstellung der Beziehung, die du möchtest.

Gib dir selbst die Chance auf was wahres und schönes und erspare dir diesen Schmerz nun in die Länge zu ziehen.

10

Danke für deine Antwort. Ich werde gleich mal anfangen, die Dinge, die nicht gut laufen, die ich nicht an ihm mag aufzuschreiben... Vielleicht hilft es etwas.

11

Ich finde es schwer, von einer Beziehung zu einer Freundschaft plus zu wechseln.

Was konkret wünscht er sich? Also wo wäre es keine Beziehung mehr? Er nimmt bei dir alles mit, kann aber ganz offiziell auch was mit anderen starten? Oder würde trotzdem Exklusivität herrschen, aber wo ist dann der Unterschied zur Beziehung?

Ich würde mir immer vor Augen halten, dass er nicht ausreichend Gefühle hat und diese sich nicht erzwingen lassen. Und du möchtest sicher keinen Partner, der dich nicht aufrichtig liebt und dabei unglücklich ist, oder?

Die Trennung wird sicher hart, aber auch das vergeht irgendwann ✊

15

Ich vermute, dass er sich schon auf Exklusivität einlassen würde, wenn ich es als Voraussetzung mache.

Der Unterschied ist, dass er mich nett findet und gern Sex mit mir hat, er nur keine Liebe mehr empfindet.

Genau das, was du schreibst, versuche ich gerade. Sobald ich ins Schwanken komme, mir sagen, dass er mich hält nicht liebt und sich daran auch nichts ändern wird.

Leider tut Liebeskummer mit 52 Jahren genauso weh wie mit 15.

17

Der tut in JEDEM Alter weh; Träume zu begraben ist einfach 💩 - muss aber manchmal einfach sein.
Mit so einer Aussage wie von dem Mann könnte ich auch nicht leben.
Du bist noch wesentlich jünger als ich, also.....alles ist noch möglich ❤
LG Moni

weitere Kommentare laden
12

Wenn Angelina Jolie über Brad Pitt hinwegkommen kann, dann kannst du auch über diesen komischen Typen hinwegkommen der dich eindeutig nicht verdient.

16

Herrlich, vielen Dank... Du hast mich echt zum Lachen gebracht 😄

21

Er empfindet keine Liebe, aber fürs Ficken findet er dich noch gut genug? Sorry für die deutlichen Worte, aber er hält dich nur war, weil er so schnell nicht jemanden findet. Wertschätze dich selbst und trenn dich endgültig. Oder willst du nur für das Eine herhalten und dir Hoffnungen machen?

22

Ich glaube, ich brauche gerade genau solche deutlichen Worte 😔