Hat die Beziehung noch einen Sinn?

Hi,

Ich frage mich aktuell, ob meine Beziehung noch Sinn macht. Wir sind 5 Jahre zusammen. (Ich 30 und er 40) Seit 4 Jahren wohnen wir auch zusammen.

Wir hatten schon zu Beginn immer wieder Probleme, weil wir sehr unterschiedlich waren, was zum Beispiel Nähe betrifft und ich gebe zu meine Reaktionen auch oft übertrieben waren.

Er war zum Beispiel oft in den Bergen und ich hatte dann schlechte Laune, wenn ich den ganzen Tag alleine zu Hause war. Auch habe ich mich teilweise wegen Kleinigkeiten aufgeregt.
Er hatte sich dann von mir getrennt, da waren wir ca 2,5 Jahre zusammen.
Ich hatte dann auch schon eine eigene Wohnung angemietet, Mietvertrag hat aber erst 2 Monate später begonnen, sodass ich immer mal wieder in unserer Wohnung war.
Dann habe ich Corona bekommen und wir waren über Tage zusammen in der Wohnung. Wir haben viel geredet und dann beschlossen, es nochmal zusammen zu versuchen.
Die Wohnung hab ich noch ein paar Monate behalten ohne darin zu wohnen und dann gekündigt.

Dann hat es erstmal sehr gut funktioniert. Beide sind auf den anderen eingegangen und wir waren beide sehr glücklich.

Nun sind wir insgesamt 5 Jahre zusammen und haben wieder Probleme.

Ich habe das Gefühl, wir leben nur noch nebeneinander her.
- Wir essen vielleicht 1-2 Mal in der Woche zusammen (alle anderen Mahlzeiten koch jeder für sich selber und isst auch alleine, jeder isst halt, wenn er Hunger hat.)
- Wir machen kaum noch etwas gemeinsam (ich bin mittlerweile viel alleine unterwegs, mitkommen will er nicht. Wenn ich frage, wollen wir etwas zusammen machen, heißt es dann sowas wie: können wir ja dann mal schauen...)
- Ich werde kaum noch umarmt, geküsst oder ähnliches. Das ging meist von mir aus, obwohl das mittlerweile auch weniger wird, weil einfach nie was zurück kommt. Ich habe das auch schon mehrfach angesprochen, aber geändert hat sich dadurch nichts.
- Ich finde diese Entwicklung sehr traurig und hätte gerne mehr gemeinsamen Alltag. Ich habe das Gefühl ich nehme das mittlerweile einfach nur noch so hin. Weil wir früher immer so einen Stress hatten, wenn ich traurig war, dass er erst spät kommt, bzw wir nicht machen usw. Mittlerweile ärgert mich das kaum noch, ich hab mich angepasst und lebe nun genauso. Ich esse wann ich will, wenn wir nichts zusammen machen, gehe ich alleine raus und beschwere mich über nichts mehr.
-Dem Thema Kinderwunsch geht er aus dem Weg. Ich würde mir prinzipiell schon Kinder wünschen. Ich versuche das Thema kaum noch anzusprechen, um ihn nicht unter Druck zu setzen. Letztens ist es dann aus mir herausgebrochen. Ich hatte gesagt, dass es mich beschäftigt, dass wir vielleicht keine Kinder zusammen bekommen werden. Er ist dann schlafen gegangen und ich habe nur noch geheult.
Es hat dann ca 10 Tage gedauert, bis wir beide wieder einigermaßen miteinander klar kamen. Er hat gesagt, ich verstehe ihn nicht und ich hatte das Gefühl er versteht mich nicht.

Jetzt ist es wieder ähnlich wie davor, aber ich frage mich seitdem, ob ich das überhaupt will. Will ich eine Beziehung, in der wir nur nebeneinander her leben. Und in der ich alles akzeptiere, damit wir nicht wieder tagelang in einer Eiszeit leben. Er sagt immer er findet es toll und beeindruckend, wie ich mich geändert habe, aber ich frage mich mittlerweile, ob ich diese Änderung überhaupt so gut finde. In Teilen sicher ja. Aber so?.... keine Ahnung

1

Mir würde es nicht reichen.
Da bin ich viel lieber Single.

Aber ich kenne auch Leute, denen reicht das. Diese Entscheidung kannst nur du allein treffen

2

Mir würde es nicht reichen.
Ihr habt noch nicht mal Kinder, noch keinen tatsächlichen Familienalltag mit tatsächlichen Problemen. Was meinst du, wie es dann erst mit ihm wäre? #zitter

3

Mir wäre das viel zuwenig. Ich würde meine Zelte abbrechen und weiterziehen. Schade um die Lebenszeit.

4

Hallo,

Ich frage mich welche Art Beziehung ihr beide führt?
Und für dich ist wichtig heraus zu finden, welche Beziehung du führen möchtest.

Am ehesten finde ich die Bezeichnung WG passend. Wo jeder einfach sein Leben unabhängig vom anderen führt.

5

Eigentlich ist das wie eine WG. Ihr esst nicht zusammen, unternehmt nichts zusammen und das Körperliche wird auch weniger. Mir wäre das zu wenig, um das Beziehung zu nennen. Bedenklich finde ich auch, wie egal ihm deine Gefühle sind (Kinderwunsch).
Ich würde diese Beziehung wohl beenden.

6

Es klingt, als müsstest du dich sehr verbiegen. Und nur so ist er glücklich, aber du bist sehr unglücklich.

Das hält keiner durch! Er müsste sich ja, um dich glücklich zu machen, auch komplett verbiegen und dann wäre er wieder unglücklich.

Du möchtest und kannst so nicht leben (könnte ich auch nicht), also ich würde da schon zur Trennung raten.

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Für mich wäre das keine passende Beziehung. Wer so leben möchte soll es machen, aber für mich wäre es zu wenig.
Klar muss man nicht alles mit seinen Partner zusammen machen und man muss sicher auch nicht täglich zusammen essen. Aber das sich jeder sein Essen selber macht finde ich Schock irgendwie schräg. Wir essen 5-7 Tage die Woche zusammen, wir finden das toll und kochen auch oft zusammen. Sollte einer schon früher zu Hause sein, kocht der eine manchmal schon und es wird gegessen, wenn der andere auch zu Hause ist.

Wir unternehmen nicht alles zusammen, aber viel. Anders könnten wir es uns beide nicht vorstellen.

Auch kommt es mir bei euch so vor, als wenn ihm alles egal ist was euch/dich betrifft.

Den Kinderwunsch solltet ihr komplett auf Eis legen. In eurer jetzigen Situation ein Kind zu bekommen wäre nicht gut.
Was mir noch dazu einfiel, möchte er überhaupt Kinder? Er ist 40 und scheint bisher keiner Kinderwunsch gehabt zu haben, oder?

Ich würde nochmal mit ihm reden und mich ansonsten vielleicht auf eine Trennung vorbereiten. Ob alleine oder mit ihm, ist doch im Moment dasselbe, oder?

8

Wie du es beschreibst, ist das eine WG, wo jeder sein Ding macht. Aber keine Beziehung. Es gibt nicht mal mehr gemeinsame Mahlzeiten. Zärtlichkeit auch nicht. Er zeigt eigentlich deutlich, dass du ihm ziemlich egal bist. Möchtest du ernsthaft mit so einem Mann Kinder?

9

"findet es toll und beeindruckend, wie ich mich geändert habe"
Wie hat er sich denn geändert?

Ichs habe nicht den Eindruck, dass diese Beziehung Sinn ergibt.