Ist Eifersucht Ausdruck von Verlust Angst oder mangelndes Selbstvertrauen

Mir fällt oft auf, dass Menschen sehr überzogen reagieren, wenn der eigene Partner auch nur mit dem anderen Geschlecht spricht oder es ansieht.
Ich rede nicht von Fremdgehen , sondern nur vom Reden.
Am Wochenende war ich auf einer Party ,da ist der Mann meiner Freundin sehr sauer gewesen auf der Rückfahrt, weil sie mit anderen Männern getanzt und sich angeregt unterhalten hat, er hat gesagt für ihn war es Flirten, ja und wenn?
Was ist daran schlimm?
Darf man in einer Beziehung nicht sagen oder zeigen was ja sowieso jedem klar sein sollte?
Nämlich dass man niemals die einzige Person ist, die der eigene Partner attraktiv findet?
Oder interessant?
Jeder guckt doch und nimmt auch andere attraktive Männer oder Frauen wahr.
Selbst das Anschauen von anderen führt ja bei vielen schon zu Eifersucht.
Was mir auch aufgefallen ist, sind Situationen bei der Arbeit oder im Urlaub.
Bei der Arbeit ist ein Team aus 10 Frauen, der Chef ist ein Mann.
Seine Frau ruft ihn mindestens einmal pro Stunde an, steht oft unangemeldet da, um ihm dies oder das zu bringen und er darf keine 1 zu 1 Feedback Gespräche mit den Mitarbeiterinnem mehr machen, will seine Frau nicht, so hat er es erklärt.
Im Urlaub am Pool auch schon erlebt, dass eine Frau ihren Mann ziemlich hörbar aufgefordert hat, Frauen im Bikini zu ignorieren...
Wie soll das bitte gehen, am Pool oder am Strand?
Da war es voll von sexy attraktiven jungen Frauen, was soll der Mann da machen?
Krampfhaft Zeitung lesen um bloß nichts zu sehen was ihm gefällt?
Haben diese Menschen Angst nicht zu genügen?
Es ist doch klar, dass es viele attraktivere Menschen gibt als man selbst und dass nimmt doch auch der Partner wahr.
Warum muss man immer die /der Schönste sein obwohl es unrealistisch ist und man doch weiß, dass es nicht so ist.. Warum ist es so wichtig sexuell die Attraktivste zu sein?
Wie seht ihr das?
Ich bin nicht eifersüchtig und würde meinem Partner nie eine Szene machen wenn er eine andere Frau anschaut und offenbar Gefallen an ihr findet.
Im Gegenteil, ich denke dass ist eine gesunde Verhaltensweise und überhaupt keine Gefahr für die Beziehung.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Du springst hier aber ziemlich wild hin und her mit deinen Aussagen. Erst geht's ums -nur mit dem anderen Geschlecht reden, professionelle Feedback Gespräche im Arbeitsalltag und Strandbesuche bei denen der Mann (wieso eigentlich immer nur der Mann?) doch bitte seine Blicke kontrollieren soll- und dann plötzlich um ganz offene flirts, tanzen mit anderen Männern, gaffen und geiern. Das sind doch riesige Spektren die du da in einen Topf wirst und gar nicht miteinander zu vergleichen. Es ist doch total individuell, wer da wo seine Grenzen hat.
Abgesehen davon ist Eifersucht evolutionär sinnvoll von der Natur eingerichtet, sonst gäbe es sie nicht. Die Frau kann die Ressource Mann nicht teilen, sie braucht sie für den eigenen Nachwuchs. Der Mann möchte sicher gehen nur seine eigene Nachkommenschaft groß zu ziehen und nicht die eines fremden Männchens. Daher ja, beide Seiten haben etwas zu verlieren. Und da wir nun mal länger Primaten waren, als moderner Mensch, sind diese tief verwurzelten Instinkte nicht von heute auf morgen weg zu rationalisieren, wie etwa der Verlust des wärmenden Fells oder dass nicht wachsens eines Schwanzes, der uns hilft, dass Gleichgewicht zu halten, wenn wir von Baum zu Baum schwingen. Und selbst das hat viele 1000 Jahre gedauert, bis es gänzlich verschwunden war.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Das lässt sich nicht pauschalisieren.

3

Hallo,

ich muss auch leider sagen, dass Du da zu arg hin und her springst.

Es gibt da keine Patentantwort drauf.

Dass ein Mann in einem Team mit vielen Frauen arbeitet, kommt vor - auch umgekehrt, also eine Frau in einem Team mit vielen Männern.
Ein Partner, der da wie ein dressierter Falke in Hab-Acht-Stellung über dem anderen kreist, Telefonkontrolle usw macht, ihm verbietet mit den Mitarbeiterinnen zu sprechen.....das ist schon extrem. Da bedarf es einer Aussprache, sowas geht gar nicht.
Dann herrscht in der Beziehung kein Grundvertrauen.

Oder dass ein Partner, sobald er in einer Beziehung ist, keinerlei Kontakt mehr mit dem anderen Geschlecht haben darf - egal ob uralte Sandkastenfreundin, Cousine, Kolleginnen, Nachbarinnen, Partnerinnen von Kumpels, Band- oder Sportkolleginnen....damit habe ich nie ein Problem gehabt.

Auch dass er am Pool seine Sandalen studieren soll oder den Feuilleton der Zeitung, sowas ist blöde.


Aber:

Es gibt auch Extreme, da würde ich auch nicht gutmütig danebenstehen und alles abnicken.

Dein Beispiel mit der Party da zum Beispiel.
Würde mich mein Partner den ganzen Abend über links liegen lassen und sich mit anderen Frauen blendend unterhalten, flirten und tanzen während ich wie Doofchen-Doof da stehen würde und ihm zugucken dürfte - ich finde das muss nicht sein.
Wären es gute Freundinnen, Kolleginnen von meinem Mann und er würde mal mit denen eine Runde tanzen, hätte ich kein Problem. Oder wenn ich bei den Gesprächen auch mit einbezogen werden, mich dazustellen kann und er mir eventuell noch nicht bekannte Kolleginnen kurz vorstellt, dann wäre das kein Thema. Ich lerne auch gerne Menschen kennen.
Würde er mich aber einfach stehen lassen, um mit anderen fremden (?) Frauen da ewig herumzuschäkern und zu tanzen, dann wäre das einfach daneben.
Umgekehrt wäre mein Mann auch nicht begeistert, wenn ich das in seinem Beisein machen würde und er wie der Depp daneben steht...

Oder das uralte Thema mit Social Media.

Da hatte ich mal so einen, der einer bestimmten Frau bereits zu Single-Zeiten ziemlich nachgestiegen ist. Sie war beinahe 20 Jahre jünger als er, hatte immer recht freizügige Bildchen und er kommentierte beinahe unter jedem Bild wie heiß und süß sie doch sei, postete Flammen und Herzen, schrieb "Rrrrrrrrrr!" und solchen Mist. Zum Geburtstag gratulierte er ihr, zu Weihnachten wünschte er ihr alles mögliche, weiß der Kuckuck was der noch alles gepostet hat.
Als wir zusammen waren, fing er nach einer Weile wieder an an der Frau rumzubaggern. Auf verschiedenen Social Media Plattformen.

Mich nervte es einfach, zumal es auch unsere gemeinsamen Freunde sehen konnten (öffentliches Profil usw). Als sowohl einige Freunde als auch ich ihn ansprachen, warum er das macht, log er mir und den anderen frech ins Gesicht dass das ja nur Komplimente sind weil sie ein Model ist und er nur Reichweite für seine Band streuen möchte und die ja auch so viele Follower hat....bla, bla.
Die interessiert ihn überhaupt nicht. Sei viel zu jung und zu knochig und überhaupt....*blabla*

So - der hatte viele Freunde, darunter auch viele weibliche Bekannte, Freundinnen, Kolleginnen usw die ich auch mehr oder weniger kannte. Da hatte ich kein Problem wenn da mal gegenseitig gelikt wurde, ein Kompliment fiel oder Geburtstagsgrüße etc gesendet wurden.

Bei dieser einen Frau HATTE ich aber ein Problem damit - weil er sie a) nicht persönlich bzw. nur vom Sehen kannte und b) weil sie sich keinen Pups für ihn, seine Musik etc interessierte und c) ich keinen Partner will, der sich öffentlich so zum Löffel macht und einem so jungen Mädel nachsteigt, sie anbaggert und mich dann auch noch frech belügt.

Das muss einfach nicht sein.

Zitat dazu von einem guten Freund damals: "Du darfst niemals so tief sinken, dass Du von dem Kakao durch den Du gezogen wirst, auch noch trinkst!"


Du siehst, ich bin echt überall relaxt aber wenn einer meint, mich hier veräppeln zu müssen, dann kann ich auch mal sauer werden. Nicht unbedingt eifersüchtig, aber ich möchte auch nicht für doof gehalten werden.

Weißt Du, es hat in meinen Augen auch eiun Stück weit was mit Respekt gegenüber dem eigenen Partner zu tun, wie weit man geht.

Warum kann man auf der Party nicht auch mit dem eigenen Parttner mal tanzen oder ihn mit in die Gespräche einbeziehen?

oder

Warum baggert man eine an sich fremde Frau derart massiv an, die ganz offensichtlich kein Interesse zeigt und belügt dann auch noch Freunde und die Partnerin?

Bearbeitet von flamingoduck
4

"Im Gegenteil, ich denke dass ist eine gesunde Verhaltensweise und überhaupt keine Gefahr für die Beziehung."

Wie bei allem: Der Ton, in diesem Fall das Verhalten, macht die Musik.

Natürlich wird man andere attraktive Menschen wahrnehmen. Aber etwas Diskretion oder Contenance, v.a. wenn der Partner dabei ist, können nicht schaden.

Wer an einem Hotelpool sitzend, mit langen Speichelfäden sabbernd und heraustretenden Augäpfeln, die Körper anderer Menschen begafft, ist nicht nur für den Partner peinlich.

5

Ich frage mich, wohin du mit deinem Beitrag möchtest. Soll das ein Appell sein an all die Menschen da draußen, die im Gegensatz zu dir - aus welchen Gründen auch immer - zu Eifersucht neigen? Welches Problem hast du genau mit eifersüchtigen Menschen? Das erschließt sich mir nicht.

6

Es wurde schon viel tolles ge- und beschrieben.
Daher nur meine Gedanken: was geht und was nicht geht, muss immer das Paar alleine entscheiden. Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze und die sollte der Partner respektieren oder sich trennen, wenn man nicht so handeln will. Es steht jedem frei, so zu sein, wie man will. Man darf damit aber niemanden verletzen! Das hat was mit Respekt und Wertschätzung zu tun.
Daher ist es wenig respektvoll, wenn der Chef sagt, "er darf von seiner Frau aus nicht.." Wir wissen auch nicht, was er seiner Frau schon angetan hat? Wer weiß, warum er es nicht schafft, der Frau Grenzen aufzuzeigen und privates und berufliches zu trennen? Ist eben auch ein Ding, was die beiden irgendwie und irgendwann so besprochen haben im besten Fall.

Keiner will "immer" und "überall" der Attraktivste sein - aber man will es immer und überall für seinen Partner sein. Dazu gehört auch der Charakter und nicht nur das Aussehen.

Wenn du mit deinem Partner vereinbart hast, dass er andere Frauen total scharf finden darf und das auch vor dir und aller Welt ausdrücken darf, dann ist das nur ein Ding zwischen euch beiden. Andere finden das rüpelhaft, lächerlich, nicht-erwachsen, billig, was auch immer. Wenn es für euch beide passt, ist alles fein.

7

Was ist denn deine Intention mit dem Beitrag? Und warum in grau? Willst du andere belehren? Brauchst du eine Rechtfertigung? Oder?

Ich finde Eifersucht (bis zu einem gewissen Punkt) ziemlich normal. Klar gibt es da auch Überschreitungen von Grenzen, aber ich denke die wenigsten übertreiben.

Ich selber bin definitiv eifersüchtig. Wieso, weshalb und warum möchte ich gar nicht erklären, aber ja es gibt eine Geschichte dazu.

Deine vielen Beispiele sind aber alle unterschiedlicher Natur. Und ich wunder mich, dass du so viele Drama machende Menschen kennst. Woran liegt denn das?

Warum musste denn deine Freundin mit anderen Männern tanzen und angeregt sprechen? Sie war doch mit ihrem Mann dort? Das würde mir auch aufstoßen. Genügt er nicht? Waren ihr die fremden Menschen wichtiger? Oder sucht sie auf so eine Art nach Bestätigung? Da ist die Frage, was ist hier „schlimmer“? Die Eifersucht von ihm oder das Verhalten von ihr?

Und einen alles angeiernden Mann finde ich ziemlich eklig. Und auch affig! Peinlich für ihn, die Partnerin und die anderen Frauen. Das wäre wohl für viele Frauen ein unsympathischer Charakterzug. Wobei ich vermute, dass das kein mann toll finden würde, wenn seine Frau jeden mann ansabbert der da in Badeshorts rum rennt.

Ja, es mag attraktive andere Menschen geben. Aber für mich kommt tatsächlich niemand an meinen Mann ran. Und mein mann gibt mir das Gefühl, dass es für ihn umgekehrt ebenso ist.

Ich finde eher deine Einstellung komisch. Aber so ist ja jeder zum Glück anders.

8

Mir fällt es auf weil ich es anders empfinde und eben nicht verstehe, warum man dem Partner vorwirft mit anderen getanzt oder geredet zu haben..dafür ist man doch auf der Party um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.
Wenn ich nur mit meinem Partner reden oder tanzen darf oder soll, kann ich auch zu Hause bleiben.
Aber klar, das sieht jeder anders.
Und der Mann am Pool hat nicht gegafft, ist mir zumindest nicht unangenehm aufgefallen, er hat halt geschaut, das war der Frau zu viel.
Mich wundert , dass Eifersucht als etwas Normales dargestellt wird, etwas was automatisch dazu gehört wenn man in einer Partnerschaft ist.
Warum ist es dann so, dass es laut meiner Therapeutin gesunde Eifersucht nicht gibt ?
Ich denke, wenn man vermutet, dass der Partner einen betrügt, verhindert man das nicht durch eifersüchtiges Verhalten,.
Wenn ich das Gefühl habe , es stimmt was nicht, spreche ich das an.
Das hat dann aber nichts mit Eifersucht zu tun sondern einfach mit dem Bauchgefühl und dem Wunsch nach Ehrlichkeit.
Ich brauche die Bestätigung von meinem Partner nicht dass ich für ihn die Tollste, Beste, Attraktivste bin, ich brauche diesen Stellenwert als Frau und Partnerin nicht, um mich gut oder wert geschätzt zu fühlen.
Ich kenne meinen Wert selbst und brauche die Bestätigung nicht durch einen Partner.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Das sieht zum Glück jeder anders!

Ist doch toll wenn für dich deine Sicht der Dinge die richtige ist und du damit glücklich und zufrieden bist. Dann nimm es doch so hin, dass ihr zwei tun und lassen könnt mit wem auch immer ihr wollt, und niemand eifersüchtig ist.

Warum hinterfragst du denn andere und stellst deren Sicht als falsch hin? Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß. Jeder Mensch ist anders, jede Partnerschaft auch! Daher passt ja nun nicht jeder zu jedem.

Und nein, ich bin noch nie auf eine Party gegangen, um mit anderen Männern zu tanzen und in tiefe Gespräche zu verfallen. Weder mit noch ohne meinen Partner. Das finde ich komisch - und mein Mann ebenso. Du und dein Partner nicht. Ist doch toll!

weiteren Kommentar laden
10

Der Partner von dem du hier berichtest (BikiniMädeks angucken, usw) wäre definitiv nicht mein Mann. Wenn er das normal finden würde, dann muss er eine Partnerin suchen, die das auch normal findet.
Ebenso kann ich den Freund deiner Freundin verstehen. Da wäre ich auch alles andere als glücklich, wenn wir auf eine Party gehen und mein Mann mich links liegen lässt um mit anderen Weibern zu tanzen und lange Gespräche zu führen. Ich finde das nicht richtig - du schon. Daher hast du einen Partner der für dich passt und ich einen, der für mich passt.

Und ja, ich gehe gemeinsam mit meinem Mann auf eine Party, ich möchte für ihn DIE Eine sein in jeglicher Hinsicht.

Da gibt es doch kein richtig oder falsch. Nur einen passenden oder nicht passenden Partner.

Warum zerdenkst du das so, wenn du für dich richtig lebst?! Lass die anderen doch machen und mach du dein Ding. Oder hinterfragst du dich?