Es beschäftigt mich immer noch so stark...

Hallo miteinander,

ich will es so kurz wie möglich halten.

Fühle mich richtig schlecht. Manchmal denke ich an gewisse Momente zurück und dann weine ich einfach ohne Ende.

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Als ich schwanger wurde (War nicht geplant) wollte mein Partner sofort, dass ich Abtreibe. Jedoch wollte ich das auf gar keinen Fall. Ich meinte zu ihm, dass er gehen kann. Dass wir uns trennen können, wenn er das Kind nicht möchte. Er wollte trotzdem mit mir zusammen bleiben und meinte, dass wir das doch bestimmt irgendwie hinbekommen.

Nach jeden Frauenartz Termin fragte er mich nur "Hast du mal gefragt bis wie vielten Monat kann man in Deutschland das Kind noch abtreiben?". Als ich dann im 5 Monat war fragte er dann " Wir könnten immer noch das Kind abtreiben.. In Holland zum Beispiel, willst du das Kind immer noch?" Er hat nie Interesse gezeigt. Bis zur Geburt wollte er eigentlich das Kind nicht. Wir hatten oft Streit. Er zerstörte meine Schwangerschaft.

Er war bei der Geburt dabei. Hatte eine natürliche Geburt. Anstatt mir Kraft zu geben kommentierte er so "Stell dich nicht so an, du musst doch nur Pressen meine Güte". Oder "Ach als ob die Schmerzen so schlimm wären, du wolltest doch das Kind also musst du jetzt durch".

Ihr denkt euch sicherlich:" Tja, selbst schuld, dass du bei ihm geblieben bist.
Ja, ihr habt recht. Meine Hoffnung war aber die ganze Zeit, DASS, sobald er unseren Sohn sieht schock verliebt ist.

Als unser Sohn der Welt war....war er, wie ich schon erhofft habe auf einmal gaaaanz anders. Hat geweint ohne Ende und ließ ihn gar nicht mehr los. Machte Bilder von ihm schickte es seiner Familie. Er war richtig anhänglich. Bis heute ist er eigentlich ein liebevoller Vater.

Aber ... ich kann die Zeit vor der Geburt irgendwie noch nicht vergessen. Es verletzt mich noch so stark.

Kann mich jemand verstehen? Meine Freundin meint, dass ich übertreibe, dass viele Väter so sind am Anfang, da sie überfordert sind mit see Situation...

1

Habt ihr nochmals darüber geredet und was meint er heute dazu? Zeigt er Reue oder tut er das Ganze ab wie damals? Davon würde ich meine Konsequenzen abhängig machen.

10

So sehe ichs auch.

Bearbeitet von Valentina1818
2

Dein Mann war ein richtiger Volla*sch. Da gibt es - für mich - gar keine Diskussion. Aber ich bleibe bei meinem beliebtesten Grundsatz: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wenn es dir noch so auf der Seele lastet, dann such das Gespräch. Auf Augenhöhe und möglichst ohne Vorwürfe. Ist schwer, aber er scheint ja ein guter Papa für euren Sohn zu sein. Und das würde für mich in dem Moment mehr zählen. Trotzdem ist es - auch für eure Beziehung - sicher wichtig, wenn ihr die Vergangenheit aufarbeitet.

3

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken dass hier sei ein Troll Posting.So kann sich doch kein Mensch ernsthaft verhalten??
Also kein Kind wollen und Abtreibung vorschlagen,ok kann ich irgendwo sehen.
Aber dann bei der Partnerin bleiben,und ihr bis zum fünften Monat vorzuschlagen in Holland abzutreiben?Und dann dieses Verhalten im Kreißsaal?Was zur Hölle..

4

Mich stört das "eigentlich" beim Satz liebevoller Vater.

Ein Mensch ändert sich nicht so schnell.. Ich würde genau beobachten und aufpassen. Abgesehen davon dass ich bei dem A***** nicht geblieben wäre.

5

Bereut er sein Verhalten in der Schwangerschaft? Darüber habt ihr doch bestimmt gesprochen.

6

Ich glaube, da hilft es dir nur, das Gespräch mit ihm zu suchen, vielleicht, idealerweise, sogar mit einer Paartherapie? Was sagt er dazu? Tut es ihn Leid? Hat er sich mal entschuldigt?

Normal ist es vielleicht, dass Männern in der Schwangerschaft erst noch ein bisschen der Bezug zum Kind fehlt und es sehr abstrakt wirkt. Eine Abtreibung zu fordern, mehrmals, finde ich nicht normal und verständlich, dass es dich noch so sehr beschäftigt.

Ich wünsche euch, dass ihr da einen guten Weg findet

7

Sein Verhalten und deine Gefühle dazu sollten aufgearbeitet werden, idealerweise betreut von einem Fachmenschen. Das würde der Beziehung sehr helfen.

8

Hast du damals mit deiner Hebamme gesprochen? Oder heute? Habt ihr mal eine Paar- oder Familientherapie in Anspruch genommen?

Da stehen immense Dinge zwischen euch und zu hoffen, dass sich das von alleine in Luft auflöst, ist sehr naiv. Ihr müsst dringend (!) dran arbeiten!

9

Ich gebe dir absolut Recht, solche Sprüche könnte ich auch nicht vergessen. Da ist wohl definitiv einiges kaputt gegangen. Und sowas lässt sich einfach nicht kitten. Es gab ja nicht mal eine vernünftige Entschuldigung oder?