Freund stellt Freundin der Familie nicht vor

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und brauche einen Rat von euch.

Vorab: Meine private Situation ist nicht ganz einfach. Ich bin noch verheiratet, aber getrennt lebend, habe 2 Kinder mit meinem „Noch-Ehemann“.

Inzwischen bin ich aber seit einem Jahr wieder glücklich vergeben, er wohnt auch seit Sommer bei den Kindern und mir. Mit meinem „neuen“ Freund (er ist Marokkaner) läuft es auch echt ganz toll, nur habe bis heute nicht irgendein Familienmitglied von ihm kennengelernt.

Als er Geburtstag hatte, zugegeben, wir waren auch erst 1.5 Monate zusammen, hatte er all seine Freunde zu seiner Mutter geladen, wo mittags groß gefeiert wurde.

Ich wurde leider nicht zu der Feier eingeladen, sondern erst abends irgendwo hinbestellt, wo ich dann mit ihm alleine war und er nicht in die unangenehme Situation gerät, mich irgendjemandem vorstellen zu müssen.

Das habe ich aufgrund des kurzen Zusammenseins so hingenommen und mir noch nichts dabei gedacht.
Zwei Monate später sind die Eltern für das restliche Jahr in ihr Heimatland geflogen (wo sie auch immer noch sind), aber selbst das hat meinen Freund nicht dazu bewogen, mich den Eltern noch vorzustellen, wissentlich, dass es diese Möglichkeit die nächsten 8-9 Monate nicht mehr geben wird.

Selbst seine(n) Bruder, Schwester, Tante & Onkel, Cousine mit Familie habe ich bis heute nicht kennengelernt, obwohl sie nur einen Katzensprung von ihm zuhause entfernt wohnen. Viele seiner Familienmitglieder wissen nicht mal, dass er nach seiner gescheiterten Ehe eine neue Freundin hat. Dass ich Deutsche bin (und 2 Kinder habe), wird die Familie sicherlich auch nicht erfreuen.

Meine Eltern waren anfangs auch nicht so begeistert, weil sie sich Sorgen gemacht haben wegen der kulturellen Unterschiede, aber ich habe unglaublich für diese Beziehung gekämpft und mich teilweise sogar mit meinen Eltern überworfen.

Mein Freund hat dieses „nicht begeistert sein“ oft als Angriff auf seine Person gesehen, was ich auch nachvollziehen kann, aber ich konnte für das Gefühl meiner Eltern nunmal nichts.

Inzwischen hat er sowohl meine Kinder, meinen Ex und auch meine Eltern kennengelernt, macht aber trotzdem keinerlei Anstalten mich seiner Familie vorzustellen.

Habt ihr dafür irgendwelche Erklärungen?

Lieben Dank und fröhliche Festtage.

4

Du hast doch selber schon das ungute Gefühl, dass Du keine Partnerin für ihn bist, mit der er seine Zukunft plant. Für seine Familie bist Du nicht existent.
Deutsch, verheiratet und mit 2 Kindern - geht garnicht für sie. Du wirst nie vorgestellt oder gar akzeptiert werden. Deine Eltern werden recht haben mit ihren Bedenken, schade, dass Du Dich mit ihnen überworfen hast.
Wir haben hier viele Nordafrikaner aufgrund eines Aufnahmelagers. Eine ehem. Kollegin arbeitet bei einer Beratungsstelle und hat ständig irgendein heulendes Elend vor sich sitzen. Schwanger, ausgenutzt fürs eigene Asylverfahren, finanziell ausgenommen und wenn der Boden zu heiß wurde, untergetaucht und weg für immer - und die Frauen hoffen immer noch, dass alles nur ein Missverständnis ist.
Du solltest die Realität sehen, auch wenn sie bitter ist.
Bring erstmal Ordnung in Dein Leben mit einer Scheidung und werde von diesem "Freund" nicht schwanger, auf alles andere kommst Du dann hoffentlich selber drauf.
LG Moni

1

Schwierig.. eine Erklärung KÖNNTE, MUSS ABER NICHT SEIN, dass du für ihn immer nur die heimliche Freundin sein wirst, weil er weiß, dass seine Familie eine deutsche Frau, mit anderer Religion und mit Kindern nicht akzeptieren werden und er sich nicht gegen sie stellen wird & für die
Akzeptanz kämpfen wird.

Eine andere Möglichkeit ist: er möchte noch abwarten, weiß nicht so sicher ob das was für die Zukunft ist und verheimlicht es deshalb noch.

Im Endeffekt können wir alle spekulieren aber nur er wird es dir, wenn er denn ehrlich sein sollte, beantworten.

Hast du ihn denn mal darauf angesprochen? Was sagt er denn dazu?

2

Er sagt, dass er mich wenn erst seinen Eltern vorstellen will. Das ist natürlich praktisch, da die ja weit weg sind.

Erst hieß es, sie kommen safe im Dezember, dann hieß es erst im Januar, jetzt liegt der Vater da im Krankenhaus und man weiß eigentlich gar nicht genau, wann sie kommen.

Als meine Eltern ihn erst nicht kennenlernen wollten, hat er das nicht so richtig verstanden und war teilweise eingeschnappt.
Er möchte auch zu jeder Geburtstagsfeier und Weihnachten etc eingeladen werden, was bisher noch nicht der Fall war, aber da frage ich mich, mit welchem Recht er das fordert, wenn ich umgekehrt noch nie jemanden aus seiner Familie überhaupt gesehen habe.

Wir haben einmal bei einer Radtour das Auto des Bruders auf nem Sportplatz gesehen. Ich hab gesagt, dass wir doch mal hallo sagen gehen können, aber er hat sich mit irgendwelchen Erklärungen rausgeredet. 😩

7

Ich hab gesagt, dass wir doch mal hallo sagen gehen können, aber er hat sich mit irgendwelchen Erklärungen rausgeredet. 😩

Eindeutiger geht ja schon garnicht mehr.

weiteren Kommentar laden
3

Hatte mal einen marokkanischen Arbeitskollegen, zudem war er Nachbar meiner Schwiegereltern. Möchte gar nicht zu viel erzählen, halte nicht viel von "Rassismus" (es gibt keine Rassen).

Aber die kulturellen Unterschiede waren schon arg. Er hatte erst ne südasiatische Frau. Die Ehe wurde geschieden (wie ich verstanden hab auf druck der Familie). Danach wurde nie wieder über die Frau gesprochen, wurde irgendwie als Jugendsünde abgestempelt.

Danach hatte er ne marokkanische Frau (wie ich verstanden hab nach Auswahl durch die Familie - kein Plan ob die Frau deutsch konnte... Obwohl Nachbarin der Schwiegereltern).

Er war schon sehr religiös... Und traditionell. Sehr traditionell. Traditionen, die in Deutschland... "fremd"... sind...

Er ist mit seiner marokkanischen Frau irgendwann weggezogen in die nächste Großstadt (weit weg). Schwäbisches Dorf ist für solche "fremden Traditionen" nicht gerade der offenste Ort (Untertreibung des Jahres), da hat er sich nicht mehr wohl gefühlt.

5

Dein Freund hat seinen Wohnsitz bei dir. Seine Familienmitglieder waren noch nie bei ihm/euch?
Wie kam es dazu, dass er zu dir und den Kindern zog?

Ich vermute, dass er sich nach der allerersten Verliebtheit wieder auf die kulturellen Bedürfnisse seiner Familie besonnen hat und dich deshalb fern hält. Es kann gut sein, dass seine Familie über „eine Deutsche“ Bescheid weiss, aber vielleicht nichts über deine Kinder. Meistens betrachtet man die deutsche Freundin als einen Zeitvertreib, bis die Richtige (Marokkanerin, Jungfrau, Muslima) „organisiert“ wird. Ob das hier auch der Fall sein könnte.. schwierig herauszufinden. Das wirst du kaum aus ihm herausquetschen können, da er sich keinen schlechten Namen geben lassen wird (Doppelmoral).

6

Für mich hört es sich nach Ausreden über Ausreden an.
Er vertröstet dich immer wieder und will partout nicht, dass du auch nur irgendwen aus seiner Familie kennenlernst.
Wenn du auch keinen seiner Freunde bisher zu Gesicht bekommen hast, ist eigentlich klar, dass da etwas faul ist.

8

Wie sieht es mit Staatsangehörigkeit aus?
Arbeitet er?
Zählt er Miete?
Geht ihr gemeinsam in die Öffentlichkeit, also Essen, Schwimmbad, Stadt,...

Wenn nein, google Bezness

10

Das mit dem Bezness kommt hier jedes Mal, wenn ein Nordafrikaner involviert ist. Da seine Familie und er offensichtlich alle schon Aufenthalt in Deutschland haben, will er sich wohl keinen Aufenthaltstitel erschleichen. Naheliegender ist, dass er damit rechnet, dass seine Eltern damit ein Problem haben werden.

15

Den letztendlichen Grund weiß nur der Mann selber und es ist letztendlich auch egal, da braucht es keinen Spezialbegriff dafür.
Er nutzt sie gefühlsmäßig aus, wohnt gemütlich bei ihr und ihm ist jede Sekunde klar, dass seine Familie sie niemals akzeptieren wird und er alles unternehmen muss, seine Affäre zu verschweigen. Das sich verstecken vor dem Bruder spricht Bände.
So gesehen verarscht er ihr beiden Kinder ja mit. Traurig.
Würde sie schwanger von ihm, kann sie nicht erwarten, dass er dazu steht, dann wird "Fremdgehen" unterstellt und/oder er ist schneller in seiner Heimat verschwunden, wie sie sich umschaut. Genau solche Fälle bearbeitet meine ehem. Kollegin ja regelmäßig......und die Maghrebstaaten kooperieren NICHT mit deutschen Behörden in diesen Fällen.

11

Hey!
Es ist doch völlig egal, warum er dich versteckt. Er tut es. Das zeigt dir zumindest, dass du für ihn nicht die legitime Freundin bist.
Lass dir mal auf der Zunge zergehen, dass er überall dabei sein möchte und beleidigt reagiert, wenn deine Eltern Bedenken haben. Dass du aber komplett ausgeschlossen bist, ist für ihn kein Ding.

Nun. Musst du halt wissen, ob das für dich so ok ist. Wahrscheinlich bist du eben nicht die große Liebe, sondern irgendwo Mittel zum Zweck, bis es jemand passenderes gibt.

Liebe Grüße
Schoko

12

Hallo.

Spontan hört sich das so an, als wolle er Dich einfach nicht vorstellen. Vielleicht bist Du ihm peinlich, vielleicht darf er keine Deutsche zur Freundin haben und ist zu ängstlich für sich einzustehen, vielleicht hat er bereits eine Freundin in Fernbeziehung, vielleicht ist seine Ehe gar nicht gescheitert, keine Ahnung.

Ich habe seit kurzem die Erfahrung gemacht, dass es bei Leuten, die nicht total unempathisch sind, viel bringt, das Verhalten einfach zu spiegeln. Und wenn sie dann darauf wütend oder verwirrt reagieren, erklären, warum man so handelt. Normalerweise denken die Leute dann mal über ihr Verhalten nach.

Also: künftig nimmst Du ihn zu keiner Feier mehr mit. Reagiert er komisch, sagst Du ihm, dass Du Dich genauso fühlst und ihn erst dann wieder mitnimmst, wenn er Dich auch zu Familienfeiern etc. mitnimmt. Triffst Du Bekannte/Verwandte, wenn Du mit ihm unterwegs bist, lotst Du ihn rasch woanders hin und erklärst dann, dass es unpassend ist, ihn offiziell als Freund zu vorzustellen, solange er das mit Dir auch nicht tut. Kommt er dann mit Rassismusvorwürfen, würde ich mit Rassismussvorwürfen kontern.

Was ich noch tun würde: mich mit den Eltern versöhnen, ein paar Wirhabensjagleichgesagts erdulden, um zumindest dieses völlig übertriebene Zerwürfnis wieder in Ordnung zu bringen. Außerdem unbedingt verhüten, denn es wäre für ein Kind echt blöd, vom Vater vor allen Familienmitgliedern verheimlicht zu werden.

LG

13

Bester Beitrag!
Hoffe für die TE sie nimmt sich deine Worte zu Herzen 👍

14

Du hast ihn doch sicherlich schon gefragt, warum er dich so behandelt, wie ER nicht behandelt werden will, oder?
Wie lautete denn seine Antwort? #kratz