Forum, Appsg Suche Partner für Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Ich bin 40 Jahre und habe eine 6 jährige Beziehung hinter mir. Ich habe keine Kinder, jedoch einen Kinderwunsch. Ich bin zur Zeit auf der Suche im Internet ob es spezielle Seiten für Suche Partner mit Kinderwunsch. Gibt es soetwas irgendwie? Die Suche ist sehr schmal was das betrifft.

1

Warum Internet? Wie wäre es mit einer Samenbank?
Da bekommst Du geprüfte Qualität und hast später keinen Kindesvater mit Ansprüchen, der Dir in euer Leben reinreden kann, am Hals.

LG
Cersei

2

Über die Möglichkeit mit einen Samenspender befasse ich mich gerade auch langsam. Aber dennoch wäre es doch schön alles mit einen Partner zusammen zu erleben.

3

Das würde ich mir an deiner Stelle wirklich GUT überlegen.
Ein Kind bindet zwei Menschen ( auch rechtlich durch das geteilte Sorgerecht) über Jahrzehnte aneinander.
Man sollte diesen Menschen daher sehr gut kennen…und selbst dann hat man keine Garantie, das man wirklich zusammen bleibt.
Du könntest Dir wirklich viel Stress ersparen.
Also ich würde Dir keinesfalls raten, mit einem Dir nahezu Unbekannten ein Kind zu bekommen 😅.

4

Hey!

Ich sehe es wie Cersei.
Geh lieber zur Samenbank. Ein homosexuelles Pärchen aus meinem Umfeld hat sich damals ein anderes homosexuelles Pärchen zum Co-Parenting gesucht. Anfangs klang alles ganz nett- aber dann ging der Stress los. Probleme bei der Namenssuche, Erziehung, Wohnort...
Wenn du mit deinem jahrelang erprobten Partner ein Kind zeugst, weißt du, dass ihr ähnliche Ansichten samt Geschmack habt. Wenn man liebt, ist man zu Kompromissen bereit. Aber mit einer Internetbekanntschaft stelle ich mir das super schwer vor. Spätestens dann, wenn er dann Umgänge von Fr bis So fordert und du ihn im Grunde nicht kennst- oder gar das Wechselmodell.
Ganz davon ab, dass du nicht weißt, welche Geschlechtskrankheiten du dir über das Sperma einfängst.

Überleg es dir.

Liebe Grüße
Schoko

5

Hallo liebe TE,
ja es gibt beispielsweise die Seite familyship, diese Plattform wurde vor Jahren von einem lesbischen Paar mit Kinderwunsch gegründet. Um dort aufgenommen zu werden musst Du eine Gebühr bezahlen, was ich grundsätzlich seriöser als kostenlose Seiten im Internet finde. Aus dem privaten Umfeld kenne ich die Situation und das Ergebnis, daher würde ich dir jedoch vom sogenannten Coparenting abraten. Zum einen must du den potenziellen Vater wirklich gut kennenlernen. Es reicht nicht aus, wenn ihr beide einen Kinderwunsch habt, denn es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Ihr müsst immer das Wohl eures Kindes im Auge behalten, euch einig sein über alles was das Kind betreffen würde. Hier geht es beispielsweise um das Wechselmodel, gemeinsames Sorgerecht, wo ist das Kind gemeldet, Gesundheitsfragen etc. Du bist 40 Jahre alt, es ist blöd gesagt, aber deine Uhr tickt und es ist unwahrscheinlich, dass ihr lang genug wartet, euch genau prüft um dann ein gemeinsames Kind zu bekommen.
Zum anderen stellt sich auch die Frage der Zeugung. In Deutschland kannst du in so einer Konstellation keine künstlichen Befruchtung in einer Kinderwunschklinik machen. Das funktioniert nur im Ausland.
Wie wollt ihr also den Kinderwunsch angehen? Bechermethode, natürlicher Versuch?

Ich rate dir zu einem Besuch in der Kinderwunschklinik und zwar in einer, welche auch Singles betreut. Dort kannst du dich durchchecken lassen und dir professionelle Hilfe mittels Samenspende holen. Es ist ohne Frage teuer, eine Freundin hat knapp 6000 Euro bezahlt, es hat aber geklappt.

Es gibt Internet eine Seite namens planningmathilda. Ich habe dir den Link beigefügt.

https://planningmathilda.com/kategorie-solomama/

Dort gibt es Informationen und sinnvolle Tipps zum Thema Solomama.

Alles Gute für dich

6

Mir ging es jahrelang ähnlich wie Dir, und ich sage Dir jetzt etwas, was Du nicht hören willst: Du hast biologisch gesehen nicht mehr die Zeit, Dich zu verlieben, zwei, drei schöne gemeinsame Jahre zu erleben und dann ein gemeinsames Kind zu bekommen. Die Chancen für diesen Ablauf sind gering.
Ich hatte diese Hoffnung auch lange, und der Traumprinz kam einfach nicht. Und habe mich dann auch für eine Samenspende entschieden - meine Tochter ist nun 2,5 Jahre und ich könnte nicht glücklicher sein, auch wenn sich mein Leben komplett geändert hat.
Zum einlesen empfehle ich Dir die Seite von Hanna: Solomamapluseins.de sowie die Facebookgruppe Single Mothers by Choice. Dort wird viel diskutiert, zB Samenspende versus Privatspende, welche Klinik, welche Methode etcetc. Mittlerweile gibt es sehr viele Kliniken, die auch Singles behandeln (bei mir damals waren es nur 4 in D!) - und es sind gar nicht mal so wenige Frauen, die das alleine durchziehen.

Viel Glück für Deinen weiteren Weg, wo auch immer er Dich hinführen wird!

Bearbeitet von simonita81