Witwer trauert wie lange

Guten Abend, ich w.ü60 habe im Internet einen Witwer kennengelernt. Ich wünsche mir einen festen Partner sehr ABER da ich schon schlechte Erfahrungen (m. Witwern die nach 6 J. immer noch in tiefer Trauer waren) gemacht habe, bin ich eher zurückhaltend. Ansonsten würde ich sagen, dass er meinen Vorstellungen so entspricht (offen, freundlich, m.beiden Beinen aufm Boden, finanz. Status ...) ABER er ist ca. 5 cm kleiner als ich!!! An was erkenne ich, dass er noch trauert (4 J. seit dem Tod ) Danke für Kommentare im voraus. Bitte nichts unverschämtes!!! Danke auch hierfür!

6

6 Jahre 3 Monate 2 Tage und 1 Stunde 36 Minuten und 5 Sekunden - dann ist es vorbei

7

Poltergeist passt gut zu Deiner hilfreichen Antwort!!! Allen andern danke ich herzlichst...es gab kein Wort bei unseren Telefonaten bezüglich seiner verstorbenen Frau ! Bin halt ein gebranntes Kind!

1

"ABER er ist ca. 5 cm kleiner als ich!!!"

Wäre das für dich ein Killerkriterium oder warum erwähnst du das so explizit? Falls ja, dann lass es.. wobei ich das absolut nicht nachvollziehen kann aber seis drum.

Ob er noch trauer solltest du doch im Verlauf eurer Gespräche/Treffen etc. merken. Erwähnt er in jedem 2. Satz seine verstorbene Frau ist er wohl noch nicht darüber hinweg.

2

Hey, also ich glaube ehrlich gesagt, dass man nicht sagen kann: ab jetzt trauert die Person nicht mehr. Trauer ist ein Prozess, der nie ganz abgeschlossen ist. Die Trauer verändert sich nur. Besonders wenn es eine Person war, die einen so viele Jahre so eng begleitet hat.
Er muss selbst einschätzen, wann er sich wieder bereit für eine neue Beziehung fühlt, aber darf natürlich trotzdem noch um seine verstorbene Frau trauern.
Ich würde eher versuchen, ihn als Person zu akzeptieren, zu deren Geschichte es nunmal gehört, dass er seine Frau verloren hat. Dieser Teil seiner Vergangenheit ist ja nicht plötzlich ausradiert.
Trotzdem ist es aber möglich, sich neu zu verlieben und eine schöne Beziehung zu haben denke ich:)

Habt ihr euch schonmal getroffen oder bisher nur geschrieben? Wenn er dir gefällt, lern ihn doch besser kennen und gib dem ganzen eine Chance☺️

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage🎄

3

Achso das mit der Größe wäre für mich jetzt erstmal nebensächlich:)

4

Ob er noch trauert kannst Du in Gesprächen raushören. Jeder trauert unterschiedlich lange.

Stören Dich die 5 cm oder hast Du Sorge, was andere über Euch denken?

Wenn Du Dich mit ihm wohl fühlst und sonst alles stimmt sollten 5 cm nicht stören.

5

Episoden der Trauer kommen und gehen, dauern kürzer oder länger. Die Frage ist, ist er überhaupt offen für eine neue Bindung.
Sprecht miteinander und lernt euch kennen, dann werdet ihr beide sehen, ob es passt und die Zeit reif ist.