Umzug steht bevor, Unsicherheit und Schulden

Guten Tag zusammen,

mein Freund und ich hatten dieses Jahr eine sehr schwierige Phase. In einer kurzen, wieder schönen Phase hatten wir uns entschieden umziehen, an unserer Beziehung zu arbeiten und einen Neuanfang zu wagen. Der Umzug steht nun kurz bevor und ich habe schon wieder riesige Zweifel und würde am liebsten alles abbrechen.

Mein Freund hat bei mir noch höhere Schulden, die er mir noch nicht zurückgezahlt hat. Außerdem habe ich das Gefühl ihm geht immer mehr das Geld aus (ich weis über seine Finanzen nicht genau Bescheid). Er verdient nicht schlecht, kann aber mit Geld nicht gut umgehen, gibt viel für sein Auto, Alkohol und Zigaretten aus. Ich habe noch Rücklagen aber sehe es irgendwie nicht ein für die neue Wohnung wieder den größten Teil an den neuen Möbeln/der Küche und Kaution zu bezahlen und weiß nicht ob er es sich überhaupt leisten kann sich angemessen zu beteiligen.

Außerdem habe ich in letzter Zeit gemerkt dass kaum noch Vertrauen da ist, was auch mit seinem hohen Alkohol Konsum zusammenhängt. Ich weiß wirklich nicht ob ich diese Beziehung noch möchte.

Ich weiß es war keine kluge Entscheidung eine neue Wohnung zu mieten, aber ich hatte eine Zeit lang wirklich Hoffnung dass wir es als Paar nochmal zusammen schaffen könnten. Ich muss dazu sagen er ist an sich wirklich ein hilfsbereiter und lieber Mensch.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, der Mietvertrag ist unterschrieben, alleine ist mir die Wohnung auf Dauer auch zu groß und zu teuer.

2

Hätte ich damals bloß auf mein Bauchgefühl gehört 😭 2 Tage vor meiner ersten Hochzeit erlebte ich meinen ersten Mann besoffen.....furchtbar! Ich wollte ihn nicht mehr und wollte alles abblasen. Alle redeten mir zu, ich könne das doch nicht bringen. Ende vom Lied: 2 1/2 Jahre Suff, Gewalt, viel zuviel Schulden, Tränen, Leid - und 2 Kinder, die auch darunter litten. Dann schaffte ich die Scheidung - und hatte noch jahrelang daran zu knabbern.
Bei meinem zweiten Mann hatte ich - und behielt ich ein gutes Bauchgefühl, alles bestens.

Wenn Du nicht mehr willst, dann lass es, bevor noch Kinder drunter leiden. Alkohol ist immer ein schlechter Begleiter - und er haut sein Geld für sich und seine Prioritäten raus, keine gute Basis.
Jetzt kommst Du noch mit einem blauen Auge davon.....
LG Moni

1

Hör auf deinen Bauch.
Du hast Zweifel, und wie sich die Situation anhört, sind diese auch berechtigt.
Habt ihr im Vorfeld abgeklärt, wer welchen Anteil an der Miete trägt und wie die Umzugskosten aufgeteilt werden? Oder gehst du davon aus, dass er die Hälfte der Kosten trägt? Und er geht vielleicht von was ganz anderem aus?

Finanzielle Diskrepanzen sind meist der Todesstoß jeder Beziehung. Und wenn du nicht über seine finanzielle Situation Bescheid weißt, er nicht alles vor der offenlegt und zu wenig Verantwortung übernimmt, wäre das für mich kein Partner für die Zukunft. Willst du Kinder? Wenn ja, würde ICH mir dazu einen anderen Partner suchen.

Einen Mietvertrag kann man rückgängig machen. Die Frage ist: hast du die aktuelle Wohnung schon gekündigt? Wenn ja, wie schwer ist es, für dich alleine was zu finden? Oder kannst du vorübergehend wo unterkommen? Eltern oder gute Freunde?

Ich würde an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob du so eine Beziehung willst und brauchst oder ob du alleine nicht besser dran wärst.

3

Rede mit dem Vermieter und suche schleunigst einen Nachmieter. Über die Feiertage haben die Leute zeit in Immoscout etc . zu schauen. Am besten gleich loslegen.

4

Hey!

Wieviel Schulden hat er denn bei dir?
Hast du das schriftlich?

Liebe Grüße
Schoko

5

Ein kleiner Tipp: bei allen Anschaffungen wirst du NICHT den Großteil bezahlen. Entweder Neuanschaffungen werden gerecht bezahlt oder es wird nicht gekauft.

Und wie die anderen schon sagen: dein Bauchgefühl ist nicht gut.
Und er wird halt niemals mit Geld umgehen können. Mach dir das klar.