Freund schreibt mit Anderer trotz Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

habe ein echt bescheuertes und irgendwie kindisches Problem, aber ich komme nicht mehr weiter:

Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren ein Paar. Er ist nicht sonderlich beziehungserfahren, öffnet sich mir jedoch immer mehr und ist für mein Kind ein toller Bonuspapa. Ich bin 7 Jahre älter als er und wir möchten auch gemeinsame Kinder. Ich bin allerdings schon 41, das heisst die Zeit drängt. Wir haben das Schwangerwerden inzwischen zwei Jahre lang vergeblich versucht. Seine Werte sind echt schlecht. Das hat ihn ziemlich geschockt.

Als Reaktion (Suche nach Bestätigung?) hat er nach Diagnosestellung eine Whatsapp Schreiberei mit einem jungen, unerfahrenen Mädel angefangen, die ihn seither penetrant umschwärmt. Das geht schon seit fast einem Jahr so und als ich es rausgefunden habe, habe ich ihn direkt vor die Tür gesetzt. Fremdgegangen ist er noch nicht, aber es war kurz vor einem Treffen. Für mich fühlt es sich wie eine online-Affäre an.

Er kam dann zwei Tage später heulend an: er liebt mich, wir wollen Kinder usw. Habe ihm noch ne Chance gegeben. Allerdings schreibt er inzwischen schon wieder mit ihr obwohl ich klar formuliert hatte, dass ich das nicht dulde. Ich bin ratlos. Soll ich drüberstehen und es einfach hinnehmen weil lächerlich? Soll ich Schluß machen weil inakzeptabel? Wenn ich ihn darauf anspreche sagt er: da war nie was, er würde nie fremdgehen. Aber er denkt an sie, schreibt ihr, auch wenn wir zusammen sind.

Was mich besonders verletzt: wir sind inzwischen in Kinderwunschbehandlung. Ich bräuchte wirklich seine 100%ige Unterstützung, da ich (für ihn!!) viel auf mich nehme. Dass er mit ihr dann immer noch schreibt macht mich unglaublich wütend und traurig. Habe das Gefühl er kann sich weder für mich noch für die andere entscheiden. Ich bin kurz davor Schluß zu machen aber ich will die Beziehung auch nicht wegen so einer Lächerlichkeit aufgeben. Das junge Ding ist keine ernsthafte Konkurrenz, ich will sie auch auf kein Podest stellen, wo sie nicht hingehört. Ich glaube nur dass er in ihr mehr Chancen sieht, doch noch Papa zu werden weil einfach biologisch gesehen mehr Zeit da ist...

Ach menno. Habt ihr so etwas schonmal erlebt?

Viele Grüße
Eure Ratlose
#gruebel

1

Puh. Als Lächerlichkeit würde ich persönlich das nicht ansehen. Wenn mein Partner, mit dem ich einen Kinderwunsch habe, seit einem Jahr mit einer anderen Dame schreibt, dann würde ich das ganze beenden. Ihr seid erst 3 Jahre zusammen, das ist ein Drittel eurer Beziehung. Und ich persönlich würde das auch als Konkurrenz sehen. Ich meine du hast klar kommuniziert, dass du das nicht möchtest und er macht es weiter. Trotz der Trennung im Vorfeld. Der nimmt dich doch überhaupt nicht ernst.
Für mich würde das überhaupt nicht gehen und ich würde es beenden. Was du machst bleibt natürlich dir überlassen, aber Kinder machen eine Beziehung ja nicht einfacher sondern stellen für viele eine Herausforderung dar. Also was denkst du soll passieren wenn du schwanger bist oder euer Baby da ist? Das es plötzlich alles besser wird und er sich um 180 Grad dreht?

13

Danke frau wunderbar. Du schreibst es wie es ist... ich bin so traurig. Habe mich nach langer Zeit mal wieder jemandem geöffnet und dann das... weiss garnicht wie ich das dem kind und den familien beibringen soll

18

Das ist absolut traurig, ich kann das komplett nachvollziehen. Nach Trennungen muss man sich ja nicht hassen oder aus dem Weg gehen, man kann ja auch versuchen ein weitestgehend normales Verhältnis anzustreben. Was deine Familie denkt (also deine Eltern usw) ist im Grunde genommen egal, und dein Kind sollte doch lernen wie eine schöne Beziehung funktioniert.
Sagen wir du hättest eine Garantie in der steht, dass du ganz definitiv einen besseren kennenlernen wirst, würdest du deinen Partner dann verlassen? Ich sage dir was: du hast die Garantie. Du wirst garantiert jemanden finden der dich wertschätzt, respektiert und der dir den Wunsch nach einer schönen Partnerschaft erfüllen kann. Du bist okay, deine Erwartungen an deinen Partner sind völlig in Ordnung und du darfst und musst Erwartungen haben. Bedürfnislosigkeit macht dich doch am Ende nicht glücklich.

weiteren Kommentar laden
2

In dem Moment, wo Dir etwas weh tut, ist es nicht mehr lächerlich.
Wie alt das Mädel ist, ist doch egal. Er hat Dir versprochen, das Schreiben einzustellen. Hat er aber nicht eingehalten. Auch, wenn er sie vielleicht nicht persönlich kennt: kannst Du Dir sicher sein, dass er sie nicht irgendwann treffen wird?

In der momentanen Situation finde ich es sehr mutig von Dir, mit ihm ein Kind bekommen zu wollen. Er unterstützt Dich nichtmals richtig.....

Ich rate dazu, es bleiben zu lassen. Persönlich würde ich mich auch trennen.
Mein Vertrauen wäre weg.

Alles Gute für Dich.

14

Er kennt sie sogar persönlich. sie ist definitiv greifbar... dachte immer das kinderthema ist der hauptgrund warum er zwifelt. aber wenn er jetzt noch zweifelt obwohl das kind in greifbarer nähe ist (durch kiwu behandlung) dann weiß ich es auch nicht. dann passt es einfach nicht. einer muss es dann mal aussprechen und das werde wohl wieder ich sein, da er zu bequem ist

16

Dann würde ich an Deiner Stelle erst recht Schluss machen.
Stellt sich für mich die Frage, ob da nicht doch mehr gelaufen ist....
Er bleibt ja ziemlich hartnäckig an ihr dran!

weitere Kommentare laden
3

>>Das junge Ding ist keine ernsthafte Konkurrenz, ich will sie auch auf kein Podest stellen, wo sie nicht hingehört. Ich glaube nur dass er in ihr mehr Chancen sieht, doch noch Papa zu werden weil einfach biologisch gesehen mehr Zeit da ist...<<

Sehe ich nicht so. Tut mir leid, aber in meinen Augen überschätzt du deinen Stellenwert.
Vielleicht ist sie jünger und unerfahrener - aber auch nicht mit einem Kind vorbelastet und mehr Zeit für die Familienplanung gibt es auch.
Irgendwas wird sie ja haben, was er nicht bei dir findet oder sie anziehend macht, sonst würde er nicht mit ihr schreiben.

Ich denke mit deiner Lebenserfahrung sollte dir klar sein, dass der Zug eigentlich abgefahren ist und er nicht für ein Familienleben, wie du es dir vorstellst, taugt.

12

Es ist tatsächlich so, dass er das Kind zwar liebt aber es andererseits als Mehr-Belastung sieht, da "nicht von ihm". Ich finde das schlimm, da ich sein Kind, hätte er ein, glaube ich zu 100% annehmen könnte. Vor allem wenn nicht sicher wäre, ob ich jemals ein eigenes bekommen könnte.

Frage mich halt warum er nciht einfach Schluß macht. Habe ihm neulich gesagt, wenn sie sooo interessant ist soll er halt gehen. Macht er auch nicht. Vielleicht will er sie erst sicherer haben? Pfff

17

Ich glaube eher, der fühlt sich bei Dir besser aufgehoben im Sinne von versorgt werden.
Das wird das junge Ding nicht leisten wollen.

Da wird er abwägen und lieber seine Tour weiter machen. Du lässt ihn ja auch machen.....
Lass Dir das doch nicht bieten!

weitere Kommentare laden
4

Ich finde es sehr interessant wie du die Lage beschreibst. Du nimmst ihn ja fast regelrecht in Schutz indem "sie ihn penetrant umschwarmt" "er wegen der Diagnose Bestätigung brauchte" "Chance Papa zu werden höher" usw.

Gleichzeitig versucht du sie schlecht zu machen "junges unerfahrenes Ding" "Keine Konkurrenz", "Lächerlichkeit"

Dein Mann ist ein Arsch, er betrügt dich vielleicht (noch) nicht körperlich aber emotional. Er verarscht dich indem er mit ihr schreibt während du dich mit Hormonen vollpumpst um sein Kind zu bekommen. Du gehst durch die Hölle während er flirtet und sich die neue anlacht.

Ganz ehrlich, nimm deine Tochter und weg von ihm.

10

Ich weiss... versuche halt alle möglichen Gründe vorzustellen, warum er das macht. Aber vielleicht liebt er mich einfach nicht. Oder will sich die Rosinen rauspicken. Ich = gemütlich, praktisch, immer für ihn da. Die andere: jünger, fruchtbarer whatever.

Bin mir echt zu schade für sowas. Es tut mir weh. Bin noch nie so verarscht worden.

11

Das sehe ich auch so.
Abgesehen davon hast Du klar gesagt, dass Du Dich trennst, wenn das wieder passiert.
Von daher...🤷‍♀️

5

Ich habe fast genau exakt das Gleiche auch schon erlebt. Kann dein Gefühl einer Onlineaffäre sehr gut nachvollziehen.
Auch bei uns kam es letztlich nicht zu einem Treffen, war aber in Planung.
Bei uns war's aber so, dass er sie kennenlernte als ich gerade frisch schwanger war und davon Wind bekommen hatte ich leider erst, als der Kleine schon 6 Monate alt war.
Wäre das vor der Schwangerschaft passiert, hätte es keine gegeben.
Im Nachhinein habe ich dann auch erfahren, dass es in den fast 7 Jahren Beziehung immer mal wieder solche Flying Monkeys gab bei ihm.
Es fühlt sich auch heute noch manchmal so an, als wäre die ganze Beziehung eine Lüge. Das ist jetzt auch nach einigen Monaten immer noch präsent in meinem Kopf und das Vertrauen ist hinüber.

Man weiß halt nie was dahinter steckt.
Ich habe den Eindruck, dass Männer sehr viel öfter auf solche Bauchpinseleien angewiesen sind als Frauen. Aber es gibt ja auch noch andere mögliche Gründe, die alle nicht so besonders schön sind.

Ganz ehrlich, ich würde gar nicht tiefer hinterfragen was er aus dieser Verbindung und der Schreiberei zieht. Du hast ihm gesagt, dass du das nicht möchtest, ihm ist diese Frau aber wichtiger. Damit ist schon alles gesagt. Ende Gelände.
Aus heutiger Sicht würde ich nicht hinterfragen was er an dieser Verbindung findet und was ihm daran so wichtig ist.
Wenn der Kinderwunsch eher seiner ist und du damit leben kannst ein Einzelkind zu haben, dann würde ich ihn seinen Weg gehen lassen.

9

Seid ihr denn heute noch zusammen? Ja es ist extrem verletzend und es wird mit einer Schwangerschaft vermutlich auch nicht besser. Vielleicht ist es auch egal wer die Frau ist, in nem halben Jahr ist es vielleicht eine andere. Er hat in unserer Anfangszeit auch mit mehreren Mädels geschrieben, das ist so seine "Unterhaltung". Hab es mit Bestätigung abgetan, aber es ist schon echt schräg.

15

Ja, wir sind noch zusammen. Aber gefühlt kein Paar mehr. Es gab damals einen riesen Krach mit Auszug meinerseits.
Und aus Bequemlichkeit und Feigheit bin ich wieder zurück.
Er gibt sich wirklich Mühe, das muss ich sagen. Aber ich habe ihm bis heute nicht verziehen, dass er sich für diese assi Aktion nie entschuldigt hat.
Aber dafür gibt es wohl Gründe, die mir erst durch diese Sache so richtig klar wurden.
Wie gesagt, wäre das vor drei Jahren aufgeflogen, hätte ich heute keinen riesen Kredit am Hals und kein Baby. Um das Baby wäre es aber schade.

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube du musst mal deine Lappen aussortieren.
Willst du einen Mann, dem du vertrauen kannst oder willst du ein Bürschen, der was auch immer bei anderen Frauen sucht?
Ich bin im selben Alter wie du. Da weiß man doch was man will. Du willst doch nicht nur ein Kind egal von wem, oder?

8

Ich will einen richtigen Mann. Definitiv. Um ein weiteres Kind geht es mir nicht unbedingt. Suche eher Geborgenheit und eine schöne Partnerschaft, dachte wir können dies erreichen, aber er stellt zu viele Bedingungen, habe das Gefühl ich genüge ihm nicht. Das ist echt schlimm, hatte ich vorher noch nie. Vielleicht funktioniert ältere Frau-jüngerer Mann einfach nicht.

38

Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Soviel jünger ist er nicht mal. Das ist eine Charaktersache.

weiteren Kommentar laden
7

Danke für eure sehr klaren Antworten, damit habe ich garnicht gerechnet weil man hier auch oft liest: sind doch nur Schreibereien, Männer brauchen Bestätigung, sei nicht übertrieben eifersüchtig etc...

Ihr habt vermutlich recht. Oftmals sehe ich das genauso aber verliere dann manchmal die Objektivität weil es an anderer Stelle wieder toll mit ihm ist.
Ich denke ich warte bis nach Weihnachten und ziehe dann bald einen Schlußstrich. Wenn ich mal wieder sehe dass sie schreiben ist es eh gelaufen.

Habe mich bisher immer getrennt, wenn es in der Beziheung zu unangenehm wurde und war dann alleine glücklicher. Ich habe keine Angst vorm Alleine sein. Diesmal dachte ich ich bleib einfach und versuche, das Problem zu lösen. Aber ich weiß ehrlich nicht, ob es Hoffnung gibt. Und ich will nicht nur eine Notlösung sein, sondern einen Partner haben der mich 100%ig liebt.

Danke euch #herzlich

24

Du kannst das Problem nicht lösen. Eigentlich bin ich immer zu 99% der Meinung, dass immer beide Schuld sind an einer Trennung.
Aber hier kannst du einfach nicht mehr machen als das was du schon versucht hast: ihm sagen was das mit dir macht. Und er hat eine Entscheidung getroffen. Ihm ist die andere wichtiger und er macht weiter wie bisher.

Unter diesem Umständen würde ich kein Kind mit ihm haben wollen.
Wenn du mutiger bist als ich, dann würde ich jetzt halbwegs in Ruhe und mit klarem Kopf einen Plan schmieden und ihn ohne großes Tamtam oder Drama verlassen. Mit Baby wird das alles irgendwann sehr unschön und schwieriger. Dich bindet noch nichts an ihn.

Natürlich gibt's auch immer wieder mal schöne Tage/Wochen/Monate wo alles vergessen ist und rosarot.
Aber das andere ist immer im Hintergrund.

Viel Erfolg!

37

Kann ich jetzt nicht verstehen, dass du bis nach Weihnachten wartest. Mir wäre der Mann herzlich egal, wenn er eine andere braucht dann ist es so.
Ich wäre mir zu schade dafür.
Ich hoffe du ziehst die Reißleine.

23

Hallo du,

du schreibst, dass ihr seit 2 Jahren versucht ein Kind zu bekommen. Das ist eine lange Zeit und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es super belastend für eine Beziehung ist, wenn man gezwungenen Sex hat. Bei uns hat sich irgendwann der Gedanke eingestellt, dass Sex außerhalb des fruchtbaren Fensters verschwendete Zeit/Lust/Sperma ist und wir dadurch oft Sex hatten, wenn wir keine Lust hatten und oft keinen Sex hatten, wenn wir Lust hatten, um uns potenzielle Lust für die Tage danach aufzuheben. Wir hatten oft Streit vor oder beim Sex, wenn einer von uns entsprechenden Frust hatte. Wenns nur um die Befriedigung der Lust ging, war mir pers. Selbstbefriedigung lieber als Sex mit meinem Partner.

Ich kann nicht sagen, ob das bei euch ähnlich ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei euch bedingt durch das Alter auch noch deutlich mehr Druck auf euch lastet. Ob er mehr Chancen sieht, wenn er mit ihr zusammen ein Kind hätte, kann ich nicht sagen. Aber evtl ist sie auch etwas Ausflucht aus der angespannten Situation und einfach eine Option weibliche Nähe zu geniesen (ob nur rein platonisch oder mehr sei dahingestellt), ohne das das Kinderwunsch Thema im Raum steht.
Wenn du das Gefühl hast, dass es bei euch ein Thema ist, dann solltest du mit ihm mal darüber reden, ob ihm daran gerade etwas fehlt.

Ich will ihn hier definitiv nicht in Schutz nehmen und seh das ähnlich die meine Vorredner:innen, dass er damit euch, eurer Beziehung und eurem zukünftigen Elterndasein nichts Gutes tun wird, wenn es dich, ob berechtigt oder unberechtigt, immer ins Zweifeln bringt, wie er hinter dir steht. Das Thema ist auch ganz und gar nicht lächerlich, wenn es dein Vertrauensverhältnis ihm gegenüber in Frage stellt. Vertrauen ist einer der wichtigsten Eckpfeiler einer Beziehung.

Was du dich wirklich fragen solltest... Willst du dieses Kind und würdest du dieses Kind auch wollen, wenn du alleine wärst, oder ist das Kind für dich ein (schöner) Kompromiss für eure Beziehung und Ergänzung für euch als Familie.

43

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist auch wirklich mies. Wären wir einfach schwanger geworden wie andere, wären wir jetzt vielleicht nicht in dieser Situation und einfach glücklich.
Als seine Diagnose kam hab ich gleich lösungsorientiert gedacht: wer kann UNS jetzt helfen? Aber er sucht sich als "Lösung" ein jüngeres Mädel. Als ob es garnicht bei ihm angekommen ist, dass es an IHM liegt.
Die Zweifel bringen mich wirklich an den Rand der Erschöpfung. Ständig hochs und tiefs. Das zehrt. Jeder anderen würde ich sagen: trenn dich sofort. Ich denke ich muss es auch tun. Die Meinungen hier sind ja auch sehr klar. Ich weiß nciht warum ich immer noch denke dass alles irgendwann gut wird.

Liebe Grüße

26

Das ist keine Lächerlichkeit. Für mich ist das fremdgehen und hintergehen.

Ich würde die Beziehung beenden, da er einfach mit ihr weiter schreibt. Das wäre das Zeichen, welches mir zeigt, dass er eben nicht 100% zu mir steht und seine Gefühle nicht zu 100% bei mir sind.

Ich glaube das wahre Dilemma würde beginnen, wenn ihr ein Kind gemeinsam hättet.