Beziehung nach Dauersingle-Zeit

Hallo liebe Community,

nachdem ich mehr oder weniger mein Leben lange single war, bin w/30, habe ich vor einem Jahr meinen Freund kennen gelernt. Wir haben ähnliche Interessen, Vorstellungen und harmonieren meistens sehr gut.

Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern, was während der Corona Zeit auch noch inniger wurde. Und dazu ein paar gute Freunde. Ich kann nicht sagen, dass ich als Single unglücklich war.

Seitdem wir zusammen sind, verbringen mein Freund und ich sehr viel Zeit zusammen und ich habe immer das Gefühl, innerlich zerrissen zu sein. Natürlich, ich habe keine Kurzarbeit mehr, die Beziehung braucht Zeit und alles geht eben nicht. Ich will es immer allen Recht machen und bleibe selber auf der Strecke. Ich muss das irgendwie in den Griff bekommen. Und es kommen jetzt ja auch Termine von seiner Familie und Freunde dazu, bei denen ich dann mit dabei bin. Irgendwie habe ich dann ein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber und Freunden, dass ich nicht mehr so viel Zeit für sie habe. Und das stresst mich innerlich extrem.

Mein Umfeld mag ihn und freut sich für mich.

Oder wenn mich mal was nervt, was er macht oder sagt denke ich… naja so schlecht war das Single Leben ja auch nicht. Und das spürt er ja auch irgendwie. Oder ich mal einfach vermisse, einen Tag komplett wie ich möchte zu gestalten, ohne Rücksicht zu nehmen.

Ich weiß irgendwie nicht, wie ich dieses innerliche Stress machen los werden kann- habt ihr Ideen?

Auf Dauer muss ich das jedenfalls ändern.

Bearbeitet von Zimtstern11
1

Hallo, so schön es ist, eine enge Beziehung zu den Eltern zu haben, ich glaube, bei dir ist sie zu eng, du solltest dich etwas abnabeln von ihnen. Dein Lebensmittelpunkt sollte jetzt dein Freund und eure gemeinsame Zukunft sein. Die Eltern und Freunde dürfen euch gerne begleiten, aber sie müssen auch mal zurückstecken.
Mach nicht denselben Fehler wie eine Freundin von mir, die versuchte es auch immer, allen recht zu machen, die Eltern und diverse Verwandte wurden und werden genauso begluckt und umsorgt von ihr wie ihre beiden Kinder. Mittlerweile ist sie am Rande eines Burnout und ihre Ehe liegt auch im Argen, da ihr Mann den täglichen Auflauf von Mutter, Tante und Cousine kaum noch erträgt.
Dass man in einer Beziehung nicht immer glücklich ist und den Partner mal sonswohin wünscht, ist ganz normal. Im Großen und Ganzen klingt es aber bei dir nach einer guten Beziehung. Also stelle diese in die Mitte deines Lebens.
Liebe Grüße
Nike

2

Liebe Zimtstern11,

meiner Meinung nach liegt Dein Fokus viel zu sehr darauf, was den anderen wohl gefallen würde. Du willst es allen Recht machen. Genau. Und da liegt das Problem: auf den anderen, nicht auf Dir. Dein Fokus muss doch auf Dir liegen. Was willst Du? Was brauchst Du?
Wenn Du Zeit für Dich brauchst nimm sie Dir doch bitte. Und wenn Du einen Tag so gestalten möchtest wie Du es willst dann tue es. Und frage Dich, warum Du ein Stress-Gefühl entwickelst wenn Du das tust.
Meinst Du man mag Dich weniger wenn man Dich weniger sieht?
Warum klebst Du so an Deinen Eltern? Sie sind doch erwachsen, Du musst sie doch nicht betütteln.

Ich glaube ich kann mich dem Rat von Nike0207 anschließen und sagen: nable Dich ab, werde erwachsen. Lebe DEIN Leben. Erfülle nicht Erwartungen anderer an Dich, die diese höchstwahrscheinlich gar nicht haben.

Alles Liebe Dir!

3

Hallo,
Wenn ihr nicht zusammen wohnt, muss man sich auch nicht jeden Tag sehen und kann sich auch mal Tage alleine gestalten.
Auch würde ich empfehlen, sich auch alleine mit Freundinnen zu treffen und /oder auch alleine einem Hobby nachzugehen. Da hast du Zeit für dich und musst auf niemanden Rücksicht nehmen.
Es wird dich auf jeden Fall keiner verstoßen oder „doof“ finden, wenn du andere Leute oder die Familie deines Freundes triffst. Etwas gesunder Abstand zu den Eltern ist nie verkehrt und sie bestehen sicher nicht auf deine Zeit.

Tu das, worauf du Lust hast, ohne damit deinen Partner zu verletzen. Ansonsten bist du ein erwachsener, eigenständiger Mensch.

4

Dein Umfeld mag ihn doch.
Da werden auch alle Verständnis haben, dass Du die Zeit jetzt etwas anders einteilst.

Nimm Dir regelmäßig auch mal Zeit nur für Dich alleine.

Sich immer in Beschlag nehmen zu lassen, tut auf Dauer der Beziehung nicht gut.
Außerdem musst man sich ja nach längerem Singledasein erst wieder "umgewöhnen".