Schwiegervater

Hallo.
Auf das wesentliche heruntergebrochen hadern mein Partner und ich schon seit einem halben Jahr. Er ist sehr stark im Familienbetrieb eingebunden, einen freien Tag konnte ich in zwei Jahren noch nie mit ihm erleben und sehen konnten wir uns auch nur wenn ich am Betrieb mithalf und schnell wurde es selbstverständlich dass ich eh immer da bin und helfe wo Hilfe gebraucht wird. Von vorne herein war sein Vater sehr präsent in unserer Beziehung, sprich wenn wir ein paar Stunden weg waren gab es zuhause einen Notfall, wenn ich mich falsch verhalten habe hat er das meinem Partner erzählt. Wir waren nie zu zweit in unserer Beziehung, natürlich wohnen und arbeiten alle auf einem Haufen, aber auch emotional bindet mein Schwiegervater meinen Partner stark an sich.
Nun war es so, dass es bei uns einen heftigeren Streit gab. Sein Vater schrieb mir, ich dachte ich könne offen mit ihm reden und sagte es laste viel Druck auf unserer Beziehung und dass ich meine Partner auch für mich alleine bräuchte und dass ich oft einfach Angst hatte. Seine Reaktion hat mir die Sprache verschlagen. Er meinte unter anderem dass ich nie eine Familie versorgen könnte, wenn ich nicht arbeiten wolle. Wer ihn noch auf dieser Welt brauche wenn er so ein schlechter Vater sei. Und das schlimmste Wort das gefallen ist, war ich sei beschämend.

Ich traue mich nicht mehr dort hin. Und mein Partner und ich haben unsere Beziehung schon teils aufgegeben, auch wenn wir eigentlich noch weiterkämpfen wollten und wir ZWEI auch glücklich zusammen sein könnten.
Was sind Eure Gedanken dazu?

Vielen herzlichen Dank

7

Ist das der Betrieb, der deinem Onkel gehört und den die Familie deines Freundes gepachtet hat? Wenn ja, dann mach lieber Schluss mit dem Mann. Er unterstützt seit jeher seinen Vater bzw. kann sich null gegen ihn aufbäumen. Du hast keine Chance, da glücklich zu werden. Baue deinen eigenen (Reit-) Betrieb auf. Ab da lernst du bitte den Mann deiner Träume kennen und bist frei von diesem Sklaven und seinem Tyrann.

9

Da dachte ich auch dran… ist es die gleiche TE?

10

Ich vermute es..

weitere Kommentare laden
1

Wie lange bist du denn mit deinem Partner zusammen?
Denn es gibt solche Familienbanden. Aber das sieht man dann von Anfang an und bekommt mit, dass man nur die zweite Geige spielt. Da muss man von Anfang an Dinge einfordern, sonst wird es schwer. Und dann muss man abwägen, ob einem diese Beziehung gefällt oder nicht. Nach bspw 2 Jahren ist es eher zu spät…

Aber seine Reaktion ist nochmal ein anderer Schuh. Vielleicht sagt man im Frust auch mal was, was übers Ziel hinausschießt. Aber zu sagen dass du beschämend bist, ist natürlich sehr krass. Also da würde ich eine anständige Entschuldigung erwarten und wäre sehr gekränkt.
Hast du eine Idee, wie er drauf kommt? Außerdem musst du doch in diesem Betrieb überhaupt nicht aushelfen. Ist doch nett von dir wenn du es tust, aber was soll dieser Vorwurf von ihm, dass du nicht arbeiten wollen würdest und keine Familie ernähren könntest?
Hört sich auch etwas nach den Worten der Eltern an. Weiß ich natürlich nicht… aber da muss er auch mal seinen Mann stehen und sich abgrenzen.

3

Wir sind 22 Jahre alt und seit 2 Jahren zusammen.
Mein Partner wollte nicht, dass ich mit ihm spreche. Aber auf Provokation hin, habe ich mir weinend alles vom Herzen gesprochen. Mein Partner meinte schon vorher man kann mit ihm nicht reden. Aber ich dachte nicht, dass wenn die Freundin deines Sohnes weinend vor dir sagt, sie habe oft Angst gehabt, du ohne mit der Wimper zu zucken der Satz du bist einfach nur beschämend über die lippen kommt.

Mein Partner meinte zu mir, er habe schon mal versucht mit ihm zu reden. Aber sobald er das Gefühl bekommt, er habe etwas falsch gemacht, wertet er jedn um sich herab und tobt wie ein kleines Kind.

2

Dein Mann scheint diese Einmischungen ja zu akzeptieren. Von daher nimm‘ vielleicht nochmal
Allen Mut zusammen und spricht nochmal
Mit deinem Schwiegervater.

Sag ihm, das euch die Partnerschaft wichtig ist. Das du aber auch um die Verantwortung um den Betrieb weißt. Dennoch muss er euch Luft und Raum für euer Leben lassen, wenn er nicht will, das die Beziehung scheitert.

Ich denke, du hast nichts zu verlieren!

Was ist das für ein Betrieb in dem ihr 24/7 gebraucht werdet? Landwirtschaft? Was ist deine Rolle dort oder hast du einen anderen Beruf?

4

Ich traue mich nicht noch einmal mit ihm zu sprechen.
Ja, Landwirtschaft. Ich war auch von Anfang an begeistert mit dabei. Aber schon als ich Vorschläge eingebracht habe, traf das nur auf Ablehnung. Denn ich müsste noch lernen, dass das so zu sein hat.

22

War das der Beitrag, in dem du dich in den Betrieb einmischen wolltest aber dein Partner deine Vorschläge alle ablehnt?

weitere Kommentare laden
6

Meiner Meinung nach würde ich in diesem Betrieb nie mehr mithelfen und den Schwiegervater einfach nur ignorieren.

Und wenn dein Partner nicht zu dir steht und nicht mal ein Machtwort sprechen kann, dann hat diese Beziehung keinen Sinn.

Wie hast du das 2 Jahre ausgehalten?

Bearbeitet von Vanini91
8

Wie kam eure Beziehung denn zustande, wenn ihr quasi nie zu 2. wart? Der SV war wohl immer an Board?!

Möchte dein Freund keinen freien Tag mit dir? Letztlich liegt es an ihm, sich abzugrenzen. Mal nicht für Notfälle zur Verfügung zu stehen. Denn schließlich könnte dein Partner ja auch mal im KH liegen oder sonst was.

Geht es um einen landwirtschaftlichen Betrieb? Da ist es tatsächlich etwas schwierig, aber auch da kann man Freiräume schaffen und Distanz zur Familie hin bekommen. Wenn dein Freund das aber nicht schafft, hast du sehr schlechte Karten! 😅

16

Wir haben es dir damals alle gesagt ...

Ich hoffe, du warst nicht so dumm und hast deinem Freund den Hof überschrieben bzw. das ihr gemeinsam drin steht, sondern der Hof dir wirklich alleine gehört.
Mach einen Haken an die Sache und wirf beide raus. Dein Freund ist ein Weichei und sein Vater ein Tyrann.

19

An der Situation mit dem Hof ändert sich innerhalb der nächsten 2 Jahre nichts.

21

Ich kann mich auch noch an deine Beiträge erinnern und bin auch davon überzeugr, dass du in dem Gefüge niemals glücklich werden wirst. Überleg dir doch mal, wie viel Lebenszeit du verschwenden willst.

23

Ich glaube, ich würde es auch nicht einfach finden, mich "einfach so" direkt vom Partner zu trennen, aber gleichzeitig würde ich auch keinen Fuß mehr auf den Hof setzen.

Wenn deinem Partner etwas an dir liegt, muss er also so und so klare Kante zeigen und sich gegen seinen Vater stellen, um Zeit mit dir außerhalb des Hofs verbringen zu können.
Kriegt er das nicht hin, ist das wirklich traurig und schade, aber dann wirklich vergeudete Lebenszeit.

24

Hi,
auweh, du bist erst 22 Jahre alt, ist doch klar, dass du erst ein paar Frösche küssen wirst, bevor du den Prinzen findest. Dieser Frosch hat nunmal einen total verkorksten Background, scheiße für ihn, aber sollte nicht dein Problem sein.
Das wird doch so nix, warum daran festhalten…

vlg tina