Partner fragt immer wieder nach (Thema andere Männer)

Hi,

ich bin langsam aber sicher verzweifelt. Mein Partner und ich sind seit dem Frühling ein Paar. Mit in die Beziehung habe ich meinen besten Freund gebracht, diesen kenne ich seit 10 Jahren. Mein Partner ist ein recht eifersüchtiger Typ. Er fragte mich ob ich mit dem besten Freund mal etwas hatte. Was ich verneinte. Seitdem fragt er immer wieder, er hat ihn auch schon kennengelernt. Er sagt ich würde ihn anlügen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wie soll ich darauf noch reagieren? Normal finde ich das nicht mehr. Er hat auch viele weibliche Bekannte, davon kenne ich zum Beispiel keine einzige, ich frage sowas auch nicht, ob da mal was war etc. eine davon ist sogar seine Ex, finde ich nicht weiter schlimm. Sein Verhalten finde ich nicht mehr normal.

1

Hallo.

1. Es geht ihn nichts an, ob Du und Dein bester Freund vor eurer Beziehung was miteinander hattet.
2. Diese ständigen Fragen, obwohl Du längst geantwortet hast, zeigen, dass er Dir nicht traut.
3. Warum darf er weibliche Freunde haben, bei Dir vermutet er aber gleich mehr, wenn Du einen männlichen Freund hast.
4. Ich ahne schon, dass Du künftig bei jedem Streit Deinen besten Freund aufs Butterbrot geschmiert bekommst.

Blöd, wenn es schon so startet, obwohl noch alles rosarot sein sollte. Ich finde, er muss an sich arbeiten. Solche Eifersucht ist wirklich nicht normal. Das ist aber nicht Dein Problem, sondern seins und er sollte Dich damit verschonen. Im worst case verdächtigt er sonst irgendwann jeden, mit Dir ein Verhältnis zu haben, und Du bekommst Kleidervorschriften etc. Bestenfalls bist Du irgendwann nur noch genervt. Irgendwie beides keine tollen Aussichten.

LG

2

Schlechte Voraussetzungen für eine gute Beziehung.
Schon zu Anfang zeigt sich extreme Eifersucht auf einen besten Freund.
Selber gibt er wenig aus seinem Umfeld preis (egal ob es Dich interessiert oder nicht).

Sowas wird in der Regel nicht besser sondern schlimmer.
Du kannst natürlich probieren das durch Gespräche zu mildern. Ich glaube allerdings nicht, dass das helfen wird.

Mach nicht den Fehler und lass Deinen besten Freund links liegen.
Ggf. solltest Du nochmal gut überlegen, ob er der Richtige ist.

Bearbeitet von Pirelline
3

Hey!
Ihr seid noch nicht lange zusammen, er scheint dir zu misstrauen. 1x nachfragen fände ich ok. Aber diese Frage zu wiederholen und dir Lügen zu unterstellen, geht gar nicht.
Für mich wäre das ein Trennungsgrund, weil ihr absolut keine Basis für eine lange, vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe habt.

Liebe Grüße
Schoko

4

Wenn Dir das auf den Nerv geht, dann wehr Dich endlich, aber massiv.
Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass ich sein Verhalten unverschämt und unzumutbar halte und keinesfalls mehr darauf antworte. Wenn ihm das nicht gefällt, ist es sein Problem und nicht Deines, fertig. Hör auf zu beschwichtigen und besänftigen, das wird nichts.
Möchte ich einen Partner, der mir derart misstraut und mich kleinhält mit dieser Eifersucht? Stell Dir mal die Frage selber.
LG Moni

5

Ob normal oder nicht, wenn du damit nicht klar kommst, bleibt nur
- hinnehmen
- oder trennen

Für mich ist das ein Trennungsgrund. Kein Vertrauen, einengen, was ist die Steigerung?, Doppelmoral, dich als Buhmann hinstellen weil du lügst ja sowieso usw.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade und meine Gefühle halten das auf Dauer nicht aus. Vertrauen ist bei mir eine Basis, die wichtig ist.

6

Mich würde diese unentwegte Eifersucht meines Partner nerven.
Wenn ich ihm versichert habe, dass da nichts war bzw. ist, muss es gut sein.
Wenn er nicht locker lässt, würde ich ihm sagen, dass er daran arbeiten soll, einen gesunden und erwachsenen Umgang mit diesem Thema zu etablieren.
Schließlich hat er weibliche Bekannte und ich lasse mir nicht vorschreiben, wer zu meinen Bekannten zählen wird.
Wenn er das nicht lernt zu akzeptieren, hat die Partnerschaft keine Basis.

7

Du findest es nicht normal und er vertraut dir nicht. Schlechte Grundlagen für eine Beziehung. Da es an so elementaren Dingen scheitert, würde ich die Beziehung beenden.

Ist es nicht der beste Freund, der stört, findet der Herr bestimmt jemand anderen, auf den er eifersüchtig sein kann. Wäre mir zu blöd.

8

Du schreibst, du hast deinen besten Freund "mit in die Beziehung gebracht". Das klingt schon nach einem sehr engen Verhältnis, auch wenn es nicht sexuell ist. Normalerweise bringt man Kinder mit in die Beziehung, aber nicht die Freunde.
Kann es sein, dass dein bester Freund etwas zu viel mit dir zusammen ist und zu sehr vertraut? Vielleicht solltest du etwas zurückschrauben. Natürlich kann keiner verlangen, dass du die Freundschaft aufgibst, aber er sollte nicht in eure Beziehung "mitreingebracht sein".
LG
Nike

9

Nein das kann nicht sein. Er lebt weit weg, sehen uns 3 mal im Jahr. Telefonieren einmal im Monat und schreiben etwas in der Woche. Er hat eine Freundin. Mein Partner kennt beide. Da gibt es nichts zurückzuschrauben.

10

Okay, dann übertreibt er wirklich sehr mit seiner Eifersucht. Da musst du achtgeben, wenn er bereits jetzt so reagiert, dass wird meistens nicht besser, eher schlimmer. Das sind die, die sich in eine krankhafte Eifersucht reinsteigern und möglicherweise versucht er dich auch bald, zu kontrollieren. Überlege dir, ob du die Beziehung weiterführen willst.
Alles Gute