Wie soll ich darüber denken?

Hallo,

mein Mann möchte sich von mir trennen. Mein Mann und ich sind eher ungeliebte Kinder unserer Eltern. Ich leide seit Jahren unter Verlustängsten, er denkt seine Mutter liebt ihn nicht. Sie haben beide ein schwieriges Verhältnis, Streit ums Haus in dem wir leben, ums Erbe obwohl sie noch lebt. Sie sagt er ist faul, tatsächlich tut er nicht viel aus Eigeninitiative, viele Sachen, wie z.B. streichen eines Zimmers muss man wochenlang erbetteln. Im Streit neigt er dazu, bzw. erniedrigt er mich verbal, so schlimm, dass einiges an Selbstbewusstsein verloren habe. Er macht auch manchmal negative Bemerkungen zu meiner Figur. Nach über 15 Jahren Ehe verändert sich jeder. Ich sehe ganz normal aus, kein Übergewicht oder sonstiges. Gehe unaufgefordert meinen Verpflichtungen nach, seit Jahren. Gehe arbeiten, kümmere mich um Haushalt, Hund, Tochter (Teenie) . Morgens während der Woche frühstücken wir mit unserer Tochter meistens alleine, da er noch schläft. Früher hatte ich ihn geweckt, irgendwann hat es mich nur noch frustriert und habe es gelassen. Jedoch wir haben uns immer gegenseitig unterstützt, zusammen was unternommen u.s.w. Gerade in den letzten Wochen war es schön. Bis ich erfahren hatte , dass er mit einer anderen Frau Abendessen gehen möchte. Die beiden arbeiten sehr lange zusammen. Er redet immer wieder von ihr, ihren Sorgen, Kummer etc. Irgendwann hatte ich ihn gefragt, ob er sich verguckt hat. Der Name fiel immer wieder in Erzählungen von ihm. Mit dem Abendessen war ich nicht einverstanden, er sagte, dass müsse er tun um den Kunden zu behalten. Er beschimpfte mich auch als dumm, langweilig usw. Als ich Wind von diesem Treffen bekam, hatte ich Angst ihn zu verlieren. Ich wusste, da es schon so Jahre ging, dass die Dame den privaten Austausch nicht beenden wird. Außerdem fühlte ich mich so verletzt durch die Erniedrigungen. Das macht er seit Jahren, egal worum es geht. Alles mach ich falsch, dann wieder doch toll. Dann wieder bin ich super, dann doch nicht. Meine Familie ist scheisse, seine ist scheisse, mal sind die Freunde gut, mal wieder schlecht. Er möchte am liebsten hier weg und plant seine Zukunft oft in Ich Form. Dann doch wir. Es ist verwirrend. Es verunsichert. Jedenfalls hatte ich Dame gebeten per Mail den Kontakt auf das geschäftliche zu beschränken. Ohne zu beleidigen. Sie hat danach eine unhöfliche Mail zurückgeschickt und signalisierte, sie hätte Angst um ihre Familie. ???? Na ja, ich ließ es so stehen. Entschuldigung an Sie war vergeblich, da sie mich blockiert hat? Ich wollte ihr schreiben, dass es sich nur darum handelt privat vom Job zu trennen. Jedenfalls hörte ich von ihr nichts mehr. Ihr Mann arbeitet bei mir in der Firma aber mit dem habe ich zum Glück nichts zu tun. Allerdings ist er mir einmal auf dem Parkplatz aufgelauert, warum weiß ich nicht. Habe so getan als ob ich ihn nicht sehe. Ich möchte mit ihm über sie nicht sprechen. Die sollen ihre Sachen alleine klären. Bei uns in der Ehe lief echt super, alles war gut. Sogar sehr gut. Dann rief sie mein Mann nach ca. 1,5 Monaten später an und teilte ihm mit, die geschäftliche Beziehung zu beenden und erzählte von der Mail. Daraufhin rief mein Mann mich an (er war gerade ein paar Tage weg) und teilte mir das mit. Er ließ mich aber nicht zu Wort kommen. Keine Chance auf Erklärung. Per Mail kurz vor Mitternacht schrieb er, dass er sich trennen möchte und löschte mich aus seinen Kontakten. Dabei hatte ich wieder Hoffnung gehabt, vor allem, weil er aufhörte mich zu beschimpfen. Mein Mann liebt Aufmerksamkeit und im Mittelpunkt zu stehen, verträgt keine Kritik, braucht viel Lob. Wird verbal aggressiv wenn es nicht nach seine Nase läuft. Das seit Jahren. Dass wir sogar Angst hatten mit ihm in den Urlaub zu fahren, ohne dass er wieder ausflippt wegen Kleinkram. Aber sonst ist er ein sehr lieber Mensch, Tierlieb, Hilfsbereit. In letzter Zeit extrem sogar, ausgenommen des geplanten Abendessens zu zweit mit der Dame. Ich liebe meine Familie über alles und möchte diese nicht verlieren. Jetzt redet er kaum mit mir, ich weiß nicht wie ich auf ihn zugehen soll. Gespräch unmöglich, ohne dass er mich wieder beleidigt. Beim letzten Versuch sagte er, sie sei seine Seelenverwandte. Jedenfalls möchte er deshalb die Ehe beenden. Unsere Tochter hat kein Vertrauen in ihn, durch das Gebrüll. Dafür gibt er mir die Schuld. Sie möchte von ihm schon länger weg. Sie beklagt sich, dass er nie zuhört, nie Zeit hat usw. Das stimmt leider, er will immer seine Ruhe haben. Erst seitdem er mir offenbart hat das Eheende schenkt unserer Tochter Aufmerksamkeit. Leider glaubt sie dem Frieden nicht. Sie sagte oft zu mir, Mama Du hast was besseres Verdient. Anderseits zeigt er mir aber seine Liebe, in dem er dann lieb ist, nett usw. Es ist so ein hin und her, seit Jahren. Wie soll ich damit umgehen, ich möchte unsere Ehe/ Freundschaft nicht aufgeben. Ich bin ein sehr familiärer Mensch.

1

Ich frage mich, was Dich noch bei ihm bleiben lässt.
Wie er mit Dir und der Tochter umgeht, ist nicht in Ordnung. Und ändern wird er sich nicht.
Die Kollegin scheint ihm mehr zu bedeuten.
Es ist aber nicht Deine Aufgabe, den Kontakt einzugrenzen. Das muss Dein Mann regeln.

Ich gebe dieser Ehe keine Chance mehr und würde mich an Deiner Stelle trennen.

2

Kein Mensch hat es verdient so behandelt zu werden. Du weißt überhaupt nicht wie eine echte partnerschaftliche Liebe und Beziehung aussieht, deshalb versuchst du dir diese Beziehung schön zureden. Nur weil er manchmal nett ist bleibst du bei ihm. Das ist eigentlich das mindeste, ein bisschen mehr Ansprüche sollte man schon haben.

Fakt ist:
Er will die Ehe nicht.

Er ist alles andere als familiär.

Er liebt dich kein bisschen.

Und er liebt eine andere.

Es ist vorbei. Und das ist gut so. Es hätte schon vor JAHREN so sein müssen. Deine arme Tochter.

Hör auf dich so klein machen zu lassen. Und arbeite vor allem deine Familiengeschichte in einer Therapie auf. Das ist wahnsinnig wichtig. Und auch sicher einer der Gründe warum du dich wie Dreck behandeln lässt und dein Kind mit dazu.

Alles Gute dir.

3

Liebe Pszczola,

als ich Deinen Text las war ich erschüttert, Dein Mann ist ja mehr als wankelmütig.
Von der Ferne orakeln ist ja meist nichts, aber es liest sich so, als habe er Schwierigkeiten, emotionale Bindungen mit Beständigkeit einzugehen. Da Du schreibst, dass Du eher Dich als Kind ungeliebt gefühlt hast, wirst auch Du Deine Trigger und Schwierigkeiten bei Beziehungen haben.

ABER: nichts rechtfertigt es für Deinen Mann, Dich als Partnerin an und auszuknipsen wann es ihm passt. Mal Hü mal Hott.
Liebe Pszczola, glaube Deiner Tochter und ziehe einen Schlussstrich.
Du hast besseres verdient. Und glaube mir: besser alleine, als permanent diesem Hin und Her ausgesetzt zu sein.

Alles Liebe Dir und bitte, bitte, bitte tu Dir das nicht länger an!!!
Shealove

4

Es klingt, als sei eine Trennung sehr, sehr sinnvoll.

Ihr tut euch scheinbar beide nicht gut, echte Liebe lese ich nirgends! Im Gegenteil lebt ihr beide Psychoterror (dein Mann scheint „schlimmer“, allerdings kennen wir auch nur deine Seite und dass du hinter seinem Rücken Mails verschickst usw finde ich auch nicht so toll). Eure Kinder leiden darunter.

Ich würde mich also auch sauber trennen und dann evtl professionell alles aufarbeiten!

5

Was ich für sehr bedenklich halte, ist dass Du bzw ihr Eurer Tochter dieses verquere Familienbild seit Jahren vorlebt.

Ein Kind, welches sich bewusst gegen ein Elternteil stellt, hat viel gesehen. Kinder lieben beide Eltern erstmal bedingungslos. Um dies zu "verspielen", muss sich dein Mann einiges geleistet haben, was er Deinen Erzählungen zufolge ja auch hat.

Warum hast du nicht viel früher die Reißleine gezogen? Bist du so in einer so tiefen emotionalen oder finanziellen Abhängigkeit? Möchtest du, dass deine Tochter in ihren späteren Beziehungen ebenso die andere Wange hinhält, wenn ihr Unrecht widerfährt?

Ich an deiner Selle würde die Beine in die Hand nehmen. Besser gestern als heute.

9

Soll nicht heißen, dass ich dich schuldfrei spreche. Zu so einer Konstellation gehören immer 2. Ein aktiver und ein passiver Part, einer der es macht und einer der es über Jahre mit sich machen lässt.

Zur Aufarbeitung deiner Beziehung und deines Selbstwertgefühl empfehle auch ich dringend professionellen Rat.

6

Trennt euch. Das ist besser für euch BEIDE. Keiner von euch ist besser als der andere und ihr seid beide gleich schuld. Er mit seiner explosiven Art und du mit deiner Eifersucht und hinterhältigkeit. Tut euch beide den gefallen und geht getrennte Wege.

7

Deine jugendliche Tochter hat ihren Vater schon mehr durchschaut, als du deinen Mann:

„Mama, du hast was besseres verdient!“

Und damit hat sie recht!

Dir wird es ohne ihn ganz viel besser gehen- auch, wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst.
Mensch, sei froh, dass er das in seinem „Wahn“ selbst beendet hat. Und lasse dich bitte nicht mehr auf ihn ein.
Soll er doch mit seiner „Seelenverwandten“ ( ich kann das Wort bald nicht mehr hören) zusammen sein und diese, je nach seiner Stimmung, runter machen. Mal sehen, wie lange sie dann noch seine Seelenverwandte ist 😅…
Du bist seit Jahren sein Fußabtreter.
Bitte sei Dir mehr wert!
Jetzt denke an Dich ( vermutlich zum ersten Mal im Leben).

Ich wünsche dir, dass du nochmal durchstarten kannst. Lieber hast du alleine deine Ruhe, anstatt den Launen eines stimmungsschwankenden Ehemannes ausgesetzt zu sein, der seine Arbeitskollegin als Seelenverwandte bezeichnet.

Der gemeinsame Erziehungsauftrag für eure Tochter ist in absehbarer Zeit vorbei, sie ist aus dem Gröbsten draußen- also lasse dich dort jetzt nichts mehr halten.
Gehe deinen Weg ohne ihn und lebe dein Leben erfüllt 🍀.

Alles Gute
Cersei

8

"Gehe unaufgefordert meinen Verpflichtungen nach, seit Jahren."

Ein sehr trauriger Satz, der definitiv nicht auf eine "gesunde", gleichberechtigte Partnerschaft hindeutet.

10

Ich schliesse mich allen anderen an. Du hast sogar den „Segen“ eurer Tochter für die Trennung. Klar verstehe ich deinen Sinn nach Familie, aber du gibst dich echt mit sehr, sehr wenig zufrieden. Ändere doch dein Leben, warum nicht?